Reichweite Twizy 80
- Simon
- Junior Boarder
- Beiträge: 54
- Dank erhalten: 1
Möglichst flach und möglichst weit:
Strecke: Winterthur (Schweiz), Embrach, Eglisau, Jestetten (Deutschland) und über Umwege wieder zurück
1/2 hats geregnet - blieb jedoch schön trocken
Selbstdefinierte Regeln:
bei 80er Strecke nicht langsamer als 70 gefahren
vorausschauend gefahren und mit gemütlichem Gasfuss
Anstiege möglichst sanft gefahren (auch mal gemütlich mit 50-60 statt 70-80
War gespannt wie weit ich tatsächlich kommen würde und wurde positiv Überrascht:
77 Kilometer mit 3 Kilometer Restreichweite (da hat er dann schon massiv gedrosselt)
Immerhin war die Strecke nicht wirklich flach - das ist praktisch unmöglich hier - jedoch keine wirklich langen Anstiege und Hügel. Nach 25km hatte ich sogar mal eine Restreichweite von 65... das wären dann 90 mögliche km aber einige Teilstücke machten mir einen Strich durch die Rechnung wie z.B. direkt nach der Grenze in Deutschland als 100 angeschrieben war und ich nicht einfach mit 70 weiterrollen konnte - da musste ich schon Vollstrom geben.
Insgesamt ein positives Erlebnis und gut zu wissen dass man - wenn es denn sein muss - die 80km schafft.
Ich würde sogar behaupten dass man auf einer ebenen Strecke mit konstanter Geschwindigkeit von geschätzen 50km/h tatsächlich die 100km schaffen kann. Ziemlich sicher sogar.
Morgen werde ich wieder die täglichen 25km hin und 25km zurück zur Arbeit fahren und dies mit dem üblichen Bleifuss Im Wissen dass ich mir um die Reichweite keine Sorgen machen muss.
Heute Abend habe ich übrigens 650km innerhalb einer Woche gemacht - letzten Mittwoch habe ich den Kleinen erhalten...
Wir waren also ganz schön fleissig!
Gruss Simon
- Simon
- Junior Boarder
- Beiträge: 54
- Dank erhalten: 1
BurgerMario schrieb:
Hallöchen !
Heute unterwegs...
2Personen, Halb Überland, 70-80kmh, halb Stadverkehr...
42km gefahren, Restreichweite 45km
Balken zur Hälfte weg ( oder da, wie mans nimmt...)
Man sieht, die 80km sind garnicht so unwahrscheinlich
Viele Grüße
Mario
- schule
- Pro Boarder
- Beiträge: 756
- Dank erhalten: 5
Jürgen
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Das war aber komplett flach oder?
BurgerMario schrieb:Hallöchen !
Heute unterwegs...
2Personen, Halb Überland, 70-80kmh, halb Stadverkehr...
42km gefahren, Restreichweite 45km
Balken zur Hälfte weg ( oder da, wie mans nimmt...)
Man sieht, die 80km sind garnicht so unwahrscheinlich
Viele Grüße
Mario
Jupp...
Bei uns gibts mehr Hügel, keine Berge
Aber die 80km sind wirklich drin..
Heute wieder 60km Überland mit 2 Personen, Restreichweite 24km
DauerVollgas auf der ABahn ist dabei nicht mal soooo Stromzehrend, da die Steuerung ja bei Vmax die Motorleistung zurücknimmt...
Was Zehrt sind viele Voll Beschleunigungen und dann kurz vor der Kreuzung ne Vollbremsung, halt so digital wie die meisten Spritstinkerfahrer fahren...
Man muss halt vorausschauender fahren dann klappts auch mit den hohen Reichweiten
Viele Grüße
Mario
- Simon
- Junior Boarder
- Beiträge: 54
- Dank erhalten: 1
BurgerMario schrieb:
Simon schrieb:
Das war aber komplett flach oder?
BurgerMario schrieb:Hallöchen !
Heute unterwegs...
2Personen, Halb Überland, 70-80kmh, halb Stadverkehr...
42km gefahren, Restreichweite 45km
Balken zur Hälfte weg ( oder da, wie mans nimmt...)
Man sieht, die 80km sind garnicht so unwahrscheinlich
Viele Grüße
Mario
Jupp...
Bei uns gibts mehr Hügel, keine Berge
Aber die 80km sind wirklich drin..
Heute wieder 60km Überland mit 2 Personen, Restreichweite 24km
DauerVollgas auf der ABahn ist dabei nicht mal soooo Stromzehrend, da die Steuerung ja bei Vmax die Motorleistung zurücknimmt...
Was Zehrt sind viele Voll Beschleunigungen und dann kurz vor der Kreuzung ne Vollbremsung, halt so digital wie die meisten Spritstinkerfahrer fahren...
Man muss halt vorausschauender fahren dann klappts auch mit den hohen Reichweiten
Viele Grüße
Mario
- Black Biturbo
- Expert Boarder
- Beiträge: 320
- Dank erhalten: 1
Gruß
BB
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Beim Vectrix ist das natürlich einfacher, da man die Rekupierwirkung gezielt dosieren kann, aber auch beim Twizy möglich.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
- schule
- Pro Boarder
- Beiträge: 756
- Dank erhalten: 5
Ich bilde mir ein, dass bei relativ vollem Akku die "Bremswirkung" durch die Rekupation geringer ist. Ich meine nicht die ersten paar Kilometer bei vollem Akku, wo gar keine Reku stattfindet.
Jürgen
- Elsässer
- Expert Boarder
- Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
- Beiträge: 369
- Dank erhalten: 0
meinen Twizy hab ich zwar noch nicht, er soll KW 25 kommen, trotzdem mal ne Anmerkung zur Reichweite:
Wie hier schon geschrieben fahre ich ein offenes Pedelec mit Bionx Antrieb. Dort hab ich die Erfahrung gemacht, dass durch das häufige volle Beschleunigen der "Verbrauch" massiv in die Höhe geht, dadurch natürlich auch die Reichweite stark abnimmt. Auch gut zu sehen an der Anzeige der momentanen Belastung des Akkus, dito beim Twizy.
Hatte schon einige Male die Gelegenheit mit dem Twizy einer Bekannten hier zu fahren, verkürzt mir etwas das lange Warten, bis er kommt.
Gruß
Jürgen
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
Hallo Jürgen,War heute auch sehr überrascht: von Stuttgart nach Heilbronn, 50 % Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit nach 60 km noch 3 Striche da, Anzeige 20 km Rest, was eher pessimistisch ist. Wäre wohl auf über 80 km gekommen.
wie war denn die Fahrt bezüglich Twizy=Hindernis (mit 84km/h) auf der BAB?
Zwischendurch im Windschatten gefahren? Ach mal überholt?
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Kann es sein, das die Stärke der Rekupation zunimmt, wenn die Batterie sich entlädt?
Ich bilde mir ein, dass bei relativ vollem Akku die "Bremswirkung" durch die Rekupation geringer ist. Ich meine nicht die ersten paar Kilometer bei vollem Akku, wo gar keine Reku stattfindet.
Nun, ich bin mir da auch nicht ganz sicher, ich denke gefühlsmäßig ist sie bei ganz vollem Akku etwas geringer.
Aber meiner rekuperiert eigentlich auch immer bei ganz vollem Akku,wenn ich von zuhause losfahre gehts meist erstmal ein Stück bergab. Sieht man ja auch am Ladesymbol im Display, das kommt bei mir immer beim Gaswegnehmen, auch bei vollgeladenem Akku.
Ich fände es übrigens für wichtig dass bei Renault mal eindeutig jetzt ankommt dass die Reku aus Sicht der Kunden verbessert werden sollte. Wie macht man das am besten ?
Viele Grüße:
Klaus
- mikemitbike
- Pro Boarder
- Ich bin hier der Quotenpessimist
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 13
Kann es sein, das die Stärke der Rekupation zunimmt, wenn die Batterie sich entlädt?
Ich bilde mir ein, dass bei relativ vollem Akku die "Bremswirkung" durch die Rekupation geringer ist. Ich meine nicht die ersten paar Kilometer bei vollem Akku, wo gar keine Reku stattfindet.
Hi, bei vollem Akku wird die Rekupation wahrscheinlich gedrosselt, damit der Akku keine Überspannung abbekommt. Wird beim Vectrix auch so gemacht.
Viele Grüße Mike
- Gary
- Senior Boarder
- Beiträge: 112
- Dank erhalten: 1
Ich darf schon wieder mit dem Twizy vom Händler umherfahren
Hab am Samstag eine größere Tour gemacht.
Start 99% Akku, Prognose 61km
Die Fahrt ging zunächst 8km in die Stadt um sich bewundern zu lassen, dann ging es auf die Bundesstraße. Dort ca 25km mit 70-80km/h meist etwas Bergauf. So hab ich viele Höhenmeter gemacht und die Reichweite sank auf 37km.
Auf den weiteren km Landstraße ging es dann ganz leicht bergab und die Reichweite erhöhte sich auf 51km.
Ich drosselte die Geschwindigkeit auf 65 wenn keiner hinter mir war - aber zwei wollten lieber schauen statt zu überholen - 75km/h.
Auf den letzten 20km ging es wieder bergauf, aber ein gutes Stück mit Baustelle. So dürfte ich nur 60 fahren was der Reichweite gut tat. Dann wurde die Straße zweispurig und ich ließ mich nicht hetzen.
Noch einmal durch die Stadt Werbung fahren und an der Donau entlang nach Hause. Die letzten Meter geht es eine kleine Steigung zum Dorf, hier wurde schon die Leistung begrenzt.
Zuhause angekommen - 5km Restreichweite nach 74km Rundfahrt. 6,2kWh später war der Akku wieder voll.
Nachts gab es noch einen weiteren Test, 41km Volle Kanne, ein Großteil davon auf einer ausgebauten Bundesstraße. Da kosteten 41km Vollstrom mit Licht 66% der Akkukapazität.
Auch getestet - Laden an einem Honda Eu20 Generator. Der macht nur 1700Watt Dauerleistung, zu schwach für den Twizy Das ganze fing zum pumpen an, immer nur für ein paar Sekunden Vollgas und dann abtouren weil das Ladegerät abgeschaltet hat.
Als Range Extender schon mal nicht brauchbar.
Was mich aber am meisten beeindruckte - mein Freund der nur Mercedes fährt. Der wollte eine Testfahrt machen, mit mir hinten drin als Instruktor. Das hat im gefallen, etwas Wind aber nicht ungeschützt und der Abzug völlig OK.
Soweit völlig normal, verwundert war ich erst als er sich auf den Heimweg machte. "Fahr du ein Stück mit meinem /8, ich will noch etwas mit dem Twizy fahren".
So durfte ich ein Stück deutscher Automobilgeschichte fahren während mein Freund in dem Zukunftsmobil hinter mir her rollte. 10km später stieg er dann mit einem grinsen aus, wenn meine 100km fehlen beschleunigt er noch besser
Gruß Gary
- Frank
- Expert Boarder
- Beiträge: 362
- Dank erhalten: 2
Da ist ja jemand gut im Futter...!
- pandeiro
- Expert Boarder
- Beiträge: 339
- Dank erhalten: 21
gestern 75KM von Speyer nach Kaiserslautern durch den schönen Pfälzer Wald. Davon 30 Max.Speed, ca.15 Stadt, Restliche 30 Landstraße 60- 70 Speed. 1/3 der Strecke Bergauf. Kam dann im Notprogramm mit Piepsbegleitung heim, Restanzeige 3KM. Nach Ladeanzeige hatte die Batterie noch 4%.
Das "Notprogramm" im Reserveteil ist gut gemacht, man wird optisch und akutstisch gewarnt, wenn der letzte Balken verschwindet heißt es noch ca. 5 KM. Die letzten 3 regelt er dann runter.
Gruß Frank
Salsa ist mehr als eine Farbe...