Akku / BMS Alterung?

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06 Mär 2018 06:07 #145538 von high-tec
Akku / BMS Alterung?

dexter schrieb: Hast Du zehn Messungen in Reihe durchgeführt?


In Reihe bedeutet, ohne meine zwischenzeitlichen 80%-Teilladungen?

Wie schon gesagt, ich lade nur ca. einmal pro Monat auf 100%. Daher kann es dauern, bis ich 10 Vollladungen zusammen habe :)

Viele Grüße, high-tec
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06 Mär 2018 09:44 #145553 von TwizyChrisy
Akku / BMS Alterung?

high-tec schrieb: In Reihe bedeutet, ohne meine zwischenzeitlichen 80%-Teilladungen?

Wie schon gesagt, ich lade nur ca. einmal pro Monat auf 100%.


Warum tut man sowas? Und das noch bei einem Fahrzeug, daß eh nur ein paar hundert Meter weiter fährt als man spucken kann?

Meiner wird oft täglich mehrfach aufgefüllt bis er überläuft :-) Und ab und zu vor dem losfahren noch einmal 20 min druckbetankt...

Rein gefühlt ist der Akku nach bald 6 Jahren und weit über 60.000km auch nicht schlechter als andere.

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06 Mär 2018 09:51 #145554 von weiss60
Akku / BMS Alterung?
hallo chris B)
absolute kurzstreckenfahrten? zb. zum bäcker um die ecke oder so.
also das gegenteil von dem was wir beide hier machen.

euer werner ad

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06 Mär 2018 11:09 #145564 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Die Messladungen müssen nicht direkt nacheinander sein, mit "in Reihe" meinte ich vor allem ohne zwischendurch den Mittelwert-Speicher zu löschen.

Michael

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06 Mär 2018 19:44 #145607 von TwizyChrisy
Akku / BMS Alterung?

weiss60 schrieb: hallo chris B)
absolute kurzstreckenfahrten? zb. zum bäcker um die ecke oder so.
also das gegenteil von dem was wir beide hier machen.

euer werner ad


Meine "Stammstrecke" ist eine "Kurzstrecke" nur die halt verdammt oft :-)
Plus natürlich der Rest.
Ich hab das halt so gelesen, daß er aus irgendwelchen für mich unerfindlichen Gründen in der Regel nur bis 80% lädt?

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06 Mär 2018 20:56 - 06 Mär 2018 20:59 #145610 von Oekopax
Akku / BMS Alterung?
@Großstadtfahrer:

Ufff...

Danke für den Tipp :-)

Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!

www.KIVA.org

Nix verdient aber viel geholfen!
Letzte Änderung: 06 Mär 2018 20:59 von Oekopax.

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07 Mär 2018 23:01 #145674 von Goldi
Akku / BMS Alterung?
Also wenn das bei mir so weitergeht hat mein Akku in 32Tagen nur noch 80%.
Der verliert z.Z. bei jedem Laden 0,1%

05.03.2018
Charge Done
CHG: 3379 (~3875) Wh
Range: 56 - 56 km
SOC: 100.00% (31.60%..100.00%)
ODO: 33803.2 km
CAP: 83.3% 90.0 Ah

06.03.2018
Charge Done
CHG: 3508 (~4023) Wh
Range: 55 - 55 km
SOC: 100.00% (29.30%..100.00%)
ODO: 33833.1 km
CAP: 83.2% 89.9 Ah

07.03.2018
Charge Done
CHG: 3464 (~3972) Wh
Range: 55 - 55 km
SOC: 100.00% (30.74%..100.00%)
ODO: 33863.0 km
CAP: 83.1% 89.8 Ah

:-(

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

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07 Mär 2018 23:10 #145675 von BinKino
Akku / BMS Alterung?
Schau mal
www.twizy-forum.de/probleme-twizy/82679-...lch-kaltem-wetter-normal?start=45#144409
;)
könnte ähnlich liegen?

Nach meinem manuellen auf 100% setzen, hat er sich wieder auf seine normalem 107,4Ah eingependelt.
Setz mal auf 100% und lade ihn dann wieder auf - was er dann anzeigt

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07 Mär 2018 23:42 #145681 von Großstadtfahrer
Akku / BMS Alterung?
Echt? :P

Was meinst du denn wie groß die Messungenauigkeit bei der SoC so sind?
Also meine CAP macht locker auch mal Sprünge von 1%.

Des is a Schätzwert! ;-)

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P

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12 Mär 2018 13:01 #145935 von Cubus
Akku / BMS Alterung?

TwizyChrisy schrieb: Meiner wird oft täglich mehrfach aufgefüllt bis er überläuft :-) Und ab und zu vor dem losfahren noch einmal 20 min druckbetankt...

Rein gefühlt ist der Akku nach bald 6 Jahren und weit über 60.000km auch nicht schlechter als andere.


Interessanterweise hatte ich eine ähnliche Diskussion vor einiger Zeit in Bezug auf Smartphone-Akkus: Meine Frau hängt ihres beinahe regelmäßig an den Schnellader und hat nach nunmehr 3 Jahren immer noch 97% der "design capacity".

Könnte dieses "Nicht über 80% laden" evtl. inzwischen zu einer Urban Legend geworden sein, die aus einer Zeit stammt, wo die Hersteller dem Kunden noch die "echte" Ladung in % gegeben haben und nicht - wie heute üblich - einen rechnerischen 100%-Wert, der diese 80oderwievielauchimmer-Prozent-Regel bereits entsprechend berücksichtigt? Neben allgemeinen Verbesserungen der Zellchemie ...

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12 Mär 2018 18:25 #145954 von dexter
Akku / BMS Alterung?
ecomento.de/2017/09/08/tesla-batterieexperte-empfiehlt-taegliches-ladelimit/

Um die Leistungsausbeute zu maximieren, hat Tesla bisher empfohlen, den Akku nur für Langstreckenfahrten auf 100 Prozent aufzuladen. Besser sei eine täglich Ladung auf höchstens 80 bis 90 Prozent der Batteriekapazität. Speicher-Experte Jeff Dahn rät nun dazu, idealerweise nur bis zu 70 Prozent aufzuladen. Für einzelne Langstrecken-Fahrten seien jedoch auch 100 Prozent in Ordnung.


Wer ist Jeff Dahn?

www.dal.ca/diff/dahn/people/jeff_dahn.html

Jeff Dahn is recognized as one of the pioneering developers of the lithium-ion battery that is now used worldwide in laptop computers and cell-phones. Dahn's recent work has concentrated on increasing the energy density, improving the lifetime and lowering the cost of lithium ion batteries. He is the author of over 640 refereed journal papers and co-inventor of 65 inventions with patents issued or filed.


Michael

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12 Mär 2018 23:14 #145976 von klausz
Akku / BMS Alterung?
Jeff Dahn, Dalhouse Universität Halifax, Canada. Da gibt es einige gute Vorträge auf Youtube. Die haben sich sehr umfassend mit hochpräzisem Meßequipment um geringste Unterschiede bei Parameteränderungen (z.B. über leichte Materialänderungen) an den Zellen beschäftigt. Zunächst hatten 1-2 seiner Studenten bei Tesla angeheuert. Vor ca 1 Jahr wurde auch Jeff Dahn von Elon Musk beauftragt. Am Beispiel der Solarpanels kam es mit zunehmender Gesamtproduktionsmenge zu enormen Kostenreduktionen und Qualitätssteigerungen.
In Anbetracht der bisher produzierten Akku-Mengen bei Tesla ist es durchaus realistisch daß in nächster Zeit starke Kostenreduzierungen und Qualitätssteigerungen (aber keine Preissenkungen) kommen.
Was aktuell sehr eng kalkuliert ist wird dann vermutlich sehr profitabel. Sowohl bei Tesla als auch bei 2-3 anderen Herstellern (insbesondere bei denen welche die Akkus selber produzieren wie BYD) sind in den nächsten Jahren starke Gewinnzuwächse real. Auch werden die Tesla Akkus (u.a.) vermutlich mindestens 200.000 eher aber 400.000 oder mehr Kilometer halten.
Es ist den bisherigen Herstellern zu gönnen. Bin mal gespannt wie die anderen Fahrzeughersteller hinterherhecheln.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

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13 Mär 2018 08:24 #145983 von Cubus
Akku / BMS Alterung?

klausz schrieb: Jeff Dahn, Dalhouse Universität Halifax, Canada. [...] Am Beispiel der Solarpanels kam es mit zunehmender Gesamtproduktionsmenge zu enormen Kostenreduktionen und Qualitätssteigerungen.
In Anbetracht der bisher produzierten Akku-Mengen bei Tesla ist es durchaus realistisch daß in nächster Zeit starke Kostenreduzierungen und Qualitätssteigerungen (aber keine Preissenkungen) kommen. [...]


Sehr schade, daß Daimler damals nicht auch Jeff Dahn angeheuert und stattdessen die Zellfertigung für den Smart ED in Kamenz wegen zu hoher Kosten eingestellt hat. Qualitativ waren/sind die Kamenzer Zellen superb und man war nicht abhängig von Zulieferern aus Drittländern, was heutzutage ja des öfteren als Kritik bzw. künftig mögliche Gefahr für die deutsche Autoindustrie genannt wird. Aber da waren mal wieder die Quartalsdenker am Werk ... :-(

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14 Mai 2018 10:19 #149247 von Snorre
Akku / BMS Alterung?
Merkwürdig! :confused:
Bei km-Stand 39500 fiel der SOH auf erstmalig 99%.
Ab diesem Zeitpunkt ging es dann etwa alle 1000 km um ein Prozent nach unten.
Seit km-Stand 47500 verharrt der SOH aber nun auf 92%.
Aktuell habe ich 50275 km auf dem Odometer.

Kann sich das jemand erklären?

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

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14 Mai 2018 12:22 #149249 von TwizyChrisy
Akku / BMS Alterung?
Die Umgebungsvariablen laufen gegen die Degradation :-)

Auf deutsch... es wird Frühling/Sommer :-)

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