Akku / BMS Alterung?
je weiter der Akku entladen wurde, um so mehr muss er quasi leisten, womit sich die Entladung ja erhöht.
(sinkende Spannung der Zellen // gleich bleibende Energieentnahme (Watt / Leistung) ... bedeutet höher werdende Ströme)
Es ist ja nicht wie bei einem Faß, aus dem man gleichmäßig eine bestimmte Menge auslassen kann.
(s.a. u.A. Peukert)
und btw. denkt an die sinkenden Außentemperaturen. Ich merke es ja sofort, wenn ich nachts Heim fahre und es vorgestern relativ warm war, kam ich daheim trotzt Bleifuß-BAB wieder mit 20-ebbes Prozent an - und die anderen mies-kalten Tage piepte er schon kurz vor der Ausfahrt und ner Restreichweite von "nicht mehr gesehen"
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- dexter
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dexter schrieb:
dexter schrieb: Nachdem ich die letzten Wochen für Touren regelmäßig wieder auf 100% geladen habe ist der SOH jetzt innerhalb von 2 Wochen um zwei Punkte gefallen, am 19.8. von 96 auf 95%:
ODO: 45939.2 km
CAP: 88.0% 95.1 Ah
SOH: 95%
…und vorgestern (1.9.) von 95 auf 94%
ODO: 46302.6 km
CAP: 87.6% 94.7 Ah
SOH: 94%
…und gestern (8.9.) auf 93%:
ODO: 46387.7 km
CAP: 87.8% 94.8 Ah
SOH: 93%
…und am 27.10. auf 92%:
ODO: 47088.5 km
CAP: 87.4% 94.4 Ah
SOH: 92%
…und am 29.11. auf 91%:
ODO: 47415.0 km
CAP: 87.6% 94.6 Ah
SOH: 91%
…und am 4.12. auf 90%:
ODO: 47475.0 km
CAP: 87.6% 94.6 Ah
SOH: 90%
Seit Mitte November lade ich nur bis 90%. Also braucht das BMS doch keine 100% für eine SOH-Änderung.
Ja, linear ist anders…
Gut, von der Laufleistung passen die Werte eigentlich -- meine Kapazitätsmessung meint ja auch ich bin bei 87-88%.
Evtl. verwirre ich das BMS auch durch die 90%-Ladungen.
Michael
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Scheinbar wird da was im BMS getriggert.
Die letzten paar Monate blieb beim mir die Kapazität bei etwa bei 102% stabil.
( Bei jetzt knapp 15000km und trotz etwa 10% aller Ladungen unter 20%. Lade immer bis 100%)
Dann ging es innerhalb weniger Ladungen auf 99% runter um dort wieder stabil zu bleiben.
(Übrigens unabhängig von der Akkutemperatur.)
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- Pfälzer68
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Wie genau sind diese Werte eigentlich?
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- dexter
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Meiner eigenen Kapazitätsmessung traue ich eher, da weiß ich wie sie entsteht…
Michael
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dexter schrieb: Pssssst… genau!
Ah, Sesamstraße!
"Kauf ein Haaaaaaaaaaaaaaaa!"
...lange her...
Ich meinte allerdings ob die Messungen innerhalb der " normalen" Temperaturbereiche stark differieren.
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- dexter
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Michael
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... doch die ersten Auswirkungen der... nunja... leichten Spec-abweichungen bei der Nutzung..
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- dexter
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Michael
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- high-tec
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was sagen die Experten zu meinem Akku?
stat?
Charge Done
CHG: 4339 (~4976) Wh
Range: 51 - 51 km
SOC: 100.00% (17.18%..100.00%)
ODO: 24245.6 km
CAP: 86.4% 93.3 Ah
SOH: 99%
batt v
P:57.80V ?1:4.135V ?2:4.125V 3:4.125V 4:4.125V 5:4.130V 6:4.130V 7:4.125V ?8:4.125V 9:4.130V 10:4.130V 11:4.125V 12:4.130V 13:4.130V ?14:4.140V
batt vD
SD:5mV ?1:+10mV ?2:-10mV 3:-5mV 4:-5mV 5:-5mV 6:+5mV 7:-5mV ?8:-10mV 9:-5mV 10:-5mV 11:-5mV 12:-5mV 13:+5mV ?14:+15mV
batt
Volts: SD:5mV ?C1:+10mV ?C2:-10mV ?C8:-10mV ?C14:+15mV Temps: SD:1C OK
Mich wundert die große Differenz zwischen CAP und SOH. Berechtigt? Was meint ihr zu den Spannungswerten?
Zu meinem Ladeverhalten: Ich lade meist nur einmal im Monat auf 100%, ansonsten halte ich den SOC zw. 30 - 80%. Ich lade meistens mit Lade-Stufe 2 oder 3.
Twizy ist EZ 05/2012 und hat noch den 1. Gen. Lader drin.
Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31
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Wie du siehts sind Werte von +-5mV normal. Auch mal ein 10mV Ausrutscher.
Die Werte in Modul 1 und 14 sind für einen Akku der ersten Generation auch normal.
Keine Ahnung warum das im BMs so gesetzt ist, haben aber alle so.
SoH kann nicht direkt mit der Kapazität verrechnet werden.
Renault rechnet sich da was Eigenes zurecht.
86% ist jetzt nicht so besonders toll, aber wann hast du das letzte mal von <40% SoC geladen?
Beim Laden mit kalten Akku knallt der Wert bei mir momentan auch komplett nach unten durch.
Charging
CHG: 501 (~575) Wh
Full: 99 min.
Range: 39 - 39 km
SOC: 63.10% (53.70%..63.10%)
ODO: 16302.2 km
CAP: 98.8% 106.7 Ah
SOH: 100%
P:56.70V
1:4.050V 2:4.050V 3:4.055V 4:4.055V ?5:4.055V 6:4.055V 7:4.055V
8:4.050V 9:4.055V 10:4.055V 11:4.055V 12:4.055V 13:4.055V 14:4.055V
SD:5mV
1:-5mV 2:-5mV 3:-5mV 4:+5mV ?5:-10mV 6:-5mV 7:-5mV
8:-5mV 9:+5mV 10:+5mV 11:+5mV 12:+5mV 13:-5mV 14:+5mV
Temperatures:
Ambient: -127C
PEM: 33C
Motor: 75C
Battery: 14C
Charger: 34C
Gruß
Frank
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- dexter
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Bei der Kapazität würde ich erst mal von falscher Messung ausgehen. Hast Du zehn Messungen in Reihe durchgeführt? Wenn ja, welche Einzelmesswerte hatten die letzten zehn Messladungen? Wie warm war die Batterie, wie stark hast Du sie vorher getreten? (Steht alles im Pwr-Log)
Michael
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- Oekopax
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- Der mit dem Ladekabel tanzt
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Wie bekomme ich denn den SOH gemeldet?
Bei mir kommt nur CAP.
Gruß
Christian
Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!
www.KIVA.org
Nix verdient aber viel geholfen!
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Gruß
Frank
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Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
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