Erweiterte Suche

Suchergebnis (Gesucht wurde: letrika)

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
17 Apr 2024 09:11 - 17 Apr 2024 09:22
Pfälzer68 antwortete auf Ersatzteilnummer

Ersatzteilnummer

Kategorie: Werkstatt

Den gibts nicht via Renault. Nur Motor komplett, 290108275R

Auch Mahle(Iskra/Letrika) hat keine Einzelteile im Katalog.
Den Motor ohne Abtriebsseitiges Lagerschild gibts da eh nicht, aber das hier ist am anderen Ende baugleich:
www.letrika.mahle.com/katalog/basic.html?lang=D&tab=0&koda=IM7043

Such Dir einen E-Maschinen Instandsetzer und frag bei dem nach dem Deckel.

Edit:

Auch für den hier gibts keine Teile
www.letrika.mahle.com/katalog/basic.html?lang=D&tab=0&koda=IM7048
  • ZE-Zimi
  • ZE-Zimis Avatar
28 Sep 2023 05:32
ZE-Zimi antwortete auf Die Isetta kommt zurück (als Microlino)

Die Isetta kommt zurück (als Microlino)

Kategorie: Diverse Hersteller

Moin,

hier mal zwei Fotos, Typenschild und Katalogseite vom Microlino-Motor:





Wobei das Katalogfoto m. E. kein Beweis für das Vorhandensein des vorderen Lagers ist. Das Foto vom Twizymotor im Katalog von Mahle/Letrika lässt auch darauf schließen, dass da ein zweites Lager wäre:



Wir hatten die Diskussion schon im TCCN. Man müsste das mal zerlegt sehen um sicher sein zu können.

Gruß,
Simon
  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
28 Aug 2020 16:26
Pfälzer68 antwortete auf Reparatur Getriebewelle

Reparatur Getriebewelle

Kategorie: Werkstatt

huey schrieb:
Stimmt Iskra/Letrika gehört ja jetzt zu Mahle. Verkauft Mahle die Zahnnabe eigentlich nicht an Privatleute? Hat da schon mal jemand nachgefragt?


Jupp, ich.. :whistle: :)

Den Motor gibts nicht offiziell, der wurde wohl nur für Renault zusammengestellt. Ein fast Baugleicher mit anderem Lagerschild hat aber die gleiche Hülse. Diese gibt es aber nicht als Ersatzteil. Noch nicht mal für meine (fake..)Firma.. :mrgreen:
  • huey
  • hueys Avatar
28 Aug 2020 15:02
huey antwortete auf Reparatur Getriebewelle

Reparatur Getriebewelle

Kategorie: Werkstatt

Pfälzer68 schrieb: Ob die verlängerte Hülse beim Zusammenbau funzt müsste man prüfen. An sich ne gute Idee.


Mir fällt nämlich nichts ein, was da problematisch sein könnte. Innen reicht die Buchse dann bis zum Freistich der Getriebewelle und hat noch genügend Luft bis zum Dichtsitz. Außen ragt sie dann etwas durch das Zusatzlager hindurch, man muss halt den Lagerhalter ein bisschen (ca. +1,2mm) ausdrehen. <== Hat hier noch irgendjemand Bedenken? Ich habe nämlich die Buchse in +5mm-Verzahnung bestellt! (Naja, später kürzer machen ist auf jeden Fall einfacher als länger! :laugh: )

Das Originalteil ist von Mahle halt nur in der bekannten Länge gefertigt.


Stimmt Iskra/Letrika gehört ja jetzt zu Mahle. Verkauft Mahle die Zahnnabe eigentlich nicht an Privatleute? Hat da schon mal jemand nachgefragt?

Scheiben ins Diff würd ich vom Spiel abhängig machen.


Guter Punkt! Gibt's einen Thread, in dem das Überprüfen des Spiels erklärt wird? Bei meinem (neuen) Getriebe haben nämlich die großen Kegelräder an den Abtriebswellen deutlich fühlbares Axialspiel, die kleinen am Käfig aber nicht... :confused: Wie ist das bei Kegelrädern? Werden die nicht axial fixiert, sondern stützen sich nur gegenseitig gegen Verschieben ab?

Keramikschmierstoff für hohe Druckbelastung
FPM ist dann innerhalb der Spezifikation "auf Nummer sicher", wenns eh schon auseinander ist... Die wurden wohl auch teilweise im Werk verbaut.
Schlauch verlängern ist aktiver Umweltschutz!


Danke, Klaus! Schlauch verlängern vereinfacht bestimmt auch den Getriebeölwechsel. :laugh:
  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
30 Sep 2019 11:55
Pfälzer68 antwortete auf Reparatur Getriebewelle

Reparatur Getriebewelle

Kategorie: Werkstatt

Moin.

Leider hat die Anfragerei bei Mahle wie auch direkt bei Letrika genau null gebracht. Keine Ersatzteile verfügbar.
Ich schau wie ichs dazwischen klemmen kann und schlepp den Läufer mit der Hülse zum Instandsetzer. Aber nicht in den nächsten 4 Wochen... sorry.
  • Öko1
  • Öko1s Avatar
31 Aug 2019 19:27
Öko1 antwortete auf Reparatur Getriebewelle

Reparatur Getriebewelle

Kategorie: Werkstatt

Pfälzer68 schrieb: Hi.

Und nochwas.. :whistle:

Mahle/Iskra/Letrika bauen ja nicht nur einen Motor... das hier hat zumindest eine ähnliche Hülse verbaut, der Geberkranz wäre ja erstmal egal. Leider gibts auf der Katalogseite keine Ersatzteile...

Motor IM7027



Die Abmessungen dürften passen?

Mal am Montag da Anfragen obs da Teile gibt...


Wäre genial ! :-)

Dann machen wir für die Hülse eine Liste und bestellen dann alle auf einmal !
  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
31 Aug 2019 18:21
Pfälzer68 antwortete auf Reparatur Getriebewelle

Reparatur Getriebewelle

Kategorie: Werkstatt

Hi.

Und nochwas.. :whistle:

Mahle/Iskra/Letrika bauen ja nicht nur einen Motor... das hier hat zumindest eine ähnliche Hülse verbaut, der Geberkranz wäre ja erstmal egal. Leider gibts auf der Katalogseite keine Ersatzteile...

Motor IM7027



Die Abmessungen dürften passen?

Mal am Montag da Anfragen obs da Teile gibt...
  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
31 Aug 2019 17:34
Pfälzer68 antwortete auf Reparatur Getriebewelle

Reparatur Getriebewelle

Kategorie: Werkstatt

Moin.

Nur zur Info wegen der Klauenkupplungsidee... den Motor gibts wohl auch mit nem geschlossenen Flansch incl. Lager. Sieht zumindet so aus.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
29 Jun 2019 00:19
Snorre antwortete auf Reparatur Getriebewelle

Reparatur Getriebewelle

Kategorie: Werkstatt

dexter schrieb: Wenn ich das richtig verstehe hast Du damit jetzt die Annahme bewiesen, dass das fehlende zweite Lager am Motor quasi die Mutter aller Getriebeprobleme ist (→ www.twizy-forum.de/probleme-twizy/77856-...oel-warnung-vom-hersteller?start=0#77887 ).

Und da Du zusätzlich bewiesen hast, dass das problemlos in den vorhandenen Bauraum passt, stellt sich einmal mehr die Frage, was die Letrika-Leute sich dabei eigentlich gedacht haben. Als Motorenspezialisten sollten die es doch besser wissen… :angry:



Mir ist's im Moment noch eindeutig zu früh dieses Fazit zu ziehen bzw. ihm zu zustimmen.

Wäre toll, wenn sich mit diesem vergleichsweise simplen Pimp das "Getriebeproblem" zu lindern bzw zu lösen wäre.
Der Schwertschmied kann ja schon mal die CNC-Drehmaschine vorglühen.
  • dexter
  • dexters Avatar
28 Jun 2019 22:23
dexter antwortete auf Reparatur Getriebewelle

Reparatur Getriebewelle

Kategorie: Werkstatt

Wenn ich das richtig verstehe hast Du damit jetzt die Annahme bewiesen, dass das fehlende zweite Lager am Motor quasi die Mutter aller Getriebeprobleme ist (→ www.twizy-forum.de/probleme-twizy/77856-...oel-warnung-vom-hersteller?start=0#77887 ).

Und da Du zusätzlich bewiesen hast, dass das problemlos in den vorhandenen Bauraum passt, stellt sich einmal mehr die Frage, was die Letrika-Leute sich dabei eigentlich gedacht haben. Als Motorenspezialisten sollten die es doch besser wissen… :angry:
  • Saarlodrie
  • Saarlodries Avatar
24 Mai 2019 21:31
Saarlodrie antwortete auf Twizy Getriebe NEU oder GEBRAUCHT oder REPARATUR

Twizy Getriebe NEU oder GEBRAUCHT oder REPARATUR

Kategorie: Suche

stromkreisparadies schrieb: Ne, da passt garnix...


Findest du einen Im Programm bei Letrika der näher dran ist?
Das könnte daher der unangepasste Standardmotor aus dem Herstellerregal sein, der dann ein paar Vorgaben von Renault erhalten hat.
Aber ich lass mich gerne von Argumenten überzeugen.
  • bm3
  • bm3s Avatar
07 Mai 2019 23:19
bm3 antwortete auf Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !

Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !

Kategorie: Werkstatt

ich denke ihr seit schon auf der richtigen Fährte. Der Twizy-Motor stammt ja von Letrika was jetzt zu Mahle (das sind die mit den vielen Kolben) gehört. Jedenfalls hat Letrika/Mahle eigene Controller für seine Motoren im Programm, Renault hatte aber lieber den Sevcon genommen.
  • Saarlodrie
  • Saarlodries Avatar
06 Okt 2018 22:27
Saarlodrie antwortete auf Invertertausch: Anschlüsse am Twizy Motor

Invertertausch: Anschlüsse am Twizy Motor

Kategorie: Projekte

Mahle hat übrigens Letrika bereits 2014 übernommen. Sind also quasi MAHLE Motoren im Twizy.
Aber der Mahle Twizy den ich kürzlich gesehen habe, der hatte einen ganz normalen Sevcon und war auch sonst unauffällig.
Fotobeweis anbei :whistle:
  • klausz
  • klauszs Avatar
30 Apr 2017 11:05
klausz antwortete auf 100 km - das ist kein Scherz mehr

100 km - das ist kein Scherz mehr

Kategorie: Projekte

Hallo Viktor,

das habe ich auf die schnelle im forum gefunden:
www.twizy-forum.de/forum/search?query=letrika&searchdate=all&childforums=1

Es handelt sich äusserst sicher um den AMV7118 Motor.
www.iskra-agv.cz/us/pdf/drive_systems.pdf

Seit der Übernahme durch Mahle in 2014 ist das wohl auch interessant: (Seite 10):
media.mahle.com/mc/epaper?filename=Mahle...0.pdf&fileId=sub270/15162e908f171906.pdf

Wenn ich es richtig verstehe hattest du als Basis für deine Umbauen den effizienten Motor von AEG verwendet. Für die AEG Motoren konnte ich auf die schnelle keine Preise finden. Standard Asynchronmotoren mit ca 4KW scheinen zwischen 200-300€ zu kosten.

Angenommen die Motormodifikation bringt 15% Minderverbrauch dann haben wir 15% geringere Akkukosten (3150€ abz Steuerung, Box) dh ca 2200€ x 0,15% = 330€ sowie eine Ersparnis pro 100km von ca 9kWh x 0,15% = 1,35kWh x 0,25€/kWh -> 0,34€/100km.

Wobei der Spass den grossen Unternehmungen Lösungen aufzuzeigen unbezahlbar ist. Aber, wir brauchen ein 3-5 modifizierte Twizy Fahrzeuge im Echtbetrieb.

Gruss,
Klaus
P.S. Ich schicke eine PN.
  • bm3
  • bm3s Avatar
15 Apr 2017 11:48 - 15 Apr 2017 11:51
bm3 antwortete auf 100 km - das ist kein Scherz mehr

100 km - das ist kein Scherz mehr

Kategorie: Projekte

Hast du wegen deinem Motor-Umbau schonmal mit Letrika gesprochen ? Soviel ich weiß wird der Twizy-Motor doch von Letrika zugeliefert und die sollten an sowas doch auch ein starkes Interesse haben ? Produktverbesserung eben.
Letrika gehört jetzt scheinbar zu Mahle.

VG:

Klaus
1 - 15 von 19 Ergebnissen angezeigt.
   Become a Patron