Reparatur Getriebewelle
- Cosa
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Oder ist die Rotorwelle rund mit Presspassung? Was sollen die Hülsen denn ohne Montage kosten? Der Preis kommt
mir schon recht hoch vor.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
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- Pfälzer68
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Die Welle ist rund, nix Verzahnung. Irgend einer hat das doch bereits in nem Fred vorgestellt, so mit anflexen der Hülse zum Abzieher ansetzen...
Die Hülse reicht leider komplett bis zum "Wicklungsteil", und ist einfach nur aufgeschrumpft.
Imho ist der Preis für nen kompletten Austausch schon gerechtfertigt. Der E-maschineninstandsetzer den ich angefragt hatte hat dankend abgelehnt, zu viel Arbeit bzw. dann nicht zu akzeptablen Kosten kalkulierbar. Wobei das ein großer Mittelständler war... die wollen sowas eher nicht machen...
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- Alexis
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Hat jemand Lust mir sein altes Twizy Getriebe zu überlassen/ verkaufen?
Ich möchte einen Versuch starten ob man die abgenutzte Verbindung nicht durch etwas anderes ersetzen kann.
LG
Stefan
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- huey
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Staffel-Preise, nur das Bauteil, netto:
1x : 350,- € / Stk.
3x : 300,- € / Stk.
6x : 250,- € / Stk.
9x : 225,- € / Stk.
Das geht doch, die Getriebe-Antriebswelle kostet schließlich auch 320,- €, wenn ich mich nicht täusche.
Ich habe heute "Vollservice" bestellt, dann bekomme ich meinen Motor-Läufer schon nächste Woche zurück und kann mit dem Zusammenbau beginnen.
Die Zeit drängt, ich bin schon ganz depressiv ohne Twizy-Fahren!
Gruß, Olaf
---
Lieber 58V als V8!
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- Pfälzer68
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... ich schreib von nem Unfall-T...
Aber trotzdem ist das Angebot schonmal gut. Hauptsache es findet sich überhaupt jemand der das Dre..ding anfertigt!
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- huey
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Pfälzer68 schrieb: ... und schon kommt das "große" Paket unterm Strich billiger, da ist dann noch so schwierig zu beschaffender "Füllkram" wie Bremssättel, Ladegeräte, Elektronik und Karosserieteile dabei...
Man bekommt dann aber leider auch nur eine - mehr oder weniger - ausgeschlagene Motor-Getriebe-Kupplung und leider kein Neuteil! (Und außerdem müsste man erst einmal einen Unfall-T bekommen...)
Aber zurück zur Getriebewelle, bei mir steht ja der Zusammenbau kurz bevor, da möchte ich vorab noch ein paar Dinge klären:
- Die Mechaniker von Gebr. Ludwigs haben sich über die geringe Überdeckung der Verzahnung gewundert. Ich weiß, das war auch schon einmal irgendwo Thema hier im Forum. Das wirkt fast so, als wenn durch eine späte Konstruktionsänderung in der Renault-Entwicklungsabteilung Motor und Getriebe irgendwie weiter auseinandergerückt wären und man dabei vergessen hat die Welle zu verlängern. Auf allen Verschleiß-Bildern sieht man immer, dass weder in der Zahnnabe noch auf der Getriebewelle die Verzahnung in voller Länge im Eingriff war. Beispielfoto (nicht von mir):
www.twizy-forum.de/attachment/19129
Meine Idee ist nun, die Zahnnabe etwas verlängert anfertigen zu lassen, um mehr Überdeckung zu haben, das müsste doch auch den Kraftfluss verbessern und den Verschleiß verringern, oder nicht? 5 mm wären da sicher drin. Spricht irgendetwas dagegen? (Außer, dass man den Lagerhalter etwas ausdrehen muss.) <== Falls es hier irgendwelche Bedenken gibt, müsste ich das schnell wissen, weil Fa. Ludwigs Anfang der Woche mit der Fertigung beginnen will. - Mit welchen Schmiermittel fügt man am Besten die Wellenkupplung zusammen? Kupferpaste? Anti-Seize? Keramikpaste? (Renault hat, glaube ich, für die Antriebswelle Kupferpaste und für die beiden Abtriebswellen Keramikpaste genommen.)
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- Ulli-et-Tom
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LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
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- Pfälzer68
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Scheiben ins Diff würd ich vom Spiel abhängig machen.
Keramikschmierstoff für hohe Druckbelastung
FPM ist dann innerhalb der Spezifikation "auf Nummer sicher", wenns eh schon auseinander ist... Die wurden wohl auch teilweise im Werk verbaut.
Schlauch verlängern ist aktiver Umweltschutz!
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- huey
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Pfälzer68 schrieb: Ob die verlängerte Hülse beim Zusammenbau funzt müsste man prüfen. An sich ne gute Idee.
Mir fällt nämlich nichts ein, was da problematisch sein könnte. Innen reicht die Buchse dann bis zum Freistich der Getriebewelle und hat noch genügend Luft bis zum Dichtsitz. Außen ragt sie dann etwas durch das Zusatzlager hindurch, man muss halt den Lagerhalter ein bisschen (ca. +1,2mm) ausdrehen. <== Hat hier noch irgendjemand Bedenken? Ich habe nämlich die Buchse in +5mm-Verzahnung bestellt! (Naja, später kürzer machen ist auf jeden Fall einfacher als länger! )
Das Originalteil ist von Mahle halt nur in der bekannten Länge gefertigt.
Stimmt Iskra/Letrika gehört ja jetzt zu Mahle. Verkauft Mahle die Zahnnabe eigentlich nicht an Privatleute? Hat da schon mal jemand nachgefragt?
Scheiben ins Diff würd ich vom Spiel abhängig machen.
Guter Punkt! Gibt's einen Thread, in dem das Überprüfen des Spiels erklärt wird? Bei meinem (neuen) Getriebe haben nämlich die großen Kegelräder an den Abtriebswellen deutlich fühlbares Axialspiel, die kleinen am Käfig aber nicht... Wie ist das bei Kegelrädern? Werden die nicht axial fixiert, sondern stützen sich nur gegenseitig gegen Verschieben ab?
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FPM ist dann innerhalb der Spezifikation "auf Nummer sicher", wenns eh schon auseinander ist... Die wurden wohl auch teilweise im Werk verbaut.
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Danke, Klaus! Schlauch verlängern vereinfacht bestimmt auch den Getriebeölwechsel.
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- Goldbacher
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Bei meinem Twizy geht die Hülse nur ungefähr bis zu Mitte das Zusatzlagers, die muss schon um einiges länger werden, dass die am anderen Ende wieder rauskommt.huey schrieb: Außen ragt sie dann etwas durch das Zusatzlager hindurch
Gesehen habe ich es an den Spuren, die die Hülse am Lagerring hinterlassen hatte, als ich es nochmal auseinander genommen hatte.
Je mehr vom Getriebegehäuse weggefräst wird, um so weniger tieh steckt die Hülse im Lager drin. Solange bis zum Simmerring noch Luft ist, sollte es wohl gehen. Das Aufschieben und eventuell wieder Abziehen wird dann vermutlich nicht so einfach.
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- Pfälzer68
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huey schrieb:
Stimmt Iskra/Letrika gehört ja jetzt zu Mahle. Verkauft Mahle die Zahnnabe eigentlich nicht an Privatleute? Hat da schon mal jemand nachgefragt?
Jupp, ich..
Den Motor gibts nicht offiziell, der wurde wohl nur für Renault zusammengestellt. Ein fast Baugleicher mit anderem Lagerschild hat aber die gleiche Hülse. Diese gibt es aber nicht als Ersatzteil. Noch nicht mal für meine (fake..)Firma..
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- Alexis
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Möchte von fachlicher Seite mal was einwerfen zu der Unterlegegeschichte der Kegelräder.
Ein Zahn eines Kegelrades ist praktisch ein Zahn der größer wird nach aussen hin.
Man könnte es definieren mit Modul von bis...
Wenn ihr jetzt (wie beschrieben) nur 2 Räder unterlegt dann laufen die Zahnräder im falschen abrollbereich aufeinander.
Wenn man es richtiger machen wollte müsste man alle Räder unterlegen. Oder eventuell sogar ein Tragbild mit Tuschierfarbe anfertigen.
Beim Twizy ist das Differential glaube nicht so stark belastet. Von da her wahrscheinlich alles nicht so schlimm.
Gibts Erfahrungen von den ersten ausgescheibten Getrieben ob sich die Zähne abnutzen?
LG
Stefan
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- huey
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Immerhin ist mein Getriebedeckel fertig, da mussten etwa 5 Hundertstel runter...
Den Lagerflansch habe ich von etwa 34,3 mm auf 35,5 mm ausdrehen lassen, damit die verlängerte Zahnnabe durchpasst:
Für den Zentrierring bleibt mit 2,2 mm auf jeden Fall genug "Fleisch" übrig. @Dingdong: Du solltest, falls du noch einmal eine Marge Zusatzlager machst, dieses Maß vergrößern, damit man bei der Reparatur mehr Freiheiten hat.
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Da HU ansteht und der Zwerg tropft hab ich heute das Getriebe getauscht und das Zusatzlager montiert.
Was eine Sauerei... Der Getriebeeingangswediri war undicht und was nicht rausgelaufen und im Dreck des Bodenblechs hing war im Motor verteilt...
Netterweise hat die rechte hintere Bodenblechschraube in der Pressmutter gefressen und die Mutter drehte sich mit... gut das es vor Ort "Fein"e Maschinen gibt und die Nachbarn entspannt sind..
Später hab ich die Mutter an einigen Punkten angekörnt und in den Schraubenrest ein 6er Gewinde geschnitten, hält erstmal. Entweder tausch ich den Hilfsrahmen eh oder der rechte Querlenker muss raus um da dranzukommen.
Beilagscheiben hab ich nicht verbaut, das Getriebe hat aber merklich weniger Spiel und klackt auch so nicht. Mal gespannt wie das Alte mit 33tsd. aussieht.
Die Zahnhülse war noch o.k.
Den Ölentlüfter hab ich jetzt erstmal links neben das Federbein verlegt, wenn ich das Heckteil neu mache kommt ein Filtersammler in den Totraum neben dem Blinker.
So sauber wars da schon lange nicht mehr!
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