100 km - das ist kein Scherz mehr

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10 Apr 2017 22:39 - 10 Apr 2017 22:47 #126384 von vicar21
100 km - das ist kein Scherz mehr

TwizyChrisy schrieb: Sorrs für's OT, aber mich hat's bei dem Video grad etwas gerissen .....

Ein Elektroscooter mit 40KW!

Uhhhh. Krass :-)

Der Motor ist größer als ich im Elmoto benutze und kann bis zu 110 V und ca. bis 20 sec 400 A
Der Zeit benutzen wir nur 48 V Controller von Curtis und nur 350 A. (Günstige Lösung) Dort passt AKKU bis zu 7 kWh.
Das ist ein 16 polige Motor mit Kupfer Rotor.
Das sind die SpitzenWerte, kein DauerBetrieb. Dauer nur 1/3
Was haben wir festgestellt, dass die Felgen von Scooter wirken viel besser für Kühlung, als im E-Bike

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Letzte Änderung: 10 Apr 2017 22:47 von vicar21.

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14 Apr 2017 23:07 #126619 von vicar21
100 km - das ist kein Scherz mehr
Die Fahrt-Tests haben sich gut gezeigt.
Zum Glück standen wir bei der Messe in Monaco zusammen mit einer Twizy-Vermittlung Firma.
Die gute Leute haben uns sofort geholfen, nach dem sie selber die Testsfahrten gemacht haben.
Schon am zweitem Tag könnte ich den Schlüssel von meinem Twizy an Manager dieser Firma geben, und sie hat alle Kunden fahren lassen zuerst mit eigenem Fahrzeug danach mit meinem.
Leute waren überzeugt nicht nur um Beschleunigung, sondern auch um die Unterschiede im Verbrauch und Rekuperation.
Bei selben Profil, bei 50% Akku, original Twizy zeigte 39-40 km Reichweite, und unser 50-51 km




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15 Apr 2017 11:48 - 15 Apr 2017 11:51 #126637 von bm3
100 km - das ist kein Scherz mehr
Hast du wegen deinem Motor-Umbau schonmal mit Letrika gesprochen ? Soviel ich weiß wird der Twizy-Motor doch von Letrika zugeliefert und die sollten an sowas doch auch ein starkes Interesse haben ? Produktverbesserung eben.
Letrika gehört jetzt scheinbar zu Mahle.

VG:

Klaus
Letzte Änderung: 15 Apr 2017 11:51 von bm3.

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16 Apr 2017 02:07 - 16 Apr 2017 02:07 #126695 von vicar21
100 km - das ist kein Scherz mehr
Danke Klaus, deswegen mache ich dass :-)
Nur zuerst soll es in der Welt, und danach ins Industrie.
Hier habe ich kleine Viodeo von der EVER Monaco gemacht.

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16 Apr 2017 21:14 - 16 Apr 2017 21:16 #126771 von vicar21
100 km - das ist kein Scherz mehr
Hier sind viele Leute mit Erfahrungen mit Twizy.
Wie sieht es aus, wenn man im Bergen fährt?
Zieht das Twizy Strom ab 50 km/h voll oder nur 2/3, wir bei mir-
Ich farhe nur erste mal im Bergen, und kann nicht vergleichen.
Bei mir ab 50- VollGas, aber zieht nur 2/3, mehr viel nicht. Ich habe mehr Erfahrungen mit Curtis Controller. Dort sind die Begrenzungen für Strom werden fest gelegt (Curent Map)
Bei Sevcon ist Torque Map- Soll ich mit Drehmoment noch hoch gehen, so dass Controller mehr Strom abgibt, oder es ist so?
Danke.

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16 Apr 2017 22:38 - 16 Apr 2017 22:39 #126778 von Großstadtfahrer
100 km - das ist kein Scherz mehr
Erstmal, die Anzeige im Display ist sehr ungenau!

Und dann ist deinen Definition von Berg gefragt. Bei welcher Steigung hast du denn 2/3?
Ich komme auch mit 2/3 und 50km/h den Berg hoch.

Ohne direkte Verbrauchswerte, die man vergleichen kann, wird es sehr schwierig mit der Einschätzung deiner Umbauten.
Daher finde ich die Vergleiche mit der Restreichweite auch sehr unpassend.

In deinem Video zeigst du , dass dein Twizy 6 Balken hat und noch 50km Rest.
Der Normale hat nur noch 39km.

Abgesehen davon, das es viele Faktoren gibt die diese Anzeige beienflussen können, sagen 6 Balken nicht viel aus.
6 Balken kann alles von 60-51% sein. Das sind locker mal 6-7 km Range.

Und dann sieht 46km zu 50 km nicht mehr ganz so dolle aus.

Hast du keine Möglichkeit auf die Werte des Sevcon während der Fahrt ranzukommen.

Oder man fährt mit zwei Twizys mal eine Strecke und vergleicht den Verbrauch (oder die Reichweite bis der zweite Akkualram bei 6% kommt).
In Hilden wäre sowas möglich.
Dann auch mal über 50km/h usw.

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 16 Apr 2017 22:39 von Großstadtfahrer.

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17 Apr 2017 08:58 #126791 von vicar21
100 km - das ist kein Scherz mehr
Ich habe jetzt genau berechnet - 50,15% Steigung an diese Stelle


670 m Distanz und H`=336m = 50,13%
Vollgas für mich bedeutet, ich kann nicht mehr rein drücken in der Boden. Und der Twizy zieht nur 2/3.
Ich kann ihn nicht zwingen 100% Strom aus der Akku zu ziehen.
Auf Sevcon kann ich jetzt noch nicht greifen.
Nach der Top Marques, wenn ich zurück komme werde es versuchen.
Und für deine Bemerkung wegen AKKU Balken, ja klar - jeder Balke ist 10%.
Bin jetzt gerade extra Test gemacht und 1 Stunde durch Monaco hin und zurück gefahren.
Mich haben meine russische Kolegen auch gebetten Video mit komentare zu machen.
Abends heute versuche es fertig ins netz stellen. Aber kurz kann es sagen. Bin gefahren 45 km. Rest Anzeige 56-55 km. Bei anstecken der Laderkabel anzeige 54%. Twizy hat 46% verbraucht und 45 km gefahren. 1% -->1 km.
Monaco ist gerade nicht wie Bonn, aber auch keine Bergfahrten.
Ich werde noch die Tests machen, aber besser, wie du gesagt hast, wir kommen zusammen und fahren zwei Twizy gleichzeitig.
Aber hier ist die meine Monaco Test Strecke


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17 Apr 2017 09:05 #126792 von dexter
100 km - das ist kein Scherz mehr
...oder per OVMS die Verbrauchsdaten aufzeichnen, dann hat man auch den Streckenverlauf uvm. dazu.

Btw: falls Du das machen willst, Viktor, ich habe auch eine Testfirmware, die Register 0x4600 und 0x4602 aufzeichnet. Zwar nur in 3-Sekunden-Abständen, mehr gibt die Serververbindung nicht her, aber da kann man schon was mit anfangen.

2/3 bei Vollgas (!) bergauf klingt eher nicht normal.

Das Drehmoment wird über die Flux Map (0x4610) in Strom übersetzt, die ist normal bis 156 A definiert, was beim Standardmotor 70,125 Nm entspricht. Wenn Du höher willst denk an die Sättigung (0x4614) -- im OVMS-Manual und im Thread...
www.twizy-forum.de/ovms/81680-flux-map-stromlimits#100853
...findest Du meinen Lösungsansatz für die Fluxmap-Anpassung.

Wenn Du die Drehmomentkurve anpasst vergiss nicht Register 0x6076.00 (Peak torque) und 0x2916.01 (Rated torque).

Michael

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17 Apr 2017 09:57 #126795 von TwizyChrisy
100 km - das ist kein Scherz mehr
Hallo Vicar,

wenn Dein Twizy auch bei "Kick-Down" nur 2 von 3 Balken anzeigt, dann wäre das ein Grund warum Du so phantastische Reichweiten hast.

Ich drück Dir trotzdem die Daumen, daß es an Deiner Motorenweiterentwicklung liegt und nicht daran, daß Du nur mit halber Leistung fährst.

viele Grüße nach Monaco

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17 Apr 2017 10:54 #126802 von Helixuwe
100 km - das ist kein Scherz mehr
Das mit den 2 Balken unter Vollast ist der neuen Wicklung zu verdanken. Wenn Normalo und Speziello die gleiche Strecke fahren und man dabei die Motortemperatur überwacht wird man fest stellen das beim Normalo der dritte Balken nur der Erwärmung dient. Und aller Probefahrten zum Trotz wird nur ein Leistungsprüfstand wirklich Auskunft über Energie rein und raus geben. Was den Verbrennertunern recht ist sollten EV-Tunern billig sein. Mit allen Spielzeugen ala Boxen nutzt ihr nur die fahrzeugeigenen Messinstrumente mit der entsprechenden Ungenauigkeit.
Ein Motor der nicht Heiß wird und trotzdem die gleiche Antriebsleistung erzeugt kommt natürlich mit der Akkukapazität weiter.
Um das fest zu stellen braucht man keinerlei Messungen sondern halt nur mal das alte immer funktionierende Handauflegen.
Gruß Uwe
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17 Apr 2017 18:09 #126814 von vicar21
100 km - das ist kein Scherz mehr
Danke euch.
Ich schaue erst wie ich mit dem Sevcon Display klar komme. Es sollte auch die Parameter anzeigen.
Mit der Aufzeicnung wird es viel besser. Ich weis dass mit dem Curtis schreibe ich immer die Logs. Macht der Sevkon vielleicht auch???
OVMS schaue ich mir auch.

Wir sind gerade haben zuzweit ein Testfahrt von Monaco nach Nizza und zurück gemacht.
42 km Gesamtstrecke und bei einstecken den Stecker genau 50% noch übrig geblieben.
Hier ist der Streckenprofiel

Ich mache noch das Video fertig.

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17 Apr 2017 18:16 #126816 von vicar21
100 km - das ist kein Scherz mehr
Heute morgens hat die Anzeige viel besser ausgesehen als vor eine Woche.


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20 Apr 2017 00:41 #126922 von vicar21
100 km - das ist kein Scherz mehr
Gestern bin ich nach La Turbie unser Technik zu reparieren gefahren. D
en Profiel habe ich schon gezeigt. Die Temperatur am Motor nach der reise war nur ca. 40-45°.
Nur ein bischen mehr als Hand-temperatur.
Nach der Arbeit bin dan von La Turbie nach Nizza gefahren, dort die schöne Pletze geschaut und am Meer eine Stunde geblieben und danach nach Monaco gefahren. Und im Monaco bin dann noch 7 Runden gemacht. gesammt 62,5 km gefahren, geb liebene km 42 und die Akku Anzeige beim Strom einstecken 44%. 56 % für 62,5 km.
Und Heute habe von Monaco kleine Strecke nach Italien durch Menton gemacht. Zurück habe ich kein Glück gehabt. Volle Stau. Heute Spiel Dortmund -Monaco, Überall viele Poliziesten. Ich habe eine Stunde gebraucht zurück zu kommen. Gesamt Strecke 32 km. Gebliebene AKKU Kapazität 61%. Auch mit Stau man kommt ca. mehr als 80 km Hier sind die Fahrt-Profiele





Und hier ist das Video

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20 Apr 2017 01:01 - 20 Apr 2017 01:22 #126923 von Großstadtfahrer
100 km - das ist kein Scherz mehr
Hab mir gerade mal das Video angesehen ;-)
Mir ist jetzt noch ganz wuschig ;-) (Diese Kamera- und Schnitttechnik :-) )

Erstmal, schneller als um die 40 scheinst du nie zu fahren. ;-)
Zweitens. Fahr doch mal die ganzen 100km und nicht immer nur 50-60km und rechne dann die Restreichweite drauf ;-)

Denn 80-90 km schaff ich , wie gesagt mit einem 50-54 km/h auch mit meinem Akku/Motor.(und 95km Restreichweite hatte ich vor kurzem auch bei meinem GETUNTEN! Twizy nach dem Ladem auf dem Display)

Kommt halt auf die Umstände an.
Muss irgendwo noch ein paar logs von unserer Langstreckenfahrt nach Köln zum BTT rumliegen haben.
Frag mal OTTO unseren Landstraßenschleicher. Mit 35-40 km/h machst du dich zwar nicht beliebt, aber dafür auf umso längerer Strecke.

BTW: Kleine Pause zwischen 18:00 und 20:00 Uhr ? ;-)

Warum machst du nicht mal einen Langstreckentest?
Stadtverkehr (da hat man im Durchschnitt 30km/h mit viel bremsen und starten), Landstraße mit 60 km/h, und kurzes Stück Autobahn mit 80km/h (10km reichen).

Das ganze durchgehend gefilmt und schon ist die Sache viel anschaulicher ;-) Sollte nicht länger als 2 Stunden dauern.
Wenn du ein TwizPlay zur hand hast, kann man ja auch dessen Daten schon im Bild haben.(Wobei dort die Motortemperatur noch falsch angezeigt wird)

Oder wie gesagt Hilden!
Bringe zweites OVMS zum messen einer gemeinsamen Tour mit.

Gruß
Frank

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Letzte Änderung: 20 Apr 2017 01:22 von Großstadtfahrer.
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20 Apr 2017 08:10 - 20 Apr 2017 08:19 #126929 von vicar21
100 km - das ist kein Scherz mehr
Hallo Frank,
Ich habe dieser Mögligkeit hier noch nicht gehabt. Süd-Frankreich-sorry.
Wenn hast du gesehen bin ich ganze Zeit im Vercker gewesen, nur auf eine Stelle war 70 km/h, Und das war auch Berg hoch, die alle sind nur 55-60 gefahren.
Wir lassen es, wenn bin ich zurücke nach Deutschlad.
Heute geht es die Messe los.
Hier ist es immer Stadvercker, aud der Landstrassen oder im Stadt. Kann man nicht beeinflussen. Ganze Zeit Stop und Start.
Und wenn bin ich zurück, fahren wir Bergstrecke, danach messen die Themperatur von dem Motor, berechnen die Oberfläche von Motor und wie viel kW braucht man für die Umweltzesterung (Hitzeerzeugung),

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Letzte Änderung: 20 Apr 2017 08:19 von vicar21.

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