100 km - das ist kein Scherz mehr
Der Motor ist größer als ich im Elmoto benutze und kann bis zu 110 V und ca. bis 20 sec 400 ATwizyChrisy schrieb: Sorrs für's OT, aber mich hat's bei dem Video grad etwas gerissen .....
Ein Elektroscooter mit 40KW!
Uhhhh. Krass
Der Zeit benutzen wir nur 48 V Controller von Curtis und nur 350 A. (Günstige Lösung) Dort passt AKKU bis zu 7 kWh.
Das ist ein 16 polige Motor mit Kupfer Rotor.
Das sind die SpitzenWerte, kein DauerBetrieb. Dauer nur 1/3
Was haben wir festgestellt, dass die Felgen von Scooter wirken viel besser für Kühlung, als im E-Bike
Energieeffiziente Motoren
E-Kangoo mit dem AS-PP Motor
Twizy mit ASPP Motor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Zum Glück standen wir bei der Messe in Monaco zusammen mit einer Twizy-Vermittlung Firma.
Die gute Leute haben uns sofort geholfen, nach dem sie selber die Testsfahrten gemacht haben.
Schon am zweitem Tag könnte ich den Schlüssel von meinem Twizy an Manager dieser Firma geben, und sie hat alle Kunden fahren lassen zuerst mit eigenem Fahrzeug danach mit meinem.
Leute waren überzeugt nicht nur um Beschleunigung, sondern auch um die Unterschiede im Verbrauch und Rekuperation.
Bei selben Profil, bei 50% Akku, original Twizy zeigte 39-40 km Reichweite, und unser 50-51 km
Energieeffiziente Motoren
E-Kangoo mit dem AS-PP Motor
Twizy mit ASPP Motor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Letrika gehört jetzt scheinbar zu Mahle.
VG:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Nur zuerst soll es in der Welt, und danach ins Industrie.
Hier habe ich kleine Viodeo von der EVER Monaco gemacht.
Energieeffiziente Motoren
E-Kangoo mit dem AS-PP Motor
Twizy mit ASPP Motor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wie sieht es aus, wenn man im Bergen fährt?
Zieht das Twizy Strom ab 50 km/h voll oder nur 2/3, wir bei mir-
Ich farhe nur erste mal im Bergen, und kann nicht vergleichen.
Bei mir ab 50- VollGas, aber zieht nur 2/3, mehr viel nicht. Ich habe mehr Erfahrungen mit Curtis Controller. Dort sind die Begrenzungen für Strom werden fest gelegt (Curent Map)
Bei Sevcon ist Torque Map- Soll ich mit Drehmoment noch hoch gehen, so dass Controller mehr Strom abgibt, oder es ist so?
Danke.
Energieeffiziente Motoren
E-Kangoo mit dem AS-PP Motor
Twizy mit ASPP Motor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Und dann ist deinen Definition von Berg gefragt. Bei welcher Steigung hast du denn 2/3?
Ich komme auch mit 2/3 und 50km/h den Berg hoch.
Ohne direkte Verbrauchswerte, die man vergleichen kann, wird es sehr schwierig mit der Einschätzung deiner Umbauten.
Daher finde ich die Vergleiche mit der Restreichweite auch sehr unpassend.
In deinem Video zeigst du , dass dein Twizy 6 Balken hat und noch 50km Rest.
Der Normale hat nur noch 39km.
Abgesehen davon, das es viele Faktoren gibt die diese Anzeige beienflussen können, sagen 6 Balken nicht viel aus.
6 Balken kann alles von 60-51% sein. Das sind locker mal 6-7 km Range.
Und dann sieht 46km zu 50 km nicht mehr ganz so dolle aus.
Hast du keine Möglichkeit auf die Werte des Sevcon während der Fahrt ranzukommen.
Oder man fährt mit zwei Twizys mal eine Strecke und vergleicht den Verbrauch (oder die Reichweite bis der zweite Akkualram bei 6% kommt).
In Hilden wäre sowas möglich.
Dann auch mal über 50km/h usw.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
670 m Distanz und H`=336m = 50,13%
Vollgas für mich bedeutet, ich kann nicht mehr rein drücken in der Boden. Und der Twizy zieht nur 2/3.
Ich kann ihn nicht zwingen 100% Strom aus der Akku zu ziehen.
Auf Sevcon kann ich jetzt noch nicht greifen.
Nach der Top Marques, wenn ich zurück komme werde es versuchen.
Und für deine Bemerkung wegen AKKU Balken, ja klar - jeder Balke ist 10%.
Bin jetzt gerade extra Test gemacht und 1 Stunde durch Monaco hin und zurück gefahren.
Mich haben meine russische Kolegen auch gebetten Video mit komentare zu machen.
Abends heute versuche es fertig ins netz stellen. Aber kurz kann es sagen. Bin gefahren 45 km. Rest Anzeige 56-55 km. Bei anstecken der Laderkabel anzeige 54%. Twizy hat 46% verbraucht und 45 km gefahren. 1% -->1 km.
Monaco ist gerade nicht wie Bonn, aber auch keine Bergfahrten.
Ich werde noch die Tests machen, aber besser, wie du gesagt hast, wir kommen zusammen und fahren zwei Twizy gleichzeitig.
Aber hier ist die meine Monaco Test Strecke
Energieeffiziente Motoren
E-Kangoo mit dem AS-PP Motor
Twizy mit ASPP Motor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Btw: falls Du das machen willst, Viktor, ich habe auch eine Testfirmware, die Register 0x4600 und 0x4602 aufzeichnet. Zwar nur in 3-Sekunden-Abständen, mehr gibt die Serververbindung nicht her, aber da kann man schon was mit anfangen.
2/3 bei Vollgas (!) bergauf klingt eher nicht normal.
Das Drehmoment wird über die Flux Map (0x4610) in Strom übersetzt, die ist normal bis 156 A definiert, was beim Standardmotor 70,125 Nm entspricht. Wenn Du höher willst denk an die Sättigung (0x4614) -- im OVMS-Manual und im Thread...
www.twizy-forum.de/ovms/81680-flux-map-stromlimits#100853
...findest Du meinen Lösungsansatz für die Fluxmap-Anpassung.
Wenn Du die Drehmomentkurve anpasst vergiss nicht Register 0x6076.00 (Peak torque) und 0x2916.01 (Rated torque).
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
wenn Dein Twizy auch bei "Kick-Down" nur 2 von 3 Balken anzeigt, dann wäre das ein Grund warum Du so phantastische Reichweiten hast.
Ich drück Dir trotzdem die Daumen, daß es an Deiner Motorenweiterentwicklung liegt und nicht daran, daß Du nur mit halber Leistung fährst.
viele Grüße nach Monaco
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Ein Motor der nicht Heiß wird und trotzdem die gleiche Antriebsleistung erzeugt kommt natürlich mit der Akkukapazität weiter.
Um das fest zu stellen braucht man keinerlei Messungen sondern halt nur mal das alte immer funktionierende Handauflegen.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich schaue erst wie ich mit dem Sevcon Display klar komme. Es sollte auch die Parameter anzeigen.
Mit der Aufzeicnung wird es viel besser. Ich weis dass mit dem Curtis schreibe ich immer die Logs. Macht der Sevkon vielleicht auch???
OVMS schaue ich mir auch.
Wir sind gerade haben zuzweit ein Testfahrt von Monaco nach Nizza und zurück gemacht.
42 km Gesamtstrecke und bei einstecken den Stecker genau 50% noch übrig geblieben.
Hier ist der Streckenprofiel
Ich mache noch das Video fertig.
Energieeffiziente Motoren
E-Kangoo mit dem AS-PP Motor
Twizy mit ASPP Motor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
en Profiel habe ich schon gezeigt. Die Temperatur am Motor nach der reise war nur ca. 40-45°.
Nur ein bischen mehr als Hand-temperatur.
Nach der Arbeit bin dan von La Turbie nach Nizza gefahren, dort die schöne Pletze geschaut und am Meer eine Stunde geblieben und danach nach Monaco gefahren. Und im Monaco bin dann noch 7 Runden gemacht. gesammt 62,5 km gefahren, geb liebene km 42 und die Akku Anzeige beim Strom einstecken 44%. 56 % für 62,5 km.
Und Heute habe von Monaco kleine Strecke nach Italien durch Menton gemacht. Zurück habe ich kein Glück gehabt. Volle Stau. Heute Spiel Dortmund -Monaco, Überall viele Poliziesten. Ich habe eine Stunde gebraucht zurück zu kommen. Gesamt Strecke 32 km. Gebliebene AKKU Kapazität 61%. Auch mit Stau man kommt ca. mehr als 80 km Hier sind die Fahrt-Profiele
Und hier ist das Video
Energieeffiziente Motoren
E-Kangoo mit dem AS-PP Motor
Twizy mit ASPP Motor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mir ist jetzt noch ganz wuschig (Diese Kamera- und Schnitttechnik )
Erstmal, schneller als um die 40 scheinst du nie zu fahren.
Zweitens. Fahr doch mal die ganzen 100km und nicht immer nur 50-60km und rechne dann die Restreichweite drauf
Denn 80-90 km schaff ich , wie gesagt mit einem 50-54 km/h auch mit meinem Akku/Motor.(und 95km Restreichweite hatte ich vor kurzem auch bei meinem GETUNTEN! Twizy nach dem Ladem auf dem Display)
Kommt halt auf die Umstände an.
Muss irgendwo noch ein paar logs von unserer Langstreckenfahrt nach Köln zum BTT rumliegen haben.
Frag mal OTTO unseren Landstraßenschleicher. Mit 35-40 km/h machst du dich zwar nicht beliebt, aber dafür auf umso längerer Strecke.
BTW: Kleine Pause zwischen 18:00 und 20:00 Uhr ?
Warum machst du nicht mal einen Langstreckentest?
Stadtverkehr (da hat man im Durchschnitt 30km/h mit viel bremsen und starten), Landstraße mit 60 km/h, und kurzes Stück Autobahn mit 80km/h (10km reichen).
Das ganze durchgehend gefilmt und schon ist die Sache viel anschaulicher Sollte nicht länger als 2 Stunden dauern.
Wenn du ein TwizPlay zur hand hast, kann man ja auch dessen Daten schon im Bild haben.(Wobei dort die Motortemperatur noch falsch angezeigt wird)
Oder wie gesagt Hilden!
Bringe zweites OVMS zum messen einer gemeinsamen Tour mit.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich habe dieser Mögligkeit hier noch nicht gehabt. Süd-Frankreich-sorry.
Wenn hast du gesehen bin ich ganze Zeit im Vercker gewesen, nur auf eine Stelle war 70 km/h, Und das war auch Berg hoch, die alle sind nur 55-60 gefahren.
Wir lassen es, wenn bin ich zurücke nach Deutschlad.
Heute geht es die Messe los.
Hier ist es immer Stadvercker, aud der Landstrassen oder im Stadt. Kann man nicht beeinflussen. Ganze Zeit Stop und Start.
Und wenn bin ich zurück, fahren wir Bergstrecke, danach messen die Themperatur von dem Motor, berechnen die Oberfläche von Motor und wie viel kW braucht man für die Umweltzesterung (Hitzeerzeugung),
Energieeffiziente Motoren
E-Kangoo mit dem AS-PP Motor
Twizy mit ASPP Motor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.