100 km - das ist kein Scherz mehr
Teuer geworden, es zeig, dass ich nicht auf der Ladestation gewessen
Kann nicht französisch verstehen- muss zahlen.
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Gruß Thomas
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Nein, nicht ganz richtig. Die Partner dort wollen auf dem Basis von Anfragen und Tests, dort das Geschäft aufbauen, zusammen mit ausbauen und einbauen von dem Motor.dingdong schrieb: Ist das richtig, das Du in Frankreich diese neu gewickelten Motoren für 3000€ zum Verkauf anbietest?
Gruß Thomas
Ich mache es nicht und werde nicht machen. Wenn jemand hat viel Kunden und Anfragen kann es auch hier machen.
Das ist nur ein Bruchteil von unser möglichkeiten und der Zeit verlieren mit dieser Arbeit will ich nicht.
Wir sind die Entwickler und nicht die Autowerkstätte.
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- klausz
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wenn ich das richtig verstehe muss der Motor (die Spulenwicklungen) modifiziert werden oder alternativ kann ein anderer Motor eingesetzt werden. Denkbar wäre es womöglich diese Modifikation über einen Tauschmotor zu realisieren. D.h. gib den alten Motor und der Kunde bekommt gegen Geld einen neuen Motor. Viktor hat das entwickelt, Patente gibt es da keine drauf.
Schätzungsweise ergibt sich eine Verbrauchssenkung von ca 10-20% wobei die Leistung (Beschleunigung und Macimalgeschwindigkeit abnehmen). Es können auch 5% sein wobei es dann uninteressant wird.
Bei einem unveränderten Akku ergibt sich somit eine Reichweitenverbesserung um 10-20% d.h. im Optimalfall zusätzliche 15km.
Eine minimale Anpassung/veränderung der Sevcon Steuerung ist notwendig und einfach zu realisieren, grundlegende Änderungen würden etwas mehr bringen aber die Entwicklersoftware ist nur schwer zu bekommen und aktuell hat die niemand.
Somit wären die Fragen an Viktor:
- können 1-3 Personen einen solchen geänderten Motor (mit Anpassung Sevcon) von dir bekommen und das selbst anpassen/einbauen?
- was kostet das (würdest Du diese Motorenänderungen durchführen oder organisieren können)
- wenn die Sevcon Software eh angepasst werden muss wäre das auch die Gelegenheit einen Fremdakku anzupassen?
- jeder von uns braucht ein Einkommen. Was solltest Du an dieser Verbesserung verdienen und wie liesse sich das realisisieren?
(ggf sollte das im kleinen Kreis diskutiert werden).
Der Twizy ist eine gute Entwicklungsbasis und insbesondere über das Forum und involvierte Personen hat sich eine enorme Wissensbasis angesammelt die es ermöglicht ein Kleinstfahrzeug weiterzuentwickeln und auch Anforderungen und technische Lösungen für ein bedeutend sparsameres neues Fahrzeug aufzuzeigen.
Es wäre schade wenn solche gute Ideen nicht weiter verfolgt werden.
Grüsse,
Klaus
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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Danke Klaus,klausz schrieb: Hallo,
...
Schätzungsweise ergibt sich eine Verbrauchssenkung von ca 10-20% wobei die Leistung (Beschleunigung und Macimalgeschwindigkeit abnehmen). Es können auch 5% sein wobei es dann uninteressant wird.
...
Lösungen für ein bedeutend sparsameres neues Fahrzeug aufzuzeigen.
Es wäre schade wenn solche gute Ideen nicht weiter verfolgt werden.
Grüsse,
Klaus
ich bin nur dafür. Ihr kennt euch schon lange. Werr kommt in die Gruppe könnt ihr besprechen.
Gerne können wir uns treffen. Und ich werde sehr dankbar sein, wenn wir volle Tests mit zwei-drei Twizy's machen.
Ich würde gerne auch wissen, wie viel meine Akku Kapazität noch hat. Wenn das möglich zu prüffen.
Was du schreibst wegen die Leistung und die beschleunigung , es ist nicht so.
Der neu gewickelte Motor hat mehr Leistung und großere Drehmoment. Deswegen schaft er auch weniger verbrauchen.
der Motor etzt ist nicht auf seine volle Leistung, deswegen auch wird nicht überhitzt.
Hier ist ein Beispiel:
Vor halbes Jahr, habe ich ein Test mit zwei Fahrzeugen und 4 Motoren im China gemacht.
Es war ein Originalmotor, ein 4 pol modifizierte und ein 6 pol modifizierte.
Es war selber Grund, warum ich habe 6 pol gemacht. Spanung 60 V zu nidrig für dieser Baugröße.
Dazu habe ich ein normales industrielle Motor von AEG modifiziert (mit dem habe ich ein Test in UNI Bologna gemacht.
Die Ergebnisse sind hier.
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Der Motor war für 104 V ausgelegt.
Im Auto haben wir Test gemacht mit 60 V für alle 4 Motoren. Danach habe ich meine Motoren mit unserem Plasma Wasserstoff Gerät zestäert. Wie könnt ihr sehen, AEG Motor war 30% kleiner.
Aber die Beschleunigungswerte waren identisch mit dem original. Nur nach der 35 km/h war nicht genug Spannung und der motor hat seine Drehmoment abgegeben. (100 und 60 V ist schon kleine Unterschied)
Hier sind die Testwerte mit meine Übersetzung.
der 4 polige Motor hat mit alle Beschleunigungstest den originale beschlagen.
Aber der kleinste Motor hat dazu Ersparniss 25-35% gezeigt.
Schade das die Andere Werte von 4 und 6 polige wollten die Chinessen nicht zeigen.
Für die weitere Schritte um ein Sparsamme Fahrzeug zu bauen, können wir in kleinem Kreis besprechen. Freue ich mich.
Alle die es werden machen, sollen auch verdienen. Aber Spaß sollte auch dabei sein
LG
Viktor
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der Motor wird auch kleiner und leichter sein, ca. 23-27 kg
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- klausz
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das habe ich auf die schnelle im forum gefunden:
www.twizy-forum.de/forum/search?query=letrika&searchdate=all&childforums=1
Es handelt sich äusserst sicher um den AMV7118 Motor.
www.iskra-agv.cz/us/pdf/drive_systems.pdf
Seit der Übernahme durch Mahle in 2014 ist das wohl auch interessant: (Seite 10):
media.mahle.com/mc/epaper?filename=Mahle...0.pdf&fileId=sub270/15162e908f171906.pdf
Wenn ich es richtig verstehe hattest du als Basis für deine Umbauen den effizienten Motor von AEG verwendet. Für die AEG Motoren konnte ich auf die schnelle keine Preise finden. Standard Asynchronmotoren mit ca 4KW scheinen zwischen 200-300€ zu kosten.
Angenommen die Motormodifikation bringt 15% Minderverbrauch dann haben wir 15% geringere Akkukosten (3150€ abz Steuerung, Box) dh ca 2200€ x 0,15% = 330€ sowie eine Ersparnis pro 100km von ca 9kWh x 0,15% = 1,35kWh x 0,25€/kWh -> 0,34€/100km.
Wobei der Spass den grossen Unternehmungen Lösungen aufzuzeigen unbezahlbar ist. Aber, wir brauchen ein 3-5 modifizierte Twizy Fahrzeuge im Echtbetrieb.
Gruss,
Klaus
P.S. Ich schicke eine PN.
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Der AEG 3 kW Motor hat mir damals 166 € gekostet. Aber es ist nicht was ich für Twizy brauche.
Das ist nur ein Beispiel war, wenn hast du gesehen, er war nur für 100 V, und der Twiza hat 52-58 V. 7250 rpm schafft der AEG Motor mit 60 V nicht. Aber dieser Baugröße ist genug. Serien Produktion von solche Motoren wird günstiger, als jetziege Monster-Motor, 132 Baugröße. Und der kleine AEG hat mir schon bei 350 A - 104 Nm Drehmoment gegeben. Besere Design mit 100 Baugröße wird genug um an dieser Drehmoment zu kommen und nur 300 A zu haben. Wo zu brauchen wir die Hitze
3-5 Twizy's zu machen, es ist voll realistisch. Ich bin nur 1 Monat mit dem Twizy befreundet, aber gefällt es mir. Gute Basis.
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Danke...
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- dexter
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Ich habe gerade eine Messrunde für Dich gedreht, anbei die Telemetrie.
Die Tabelle "rt-eng-sdo" enthält die Daten der Monitor-SDOs 4600 und 4602, speziell 4600 ist interessant wg. Schlupf etc.. Motor-Strom und -Spannung darin sind lt. SEVCON-Doku die RMS-Werte (passt auch). Die Spalte "Power batt" enthält die Leistung am Akku. Die hinteren Spalten sind die Umrechnungen der Rohdaten, dabei habe ich beim Schlupf aber eine Abweichung von der Doku: ich skaliere den Rohwert ohne 2pi, nur so machen die Daten IMO Sinn. Wenn Du da eine andere Interpretation hast, gern her damit.
Die Tabelle "rt-gps-log" ist vermutlich nicht so spannend, aber falls nötig kannst Du daraus noch zusätzlich den Streckenverlauf und die Ströme am Akku holen.
Michael
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Ich kann mir dein Gefühl vorstellen - mit der langweilige Einstellungen zu fahren.
Du hast super Soft, und kannst alles aufzeichnen.
Ich habe es versucht mit dem Sevcon Display mindestens gleiche Test zu machen.
Es ist klar, besser kann man nur zusammen fahren und ein Überblick zu schaffen.
Es musste die selbe Strecke sein, am bestens zusammen fahren.
Was ich sehe, dass mein Controller ist noch nicht richtig konfiguriert. Ab 60 bis zu 75 km/h die Beschleunigung ist schwecher, als bei dir.
Der Strom ist zu niedrig, er musste ein bisschen hoch eingestellt werden. Dann kommt der Twizy schneller auf seine 80 km/h.
Wir haben mit Gero nur die Lücke nach 50 km/h korregiert, aber nicht weiter. Ich hoffe , dass ich kann es selber mit dem Display machen.
Das Display zeigt nicht richtig das Drehmoment, dieser Anzeige muss weg.
Ich habe es versucht, die gerade Strecke zu filmen.
Nur bei der Beschleunigung bis zu 55 km/h komme ich bis zu 245 V von Akku und das auch selten. und das ist beim Vollgas.
Nach 55, es ist unmöglich über 180 A zu kommen. Da muss ich noch etwas einstellen. Es ist nicht nur "Torque Map". Es schein sind noch mehr punkten bei der Einstellungen.
Aber man kann deutlich sehen, das der Verbrauch von Akku ist deutlich geringer, auch bei 80-85 km/h.
Ich würde mich freuen mit euch ein Vergleichstest zu machen. Auf gleiche Strecke mit zwei Twizy...
Hier ist mein Testfahrt
Diese Abschnitte habe ich verglichen
Ich glaube das sind die gerade Strecken nach der Beschleunigung.
Man geht von Gaspedal weg, der Strom geht zuerst nach unten, danach stabilisiert sich.
Aber dieser kleine Twizy macht Spaß. Schade, dass ich nicht so viel Zeit für ihn habe, habe noch andere Baustellen.
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Mit meinem Stromzähler kann ich sehen wie viel von Steckdose verbraucht, aber nicht wie viel in den Akku geflossen.
Ok, mann weis, dass der Wirkungsgrad von der Ladegerät 95% ist, aber wie viel ist durch der Kabel und Akku Wiederstand als Wärme in der Biosphäre gegangen ???
Was ist genau von 6,2 kWh sind in der AKKU geblieben??? Kann man nur mit deinem Soft bei dem Fahrt messen.
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- dexter
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Was den Strom betrifft: hast Du die Flux Map (0x4610) schon geändert?
Ja, das OVMS macht vieles sichtbar, Danke Warum allerdings im 350$-ClearView kein Logger eingebaut ist kann ich nicht so recht nachvollziehen. Btw, Du bist ja nicht so weit weg von mir (Ennepetal), da können wir uns ja auch mal treffen. Ich habe hier noch ein Ersatzmodul, das kann ich Dir mal leihen wenn Dir das hilft.
Michael
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