Stabi entfernen
- stromkreisparadies
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- Markus
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Grüße von Markus
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- TwizyChrisy
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Also gut..... Darfs weiter mitreden...
Aber leise!
Und das mit den Felgen Mausi.... nö das geht gar ned.... Das schöne polierte Silber.... Das treibt einem ja die Tränen in die Augen....
Aber schön, daß Geschmäcker verschieden sind. In meiner roten Kugel möchte ja auch nicht jeder gefunden werden.
Ach und ja, die Hello Kitty Sitzbezüge sind hauptsächlich schwarz
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- weisy3
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Da der Stabi verschränkt ist, wackelt es nicht einmal wenn man mit der Hand anreißt.
Grüße
Harald
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- dexter
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Das rechtliche und versicherungstechnische Problem löst das auch nicht, aber evtl. wäre eine TÜV-Eintragung davon einfacher zu bekommen.
Wär schon geil eine vernünftige Lösung dafür zu finden, im Alltag nervt mich der Stabilisator, nachdem ich die Alternative kennen gelernt habe.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- dago
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ich dachte dir geht es auch darum den kurzen etwas leichter zu machen ?
also wenn schon mit, dann mit rohr.... (nich bei mir...)
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- weisy3
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Aber ich dachte, das das weglassen (wie oben beschrieben) der weißen Beilagen etwas für diejenigen ist, die auf der einen Seite kein Risiko mit dem Recht und der Versicherung eingehen möchten, aber trotzdem etwas komfortabler unterwegs sein möchten. War ja nur so eine Idee.
Ich experimentiere halt gerne.
Übrigens: Mittlerweile hat mein Kurzer schon fast 40 kg abgenommen. Beschleunigung auf ebener Strecke (Windstill) vom Stand auf 80 kmH 19,2 Sekunden. Das sind ca. 3 Sekunden weniger als im Original Zustand.
Gruß
Harald
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Was hast du denn so alles enfernt?
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- weisy3
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Stabi hinten und vorn 8,5 kg inkl Schrauben
4 Stk Zierkappen 1,83 kg (Felgen weiß lackiert)
hintere und vordere Bodenabdeckung 7,5 kg gegen Aluminium getauscht
4 Hauptstreben 19 kg an der Bodenplatte(gegen Aluminium Formrohr 3 mm getauscht)
macht zusammen 36,83 kg und da ich keine Türen habe nochmal 14 kg
Möchte aber noch hinzufügen, das sich der Gewichtsabbau vorwiegend vom Stand bis 50 kmh auswirkt, da bei höheren Geschwindigkeiten der Luftwiderstand Überhand nimmt. Spürbar ist auch die Reichweitenverlängerung von ca. 8 -10 km wenn man sich vorwiegend im Ortsgebiet unter 60 kmh aufhält.
Mittlerweile kann ich das sagen, da wir (meine Frau, mein Sohn und ich) in den letzten 3 Wochen über 1600 km gefahren sind.
Grüße
Harald
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- kewlf
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Aber mal ernsthaft: Ich mag den Twizy so knüppelhart wie er ist, bei mir bleiben sie drin. Und 10 kg sind 2% vom Gesamtgewicht, das macht aus dem Twizy auch kein Model S
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- bm3
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Also ich glaube ja, die Stabis sind eigentlich Stoßstangen mit der Stabi-Funktion als Beiprodukt
Aber mal ernsthaft: Ich mag den Twizy so knüppelhart wie er ist, bei mir bleiben sie drin. Und 10 kg sind 2% vom Gesamtgewicht, das macht aus dem Twizy auch kein Model S
Die wollten zuerst Kuhfänger vorne und hinten machen, da die aber wegen der Fußgänger nicht mehr erwünscht sind, sinds eben Stabis geworden.
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- TwizyChrisy
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kewlf schrieb:
Also ich glaube ja, die Stabis sind eigentlich Stoßstangen mit der Stabi-Funktion als Beiprodukt
Aber mal ernsthaft: Ich mag den Twizy so knüppelhart wie er ist, bei mir bleiben sie drin. Und 10 kg sind 2% vom Gesamtgewicht, das macht aus dem Twizy auch kein Model S
Die wollten zuerst Kuhfänger vorne und hinten machen, da die aber wegen der Fußgänger nicht mehr erwünscht sind, sinds eben Stabis geworden.
Die gehen im schlimmsten Fall noch zusätzlich.... siehe ELIA Passion.....
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(Allerdings wurde ich schon von Kollegen angesprochen, dass ich ja immer so rasen würde. Keine Ahnung, so macht's halt Spaß – und schneller als erlaubt wird man je eh nicht.)
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Was mich wundert: Ich bewege meinen Twizy eigentlich immer (in Kurven und Kreisverkehren) nahe der Haftgrenze, ein weicheres oder weniger präzises Fahrwerk wäre das letzte was ich mir wünsche. Bin ich da der Einzige?
nö ... gar nicht!
auf der Strecke fahre ich schon vorausschauend und verbrauchsoptimiert. Aber in Kurven und Kreisverkehren gilt die Regel nicht
Ulrich
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- Twizy Scheiben
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Was mich wundert: Ich bewege meinen Twizy eigentlich immer (in Kurven und Kreisverkehren) nahe der Haftgrenze, ein weicheres oder weniger präzises Fahrwerk wäre das letzte was ich mir wünsche. Bin ich da der Einzige?
Als ich noch im Stadtgebiet Ulm gewohnt habe, war das auch so. Mittlerweile wohne ich aber in der Pampa. Hier sind die Straßen teilweise schlechter als rumänische Feldwege. Ins Geschäft hab ich 25km Überland und nur 2 kleine "geradeausdurch" Ortschaften, da interessiert mich ein präzieses Fahrwerk weniger als meine Bandscheiben... Und ohne die Stabis sind die wieder richtig gut drauf
Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
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- weisy3
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Was mich wundert: Ich bewege meinen Twizy eigentlich immer (in Kurven und Kreisverkehren) nahe der Haftgrenze, ein weicheres oder weniger präzises Fahrwerk wäre das letzte was ich mir wünsche. Bin ich da der Einzige?
Hallo Twizy-Freunde!
mit etwas weichern Stabis, oder (wie ich bereits beschrieben habe) mit leicht gelockerten, ist die Straßenlage im Extrembereich nicht schlechter sondern um einiges (vor allem bei unebenen Straßen) besser. Das soll heißen, dass du die Kurven sorgar schneller nehmen kannst, als mit fest verschraubten Stabis. Vor allem bei nassen Untergrund wirst du den Unterschied schnell merken.
Der Grund liegt darin, dass (bei fest verschraubtem Stabi) das einfedernde Rad, das gegenüberliegende mit hoch zieht (um die Seitenneigung zu verringern)und nicht wie oft angenommen hinunter drückt. Dadurch hat man zwar weniger Seitenneigung, aber auch weniger Griff im Extrembereich, da die Stoßdämpfer nur begrenzt arbeiten können.
Grüße
Harald
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