Stabi entfernen
- Ut
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Gekonterte Muttern habe ich schon beim Fahren abfallen sehen. Nach wenigen Kilometern waren beide Muttern durch die Vibration lose und nach wenigen weiteren Kilometern dann komplett von der Schraube runter. Glücklicherweise war es kein Fahrwerksteil.
Daher, wie gesagt, immer nur neue selbstsichernde Muttern verwenden. Auch, wenn es eine selbstsicherde VA-Mutter ist.
Davon abgesehen, kostet der Verkauf der einzelnen Muttern mehr an Logistik etc., als er bringt.
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- Don_Hasso
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War ich wohl mal wieder zu langsam.
Was UT mit dem Kontern angesprochen hat: hat es da nicht mal vor ein paar Jahren eine Änderung der Norm zur Schraubensicherung gegeben?
Windungen statt Hubraum
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- bm3
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Ut, ich merke schon dass es dir an Schraubererfahrung mangeln muss,so wie du hier schreibst und die Fakten immer in deine Richtung drehen willst, denn richtig gekonterte Muttern sichern mit sehr viel mehr Stop-Drehmoment als deine Stop-Muttern mit etwas Plastik daran. Da ist es dann dagegen schon sehr viel besser normale Muttern mit etwas Loctite zu verkleben.
Viele Grüße:
Klaus
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- dago
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das sind grundbegriffe, die sollte jeder schrauber drauf haben, das kann man gerne mal erwähnen, muss aber nicht seitenweise drauf rumreiten
ps. meine orschinaalen stoppmuttern hatten übrigends keinen nyloneinsatz sondern einen metallring obendrauf (der, der angerostet war) - es gibt nämlich auch schicherungsmuttern die mit federstahlscheiben arbeiten und die sind wiederverwendbar - trotzdem nutze ich bei sicherheitsrelevanten baustellen ( die stabi´s zähl ich nicht dazu.. ) loctite und kontermutter ( z.b. akkustreben: schraube - federring - loctite drehmomentschlüssel )
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- Don_Hasso
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Auch finde ich nicht, dass UT die Dinge in seine Richtung drehen will. Vielmehr treffen hier halt zwei unterschiedliche "Welten" zusammen. Und auch ich muss sagen, Muttern würde ich nicht kontern...
Windungen statt Hubraum
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- dago
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gerade die im "fahrtwind" liegenden gewinde, werden im laufe der jahre immer "dicker" (rost ?)
zerlege mal ein 5 oder 10 jahre altes fahrwerk - dann weisst du was ich meine
ps. jetzt is aba gut mit den abschweifungen
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- Ut
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Beim kontern von Muttern wird mit einem eimaligen Stop-Drehmoment gesichert. Soald das angelöst ist, ist die Schraube auch komplett lose. Selbsichernde Muttern dagegen drehen sich nicht loste auf dem Gewinde. Offenbar bist Du derjenige, dem es hier an Schraubererfahrung fehlt, denn wie gesagt, ich habe schon mehrfach erlebt, die sich die Dinger durch die Vibration beim Fahren einfach komplett abgeschraubt haben.Ut, ich merke schon dass es dir an Schraubererfahrung mangeln muss,so wie du hier schreibst und die Fakten immer in deine Richtung drehen willst, denn richtig gekonterte Muttern sichern mit sehr viel mehr Stop-Drehmoment als deine Stop-Muttern mit etwas Plastik daran.
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- Ut
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Drum habe ich die Originalteilenummer gepostet.ps. meine orschinaalen stoppmuttern hatten übrigends keinen nyloneinsatz sondern einen metallring obendrauf (der, der angerostet war) - es gibt nämlich auch schicherungsmuttern die mit federstahlscheiben arbeiten und die sind wiederverwendbar
Bei neuem Gummilager, selbst bei den billigen von ebay, sind immer auch neue Muttern dabei.
Dafür gibt es Werkstatthandbücher, da steht drin, wie und mit welchem Drehmoment die Schrauben gesichtert werden sollen. Ich jedenfalls bin immer froh, wenn ich die passende Anweisung finde.- trotzdem nutze ich bei sicherheitsrelevanten baustellen ( die stabi´s zähl ich nicht dazu.. ) loctite und kontermutter ( z.b. akkustreben: schraube - federring - loctite drehmomentschlüssel )
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- bm3
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Da hatte ich ja schon lange drauf gewartet.
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- Morris
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Dago wird dort einen Schnellverschluss anbringen und kann bei Regen die Stabis abkoppeln und bei Trockenheit wieder dran.
Das schwarze Fahrwerk find ich auch sehr zünftig.
Besser als der Elektro-Chemie Baukasten der ab Werk angeboten wird auf jeden Fall.
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- dago
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ja, ja läster du nur....
ich muss rost oder flugrost an meinem fahrwerk (das vom kurzen) suchen
bei anderen hüpft er dich schon an
und so ist es nunmal mit "feldversuchen" was als gut empfunden wird - wird umgesetzt
nix splinte, die sind nur an meinem gepäckträger hinten (säähr erfolgreich) im einsatz
die 2 hier thematisierten stösselstangen bekommen ein plätzchen neben org. bodenblechen, kotflügeln und org. fahrersitz in der gartenhütte
ps. @ut - in guten handbüchern sind drehmomente angegeben, falls nicht (passiert leider sehr häufig) kannst du auf standarttabellen zurückgreifen z.b. www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html - da bist du auf der sicheren seite
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- Morris
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Nichts liegt mir ferner. Ich finde deinen Aktionismus kernig. Ich gehöre zu den Leuten die noch grübelnd vorm Auto stehen, während du schon drunter liegst.du willst mich necken.....
Und wenn ich mich auf eine Schraubensicherung wirklich verlassen können müßte, dann sind Splinte meine Wahl.
Die Stabis gehören nicht dazu. Das das T damit mehr als problemlos fährt haben wir ja gesehen.
Den Stabis mit Schleifband, weich und an geeigneter Stelle, etwas Querschnitt zu nehmen
wäre vll. ein Zwischen-Ding. Also zwisch ganz ab und ganz dran.
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- dago
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nun, ich könnte mir vorstellen die stabis aus v2a rohr nachzubauen
bei der achslast erwarte ich transferkräfte um 50-100kg
da sollten - geschätzt: 22mm rohr mit 2mm wandstärke genügen
die enden flachpressen - rundfeilen - löcher rein - lackieren - fettich
ich werd´s nicht machen - mir gefällt, wie er jetzt fährt (ganz ohne) allerdings in meiner speziellen konfiguration mit 4 x 145er reifen !
ps. die stangen an einer stelle dünner zu machen würde ich lassen - du baust so eine sollbruchstelle ein (...oh lese gerade schleifband dann kannst du schon ein paar wochen dran rumschmirgeln bis du 1-2 zehntel abbekommst... ), wenn dann über die ganze breite dünner - dann biegst du dir aber einfacher ne neue zurecht
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Was kosten die Stabis neu?
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- dago
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flex aus der mitte nen cm raus und gut is das
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