Stabi entfernen
- hühnerhugo
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- viper24at
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schön hier auch was von einem anderen niederösterreicher zu hören!
nachdem ich meine bremsen am we vermessen habe werd ich mal die stabis lockern und testen.
1600km erst drauf.
mfg
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- sauschwein
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wie wäre er denn passend für vorne und hinten danke im vorraus für die Antwort
2,3 Bar vorne, 2,0 hinten, sommers wie winters.
11,3 kwh/100km
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- TwizyChrisy
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hühnerhugo schrieb:
wie wäre er denn passend für vorne und hinten danke im vorraus für die Antwort
2,3 Bar vorne, 2,0 hinten, sommers wie winters.
Wobei ein oder zwei Zehntel plus oder minus eher unkritisch sein dürften.
3 Bar Hüpfballons halte ich eher für gefährlich.
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- sauschwein
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Aber zum Thema: Das Ausbauen der Stabis oder das austauschen derjenigen würde ich jetzt nicht als so dramatisch betrachten. Aber jeder der das tur, sollte natürlich seinen Farstil entsprechend anpassen.
Normale Quads haben nichtmal ein Differential, gehen in den Kurven auf zwei Räder und dürfen trotzdem aus die Strasse. Oder seit ihr mal 2CV gefahren? Wer leicht seekrank wird, sollte das lassen...
Ohne Stabis ist der T eben keine Rennsemmel mehr, aber trotzedem keine Todesfalle in Kurven.
Probieren geht über Studieren: Wer wagt den Elchtest ohne Stabis?
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- stromkreisparadies
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- Markus
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seit ihr mal 2CV gefahren? Wer leicht seekrank wird, sollte das lassen...
oder die bremsscheiben direkt neben den öligen simmerringen.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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- dago
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die stabis mit etwas isolierung und gummiband am rumflattern hindern
und lostesten
hm..... sollte in entspannten 10 minuten machbar sein......
ps. das nachbiegen von 2 v2a rohren in der form sollte auch kein problem sein...
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- Tom Zarek
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jaz ma Butter bei de Fische.
Solange keiner einen Elchtest ohne Stabi mit mindestens 3 Rädern bestanden hat, währe ich bei solchen Experimenten sehr vorsichtig.
Ja - Reno ist beim Fahrwerk auf Nummer Sicher gegangen und hat beim Stabi ewentunnel etwas übertrieben.
Nein - die bauen nix ein, was es nicht braucht.
Zwar nicht im "normalen" Fahrbetrieb, aber wenn dir mal ein Elch begegnet, dann ganz sicher...
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
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- weiss60
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wer von euch ist schon mal mit defektem stabi unterwegs gewesen?
so wie die antworten ausfallen keiner bis auf den michael und mich.
den der schrieb so im groben die ganze funktion des stabis sehr ausführlich
Twizy-Power.de schrieb:
beim espace durfte ich erfahrung damit sammeln. bei einer bergfahrt ist mir der stabi aus der radaufhänungsbefestigung ausgebrochen. danach war die espace mit 6personen besetzte praktisch unfahrbar! keinen kurvenhalt mehr, anfahren sehr schwer möglich, das bremsen habe ich allerdings in kurven unterlassen. ich bin damals als "fahrendes hinderniss" über den berg nach hause gefahren. über den berg musste ich sowieso denn erst auf der anderen seite gab es eine werkstatt......
Klar wird er Twizy wesentlich weicher und komfortabler ohne die Teile, jede der 4 Feder/Stoßdämpfer Kombi kann machen was sie für richtig hält und im ersten Moment ist alles prima.
Doch fahrt mal zügig um die Kurve und haut auf die Bremse, genau jetzt hat der Stabilisator seinen Namen verdient, die Fuhre wird euch unkontrolliert abfliegen.
In dem Augenblick wo das Kurven-innere Rad sein Bein hebt weil der Druck vom Stabi fehlt hat der Spaß ein Loch und zwar kein kleines.
Auch bei schnellen Lastwechseln kommt eine unglaubliche Dynamik daher die ihr nicht mehr fangen könnt.
...
ich gebe euch den gleichen rat wie michael:
Twizy-Power.de schrieb:
...
LASST DIE DINGER WO SIE SIND.
Tom Zarek schrieb:
und dafür sind die franzosen auch bekannt...
Nein - die bauen nix ein, was es nicht braucht.
...
euer werner ad
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- Morris
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Ohne bin ich dieses Jahr 1 Monat im Kangoo 1 unterwegs gewesen, da dort beide Haltegummis vorn abgerissen waren. Sehr querwabbelig und wahrscheinlich zu viel Berastung für den Rest der Bauteile.
Als Bestandteil des Fahrwerks würde ich vor einseitigen Veränderungen immer warnen.
Bis zum Reifendruck hängt das doch alles zusammen.
Mit den hohen Reifen und dem straffen Fahrwerk ist das T etwas robust ausgelegt. Bestimmt nicht schlecht im rauen Alltag, aber das Fahrwerk zu sensibilisieren bedeutet alls etwas zu verändern.
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- bm3
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ich sehe das nicht so dramatisch wie es hier schon wieder Einige versuchen hinzustellen.
Es ist in Deutschland große Mode immer schön und sofort den "Sicherheits-Finger" zu heben. Das zieht immer, hier arbeitet man schön mit den Ängsten anderer Leute und man kommt damit einfach an sein "Bremser-Ziel" oder Verkaufsziel oder was auch immer mit der Sicherheit bezweckt werden soll !
Probiert aus obs Verbesserungen bringt und fertig.
Wir haben beim Twizy schon Renault so einige Entwicklungs-Defizite aufzeigen können.
Ich hatte mal einen italienisches sportliches Auto wo man sich im Werk scheinbar spontan entschlossen hatte vorne keinen Stabi mehr einzubauen oder ihn ganz einfach mal bei einigen Stücken vergessen hatte.
Habe danach wenn ich irgendwo einen stehen sah immer mal nachgeschaut ob der einen Stabi hatte. Die meisten hatten einen, einige nicht.
Das Fahrverhalten war trotzdem tadellos
Er neigte sich etwas mehr in Kurven und fuhr dafür aber komfortabler.
Irgend wann hab ich dann mal einen Stabi von einem Modell der gleichen Serie bekommen und ihn noch nachträglich angebaut.
Viele Grüße:
Klaus
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- BurgerMario
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Man kann keinen Espace oder Kangoo mit dem Twizy vergleichen.
Beim Stabi kommt es auch drauf an, wo der Schwerpunkt des Fahrzeuges ist, und der ist beim Twizy sehr niedrig und dadurch sind die Einflüsse ins Fahrverhalten begrenzter als bei hohen Schiffen mit hohem Schwerpunkt ( Espace)
Was man versuchen könnte, die Aufhängungen an den Querlenkern flexibler zu gestalten, sprich mit längeren weicheren Gummis zu experimentieren.
Ganz ausbauen ist IMHO auch nicht ganz im Sinne, da kann es wirklich zu ungewolltem Fahrverhalten führen, da der T auch ziemlich schmal ist...
Jeder muss aber selbst wissen, auf was er sich da einlässt !!!!!
Grüße
Mario
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- bm3
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ja, eine Möglichkeit wäre auch dem Stabilisator irgendwie etwas mehr Spielraum zu verschaffen bevor er eingreift.
Viele Grüße:
Klaus
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- Morris
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Wenn ich wollte das die möglichst Sicher fahren, sollen die ihren Integralhelm aufstetzen. Außerdem bin ich Raucher, meine Sicherheit ist mir auch nicht so wichtig.
Aber wenn es um die Bauteile geht, müssen die nicht vorzeitig geschreddert werden, nur weil mir langweilig ist und ich Renault für bescheuert erkläre. Wenn ich lese das einige mit 50% mehr Reifendruck unterwegs sind auf der Suche nach 2,50m mehr Reichweite, verstehe ich das nicht. Ich will das, das Baby lange hält. Das ist meine Performance. Fahrwerk, "nachjustieren" finde ich sehr gut. Laderkühlen auch. Schon Smart-Reifen mog i net mer.
Heute und gestern waren wir mit maximale Zuladung unterwegs und z.B. dann find ich gut, das Stabis da sind. Das Ansprechverhalten wird natürlich nicht besser wenn man da irgendwo Eisenstangen anschraubt, aber in der Endlage, was beim T ein übersehene kurze, harte Bodenwelle sein kann, ists doch gut wenn das schön stabil ist.
Aber auf jeden Fall eder so wie er mag, das ist für mich das Allerwichtigste!
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- weisy3
- Autor
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Ist ja interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind. Aber das ist ja auch gut so!
Um vielleicht einige Zweifel zu zerstreuen, habe ich heute mal ein Video gemacht und bin immer noch der Ansicht, dass das Fahrverhalten ohne Stabis besser, komfortabler und relativ unkritisch ist. Der T untersteuert ohne Stabis zwar weniger, aber ich habe es immer noch nicht geschafft ihn zu übersteuern. Selbst bei 45 kmH (trockenem Asphalt) und plötzlichem starkem Einschlag rutscht der T einfach (ohne Stabis) gutmütig über die Vorderachse. Auch beim schnellen Lastwechsel habe ich es nicht geschafft. Ist vermutlich von Renault auch so gewollt, da ein untersteuerndes Fahrzeug sehr fiel leichter einzufangen ist.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass auf diesem kleinen Kurs keine mega Geschwindigkeiten möglich waren.
Reifendruck vorne: 2,1 Bar hinten 2,2 Bar (kalt)
Ich werde aber in unserem Gmünder Fahrtechnikzentrum die Sache mit höherer Geschwindigkeit nochmals wiederholen und dabei auch gleich mal die Schleuderplatte in Anspruch nehmen.
Ich möchte aber nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei Fahrwerksveränderungen ohne Genehmigung die Betriebserlaubnis erlöschen kann und jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist.
Sobald ich das Fahrtechnikzentrum durch habe werde ich euch berichten.
Grüße
Harald
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