Stabi entfernen
- weisy3
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Da ich hier neu bin, kurz zu meiner Person:
Mann ruft mich Harald (und ich höre sogar darauf)
Bin 45 Jahre jung, komme und fahre mit meinem Twizy im nördlichsten NÖ und kann es einfach nicht lassen techn. Dinge zu verändern bzw. zu verbessern.
Und jetzt zum Thema. Stabilisatoren vorne und hinten entfernen.
Anfänglich hat mir das harte und direkte Fahrwerk ja noch zugesagt. (Erinnerte mich immer ans Cart fahren)
Aber nach ca. 1000 km spüre ich schön langsam meinen Rücken und somit erkundete ich mal das Fahrwerk.
Bei dieser Tätigkeit fielen mir die extrem starken und sehr steif montierten Stabis auf, die die Federung sehr begrenzen.
Sind ja nur 4 Schrauben, dachte ich und montierte gleich mal beide ab und setzte zur ersten Probefahrt an.
Zu meiner Überraschung stellte ich bereits in der ersten scharfen Kurfe ein angenehmeres Fahrverhalten fest. Positiv beeindruckt suchte ich mir gleich mal eine sehr unebene Strecke und wurde wieder positiv überrascht.
Warum?!
Durch die fehlende steife Verbindung der Achsen (Stabi)konnten nun die Stoßdämpfer in Verbindung mit der Einzelradaufhängung endlich richtig arbeiten.
OK! die Seitenneigung in Kurven ist geringfügig mehr geworden. (Aber immer noch unkritisch)
Dafür federt der T jetzt auf unebenen Strecken deutlich besser ab (fast wie im PKW)und neigt auch wesentlich weniger zum Untersteuern. In Extrem Situationen (ich hab´s einige Male probiert) rutscht er über alle 4 Räder mit leichter Tendenz zum Untersteuern weg. Abgesehen davon, ist mein T jetzt um 7,5 kg leichter.
Und da ich schon mal beim Gewicht´s Einsparen bin habe ich auch gleich die 2 Blech Abdeckungen am Unterboden, gegen Aluminium Abdeckungen getauscht. Das waren nochmal 5 kg. Übrigens die Radkappen (wenn jemand Stahlfelgen hat) wiegen fast 2 kg.
Und jetzt unbedingt weiterlesen!!!!!!!!
Das Entfernen der Stabilisatoren kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und es handelt jeder auf eigene Gefahr.
Aber ich kann´s einfach nicht lassen.
So und jetzt schöne Grüße aus NÖ
Harald
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- kewlf
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Erstmal herzlich willkommen hier!
Sehr spannend, was Du da modifiziert hast. Interessant, dass der Effekt so moderat ist - meinen Wrangler verwandeln offene Stabis vorne (wegen Verschränkung) in ein deutlich schwammige, schaukelige Angelegenheit...
Viele Grüße,
Frank
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Michael
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- weisy3
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Ja genau! Diese Stangen! Entferne sie, probiere es aus und bilde dir deine eigene Meinung. Hat ja jeder so seinen eigenen Fahrstil und empfindet es vielleicht anders.
Ich komme ohne Stabis besser zu recht, aber mann könnte ja mal probieren die Stabis schwächer zu dimensionieren.
LG
Harald
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- weisy3
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Das glaube ich dir sofort! Ich möchte bei meinem PKW mit 1600 KG Eigengewicht auch nicht die Stabis entfernen, da das Fahrverhalten bestimmt schwammiger und schlechter wird. Aber wenn ich mir den Durchmesser der Stabis bei meinem PKW anschaue hat dieser nur 1,6 cm und hat im Gegensatz zum Twizy eine wesentlich breitere Spur.
Beim Twizy mit einer wesentlich geringeren Spurbreite und viel weniger Gewicht hat Renault aber bei den Stabis einen Durchmesser von 2,5 cm verwendet. (die währen von der Stärke für einen Lastwagen ideal)
Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Stabis sind grundsätzlich schon in Ordnung, aber beim Twizy wurden (meines Erachtens) so extrem starke verwendet, das damit die Feder und Stoßdämpfer Wirkung stark darunter leidet.
Versuche mal im Stand den Twizy mal aller Kraft zu schaukeln. Mit eingebauten Stabis bewegen sich die Dämpfer kaum. Mit ausgebauten wenigstens etwas.
LG
Harald
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- Dingsi
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Gruß
Marcel
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!
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Morgen gehts erst mal zum zur Inspektion.
Dann kommt die Stabinummer, nachdem die Spur Einstellen schon
viel Spaß und Fahrverbesserungen gebracht hat.
Grüße,
Stefan
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- bm3
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die Stabis sind absolut überdimensioniert, das sieht wohl jeder. Die verbinden beide Räder so stabil miteinander dass die nur gleichzeitig federn können, mit Torsion innerhalb der Stabi-Stangen ist da wohl nichts. Nun kommen aber Fahrbahnlöcher und Buckel nicht immer auf beide Räder gleichzeitig. Frage mich nur wo der Grund für ein derart stabile Dimensionierung liegt.
Ich meine, Renault bauen doch schon 100 Jahre lang Autos. Wenn jetzt jeder Laie schon sieht dass die eigentlich zu groß ausgefallen sind ?
Die Bodenplatten waren ja hier schonmal Thema, die gehen sicher und einfach durch Aluplatten zu ersetzen.Dago hats ja auch schon lange vorgemacht.
Potential zum Gewichtsparen ohne Einschränkungen hat der Twizy noch und auch schon 5 oder 10 kg machen sich bemerkbar. Dass die 4 Radkappen zusammen 2 Kg wiegen kann ich kaum glauben.Allerdings sind die Alugussfelgen auch deutlich schwerer als die Stahlfelgen, da gleichen die Radkappen dann wieder etwas aus.
Twizyfahrer mit den Atom-Alufelgen fahren garantiert mit Mehrgewicht durch die Gegend und es sind auch noch ungefederte Massen.
Viele Grüße:
Klaus
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- Ut
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Der Laie hat keinen Vergleich, bei normalen PKWs sieht man die Stabilisatoren nicht. Die Stabilisatoren aller Renaults sind sehr groß dimensioniert. Ein Twingo hat Stabilisatoren, die genauso dick sind, wie die eines Audi S6. Dazu kommen normalerweise lange Federn, die sehr stark vorgespannt sind. Das macht den typischen Fahrwerkskomfort eines Renault aus. Mir fällt z.B., wenn ich Autos anderer Marken fahre, immer wieder auf, wie stark sich manche von denen beim Anfahren anheben. (Nachteil dieser Auslegung ist verhältnismäßig hoher Verschleiß an den Spurstangengelenken und verhältnismäßig häufig gebrochene Federn.)Frage mich nur wo der Grund für ein derart stabile Dimensionierung liegt.
Ich meine, Renault bauen doch schon 100 Jahre lang Autos. Wenn jetzt jeder Laie schon sieht dass die eigentlich zu groß ausgefallen sind ?
Beim Twizy liegt es evtl. auch daran, dass das Fahrwerk vonRenault Sport entwickelt wurde.
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- TwizyChrisy
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Aber nachdem vieles was Fahrwerksgefühl etc. angeht anscheinend extrem subjektiv ist und manche auch behaupten mit einem 3Bar Hüpf-Kaninchen eine bessere Straßenlage zu haben, bin ich dazu übergegangen jeden seine persönliche Meinung zu lassen.
Ich finde das Fahrverhalten unseres Kleinen geil! Und es würde mir im Traum nicht einfallen wesentliche Fahrwerksteile zu entfernen.
Ach eins noch:
Harald, hast Du mal den Reifendruck geprüft? Meiner kam auch erst als Bandscheibenkiller hier an. ich dachte, das muß wohl so sein. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, daß die Reifen noch den Transportdruck haben könnten.... Einige Wochen später, als die ALUs lieferbar waren, hatten die aus dem Autohaus dann normalen Reifendruck in die ALU Räder eingefüllt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ein ganz anderes Fahren! Plötzlich konnte man Gullideckel ohne Zahnschutzleiste überfahren, Kurven echt lässig nehmen statt wie ein Kanickel über die Fahrrinnen zum Kurvenrand zu hoppeln...
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- sauschwein
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- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
Aber wie Chrisy schon gesagt hat, ist es Geschmackssache und deshalb durchaus legetim, ein Fahrwerkstuning auch mal richtung Comfort zu testen. Vielleicht möchte sich der Eine oder Andere auch etwas dünnere Rohre biegen lassen um einen Kompromiss zu erzielen?
Da ich persönlich vor einer Kurve erst bremse, wenn ich Gott sehe, bleibe ich lieber bei der Hardcorevariante
11,3 kwh/100km
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- smartLooser
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natürlich sind diese Stabis dafür verantwortlich, dass man den Twizy fahren kann, wie einen Rennwagen, ohne dass man das Gefühl hat, gleich umzukippen wie in einem R4.
Aber wie Chrisy schon gesagt hat, ist es Geschmackssache und deshalb durchaus legetim, ein Fahrwerkstuning auch mal richtung Comfort zu testen. Vielleicht möchte sich der Eine oder Andere auch etwas dünnere Rohre biegen lassen um einen Kompromiss zu erzielen?
Da ich persönlich vor einer Kurve erst bremse, wenn ich Gott sehe, bleibe ich lieber bei der Hardcorevariante
Oder mal die Variation: vorne mit Stabi, hinten ohne und anderesherum versuchen.
Werd' ich am Wochenende auch mal prüfen.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- TwizyChrisy
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Als nächstes verzichten wir aus Gewichtsgründen halt mal auf 2 der 3 Radbolzen oder wie?
Ich bin ja auch relativ schmerzbefreit. Aber irgendwo ist (bei mir) Schluß mit basteln.
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Doch ohne navollziebare und reproduzierbare Tests würde ich das auch nicht so machen.
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- Twizy-Power.de
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mal von der Tatsache abgesehen, das beim abschrauben des oder der Stabi´s die Betriebserlaubnis erlischt, sage ich Euch
LASST DIE DINGER WO SIE SIND.
Mann könnte jetzt den Herren Ingenieuren unterstellen, sie wissen nicht was sie tun, doch weit gefehlt.
Klar wird er Twizy wesentlich weicher und komfortabler ohne die Teile, jede der 4 Feder/Stoßdämpfer Kombi kann machen was sie für richtig hält und im ersten Moment ist alles prima.
Doch fahrt mal zügig um die Kurve und haut auf die Bremse, genau jetzt hat der Stabilisator seinen Namen verdient, die Fuhre wird euch unkontrolliert abfliegen.
In dem Augenblick wo das Kurven-innere Rad sein Bein hebt weil der Druck vom Stabi fehlt hat der Spaß ein Loch und zwar kein kleines.
Auch bei schnellen Lastwechseln kommt eine unglaubliche Dynamik daher die ihr nicht mehr fangen könnt.
Diskussionen über ein paar gesparte Kilo sind hier völlig fehl am Platz.
Auch sagt die Dicke nix über die Federrate eines Stabi aus, mit hochwertigem Material könnten die wesentlich dünner sein nur das kostet eben.
Wir haben in den 80ern bei Berg und Rundstrecken Rennen viel mit den Stabi´s experimentiert und hatten an der Hinterachse sogar verstellbare, es ist unglaublich was dieses blöde runde ding aus Federstahl leisten kann.
Wie schon geschrieben, verpasst dem Twizy den passenden Luftdruck und alles wird gut
Gruß
Michael
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