Stabi entfernen
- Ut
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Das Produkt wird nur Produktionstechnisch optimiert, es wird auch an der aktiven und passiven Sicherheit gearbeitet.das endprodukt wird nach produktionstechnischen und wirtschaftlichen standpunkten optimiert
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Woodstock schrieb:
Glaubst Du nicht, dass Renault das schon gemacht hat? Das Fahrwerk des Serienmodells unterscheidet sich jedenfalls deutlich von dem Fahrwerk der ersten Prototypen aus 2009.Na ja, ich hoffe, Renault zieht aus den Live-Tests hier seine Schlüsse und optimiert in der nächsten Runde ein bisschen.
Da es ein absolutes Optimum nicht geben kann, bin ich nach wie vor hoffnungsvoll, dass Renault die Optimierungsparameter überdenkt und eben genau das tut: weiter optimiert. Vielleicht setzt sich auch mal ein Techniker gegen einen Betriebswirten durch ... ( und ja, ich bin tendenziell positiv dem Leben gegenüber eingestellt)
Ulrich
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- TwizyChrisy
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TwizyChrisy schrieb:
Twizymaus schrieb:
Ist das nicht alles etwas Gefährlich`?
Nö nö..... die Teile haben die Röno-Ingenieure nur zum Spaß da hingeschraubt. Die braucht man nicht.
Das machen die immer so. Die bauen lauter sinnlose Sachen rein.
Na ja, soll jeder nach seine Facon glücklich werden.
Meine bleiben drin.
Wenn du wüsstest was Ingenieure schon so alles fabriziert haben...
Die Bremsen sind ja auch wirklich super,die Reku auch....
Alles bestens....
Es gibt hier viele, die 20.000KM und mehr haben und keine Bremsprobleme...
Und die Reku ist idiotensicher und das ist erst mal gut so.
Daß eine Twizy V2 vielleicht mal die Bremse mit einer aktiv gesteuerten Reku unterstützen wird wäre ein Wunsch.
Aber so wie es jetzt ist ist es erst mal gut. Denn wenn hätte und tätte würde, dann würden wir alle noch keinen Twizy fahren.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Wer es tut, sollte sich ungefähr des Risikos bewusst sein, sollte die veränderte Konfiguration auch in Extremsituationen getestet haben und sollte ein Konzept bezüglich der gesetzlichen Vorschriften haben, die er dadurch verletzt.
Das "Restrisiko" kann eh niemand abschätzen, aber damit muss die Gemeinschaft leben.
Was mich allerdings nachdenklich macht ist die Äußerung, dass es im Twizy schwierig oder unkomfortabel sei, schräg verlegte Schienen zu überqueren. Ich finde, dass das erstaunlich gut über die Bühe geht, besser als mit den vielen PKW. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass bei dem betreffenden T. etwas nicht in Ordnung ist.
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- dago
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nun - heute bin ich den kurzen im nassen, wie auch im trockenen rel. grenzwertig gefahren
er fährt etwas weicher - sehr angenehm, auch sensibler bei schlaglöchern (naja relativ - ist halt´n harter bock)
die karosserieneigung hat nicht spürbar zugenommen - also ich kann nun gar keine nachteile feststellen
meiner meinung nach ein gewinn + dazu noch einige kilo gewicht gespart, die ich nicht mehr rumschleppen muss
wer dazu meint etwas sagen zu müssen, sollte es zumindest mal probiert haben (parkplatz)
kostet 20min zeit und ist rückstandsfrei umrüstbar
einfach die 4 gummipuffer mit 40er torx und 13er schlüssel entfernen, die stabienden in ne rohrisolierung stecken und mit 4 kabelbindern fixieren - los gehts
zum grenzwertigen rumheizen hab ich den kleinen eh nicht gekauft - kann es aber trotzdem tun...
meisst blockiert er den weg nach vorne... zumindest ausserhalb der ortschaften - man will ja nicht alle halbe stunde nachladen müssen...
ps. das mit den schrägfugen ist mir auch nicht bekannt - könnte das an den 125 vorderreifen liegen ? - allerdings habe ich vorne 145er und hinten 165er reifen drauf
pss. noch ´n "netten" spruch:
wer das maximale risiko sucht ist dumm - und bald tot
wer gar kein risiko sucht - ist schon tot
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- bm3
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.....Denn wenn hätte und tätte würde, dann würden wir alle noch keinen Twizy fahren.
Amen.
Ich fahre leider jetzt schon wieder seit 3 Wochen keinen Twizy mehr.
Ich hatte meinen damals bestellt und lange gewartet ohne die Möglichkeit einer Probefahrt, mit Probefahrt hätte ich ihn aber damals auch bestellt.
Wenns gut läuft kommt nun sein "Nachfolger" noch in diesem Monat, wurde mir jedenfalls so angekündigt.
Bestimmte bereits hier erwähnte Dinge die dich nicht stören haben mir aber bei der Entscheidung geholfen nicht mehr Twizy fahren zu wollen.
Viele Grüße:
Klaus
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Bisher habe ich nur vorne den Stabi entfernt und meine "Problemzonen" abgefahren.
Der Komfort auf rauhem Untergrund ist deutlich spürbar.
Auch kleine Schlaglöcher nimmt er nun besser.
Die Seitenneigung hat sich in meinen Augen (sorry Dago) doch um Einiges erhöht.
Oder bin ich einfach nur von Vorher 0 Neigung gewohnt.
Allerdings ist die Neigung, auch bei provoziertem Übertreiben
noch unkritisch. Im kreisverkehr mit steigender Geschwindigkeit,
schiebt er nun nicht mehr über die Vorderachse, sondern
bleibt weitgehend Neutral und neigt im Grenzbereich leicht zum Übersteuern.
Vielleicht lasse ich den Hinteren deshalb dort, wo er ist.
Quasi eine "pseudo Starrachse" für mehr Agilität auf der Hinterhand.
Bei schnellem Stlalom ist mir schon mulmig geworden.
Wo ich vorher ordentlich "die Reifen aufwärmen" konnte,
weil er sich auf Einmal verhält wie ein Auto.
Also Normal. So ists gut und darf bleiben.
Danke für den Tipp.
Grüße,
Stefan
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- dexter
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Ich hab gestern und heute noch ein paar Tests mit nasser Fahrbahn machen können, hier scheint das Untersteuern in Kurven durch den fehlenden Stabilisator leicht zuzunehmen. Also genau entgegen dem Effekt bei trockener Fahrbahn, vermutlich wegen der schmalen Reifen.
Kann man sich dran gewöhnen, aber da wird deutlich dass der Stabilisator auch in normalen Fahrsituationen schon einen Sinn hat -- nur würde vermutlich ein weicherer auch noch funktionieren.
Michael
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- dexter
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www.devoteem.de/setupguide/stabilisatoren-grip-ist-keine-hexerei.html
Michael
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- Ut
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Beim Wiederbefestigen NEUE selbsichernde Muttern M8 verwenden (77 03 034 237).einfach die 4 gummipuffer mit 40er torx und 13er schlüssel entfernen,
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- Don_Hasso
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dago schrieb:
Beim Wiederbefestigen NEUE selbsichernde Muttern M8 verwenden (77 03 034 237).einfach die 4 gummipuffer mit 40er torx und 13er schlüssel entfernen,
Und genau DAS sind die Sachen, welche der Laie, der nur einen Schlüssel halten kann, nicht erkennt...
Windungen statt Hubraum
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- dago
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ich hatte hutmuttern zum kontern obendrauf und vorne die doofen plastikkappen verbannt
...reduziert auch korrossion, da die sicherungsringe der original selbstsichernden muttern "rosten", was ich an der hinterachse entdeckt habe
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Übrigens, hier eine Erläuterung zu vorn/hinten/weich/hart:
www.devoteem.de/setupguide/stabilisatoren-grip-ist-keine-hexerei.html
hallo michael
dein link ist so gut, dass ich mir gesichert habe - vielen dank dafür!
euer werner ad
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- bm3
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Nach so manchem Werkstatthandbuch wir bei Reparatur das halbe Fahrzeug erneuert.
Das bezahlt ja der Kunde dann und der Hersteller ist fein raus. Und wenn immer neu verwendet wird kann der originale billige Mist auch gar nicht so schnell rosten wie er wieder ausgetauscht wird.
Selbstsichernde VA-Muttern, normale Muttern,Scheiben, Sicherungsscheiben, Hutmuttern, das ganze gängige Programm aber eben aus VA liegen bei bei mir standardmäßig griffbereit in der Werkstatt.
Überhaupt bin ich seit einigen Jahren schon konsequent auf VA gegangen,ich nagle auch kein Holz mehr, ich schraube nur noch und meistens auch mit VA, jedenfalls für draußen, bin ja kein Hersteller der an jeder Mutter oder Schraube noch 1 Cent einsparen muss.
Früher hat man wie dago gekontert und fertig, geht heute auch noch.
Dago, das blinkt und blitzt ja Alles noch bei dir, besser als neu von Renault.
Viele Grüße:
Klaus
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