100 km - das ist kein Scherz mehr
Großstadtfahrer schrieb: Erhöhung der Polzahl = Verringerung der maximalen Drehzahl!
Damit, denke ich, wirst du etwas Schwierigkeiten bekommen.
Ein wichtiges Argument für die Boxen wie das OVMS ist, auf der Autobahn kein Hindernis mehr zu sein.
Und die Erhöhung des Drehmomentes bekommt man mit dem OVMS auch eleganter hin.
Jederzeit reversibel.
An deine Effizienzwerte glaube ich irgendwie immer noch nicht.
Deine eigenen Angaben von 10% widersprechen den Behauptungen aus deinem Video.
Und über einen Preis hast du auch noch nicht gesprochen.
Ich bezweifle das sich das irgendwie lohen könnte.
Neuer Motor mit Einbau, wenn man nach deiner Aktion Reue verspürt, liegt sicher bei 1000€+
Sorry, aber ich will hier auch nichts verkaufe, ich bin nur ein Entwickler, und nicht Verkäufer.
Es lohnt nicht in Twizy zu viel investieren. Mien Experiment ist zu teuer. Hast du richtig verspürt.
Mich fragen viele Youtube Besucher, ob ich ein Elmoto oder das Auto umbauen kann. Nein. Sage ich sofort.
Ich bescheftige nur mit Motoren. Wo die werden eingesetzt - dass ist ganz ander geschichte.
Twizy ist einfach war günstige möglichkeit ein Experiment durchzuführen. Tesla ist zu teuer
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vicar21 schrieb: Und mit dem Twizy bin ich gerade neu. Nur 160km gefahren. Die erste 52km mit dem original Motor und jetzt der zweite Fahrt mit dem modifiziertem. Heute zeigt die Anzeige schon 72 km Reichweite nach der Ladung.
Ich hoffe, dass die Techniker nicht auf meine Fehler reagieren. Ich bin nicht Deutsche,
Aber mit Technikern finde ich immer Verstendniss.
Sprachbarriere ist hier eigentlich nie ein Problem gewesen
Die Rechtschreibung ist, wie üblich im Internet, ehr etwas fließender Ich schließe mich da ein
Aber was die technischen Fakten angeht, da wünsch ich mir schon, dass hier mit offenen Karten gespielt wird.
Und jetzt mal im ernst! Du spricht von 100km Reichweite und bist gerade mal 160km mit dem neuen Motor gefahren?
Und um die Umstände dieses "Tests" gibt es immer noch viel Geheimnis.
Wo ein Merkmal gestärkt wird, gibt es immer irgendwo Einbußen.
Alles ist ein Kompromiss.(und wenn dieser Überlastung ist)
Immerhin Arbeitest du mit den gleichen Komponenten.
Also , gib doch mal alle Punkte an die sich jetzt verändert haben?
Wie hat sich die Leistung des Motors verändert?
Geschwindigkeit und Leistung bei hohen Drehzahlen geringer?.
usw.
Angaben wie 100km Reichweite und alles wird besser wirken auf mich immer etwas Suspekt und riechen nach Schlangenöl.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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vicar21 schrieb:
Sorry, aber ich will hier auch nichts verkaufe, ich bin nur ein Entwickler, und nicht Verkäufer.
Es lohnt nicht in Twizy zu viel investieren. Mien Experiment ist zu teuer. Hast du richtig verspürt.
Mich fragen viele Youtube Besucher, ob ich ein Elmoto oder das Auto umbauen kann. Nein. Sage ich sofort.
Das kam bei mir hier aber ganz anders an.
Firmenname im Video, Messetermine, "Innovative Technologie" auf deinem Youtube Channel.
Sah jetzt nicht so aus, als würdest du das als Hobby betreiben wollen
Gruß
Frank
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Es stimmt, nicht als Hobby, aber auch nicht hier zur verkaufen. Aber mein Hobby ist meine Arbeit.Großstadtfahrer schrieb:
Das kam bei mir hier aber ganz anders an.
Firmenname im Video, Messetermine, "Innovative Technologie" auf deinem Youtube Channel.
Sah jetzt nicht so aus, als würdest du das als Hobby betreiben wollen
Das Ziel ist die Industrieller.
Wenn du die Grafieken angeschaut hast, und wirst du die Testfahrts machen, kriegst du Motor nicht mehr als 50-60°.
Es bedeutet, dass der Motor kommt nicht auf seine Grenzen. (beim original motor kennst du selbst, dass ist nicht so)
Beim Motor-Tuning du kennst dich, und weis was pasiert. Wie hoch steig die Temperatur beim Motor?
jetzt was zu deine anderen Fragen:
Alle Komponenten sind original (Simmerring getaucht, kann sein nicht mehr original, aber passend)
Die Getriebe genau so in altem Zustand. Wollte ich neu kaufen, aber die Händler haben nicht sofort am Lager gehabt. Und ich habe meine Termine. Morgen bin ich schon Unterwegs.
Wegen 100 km. Wurde ich nur im Stadt gefahren, hätte ich die 100 erreicht. Bonn fahrt ist kein Bergfahrt. Bei 30-50 km/h ist der beste Modus. Nach der 60 km/h verbrauch geht hoch, genau so wie beim original, kleine unterschied nur. Hier spielt schon die 33% höhe Hz von Controller. Genau wo ich war auf die großte km Stand-Anzeige habe ich Sdadt verlassen und über 60 gefahen aber nicht mehr als 70 km/h. Wollte zuerst nur 40-50 km/h fahren, aber die Autos hinten stören Jetzt habe ich auf meine Anzeige 72 km mögliche Reichweite nach der volle Ladung. Controller hat sich schon angeppast. Die weitere Anpassungen am Controller werden wir nach der Messen machen. Anfang Mai.
Am Controller wurden die Werte geändert und angepasst auf neue Wicklungen. Zuerst wurde Test gemacht mit neuem Sevcon Controller, und danach im Auto die werten wurden korrigiert. Ich holle mir ein Display von Sevcon um die alle Parmeter zu kontrolieren. Aber beim meinem erstem Fahrt hat das Öl (die durch Simmerring ins Motor kommt) geraucht. Jetzt Motor ist lauwarm.
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Ich fahre mit dem neuen Akku im Sommer und im original Setup über Landstraße 2 x 40 km zur Arbeit und zurück und habe dann noch etwas mehr wie 20% drin.
Das OVMS ermöglicht aber eine etwas unvernünftigere Fahrweise, wo ich dann etwas mehr als 50% vom Akku brauche
Heute wird aber verkehrsbedingt wieder ein Tag sein, wo ich trotzdem mit etwas über 50% auf Arbeit ankommen werde.
Reno hat da sicher schon den besten Kompromiß getroffen haben.
Wobei ich persönlich, schon aufgrund der Drehzahlüberschreitung von Haus aus am Getriebe, für eine etwas längere Übersetzung plädiert hätte. Reno ist wohl davon ausgegangen, dass die wenigsten damit, so wie ich, eine 40km lange Strecke zur Arbeit über Land fahren würden, oder nehmen das als überschaubaren Anteil der Twizy Fahrer in kauf.
Die Beobachtung bei der maximal gefahrenen Geschwindigkeit trägt in der Tat zur Reichweitenmaximierung bei. Und hier kann der Twizy von Haus aus seine 100km schaffen.
Ich habe noch das Fragezeichen stehen, wie er den ehemals 4 poligen nun als 6 poligen ansteuert ...
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Spannend was Du da probierst. Durchaus denkbar, dass Du mit dem zusätzlichen Polpaar den optimalen Wirkungsgradbereich weiter in den unteren Geschwindigkeitsbereich verschoben hast, so dass der besser zum Fahrprofil eines Twizy passt. Ich freue mich schon auf echte Messdaten
Wie ändern sich die Motorkenndaten durch die Neuwicklung?
@BinKino: der SEVCON kann beliebige Polpaare ansteuern, ist nur ein Register.
Michael
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dexter schrieb: Hallo Viktor, herzlich willkommen
Wie ändern sich die Motorkenndaten durch die Neuwicklung?
@BinKino: der SEVCON kann beliebige Polpaare ansteuern, ist nur ein Register.
Ja, das ist richtig, Sevcon macht es. Auch neu gemessene Daten hat auch geschluckt, nur mussten wir schon beim Fahrt die paar Parametern ändern. Und es ist noch nicht die Ende.
Es ist nicht nur umwickeln auf 6 pol. Wir benutzen kombienierte Wicklungen. Stern-Dreieck parallel. Es gibt die mögligkeit um 30% Magnetfeld zu vergrößern. Aber dass es kann man auf mein Homepage lesen. Ich habe schon viele Teste bei Firmen gemacht. Paar von der Testen stehen auch dort. Auf dieser Basis gebaut unseren Radnabenmotoren. Die sind auch Asynchron.
Ein Zeichen dafür, ohne die Prüfstende zu haben, man fährt zusammen mit zwei Twizy_ und danach die Temperaturen am Motor vergleichen. Das ist einfach zu sehen, welche Motor als Heizgerät funktioniert, und welche die Rädern drehet.
Der Motor ist auf 6 pol gewickelt, auf andere Gründe. Spannung 48 V können wir nicht mit unsere Wicklung bei einem 125 mm Durchmesser und 130 mm Langem Rotor erreichen. Im Kangoo habe ich 4 pol Motor, aber dort ist nicht der selbe 36 Nuten Design.
Für Twizy ich würde gerne ein Baugroße kleinere Motor nemmen und mit unseren Wicklungen wickeln. In China habe ich für enliche Fahrzeuge kleinere Motoren eigesetzt. Bessere Lösung. Auf industrielle Schprache, dass ist ein 132 Baugroße Motor nur mit 130 mm Rotor. In Kangoo ich benutze auch 132-e Baugroße nur mit 175 mm Rotor. Nur Kangoo ist 1600 kg Gewicht hat. Und fährt bis zu 150 km/h
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Ist das Patent zu dem neuen Stern-Dreieck-Hybrid noch nicht öffentlich, oder hast Du evtl. schon einen Link zum Nachlesen?
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Etwas ähnliches kannst du von Professor Hoffmann aus Dresdner UNI nachlesen "Verbesserung der Betriebseigenschaften elektrischer Maschinen durch den Einsatz kombinierter Wicklungen " . Es gibt nur kleine Unterschide wir haben fast 20 Patente und schon mehr als 50 Lizenzverträgen. wenn du Russisch kann, dann hier
Bis heute gibt es keiner der ein Asynchron-Radnabenmotor mit Kupfer-Kurzring gebaut hat. Und noch dazu für E-Bike Einsatz.
Aber eine Sache ist zu lessen, besser selber setzen und testen. Ein mal fahren.
Un der Twizy, ist der erste fahrzeug welche man kann vergleichen, andere sind nur umgebaut von Verbrennern. (Ich rede nicht um E-Bikes, die sind von der Magnetmotoren befreit)
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www.et.tu-dresden.de/etit/fileadmin/user...dokumente/Aktuelles/IPS-2011_HKasten.pdf
...skizziert den Grundansatz, kommt im Vergleich aber längst nicht auf Deine Wirkungsgradsteigerung. Also ist euer "kleiner Unterschied" wohl doch nicht so unwichtig
Evtl. eine kleine Info für die Mitleser: es geht nicht um mehr Leistung oder Drehmoment, sondern um höheren Wirkungsgrad.
Anbei ein PDF mit den kombinierten Wirkungsgraden von Motor + Getriebe bei den beiden Twizyversionen. Daran seht ihr, dass man bspw. beim Beschleunigen von 30 auf 50 (~2.700 → ~4.500 rpm) Vollstrom geben muss, um im optimalen Wirkungsgradbereich zu sein. Und der beträgt dann auch nur knapp 86-87%, und wenn man dann bei 50 km/h mit wenig Strom gleitet, ist man gleich wieder unter 80%.
Permanentmagnetmotoren (PMAC) haben von Haus aus einen höheren Wirkungsgrad als Induktionsmotoren, aber Permanentmagneten wachsen halt nicht auf Bäumen, wegen der notwendigen seltenen Erden ist der Induktionsmotor die nachhaltigere (und kostengünstigere) Lösung.
Bei Drehstrom-Induktionsmotoren gibt es klassisch die Schaltung der dreiphasigen Wicklung in Dreieckform oder in Sternform:
www.elektroschneebeli.ch/schaltungen/dsgenerator/drehstromgenerator.shtml
Viktor verfolgt nun den Ansatz, beide Schaltungen zu kombinieren (Schaltbild siehe PDF oben Folie 4). Die Idee ist nicht neu, aber Viktor hat offenbar eine Methode erfunden, den Wirkungsgrad dabei nochmal erheblich zu steigern. Er behauptet, nur durch die Neuwicklung die Effizienzklasse um mindestens eine Stufe zu steigern, d.h. in unserem Leistungsbereich um ~5%.
D.h. Größe und Lage des Bereichs optimaler Effizienz verändern sich. Wenn bspw. dadurch die Beschleunigung von 30 auf 50 auch bei Halblast schon bei >90% Wirkungsgrad ist, und man beim Gleiten um 50 km/h auch nicht mehr 20% des Stroms verheizt, dann kann das zu durchaus interessanten Reichweitensteigerungen führen.
Allerdings braucht der Motor dafür wohl auch höhere Ströme, d.h. "unser" SEVCON kommt noch etwas schneller an seine Limits. Eine so deutliche Leistungssteigerung per Tuning wie mit dem Standardmotor ist damit also vermutlich nicht drin. Auch könnten höhere Geschwindigkeiten ein Problem sein, wenn das verfügbare Drehmoment zu schnell sinkt.
Aber es geht ja hier nicht (nur) um den Twizy, der ist nur eine Demo. Wenn die Induktionsmaschine mit dieser Erfindung nur die PMAC beim Wirkungsgrad überflügelt, dann ist das schon ein großartiger Durchbruch in der Motoren- und Generatorentechnologie.
Michael
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Erinnerungsfetzen - der Übergang zwischen der Umschaltung - mich nur dunkel dran, war das hier im Forum?
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Nur kurz. Es geht nicht nur um Wirkungsgrad, Verbrauch und Wirkungsgrad sind nicht der selber bedeutung haben.
Beim der Motoren für e-mobility wichtig ist die Dynamik, wie schnell der Motor kommt auf seine Leistung.
Beispiel ist hier
Innen ist umgewickelte Motor, außen ist original. Mit ca. 30% weniger Strom der Motor kommt auf seine Leistung und ca. 30% schneller.
Man fährt ganze Zeit mit dem Fuß auf der GasPedal. Wie Motor reagiert, das ist nicht nur 85% oder 95% Wirkungsgrad- das ist die Dynamik des Motor. Wirkungsgrad kommt ins Spiel bei gleiche Last und auf Lange Strecken. Was bei dem Transport nich Fahl ist.
Bei Asynchronmotoren 132 Baugroßen der Wirkungsgrad liegt über 91-93%
Jetzt schau mal was hat umgebaute 3 kW Motor (100 Baugroße)
88% - und er hat 11 kW Dauerleistung. Deswegen ich habe gesagt, dass der Twizy Motor ist überdemensioniert.
(Der oben genante Motor hat nur 88 mm Durchmesser und 140 lange Rotor im Vergleich mit dem Twizy Motor mit seine 125 mm Durchmesser und 8 kW dauer.) Etwas stimmt nicht? oder?
Gut. Bis ender des Monat. Wer will kommt einfach nach Monaco. Dort wird nicht nur Twizy von uns. Ein E-Roller, 2x E-Bikes, Kangoo, und wir erwarten noch ein 4x4 E-Car mit unseren Radnabenmotoren (er wartet auf seine Strassen-Zulassung)
Ich freue mich, dass hier sind die Leute , die viel-viel mehr verstehen als nur Fahren. Das macht SPAß.
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- klausz
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- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
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mit Interesse lese vermutlich nicht nur ich die sehr interessante und konstruktive Diskussion.
Wenn sich das gesamte oder Teile davon umsetzen und auch noch verbessern lassen dann wäre das ein enormer Fortschritt.
Gestern hatte ich auf der Aero in Friedrichshafen mit Wankel Motor Leuten gesprochen. Zu Wankel als auch in diesem Fall gilt dass wenn auch nur ein Teil der Aufwendungen für den klassischen Verbrenner in solche Entwicklungen gesteckt wird dann ist da womoglich sehr viel zu holen.
Hier der Translate fur den Russisch Link:
translate.googleusercontent.com/translat...y&usg=ALkJrhidR3p_YLagoeeF7j2wbi-airxWkw
Gruß Klaus
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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Der Wankel Motor und Generator laufen immer im nominale Bereich. Das heißt, auf max. Wirkungsgrad
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