100 km - das ist kein Scherz mehr
Der oben beschrieben Beispiel mit dem umgebauten industrielen 3kW Motor bei 350 A RMS hat 104 Nm Drehmoment.
Twizy hat bis zu 450 A RMS (Controller kann 10 sec bis zu 540 A) Aber so viel man braucht nicht.
Energieeffiziente Motoren
E-Kangoo mit dem AS-PP Motor
Twizy mit ASPP Motor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Ja, genau das ist der Punkt, 4 Kw Nennleistung und dazu eine Spitzenleistung von 20 kw. Wer also mit dem Twizzy nur auf den Hinterrädern fahren möchte ist mit solch einem Motor gut bedient und derjenige welcher weit kommen möchte ebenso. Daher mal die Vergleichswerte die beim Vectrix extrem sind. Konstant bei 30 km/h käme ein VX-1 mit 3,7 kwh über 100 km weit. Mit 100 km/h aber nur 30 km. Aber wie ja schon Berichtet benötigt dieser Motor halt Magnete welche nur mit seltenen Erden gebaut werden können. Nur auch in diesem Bereich ist er Unschlagbar da er nur 1/3 dieser Magnete benötigt wie es herkömmliche Radnabenmotoren benötigen.
Was allein wiegt denn schon der Motor des Twizzy? Und dazu noch das Getriebe?
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
meinen Respekt für solche Arbeit!
Egal was jetzt wirklich und letztendlich rauskommt. Einen Profi im Forum zu haben, der so ein E-Motoren Know How hat ist immer gut
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
meinen Respekt hast du ebenfalls, es gibt sehr wenige Leute die mal eben Motorwicklungen umwickeln . Allerdings muss jeder Motor das gesamte Drehzahlband bis zur Vmax beim E-Fahrzeug auch abdecken können und dabei über das gesamte Band einen besseren Wirkungsgrad erreichen, was nützt es wenn man mit dem Twizy bis zu 50km/h fahren soll um den Motor im optimalen Bereich zu bewegen ? Mit einem Twizy 45 kommt man auch eher 100km weit, also ein Stück weiter, alleine schon weil der viel weniger mit dem Luftwiderstand zu kämpfen hat. In der Praxis werden außerorts auch oft 80 und mehr mit dem Twizy gefahren. Es wäre ungeschickt wenn der Motor bis 50km/h einen deutlich besseren Wirkungsgrad mit mehr strombezogenem Drehmoment bringt und darüber dann abbaut und den Vorteil wieder verliert.
Auch wenn du insgesamt 3-5% mehr Wirkungsgrad mit deinen Motorwicklungen (über das komplette Leistungs- und Drehzahlband) holst, was schon eine absolute "Hausnummer" wäre und als Verbesserungsleistung für einen bestimmten E-Motor ein "Quantensprung" wäre und eine uneingeschränkten Anerkennung verdient, sind das dann immer noch 100km neu anstatt 95 km alt an Reichweite ?
Motorleistung ist auch immer das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Hier ist das gesamte Drehzahlband oder zumindest der wichtigste Teil davon zu betrachten.
Mit mehr maximalem Drehmoment bei gleichem Strom kann man aber auch die Endübersetzung ein Stück kleiner machen und das dann erst richtig bei der Effizienz ausnützen, anders (ohne Anpassung der Getriebe-Endübersetzung) ist es nur eine halbe Lösung oder man möchte lediglich mehr Anzug bis 50km/h erreichen.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
mich würde dann echt mal interessieren, ob deine Modifikationen wirklich so viel an Reichweite bringen.
Ich plane diesen April mal in Hilden vorbeizuschauen. Vielleicht können wir uns dort dann treffen und ein paar Vergleichsfahrten mit den dort anwesenden Twizys machen.
Wie gesagt, 55km auf 88km Reichweite finde ich sehr optimistisch
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Die neu Wicklungen sind besser für unter 50kv/h, aber über 60 ist nicht schlechter als war voher.
Über 60 Verbrauch geht genau so wie war.
Ich brauche nocht paar Tage Zeit um die alle Parameter zusammen mit dem Partner von Sevcon zu konfigurieren.
Ich habe gerade ein Display von Sevcon bekkomen, und will ihn an can bus anschlissen. Suche im Netz die Pings Nummerirung für Can Bus und für Dislpay.
Wenn jemand hat, werde sehr Dankbar
Energieeffiziente Motoren
E-Kangoo mit dem AS-PP Motor
Twizy mit ASPP Motor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Großstadtfahrer schrieb: Hallo Vicar,
mich würde dann echt mal interessieren, ob deine Modifikationen wirklich so viel an Reichweite bringen.
Ich plane diesen April mal in Hilden vorbeizuschauen. Vielleicht können wir uns dort dann treffen und ein paar Vergleichsfahrten mit den dort anwesenden Twizys machen.
Wie gesagt, 55km auf 88km Reichweite finde ich sehr optimistisch
Gerne
Energieeffiziente Motoren
E-Kangoo mit dem AS-PP Motor
Twizy mit ASPP Motor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
vicar21 schrieb: zusammen mit dem Partner von Sevcon......
Du hast persönliche Kontakte/Beziehungen in *DEN* Laden?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
vicar21 schrieb: Ich habe gerade ein Display von Sevcon bekkomen, und will ihn an can bus anschlissen. Suche im Netz die Pings Nummerirung für Can Bus und für Dislpay.
Meinst Du die Pins am OBD2-Anschluss?
github.com/openvehicles/Open-Vehicle-Mon...Car%20Module/v2-base/OVMS-OBD2-cable.png
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Danke,dexter schrieb:
vicar21 schrieb: Ich habe gerade ein Display von Sevcon bekkomen, und will ihn an can bus anschlissen. Suche im Netz die Pings Nummerirung für Can Bus und für Dislpay.
Meinst Du die Pins am OBD2-Anschluss?
github.com/openvehicles/Open-Vehicle-Mon...Car%20Module/v2-base/OVMS-OBD2-cable.png
ich meine
Energieeffiziente Motoren
E-Kangoo mit dem AS-PP Motor
Twizy mit ASPP Motor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
www.thunderstruck-ev.com/images/Clear%20View%20Display%20user%20manual.pdf
→ Kapitel 3
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Energieeffiziente Motoren
E-Kangoo mit dem AS-PP Motor
Twizy mit ASPP Motor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- girgl
- Expert Boarder
- Ich schwimme gegen den Strom-ich fahre damit!
- Beiträge: 295
- Dank erhalten: 55
Ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Beiträge.
Schucolader aller Länder vereinigt Euch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
bm3 schrieb: Hallo Vicar,
meinen Respekt hast du ebenfalls, es gibt sehr wenige Leute die mal eben Motorwicklungen umwickeln . Allerdings muss jeder Motor das gesamte Drehzahlband bis zur Vmax beim E-Fahrzeug auch abdecken können und dabei über das gesamte Band einen besseren Wirkungsgrad erreichen, was nützt es wenn man mit dem Twizy bis zu 50km/h fahren soll um den Motor im optimalen Bereich zu bewegen ? Mit einem Twizy 45 kommt man auch eher 100km weit, also ein Stück weiter, alleine schon weil der viel weniger mit dem Luftwiderstand zu kämpfen hat. In der Praxis werden außerorts auch oft 80 und mehr mit dem Twizy gefahren. Es wäre ungeschickt wenn der Motor bis 50km/h einen deutlich besseren Wirkungsgrad mit mehr strombezogenem Drehmoment bringt und darüber dann abbaut und den Vorteil wieder verliert.
Auch wenn du insgesamt 3-5% mehr Wirkungsgrad mit deinen Motorwicklungen (über das komplette Leistungs- und Drehzahlband) holst, was schon eine absolute "Hausnummer" wäre und als Verbesserungsleistung für einen bestimmten E-Motor ein "Quantensprung" wäre und eine uneingeschränkten Anerkennung verdient, sind das dann immer noch 100km neu anstatt 95 km alt an Reichweite ?
Motorleistung ist auch immer das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Hier ist das gesamte Drehzahlband oder zumindest der wichtigste Teil davon zu betrachten.
Mit mehr maximalem Drehmoment bei gleichem Strom kann man aber auch die Endübersetzung ein Stück kleiner machen und das dann erst richtig bei der Effizienz ausnützen, anders (ohne Anpassung der Getriebe-Endübersetzung) ist es nur eine halbe Lösung oder man möchte lediglich mehr Anzug bis 50km/h erreichen.
Viele Grüße:
Klaus
Hallo Klaus,
hier sind paar Test's von industrielen Motoren die ich in Düsseldorf gemacht habe:
so verändert sich der Wirkungsgrad durch ganzen Drehzahl und Belastungberich
Und so aussieht des Drehmoment . Und dass ist bei der identischem Strom.
Ich habe schon über 30 Motoren getestet bei unterschidlichen UNIs, Die Bilder sehen fast alle gleich, Die Werte sind bei 200 W und 7,5 kW nicht identisch, das ist klar
Das ist auch ein Antwort zur Fragen von bm3
Und für "Helixuwe" kann nur sagen, wenn man viel Geld hat kann er mit Motor von Tesla geben, wir schauen was mit dem danach passiert. Es wichtig danach auch den Controller an neue Wicklungen anpassen. (man braucht Zugrieff) Beim Twizy mir hat Gero geholfen. Und mit unseren Spezielen Motoren haben wir ach andere Werte als nur mit dem modiefizierten Motoren. Eine ist die Anpassung, und andere Sache - speziel für eine Model Entwickelte Motor.
Mit Sevcon habe ich nocht nicht gute Kontakte. Später-...
Energieeffiziente Motoren
E-Kangoo mit dem AS-PP Motor
Twizy mit ASPP Motor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
Ein Elektroscooter mit 40KW!
Uhhhh. Krass
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.