100 km - das ist kein Scherz mehr

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08 Apr 2017 12:03 - 08 Apr 2017 12:03 #126269 von vicar21
100 km - das ist kein Scherz mehr
Ich komme nicht zu Ruhe :) vor der meine Reise.
Der oben beschrieben Beispiel mit dem umgebauten industrielen 3kW Motor bei 350 A RMS hat 104 Nm Drehmoment.
Twizy hat bis zu 450 A RMS (Controller kann 10 sec bis zu 540 A) Aber so viel man braucht nicht.


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08 Apr 2017 13:24 #126272 von Helixuwe
100 km - das ist kein Scherz mehr
Aber das Problem mit der Wirtschaftlichkeit ist doch längst behoben. Ein 4 Kg schwerer Motor der 400 kg bei konstant 50 km/h nur eine Leistungsaufnahme von 4 kw hat ist der des Vectrix. Er kommt ohne Zwangskühlung aus da er nie über 60 Grad warm wird. Das Beste Beispiel ist immer noch der BMW Roller. 8 Kwh Akku und 100 km Reichweite, Vectrix mit 9,5 Kwh Akku 160 km. Dazu noch die mögliche Endgeschwindigkeit mit passender Stromversorgung von 148 km/h. Dann allerdings ist man der Höchstleistung von 20 Kw sehr nahe.
Ja, genau das ist der Punkt, 4 Kw Nennleistung und dazu eine Spitzenleistung von 20 kw. Wer also mit dem Twizzy nur auf den Hinterrädern fahren möchte ist mit solch einem Motor gut bedient und derjenige welcher weit kommen möchte ebenso. Daher mal die Vergleichswerte die beim Vectrix extrem sind. Konstant bei 30 km/h käme ein VX-1 mit 3,7 kwh über 100 km weit. Mit 100 km/h aber nur 30 km. Aber wie ja schon Berichtet benötigt dieser Motor halt Magnete welche nur mit seltenen Erden gebaut werden können. Nur auch in diesem Bereich ist er Unschlagbar da er nur 1/3 dieser Magnete benötigt wie es herkömmliche Radnabenmotoren benötigen.
Was allein wiegt denn schon der Motor des Twizzy? Und dazu noch das Getriebe?
Gruß Uwe
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08 Apr 2017 19:17 #126292 von TwizyChrisy
100 km - das ist kein Scherz mehr
Servus Vicar,

meinen Respekt für solche Arbeit!

Egal was jetzt wirklich und letztendlich rauskommt. Einen Profi im Forum zu haben, der so ein E-Motoren Know How hat ist immer gut :-)

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08 Apr 2017 21:17 - 08 Apr 2017 21:25 #126298 von bm3
100 km - das ist kein Scherz mehr
Hallo Vicar,
meinen Respekt hast du ebenfalls, es gibt sehr wenige Leute die mal eben Motorwicklungen umwickeln B) :laugh: . Allerdings muss jeder Motor das gesamte Drehzahlband bis zur Vmax beim E-Fahrzeug auch abdecken können und dabei über das gesamte Band einen besseren Wirkungsgrad erreichen, was nützt es wenn man mit dem Twizy bis zu 50km/h fahren soll um den Motor im optimalen Bereich zu bewegen ? Mit einem Twizy 45 kommt man auch eher 100km weit, also ein Stück weiter, alleine schon weil der viel weniger mit dem Luftwiderstand zu kämpfen hat. In der Praxis werden außerorts auch oft 80 und mehr mit dem Twizy gefahren. Es wäre ungeschickt wenn der Motor bis 50km/h einen deutlich besseren Wirkungsgrad mit mehr strombezogenem Drehmoment bringt und darüber dann abbaut und den Vorteil wieder verliert.
Auch wenn du insgesamt 3-5% mehr Wirkungsgrad mit deinen Motorwicklungen (über das komplette Leistungs- und Drehzahlband) holst, was schon eine absolute "Hausnummer" wäre und als Verbesserungsleistung für einen bestimmten E-Motor ein "Quantensprung" wäre und eine uneingeschränkten Anerkennung verdient, sind das dann immer noch 100km neu anstatt 95 km alt an Reichweite ?
Motorleistung ist auch immer das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Hier ist das gesamte Drehzahlband oder zumindest der wichtigste Teil davon zu betrachten.
Mit mehr maximalem Drehmoment bei gleichem Strom kann man aber auch die Endübersetzung ein Stück kleiner machen und das dann erst richtig bei der Effizienz ausnützen, anders (ohne Anpassung der Getriebe-Endübersetzung) ist es nur eine halbe Lösung oder man möchte lediglich mehr Anzug bis 50km/h erreichen.

Viele Grüße:

Klaus
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09 Apr 2017 00:05 - 09 Apr 2017 00:06 #126304 von Großstadtfahrer
100 km - das ist kein Scherz mehr
Hallo Vicar,

mich würde dann echt mal interessieren, ob deine Modifikationen wirklich so viel an Reichweite bringen.

Ich plane diesen April mal in Hilden vorbeizuschauen. Vielleicht können wir uns dort dann treffen und ein paar Vergleichsfahrten mit den dort anwesenden Twizys machen.

Wie gesagt, 55km auf 88km Reichweite finde ich sehr optimistisch ;-)

Gruß
Frank

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09 Apr 2017 18:56 #126324 von vicar21
100 km - das ist kein Scherz mehr
Hallo, bin gerade nach Frankreich angekommen.
Die neu Wicklungen sind besser für unter 50kv/h, aber über 60 ist nicht schlechter als war voher.
Über 60 Verbrauch geht genau so wie war.
Ich brauche nocht paar Tage Zeit um die alle Parameter zusammen mit dem Partner von Sevcon zu konfigurieren.
Ich habe gerade ein Display von Sevcon bekkomen, und will ihn an can bus anschlissen. Suche im Netz die Pings Nummerirung für Can Bus und für Dislpay.
Wenn jemand hat, werde sehr Dankbar

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09 Apr 2017 18:56 #126325 von vicar21
100 km - das ist kein Scherz mehr

Großstadtfahrer schrieb: Hallo Vicar,

mich würde dann echt mal interessieren, ob deine Modifikationen wirklich so viel an Reichweite bringen.

Ich plane diesen April mal in Hilden vorbeizuschauen. Vielleicht können wir uns dort dann treffen und ein paar Vergleichsfahrten mit den dort anwesenden Twizys machen.

Wie gesagt, 55km auf 88km Reichweite finde ich sehr optimistisch ;-)


Gerne

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09 Apr 2017 19:37 #126327 von TwizyChrisy
100 km - das ist kein Scherz mehr

vicar21 schrieb: zusammen mit dem Partner von Sevcon......


Du hast persönliche Kontakte/Beziehungen in *DEN* Laden?

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09 Apr 2017 19:41 #126328 von dexter
100 km - das ist kein Scherz mehr

vicar21 schrieb: Ich habe gerade ein Display von Sevcon bekkomen, und will ihn an can bus anschlissen. Suche im Netz die Pings Nummerirung für Can Bus und für Dislpay.


Meinst Du die Pins am OBD2-Anschluss?
github.com/openvehicles/Open-Vehicle-Mon...Car%20Module/v2-base/OVMS-OBD2-cable.png

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09 Apr 2017 20:21 #126331 von vicar21
100 km - das ist kein Scherz mehr

dexter schrieb:

vicar21 schrieb: Ich habe gerade ein Display von Sevcon bekkomen, und will ihn an can bus anschlissen. Suche im Netz die Pings Nummerirung für Can Bus und für Dislpay.


Meinst Du die Pins am OBD2-Anschluss?
github.com/openvehicles/Open-Vehicle-Mon...Car%20Module/v2-base/OVMS-OBD2-cable.png

Danke,
ich meine

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09 Apr 2017 20:42 #126332 von dexter
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Ach so... die Anschlussbelegung steht im Manual:
www.thunderstruck-ev.com/images/Clear%20View%20Display%20user%20manual.pdf
→ Kapitel 3

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09 Apr 2017 20:55 #126333 von vicar21
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Danke

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10 Apr 2017 06:32 #126344 von girgl
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Effizienzsteigerung ist noch besser ( wahrscheinlich auch billiger ) als Akkukappazität vergrössern.
Ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Beiträge. :idea:

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10 Apr 2017 11:30 - 10 Apr 2017 11:31 #126350 von vicar21
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bm3 schrieb: Hallo Vicar,
meinen Respekt hast du ebenfalls, es gibt sehr wenige Leute die mal eben Motorwicklungen umwickeln B) :laugh: . Allerdings muss jeder Motor das gesamte Drehzahlband bis zur Vmax beim E-Fahrzeug auch abdecken können und dabei über das gesamte Band einen besseren Wirkungsgrad erreichen, was nützt es wenn man mit dem Twizy bis zu 50km/h fahren soll um den Motor im optimalen Bereich zu bewegen ? Mit einem Twizy 45 kommt man auch eher 100km weit, also ein Stück weiter, alleine schon weil der viel weniger mit dem Luftwiderstand zu kämpfen hat. In der Praxis werden außerorts auch oft 80 und mehr mit dem Twizy gefahren. Es wäre ungeschickt wenn der Motor bis 50km/h einen deutlich besseren Wirkungsgrad mit mehr strombezogenem Drehmoment bringt und darüber dann abbaut und den Vorteil wieder verliert.
Auch wenn du insgesamt 3-5% mehr Wirkungsgrad mit deinen Motorwicklungen (über das komplette Leistungs- und Drehzahlband) holst, was schon eine absolute "Hausnummer" wäre und als Verbesserungsleistung für einen bestimmten E-Motor ein "Quantensprung" wäre und eine uneingeschränkten Anerkennung verdient, sind das dann immer noch 100km neu anstatt 95 km alt an Reichweite ?
Motorleistung ist auch immer das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Hier ist das gesamte Drehzahlband oder zumindest der wichtigste Teil davon zu betrachten.
Mit mehr maximalem Drehmoment bei gleichem Strom kann man aber auch die Endübersetzung ein Stück kleiner machen und das dann erst richtig bei der Effizienz ausnützen, anders (ohne Anpassung der Getriebe-Endübersetzung) ist es nur eine halbe Lösung oder man möchte lediglich mehr Anzug bis 50km/h erreichen.

Viele Grüße:

Klaus


Hallo Klaus,

hier sind paar Test's von industrielen Motoren die ich in Düsseldorf gemacht habe:


so verändert sich der Wirkungsgrad durch ganzen Drehzahl und Belastungberich

Und so aussieht des Drehmoment . Und dass ist bei der identischem Strom.

Ich habe schon über 30 Motoren getestet bei unterschidlichen UNIs, Die Bilder sehen fast alle gleich, Die Werte sind bei 200 W und 7,5 kW nicht identisch, das ist klar :)
Das ist auch ein Antwort zur Fragen von bm3

Und für "Helixuwe" kann nur sagen, wenn man viel Geld hat kann er mit Motor von Tesla geben, wir schauen was mit dem danach passiert. Es wichtig danach auch den Controller an neue Wicklungen anpassen. (man braucht Zugrieff) Beim Twizy mir hat Gero geholfen. Und mit unseren Spezielen Motoren haben wir ach andere Werte als nur mit dem modiefizierten Motoren. Eine ist die Anpassung, und andere Sache - speziel für eine Model Entwickelte Motor.

Mit Sevcon habe ich nocht nicht gute Kontakte. Später-...

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Letzte Änderung: 10 Apr 2017 11:31 von vicar21.
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10 Apr 2017 19:53 #126371 von TwizyChrisy
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Sorrs für's OT, aber mich hat's bei dem Video grad etwas gerissen .....

Ein Elektroscooter mit 40KW!

Uhhhh. Krass :-)

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