100 km - das ist kein Scherz mehr
Wie warm war denn der Akku?
Bei den aktuellen Verhältnissen hast du jetzt schon 10% mehr Reichweite.
90-95km sind momentan mit einem halbwegs frischen Akku auch mit einem normalen Motor und einem Durchschnitt von 45km/h über Land möglich.
Ein direkter Vergleich wäre echt mal spannend.
Zwei Twizys mit gleichem Systemgewicht fahren die gleiche Strecke ab.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- dexter
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Im Tripreport steht ja schon die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit (die ist ja ohne Standzeiten) und die Beschleunigungswerte. Die GPS-Daten waren leider nicht zuverlässig, die Antennen sind noch nicht optimal platziert, daher sind die Höhenunterschiede Quatsch (und daher auch der Ausreißer im Chart). Real war's nicht viel an Höhenunterschied (städtischer Bereich Bonn).
D.h. für einen Datenvergleich müsste mal jemand mit Flachland-Geländeprofil in seine RT-PWR-Log-Tabelle schauen, die Einträge nach Fahrten mit ähnlicher Durchschnittsgeschwindigkeit und Beschleunigung filtern und dann mal die Verbrauchswerte vergleichen.
- Verbrauch [Wh/km] = (power_used_wh - power_recd_wh) / trip_length_km
- Theoretische Reichweite [km] = trip_length_km / trip_soc_usage * 100
Bei dieser Fahrt bei Viktor sind das 54,8 Wh/km und 103,1 km Reichweite.
Bei mir kommt dabei als Durchschnitt 63,9 Wh/km und 79,8 km Reichweite heraus -- allerdings im Bergischen Land, also nicht direkt vergleichbar, außerdem als Summe mehrerer Kurzstrecken -- auf längeren habe ich um die 45 km/h Durchschnitt.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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Hier wenn ihr Lust habt könnt nachschauen. Losgefahren nicht um 10:24 wie am Foto sondern 10:29,
89 Ampeln habe ich extra für euch gezählt. Von mir nach Bonn ist 60-e Zone. Und wenn ihr habt irgendwann in Stadt gefahren und die Durchschnitliche Geschwindigkeit gemessen, wird ihr nicht so schreiben. Oder fahrt ihr in Stadt 80-90. Dann selber schuld.
Oder soll ich für euch extra noch ein Twizy kaufen und gleichzeitig mit zwei fahren.
Ich habe schon zwei Personen aus dem Forum besucht. Ich habe kein Angst jemandem mein Twizy zu zeigen.
Komm und mach ein Test.
Schreiben ist viel leichter, als etwas zu machen.
Und wenn schafft ihr noch mal der Bild mit Grafik anzuschauen, dann wird ihr sehen wie viel Beschleunigungen auf die ganze Strecke sind. Das ist kei Landfahrt mit 45.
Alles Gute und viel Spaß.
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E-Kangoo mit dem AS-PP Motor
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Und im Bergischen Land war ich bei dem Besuch. Und da mals die Durchschnitt war mehr, als 35. Es war mehr Fahrt außer Stadt. Man kann es einfach so nicht vergleichen.
Beim ein mal Stop und Beschleunigung bis zu 50 - Twizy verbraucht mehr als bei der gleichem Fart mit 60 auf diese Strecke.
Wenn jemand nicht glaug, kann es Testen.
Beispiel dazu
bei der Beschleunigung Verbrauch steigt bis zu 4-Fach, als bei 50 km/h
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Ohne viel Geld für den Werkstatt zu zahlen.
Mein Akku hat 5650 Wh.
Dieser Wert habe ich von mein Werkstatt nicht gekriegt. Sonder nur 100 % geladen und 58 V - toll, und das war zugelassene Werkstatt.
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Aber wegen ein paar km Reichweitenverlängerung den Twizy zerlegen und anders zusammenbauen .... ey, einfach den Stecker nochmal in die Ladesäule. Langt völlig.
Wir haben keine Probleme. Wir haben Herausforderungen.
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negteit schrieb: Also, ich bin ja immer wieder am staunen, wenn hier einer Umbauten vornimmt.
Aber wegen ein paar km Reichweitenverlängerung den Twizy zerlegen und anders zusammenbauen .... ey, einfach den Stecker nochmal in die Ladesäule. Langt völlig.
Ehrlich zu sagen, beim 1 Km Reichweite 10 % mehr oder 10 % weniger spielt keine Rolle.
Aber für Tesla habe ich nicht genug Finanzen es zu testen.
Aber von 85 kWh Akkus - nur 10% das ist 4500 $ Akku Kosten.
Klar, wer kauft Tesla guckt nicht auf 4500, aber der Hersteller kann es schon gute Gewinne machen.
Aber schlimmste ist, dass die große Firmen werfen Milliarden für die Verbesserung von dem Wirkungsgrad von E-Motoren nur für 1 % (staatliche Gelder, nicht weh tut)
Es geht uns nicht um TWIZY, sorry... Mann kann dieser Kosten nicht vergleichen (Twizy und Entwicklungs-Gelder von Großen)
Nun noch eine kleinigkeit, Ich habe mit dem selbem Stom bei dem Start 83 Nm Drehmoment, statt 55 (kleine Kalkulation schadet nicht - es geht hier um 50%)
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Mein Fahrzeug hat 59.000km und derzeit bin ich sehr froh wenn ich die 64 km autobahnähnliche Bundesstrasse und ca 15km Landstrasse von Ulm nach Hause mit einer Restreichweite von 5-10 km schaffe. Da bin ich schon bedeutend langsamer als normal unterwegs. Ja es ist möglich dass das Fahrzeug irgendwo eine Macke hat. Die Bremsen wurden aber komplett auf Vordermann gebracht. Auch waren beim letzten Mal noch Winterreifen drauf.
Persönlich geht es mir nicht zwingend darum unbedingt 100 km weit zu kommen. Eine Ersparnis von 10-20%, und noch sehr viel bedeutender, eine um 10-20% grössere Reichweite ist sehr viel wert.
Am besten wäre es 2-3 Testmotoren zu bauen und bei verschiedenen Fahrern in den Twizy einzubauen. 500€ wäre mir das Wert. Bei 1000€ bin ich da schon vorsichtiger. Aber nach den bisherigen Tests und Daten von Victor halte ich die 10-20% für real.
Speziell wir Deutschen sollten Leute mit guten Ideen unterstützen. Ich sag nur Hotzenblitz.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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- Akku61
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90-95km Reichweite hatte ich hier im Westerwald bisher nur ein einziges Mal, als ich vor einem Twizy 45 zum BTT 2016 hergefahren bin. vicar hat ja schon mal dexter besucht und sie haben gemeinsam Daten ausgewertet, daher gehe ich davon aus, dass sich vicar auf einem guten Weg befindet. Darum viel Erfolg weiterhin!
Viele Grüße, Andreas
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Nach der Modifizierung wird der Motor nicht als 3 Phasige sondern als 6 Phasige Motor.
Außer dem werden die Oberwellenfelder geringer.
Die Oberwellenfelder verursachen Schwingungen, Geräusche und
Einsattelungen des Drehmoments für bestimmte Drehzahlen, Plus durch kombinierten Wicklungen werden die Kupfer und Eisenverluste viel geringer. Das sind die Vier Komponennten welche hier wichtige Rolle spielen.
Und mir geht hier nicht nur um Twizy, sondern um viel mehr.
Vor 4 Jahren hebe ich ein Motor für Smart gemacht:
(Smart mit Controller 350 A 48 V mit modifiziertem Motor ABB-M3AA112MB-5,5kW gegen einen Smart mit 48 V 550 A)
Und der Smart mit dem kleineren Motor und 200 A wenieger Strom war viel Stärker. So könnte auch den Twizy mit kleinem Motor ausgestattet werden.
Die Produktionspreise können viel geringer sein und die Autos werden viel weniger Strom verbrauchen und weniger Hitze generieren.
Nur überall in Europa sehen mich die Professoren als Konkurrenz. Klar - die haben eigene Projekte, welche sie jahren lang ziehen, und dabei nicht wenig Geld verdienen. Und seine name auch wollen sie nicht im Schatten stellen.
Deswegen bin ich hier. Im Forum sind viel vernünftigen Menschen die Ahnung haben.
Es ist lächerlich dass in E-Car werden normalen industriellen Motoren benutzt.
Twizy zum Beispiel, braucht nur halbes Motor aber mit anderen Design und angepasste Wicklungen.
Dann werden die Ersparnisse nicht nur 10-20% sein, sondern mehr. Es geht hier nicht um Wirkungsgrad, sondern um dynamische Werten von Motoren.
Wirkungsgrad wird immer, wie in alten Zeiten im stabilen Drehzahl oder Belastungs Bereich gemessen, und es gibt kein Motor in der Wel, welche immer stabiel ganze Zeit arbeitet.
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- witzy
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Momentan benutze ich nur 69,9 Nm von meine 83 Nm welche ich mit dem selbem Strom von original Twizy benutzen kann.
Wenn ich verziechte auf Anfahrt-Drehmoment, dann vergrößert sich den Drehzahlbereich mit dem stabielem Drehmoment bis zu 2600 rpm. Auch bei hohen Geschwindigkeiten wird den Twizy größere Drehmoment haben.
So sollte es dann aussehen:
Und der max. Drehzahl mit selbem Storm wird dann bei 10000 rpm sein (-10% = 9000)
Ich glaube, das macht mehr Sinn, auch für OVMS Fahrer
Klar, jeder kann die Begrenzungen ignorieren (für mich sind die original Begrenzungen wichtig für die Kalkulationen)
Nächste Umwicklung wird dann so sein.
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- bm3
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Voraussetzung dabei ist aber immer dass die berechneten Werte auch so nachgemessen werden können.
Wenn beispielsweise im mittleren Drehzahlbereich mit um die 4000 U/min anstatt 29Nm dann 38Nm bei gleichem Wicklungsstrom anstehen, sagt das nichts Anderes aus als dass der Motor dort 30% effizienter läuft und das dann eigentlich immer mit deutlichem (wenn auch variablem) Effizienz-Plus gegenüber seinem Originalzustand über den gesamten Drehzahlbereich.
Auch stünde mit der blauen Linie über den gesamten Drehzahlbereich immer deutlich mehr abrufbare Motorleistung zur Verfügung als beim Original.
Viele Grüße:
Klaus
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- klausz
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(ab Minute 3:50 der Link startet ab 0).
Das gesamte Video ist sehr sehenswert. (Über Untertitel aktivieren, umschalten auf deutsch funktioniert das zwischenzeitlich ganz gut für die, des englischen weniger mächtigen).
@Victor ich bin gespannt wann die erste Kleinstserie kommt. Weiter so.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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- Manfred10
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Super Arbeit allen Respekt - Danke!
Vielleicht schaffst du es auch folgende "Anregung/Idee" fuer eine weitere Motoroptinmierung umzusetzen ich wuerde es dir zutrauen
Es gab einmal auf der UNI eine Idee das "μ0" des Luftspaltes durch "Ferrofluide" zu ersetzen und auf auf 1 zu bekommen.
Das Problem dabei waren aber Ferrofluide mit geringer Viscositaet zu erzeugen.
Bei Steppermotoren mit kleinen Umlaufgeschwindigeiten hat es funktioniert das "μ0" durch die Ferrofluide im Luftspalt zu ersetzen und zu minimieren.
Das Problem waren dann aber hoehere Geschwindigkeiten weil die Reibung zu gross wurde.
Wenn man feines Mu- Metal Pulver durch den Luftspalt blasen wuerde koennte man kuehlen und das "μ0" minimieren bzw. optimieren ...
Fuer "Torque- Motoren" mit niedriger Drehzahl so um die 300 muesste es funktionieren und dann halt eine Getriebeuebersetzung ...
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