Reku-Bremslicht-Hack

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10 Aug 2019 16:51 #179783 von BinKino
Reku-Bremslicht-Hack

Goldbacher schrieb: ...
(Ich nehme an, dass man 12 V vom Rückfahrscheinwerfer abzweigen kann.)


Leider nicht, der wird über + 12 V über ein Relais geschaltet

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10 Aug 2019 17:15 - 10 Aug 2019 17:18 #179788 von Twuffi
Reku-Bremslicht-Hack
Ja, die 12 V kommen vom Tagfahrlicht. Das ist elegant gelöst (zumindest ab Bj. 2016).

Die SERV Lampe hoffe ich demnächst zu umschiffen mit 2 4001 Dioden und eine Kabelbrücke zwischen rechtem und linkem Bremsbirnchen.

Da muss ich jetzt aber erstmal die Dioden besorgen ...

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10 Aug 2019 17:21 #179789 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Wenn trotzdem ein Kabel nach hinten gelegt werden muss, werde ich es natürlich übers OVMS machen. Wie hoch kann man das OVMS ohne Relais belasten? Ziehen die China-Brems-LEDs viel mehr Strom, als das Relais? Könnte man das OVMS auch gleich mit nach hinten verlegen? Müsste man für den CAN-Bus ein Kabel vom Sevcon anzapfen?

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10 Aug 2019 17:40 #179795 von sunneraindler
Reku-Bremslicht-Hack
@Twuffi:
Ich habe dieses Modul nun schon mehrere Monate in Betrieb. Mich stört die Meldung via "SERV"-Lampe überhaupt nicht.

Xaver

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10 Aug 2019 18:15 - 10 Aug 2019 18:15 #179797 von Twuffi
Reku-Bremslicht-Hack
@Xaver: Hmmm, ja ... Mich stört es schon irgendwie.

Ich denke mir sowas in der Art:



Der Schalter ist dann das Smart Brake Module.

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10 Aug 2019 19:05 #179799 von BinKino
Reku-Bremslicht-Hack
was du als TFL meinst, ist die normale Beleuchtung, die ab 2016 über die zwei Relais parallel zum Lenkstockschalter das Abblendlicht und Standlicht einschaltet...
Njaaa ... kann man machen.

Bremslicht ist aber nur eine Leitung, die nach hinten geht und auf beide Birnen geht

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11 Aug 2019 21:03 #179864 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack

Goldbacher schrieb: Wie hoch kann man das OVMS ohne Relais belasten? Ziehen die China-Brems-LEDs viel mehr Strom, als das Relais?

Weil bisher keine Antwort kam, habe ich inzwischen versucht, selbst herauszubekommen, wieviel Strom die China-Bremsleuchten mit holländischen E4-Zeichen im Vergleich zu einem PKW-Relais verbrauchen.
Die China-LEDs werden manchmal mit 2,4 W, manchmal mit 6 W angegeben. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.
Ein PKW-Relais hat laut Tabelle ca. 80 Ohm (das Multimeter zeigt das auch an) und 150 mA bei 12 V.
Ich habe im Moment nur welche von Mercedes hier und versucht, nachzumessen. (A0025421319 oder A0025422619)
Das Amperemeter zeigt bei beiden ca. 500 mA Dauerstrom bei 12,79 V an? (Bedienungsfehler?)
Mit der gleichen Einstellung des Multimeters komme ich bei einem Bremslicht auf 370 mA, also bei zwei parallelen auf 740 mA. Das wären ca. 9 W für beide zusammen.
Der Stromverbrauch der China-Bremslichter ist also nur wenig höher, als der vom Relais im geschalteten Zustand. Beim Einschalten wird der Strom am Relais kurzzeitig höher sein, was ich aber nicht messen kann.
Ich würde also erwarten, dass das OVMS nicht durchbrennt, wenn ich die LEDs direkt am OVMS anschließe.
Falls sich jemand auskennt, würde ich mich freuen, wenn das richtig gestellt wird.

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11 Aug 2019 22:01 #179867 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Der 12V-Schaltausgang wird von einem BTS452R realisiert. Der versorgt eine nominale Last von 1,8 A oder ~25 W, und kurzfristig maximal ~40 W. Die Leitungen auf der Platine sind passend ausgelegt, Sinn der Sache war bspw. die Versorgung eines Head-Up-Displays.

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16 Aug 2019 12:09 #180145 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Ich habe es eben provisorisch angeschlossen, weil mein DB26-Stecker aus England noch nicht da ist und mich gewundert, dass das Reku-Bremslicht aus geht, wenn man die Bremse tritt.
Das ist zwar nicht schlimm, aber vielleicht wäre es besser, wenn alle Bremslichter an bleiben, damit es besser gesehen wird.

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16 Aug 2019 12:28 #180147 von Ulli-et-Tom
Reku-Bremslicht-Hack

Goldbacher schrieb: Das ist zwar nicht schlimm, aber vielleicht wäre es besser, wenn alle Bremslichter an bleiben, damit es besser gesehen wird.


Danke fürs testen !
Also doch ne Disco hinten ;-)

@Michael: lässt sich das umprogrammieren?

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16 Aug 2019 13:28 #180152 von Goldbacher
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Das war mir beim Regenmon-Plugin erst gar nicht aufgefallen, ist da aber natürlich auch so.
Man könnte es mit einem Wechselrelais ändern, das den Strom vom Twizy-Bremslicht holt, wenn das OVMS keinen mehr liefert, so werde ich es aber nicht machen.

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16 Aug 2019 15:50 #180160 von dexter
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Das ist schon Absicht so. Aber ich kann das konfigurierbar machen.

Michael

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16 Aug 2019 15:55 #180161 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Danke, beides hätte seine Vorteile. Wie sieht das denn die Mehrheit?
Ich glaube, dass es verwirrend sein kann, wenn die Reku-Zusatzbremslichter ausgehen, während man bremst.
Wenn bei stärkerem Bremsen mehr Bremslichter angehen, dürfte das allgemein verständlich sein.

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16 Aug 2019 15:57 #180162 von carbon_compound
Reku-Bremslicht-Hack
Kommt man dafür in .de nicht in den Kerker oder so?

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16 Aug 2019 15:59 #180163 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack

dexter schrieb: Auch eine Option. Denke aber auch, die Reflektoren sitzen eigentlich zu tief für diese Funktion… können SUV-Fahrer die überhaupt sehen? ;-)

Wenn sie die nicht mehr sehen, sind sie sowieso schon zu dicht aufgefahren und haben ohne automatischen Abstandsregler kaum eine Chance, einen Auffahrunfall zu vermeiden.

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