Reku-Bremslicht-Hack
Goldbacher schrieb: ...
(Ich nehme an, dass man 12 V vom Rückfahrscheinwerfer abzweigen kann.)
Leider nicht, der wird über + 12 V über ein Relais geschaltet
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Die SERV Lampe hoffe ich demnächst zu umschiffen mit 2 4001 Dioden und eine Kabelbrücke zwischen rechtem und linkem Bremsbirnchen.
Da muss ich jetzt aber erstmal die Dioden besorgen ...
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Ich habe dieses Modul nun schon mehrere Monate in Betrieb. Mich stört die Meldung via "SERV"-Lampe überhaupt nicht.
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Ich denke mir sowas in der Art:
Der Schalter ist dann das Smart Brake Module.
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Njaaa ... kann man machen.
Bremslicht ist aber nur eine Leitung, die nach hinten geht und auf beide Birnen geht
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Weil bisher keine Antwort kam, habe ich inzwischen versucht, selbst herauszubekommen, wieviel Strom die China-Bremsleuchten mit holländischen E4-Zeichen im Vergleich zu einem PKW-Relais verbrauchen.Goldbacher schrieb: Wie hoch kann man das OVMS ohne Relais belasten? Ziehen die China-Brems-LEDs viel mehr Strom, als das Relais?
Die China-LEDs werden manchmal mit 2,4 W, manchmal mit 6 W angegeben. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.
Ein PKW-Relais hat laut Tabelle ca. 80 Ohm (das Multimeter zeigt das auch an) und 150 mA bei 12 V.
Ich habe im Moment nur welche von Mercedes hier und versucht, nachzumessen. (A0025421319 oder A0025422619)
Das Amperemeter zeigt bei beiden ca. 500 mA Dauerstrom bei 12,79 V an? (Bedienungsfehler?)
Mit der gleichen Einstellung des Multimeters komme ich bei einem Bremslicht auf 370 mA, also bei zwei parallelen auf 740 mA. Das wären ca. 9 W für beide zusammen.
Der Stromverbrauch der China-Bremslichter ist also nur wenig höher, als der vom Relais im geschalteten Zustand. Beim Einschalten wird der Strom am Relais kurzzeitig höher sein, was ich aber nicht messen kann.
Ich würde also erwarten, dass das OVMS nicht durchbrennt, wenn ich die LEDs direkt am OVMS anschließe.
Falls sich jemand auskennt, würde ich mich freuen, wenn das richtig gestellt wird.
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Das ist zwar nicht schlimm, aber vielleicht wäre es besser, wenn alle Bremslichter an bleiben, damit es besser gesehen wird.
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Goldbacher schrieb: Das ist zwar nicht schlimm, aber vielleicht wäre es besser, wenn alle Bremslichter an bleiben, damit es besser gesehen wird.
Danke fürs testen !
Also doch ne Disco hinten
@Michael: lässt sich das umprogrammieren?
LG Tom
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Man könnte es mit einem Wechselrelais ändern, das den Strom vom Twizy-Bremslicht holt, wenn das OVMS keinen mehr liefert, so werde ich es aber nicht machen.
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Ich glaube, dass es verwirrend sein kann, wenn die Reku-Zusatzbremslichter ausgehen, während man bremst.
Wenn bei stärkerem Bremsen mehr Bremslichter angehen, dürfte das allgemein verständlich sein.
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Wenn sie die nicht mehr sehen, sind sie sowieso schon zu dicht aufgefahren und haben ohne automatischen Abstandsregler kaum eine Chance, einen Auffahrunfall zu vermeiden.dexter schrieb: Auch eine Option. Denke aber auch, die Reflektoren sitzen eigentlich zu tief für diese Funktion… können SUV-Fahrer die überhaupt sehen?
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