Reku-Bremslicht-Hack
- Goldbacher
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Das ist doch mal eine gute Aussage. Das Zusatzbremslicht wurde also ale Bremslicht erkannt.Bremslicht oben nicht funktionieren würde - nur die Unteren
Wenn er jetzt hinter einem anderen Twizy hinterherfährt, wird er wohl vermuten, dass die unteren Bremslichter nicht funktionieren.
Man fährt sich ja selbst nicht hinterher und kann es im Stand nur schlecht beurteilen.
Wenn der Nachfolgende der Meinung ist, dass das Bremslicht nicht richtig funktioniert, wird er wohl etwas mehr Sicherheitsabstand halten.
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- Ulli-et-Tom
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dexter schrieb: Eventuell verstehe ich die Schaltung falsch: was ich bei dieser Schaltung erwarten würde ist, dass damit bei Reku-Bremslicht auch das Signal "Bremspedal gedrückt" an den SEVCON geht, und der dadurch in den Brake-Modus wechselt. Ist das so?
Ja, das stimmt. Es ist so, als würde ich auf der Bremse stehen.
Da bei mir die Werte (Normal und Brake Reku) annähernd gleich sind, kommt es nicht so zum tragen.
Dran gedacht habe ich auch, aber mir ist eine nicht angehende Serv-Lampe und ein Bremslichtsignal an das hinter mir fahrende Fahrzeug sehr wichtig.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- dexter
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Aber ist eine Lösung, wenn's stört und man auf die Differenzierung der Rekustärke verzichten kann.
Michael
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- Goldbacher
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Ich hatte wieder etwas Bastelzeit und musste den anderen Twizy wieder Straßentauglich machen. Nachdem die neue TÜV-Plakette angeklebt war, habe ich erstmal Zeit zum Optimieren.Goldbacher schrieb: Nachdem mein DB26-Stecker eingetroffen ist, konnte ich den Einbau fortsetzen.
Leider kommt aus den China-Katzenaugen nicht viel Licht raus, aber besser, als nichts und so kann mich auch keiner verklagen, weil ich ihn geblendet habe.
Bei ca. 4,5 W pro Leuchte ist ja auch viel zu erwarten. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Bild auch einen Ausschnitt der ABE.
Die schwarzen Abdeckungen auf den Blinkern fand ich nicht so schön und in dieser Größe gab von Hella neue Bremslichter für kleines Geld bei ebay. Innen stecken allerdings China-LEDs.
Weil sich das Handschuhfach nicht mehr abschließen ließ, habe ich das Schloss gegen einen Nebellichtschalter mit Bremslichtkontrolle getauscht. So musste kein Loch gebohrt werden.
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Today I completed the Reku traffic light hack.
To avoid the SERV lamp problem I followed another solution (maybe it was already discussed here, in case you won't read something new).
I intercepted the salmon wire that goes to the brake lamps in the rear seat belt cover. Unfortunately I didn't find it in the dashboard, mainly because I didn't want to disassemble it too much.
I cut it and inserted a 12V - 10A relay, connected as in the picture.
In this way the stop line coming from thedashboard has priority over the Reku line and works normally.
When the stop line is not powered, the Reku line can power the stop lamps, without returning voltage to the stop line.
I preferred to use a relay instead of a diode because, despite using a robust diode (10A), it heated up quite quickly.
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