Reku-Bremslicht-Hack
- dexter
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"ovmsmain.js" ist korrekt im Script-Hauptverzeichnis. Das ist das Autostart-Script, das ggf. Plugins lädt und sonstige Sachen bei Systemstart machen kann.
Michael
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Ob das Plugin läuft kannst Du per Shell prüfen: script eval foglight.info()
OVMS# script eval foglight.info()
{
"cfg": {
"foglight.port": "1",
"foglight.auto": "yes",
"foglight.speed.on": "45",
"foglight.speed.off": "55"
},
"state": {
"on": 0,
"port": 0,
"ticker": "uid_0"
}
}
2. Das Web-Plugin ist wie Du schon gesehen hast ein Hook-Plugin. Kann man zu einem Page-Plugin umbauen, aber ist eigentlich für's Dashboard gedacht.
Als Hook-Plugin sieht das so aus wenn Du's richtig gemacht hast:
Michael
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Page: /dashboard
Hook: body.pre
Michael
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Wenn ich Foglight einschalte und über das Regenmon-Plugin mit zusätzlichen Bremslichtbuttons das Bremslicht ausschalte, geht Foglight auch aus und umgekehrt, mit dem Ausschalten von Foglight geht das Reku-Bremslicht aus. Es sollte aber in beiden Fällen an bleiben.
Wie das beim Fahren ist, muss ich erst noch testen.
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Michael
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Michael
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Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich einen Kippschalter mit LED an den GPIO-Pins abfragen kann, um das Ganze ohne Handy machen zu können, oder ist ein Tastschalter evtl. besser geeignet? An der Schalter-LED kann ich dann auch gleich das Reku-Bremslicht kontrollieren.
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- dexter
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…alternativ kannst Du auch so einen Schalter natürlich kabellos als Wifi-Schalter realisieren:
www.twizy-forum.de/projekte-twizy/85491-reku-on-off?start=45#165662
Michael
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- Ulli-et-Tom
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Ulli-et-Tom schrieb:
Goldbacher schrieb: Nachdem mein DB26-Stecker eingetroffen ist, konnte ich den Einbau fortsetzen.
Leider kommt aus den China-Katzenaugen nicht viel Licht raus, aber besser, als nichts und so kann mich auch keiner verklagen, weil ich ihn geblendet habe.
Bei ca. 4,5 W pro Leuchte ist ja auch viel zu erwarten. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Bild auch einen Ausschnitt der ABE.
Mit dem OVMS-Plugin müsste ich die Lichter auch als Nebelschlußleuchten verwenden können.
D.h. die deine Zusatzleuchten bleiben auch an, wenn du auf der Bremse stehst (also wenn das Hauptbremslicht angeht) ?
Kannst du mir deine Einstellungen im OVMS genau nennen ?
LG Tom
Moin Goldbacher,
ich habe nun auch mal testweise eine LED an den Ausgang des OVMS gehangen, um zu schauen, wie sich meine Zusatzleuchten (bereits vorhanden) verhalten würden.
Passt schon ganz gut, jedoch geht die LED bereits aus, wenn der Twizy noch nicht ganz zum stehen gekommen ist und dann würde die Bremsleuchte erst angehen.
Ignore Foot Brake ist bereits angehackt.
Du schreibst, du hättest ansonsten die Standardeinstellung genommen - kannst du hier deine Werte nochmal posten ?
Acceleration smoothing:
Battery power smoothing:
… activation level:
… deactivation level:
… base power range:
Ignore foot brake:
LG und besten Dank vorab.
Tom
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- Goldbacher
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es kann sein, dass ich doch wieder etwas geändert hatte, weil es manchmal nicht an ging, wenn die Motorbremse zu schwach war oder es etwas bergauf ging.
Mein China-Kontrollampen-Nebellichtschalter ist auch noch nicht angekommen.
Mit dem Smartphone am OVMS kann man das Bremslicht nur ungefähr abschätzen, weil es ziemlich hinterher hängt.
Dass das Zusatzbremslicht schon aus geht, bevor der Twizy steht, ist normal, es gibt ja keine starke Rekuperation mehr. Die Twizy-Bremslichter gehen bei mir aber sofort an, wenn ich auf die Bremse tippe und erst wieder aus, wenn der Fuß runter genommen wird. Der Bremslichtschalter reagiert beim Antippen, für die Bremswirkung muss ich richt drauftreten. Hast Du ein "Umschalt-Relais" eingebaut?
Vielleicht ist auch mein Rekuperationsprofil etwas schärfer eingestellt:
(Unter 20 km/h habe ich es etwas reduziert, weil sonst die Reifen zu sehr auf dem Asphalt kratzen. Bei Neutral über 20 muss ich evtl. noch etwas erhöhen.)
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- Ulli-et-Tom
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danke dir für die Einstellungen, welche so ziemlich meinen entspricht. Wobei du natürlich recht hast, dass man das ganze in Abhängigkeit der eingestellten Recu betrachten müsste/sollte.
Ich werde diese Woche mal den Arbeitsweg testen und dann mal schauen, ob es so i.O. ist.
Nein, ich habe kein Zwischenrelais benutzt bzw. habe es auch nicht vor. Ich möchte die Zusatz-Led's direkt anzusteuern. Weil diese jedoch dreipolig sind (Minus, Ablendlicht, Bremslicht), muss allerdings der Minus des OVMS-Ausgangs dem FahrzeugMinus entsprechen, welcher er m.e auch ist. Hab gemessen - waren zwar keine 0 Ohm (leicht drüber), welches ich als Übergangswiderstand betrachte.
LG Tom
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