Reku-Bremslicht-Hack

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26 Sep 2019 12:30 #182779 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Fast richtig, Du hast nur das foglight.js in das Hauptverzeichnis gelegt. Leg unter /store/scripts ein Verzeichnis "lib" an, da muss das Plugin rein.

"ovmsmain.js" ist korrekt im Script-Hauptverzeichnis. Das ist das Autostart-Script, das ggf. Plugins lädt und sonstige Sachen bei Systemstart machen kann.

Michael

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26 Sep 2019 16:29 #182789 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Es müsste jetzt richtiger sein, aber wohl noch nicht ganz.

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26 Sep 2019 17:30 - 26 Sep 2019 17:32 #182797 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Ich bekomme jetzt eine weiße Seite, nachdem ich auf /dev/foglight.htm geändert habe.
Vermutlich liegt der Fehler hier:

foglight.htm: Web plugin for hook /dashboard:body.pre
Mit Hook habe ich es auch vergeblich versucht.
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Letzte Änderung: 26 Sep 2019 17:32 von Goldbacher.

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26 Sep 2019 18:35 #182801 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
1. "script reload" gemacht oder Modul neu gestartet?

Ob das Plugin läuft kannst Du per Shell prüfen: script eval foglight.info()
OVMS# script eval foglight.info()
{
  "cfg": {
    "foglight.port": "1",
    "foglight.auto": "yes",
    "foglight.speed.on": "45",
    "foglight.speed.off": "55"
  },
  "state": {
    "on": 0,
    "port": 0,
    "ticker": "uid_0"
  }
}

2. Das Web-Plugin ist wie Du schon gesehen hast ein Hook-Plugin. Kann man zu einem Page-Plugin umbauen, aber ist eigentlich für's Dashboard gedacht.

Als Hook-Plugin sieht das so aus wenn Du's richtig gemacht hast:


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26 Sep 2019 18:47 - 26 Sep 2019 18:50 #182802 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Das erklärt, warum es bei mir nicht läuft. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man es richtig einstellt.
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Letzte Änderung: 26 Sep 2019 18:50 von Goldbacher.

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26 Sep 2019 20:08 #182806 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Je nun, es ist halt ein Hook-Plugin für die Seite "/dashboard", Hook "body.pre"… also musst Du das schon so einstellen ;-)

Page: /dashboard
Hook: body.pre

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26 Sep 2019 21:34 - 26 Sep 2019 21:42 #182816 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Wenn man weiß, wie es geht, ist es plötzlich ganz einfach.

Wenn ich Foglight einschalte und über das Regenmon-Plugin mit zusätzlichen Bremslichtbuttons das Bremslicht ausschalte, geht Foglight auch aus und umgekehrt, mit dem Ausschalten von Foglight geht das Reku-Bremslicht aus. Es sollte aber in beiden Fällen an bleiben.
Wie das beim Fahren ist, muss ich erst noch testen.
Letzte Änderung: 26 Sep 2019 21:42 von Goldbacher.

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26 Sep 2019 23:16 #182827 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Wie gesagt, das ist jetzt nur die Nebelleuchtenfunktion als Einstiegsbeispiel, um Dich auf den Weg zu bringen.

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28 Sep 2019 19:08 #182918 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack

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28 Sep 2019 20:52 #182926 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Genial.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich einen Kippschalter mit LED an den GPIO-Pins abfragen kann, um das Ganze ohne Handy machen zu können, oder ist ein Tastschalter evtl. besser geeignet? An der Schalter-LED kann ich dann auch gleich das Reku-Bremslicht kontrollieren.

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29 Sep 2019 10:03 #182946 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Ich habe hier immer noch Experimentierplatinen zu verschenken…
…alternativ kannst Du auch so einen Schalter natürlich kabellos als Wifi-Schalter realisieren:
www.twizy-forum.de/projekte-twizy/85491-reku-on-off?start=45#165662

Michael

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03 Nov 2019 11:26 #185059 von Ulli-et-Tom
Reku-Bremslicht-Hack

Ulli-et-Tom schrieb:

Goldbacher schrieb: Nachdem mein DB26-Stecker eingetroffen ist, konnte ich den Einbau fortsetzen.
Leider kommt aus den China-Katzenaugen nicht viel Licht raus, aber besser, als nichts und so kann mich auch keiner verklagen, weil ich ihn geblendet habe.
Bei ca. 4,5 W pro Leuchte ist ja auch viel zu erwarten. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Bild auch einen Ausschnitt der ABE.


Mit dem OVMS-Plugin müsste ich die Lichter auch als Nebelschlußleuchten verwenden können.


D.h. die deine Zusatzleuchten bleiben auch an, wenn du auf der Bremse stehst (also wenn das Hauptbremslicht angeht) ?
Kannst du mir deine Einstellungen im OVMS genau nennen ?

LG Tom


Moin Goldbacher,
ich habe nun auch mal testweise eine LED an den Ausgang des OVMS gehangen, um zu schauen, wie sich meine Zusatzleuchten (bereits vorhanden) verhalten würden.
Passt schon ganz gut, jedoch geht die LED bereits aus, wenn der Twizy noch nicht ganz zum stehen gekommen ist und dann würde die Bremsleuchte erst angehen.
Ignore Foot Brake ist bereits angehackt.
Du schreibst, du hättest ansonsten die Standardeinstellung genommen - kannst du hier deine Werte nochmal posten ?

Acceleration smoothing:
Battery power smoothing:
… activation level:
… deactivation level:
… base power range:
Ignore foot brake:

LG und besten Dank vorab.
Tom

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03 Nov 2019 13:08 - 03 Nov 2019 13:29 #185063 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Hallo,
es kann sein, dass ich doch wieder etwas geändert hatte, weil es manchmal nicht an ging, wenn die Motorbremse zu schwach war oder es etwas bergauf ging.
Mein China-Kontrollampen-Nebellichtschalter ist auch noch nicht angekommen.
Mit dem Smartphone am OVMS kann man das Bremslicht nur ungefähr abschätzen, weil es ziemlich hinterher hängt.
Dass das Zusatzbremslicht schon aus geht, bevor der Twizy steht, ist normal, es gibt ja keine starke Rekuperation mehr. Die Twizy-Bremslichter gehen bei mir aber sofort an, wenn ich auf die Bremse tippe und erst wieder aus, wenn der Fuß runter genommen wird. Der Bremslichtschalter reagiert beim Antippen, für die Bremswirkung muss ich richt drauftreten. Hast Du ein "Umschalt-Relais" eingebaut?
Vielleicht ist auch mein Rekuperationsprofil etwas schärfer eingestellt:

(Unter 20 km/h habe ich es etwas reduziert, weil sonst die Reifen zu sehr auf dem Asphalt kratzen. Bei Neutral über 20 muss ich evtl. noch etwas erhöhen.)
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Letzte Änderung: 03 Nov 2019 13:29 von Goldbacher.
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03 Nov 2019 17:03 #185071 von Ulli-et-Tom
Reku-Bremslicht-Hack
Moin,
danke dir für die Einstellungen, welche so ziemlich meinen entspricht. Wobei du natürlich recht hast, dass man das ganze in Abhängigkeit der eingestellten Recu betrachten müsste/sollte.
Ich werde diese Woche mal den Arbeitsweg testen und dann mal schauen, ob es so i.O. ist.
Nein, ich habe kein Zwischenrelais benutzt bzw. habe es auch nicht vor. Ich möchte die Zusatz-Led's direkt anzusteuern. Weil diese jedoch dreipolig sind (Minus, Ablendlicht, Bremslicht), muss allerdings der Minus des OVMS-Ausgangs dem FahrzeugMinus entsprechen, welcher er m.e auch ist. Hab gemessen - waren zwar keine 0 Ohm (leicht drüber), welches ich als Übergangswiderstand betrachte.
LG Tom

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03 Nov 2019 17:51 #185076 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Ich habe Plus und Minus vom OVMS genommen und das Schlusslicht Kabel weggelassen.

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