Reku-Bremslicht-Hack
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Michael
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1. Masse an eine schwarze Leitung klemmen
2. Spannung von einer weissen holen und
3. das Signal (zum Leuchten bei Verlangsamung) gebe ich auf rot (bzw braun).
Leuchtet dann eigentlich nur eine Seite bzw muss das Signal an beide Bremsleuchten (rot =rechts und braun =links) führen?
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Außerdem braucht die Bremsleuchte einiges an Strom, den solltest Du nicht aus der Schlusslichtversorgung nehmen.
Michael
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Ein Signal an jeder Birne, oder? Die entsprechende Ader ist bei meinem Kleinen links braun und rechts rot. So interpretiere ich den Kabelsalat jetzt mal.dexter schrieb: Es gibt nur ein Signal für Bremslicht an.
Da ich immer mit Licht fahre, ist das nicht weiter schlimm.dexter schrieb: Dir ist klar, wenn Du Spannung von weiß nimmst hast Du nur Spannung wenn das Licht an ist?
Hmm, eine andere 12V-Quelle habe ich ja da hinten nicht. Was ist daran negativ? Kann es die Sicherung kosten?dexter schrieb: Außerdem braucht die Bremsleuchte einiges an Strom, den solltest Du nicht aus der Schlusslichtversorgung nehmen.
Komme mir vor wie ein 10-jähriger, der einen Physikbaukasten ausgepackt hat und die Anleitung fehlt... Danke für die Geduld...
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Du willst jetzt das "Smart-Brake"-Modul einbauen, richtig? Dann vergiss was ich zum Strom geschrieben habe und halte Dich einfach an die Anleitung.
Michael
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Mit dem Plugin kann ich ja bereits die "Nebelschlußleuchten" ein- und ausschalten. Sie gehen aber vermutlich wieder aus, wenn ich bremse und die Bremse wieder loslasse (nicht getestet, vielleicht bleiben sie auch an).
Könnte man ein Plugin schreiben, das die "Nebelschlußleuchten" eingeschaltet lässt, bis man sie wieder ausschaltet bzw. den Zündschlüssel dreht? (Momentan kann man sie unabhängig von der Zündschlüsselstellung schalten.)
Außerdem wäre es sehr gut, wenn die "Nebelschlußleuchten" automatisch ausgehen, wenn man schneller, als 50 fährt und unter 50 automatisch wieder an. Das Reku-Bremslicht sollte dann natürlich trotzdem weiterhin unabhängig davon funktionieren.
Mich ärgert es immer, wenn Leute mit weit über 50 km/h mit eingeschaltetem Nebelschlußlicht vor mir fahren.
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- dexter
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Die Reku-Steuerung kann man über die Config jederzeit ein- und ausschalten, auch vom Script aus.
Auf die üblichen Events (Fahrzeug an/aus) können Scripte eh reagieren.
Der Check des Tempos per Script geht wohl am einfachsten über ein Ticker.1-Script (wird 1x pro Sekunde ausgeführt). Ein Web-Plugin bekommt jede Tempoänderung über die Metrics mit, ein Standardscript nicht.
Michael
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/**
* /store/scripts/lib/foglight.js
*
* Foglight control with speed adaption and auto off on vehicle off.
*
* Enable:
* - install at above path
* - add to /store/scripts/ovmsmain.js:
* foglight = require("lib/foglight");
* - script reload
*
* Config:
* - vehicle foglight.port …EGPIO output port number
* - vehicle foglight.auto …yes = speed automation
* - vehicle foglight.speed.on …auto turn on below this speed
* - vehicle foglight.speed.off …auto turn off above this speed
*
* Usage:
* - script eval foglight.on() …toggle foglight on
* - script eval foglight.off() …toggle foglight off
* - script eval foglight.info() …show config & state
*
*/
var cfg = {
"foglight.port": "1",
"foglight.auto": "no",
"foglight.speed.on": "45",
"foglight.speed.off": "55",
};
var state = {
on: false,
port: 0,
ticker: false,
};
// Read config:
function readconfig() {
var cmdres, lines, cols, i;
cmdres = OvmsCommand.Exec("config list vehicle");
lines = cmdres.split("\n");
for (i=0; i<lines.length; i++) {
if (lines[i].indexOf("foglight") >= 0) {
cols = lines[i].substr(2).split(": ");
cfg[cols[0]] = cols[1];
}
}
// update ticker subscription:
if (cfg["foglight.auto"] == "yes" && !state.ticker) {
state.ticker = PubSub.subscribe("ticker.1", ticker);
} else if (cfg["foglight.auto"] != "yes" && state.ticker) {
PubSub.unsubscribe(state.ticker);
state.ticker = false;
}
}
// EGPIO port control:
function toggle(onoff) {
if (state.port != onoff) {
OvmsCommand.Exec("egpio output " + cfg["foglight.port"] + " " + onoff);
state.port = onoff;
}
}
// Ticker event handler:
function ticker() {
if (!state.on)
return;
var speed = OvmsMetrics.AsFloat("v.p.speed");
if (speed <= cfg["foglight.speed.on"])
toggle(1);
else if (speed >= cfg["foglight.speed.off"])
toggle(0);
}
// API method foglight.on():
exports.on = function() {
state.on = true;
toggle(1);
print("Foglight is now ON\n");
}
// API method foglight.off():
exports.off = function() {
state.on = false;
toggle(0);
print("Foglight is now OFF\n");
}
// API method foglight.info():
exports.info = function() {
print("Foglight configuration:\n");
JSON.print(cfg);
print("Foglight state:\n");
JSON.print(state);
}
// Init:
readconfig();
PubSub.subscribe("config.changed", readconfig);
PubSub.subscribe("vehicle.off", exports.off);
Michael
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Ergänzend dazu macht ein Web-Plugin Sinn, das bspw. die Kommandos "on()" und "off()" auf einen Dashboard-Button legt.
Michael
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Vielleicht macht es dann Sinn, einen Schalter mit LED einzubauen und die Schalterstellung mit dem OVMS abzufragen.
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- dexter
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Nur im Trockendock getestet, bitte um Feedback.
Michael
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