Reku-Bremslicht-Hack
- dexter
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Meine Theorie war, dass die Pedale bei mir inzwischen so locker / verschlissen sind, dass die durch das Mitschwingen ein Signal auslösen. Aber das passt nicht: die Pedale sind OK (getestet), und dann dürfte sich das Signal auch durch die stärkere Bremsung ja gerade nicht wieder lösen.
Hat das evtl. noch jemand beobachtet?
DTC 4/21 wird übrigens definitiv durch den Hack ausgelöst. Kann aber einfach nur "Leuchtmittel kaputt" bedeuten.
Michael
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(Rekubremslicht soll an bleiben, wenn Bremspedal getreten wird)dexter schrieb: Das ist schon Absicht so. Aber ich kann das konfigurierbar machen.
Wenn das so eingestellt ist, kann man auch mit einem Spiegel testen, ob das Rekubrenslicht leuchtet, wenn man keinen Helfer hat. Wenn nicht, wäre ein Knopf zum Bremslicht testen im Webserver nicht schlecht. Kann man den als Plugin programmieren?
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Michael
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<a class="btn btn-default" href="#" data-cmd="egpio output 1 1">ON</a>
<a class="btn btn-default" href="#" data-cmd="egpio output 1 0">OFF</a>
→ docs.openvehicles.com/en/latest/components/ovms_webserver/docs/commands.html
Michael
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Michael
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Außerdem gibt es zwei neue Parameter um Fehltrigger durch Schlaglöcher u.ä. zu eliminieren:
1. Zusätzlich zur Beschleunigung kann man nun auch die Batterie-Leistungsmessung glätten (nur für das Reku-Signal).
2. Man kann einen Bereich als Basisleistung "blind" schalten, d.h. erst wenn die Leistung aus dem Bereich kommt, wird das Signal getriggert.
Ich habe bereits sehr gute Ergebnisse mit dem ersten Versuch bei Batterie-Glättung 4,5 und Basisleistung 0,3 kW.
Michael
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Michael
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Ob es wirklich besser ist, weiß ich nicht. Ich bin mit meiner Meinung ja momentan ganz alleine.
So, wie es jetzt ist, ist es schon ganz gut, für mich muss es nicht mehr geändert werden, denn vom Ende der Reku bis zum Stehen sind es ja nur ein paar Zentimeter und wenn man auf ebener Strecke steht, muss man ja nicht bremsen und die Lichter sind fast gleichzeitig aus.
Vielleicht denken auch die Hintermänner, dass es nur eine optische Täuschung der Katzenaugen war.
Jetzt muss ich nur noch die richtigen Einstellungen für die ganzen Schieberegler finden.
(activation level: habe ich auf 1,4 erhöht, weil das ja > 1,3 ist und das Rekulicht schon an geht, wenn man es noch gar nicht erwartet)
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- Goldbacher
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Es funktioniert, wie erwartet. Die Einstellungen habe ich wieder so zurückgestellt, wie sie am Anfang waren (1,3).
Es bei einer Vollbremsung auch erst aus, wenn man steht.
Ein kleines Problem hatte ich aber doch. Das OVMS war scheinbar abgestürzt und es schaltete das Bremslicht erst wieder, nachdem ich den Diagnosestecker neu angesteckt hatte. Während des Absturzes blieb auch der Zeiger des Regenmon-Plugins bei ca. 0,5 hängen, obwohl ich längst gestanden hatte.
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- Goldbacher
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Leider kommt aus den China-Katzenaugen nicht viel Licht raus, aber besser, als nichts und so kann mich auch keiner verklagen, weil ich ihn geblendet habe.
Bei ca. 4,5 W pro Leuchte ist ja auch viel zu erwarten. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Bild auch einen Ausschnitt der ABE.
Mit dem OVMS-Plugin müsste ich die Lichter auch als Nebelschlußleuchten verwenden können.
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Goldbacher schrieb: Nachdem mein DB26-Stecker eingetroffen ist, konnte ich den Einbau fortsetzen.
Leider kommt aus den China-Katzenaugen nicht viel Licht raus, aber besser, als nichts und so kann mich auch keiner verklagen, weil ich ihn geblendet habe.
Bei ca. 4,5 W pro Leuchte ist ja auch viel zu erwarten. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Bild auch einen Ausschnitt der ABE.
Mit dem OVMS-Plugin müsste ich die Lichter auch als Nebelschlußleuchten verwenden können.
D.h. die deine Zusatzleuchten bleiben auch an, wenn du auf der Bremse stehst (also wenn das Hauptbremslicht angeht) ?
Kannst du mir deine Einstellungen im OVMS genau nennen ?
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
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RTT2025 Nr.xx
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- Goldbacher
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In meinem vorigen Kommentar fehlt ein "nicht" vor "viel".
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- Knopf
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Twuffi schrieb: Das Smart Brake Module, dass ich bei Louis gekauft habe braucht noch extra Arbeit.
Einbau ist easy, Funktion ist auch auf Anhieb gegeben.
Aber ... Die "SERV" Lampe geht jedes Mal an, wenn das Smart Brake Module anspringt ... Das taugt so nix ... Habs wieder ausgebaut.
Schade
Twuffi
Hallo Bastler,
ich wollte mir das Smart Brake Modul auch einbauen, scheitere aber gerade an der Verkabelung. Kann mir jmd sagen, welcher Drähte stromführend, welche Erde und welche signalgebend sind?
In meinem Twizy ist eine Anhängerkupplung verbaut und etliche Stromdiebe verwirren ein wenig.
Urspünglich hat der Rückfahrscheinwerfer auch wohl nur 2 Phasen: schwarz und blau.
Das linke Bremslicht hat drei Phasen: schwarz, weiss und braun.
das rechte Bremslicht ebenfalls 3 Phasen, hier aber schwarz, weiss und rot.
Liebe Grüße,
Knopf
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