Reku-Bremslicht-Hack
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Eigentlich kann der SEVCON ein Reku-Bremssignal generieren (siehe OVMS-Befehl CFG BRAKELIGHT), dabei würde Pin 11 am SEVCON auf GND gehen. Allerdings ist der Pin am Stecker im Twizy nicht belegt, und bisherige Versuche, das Signal zu verwenden, sind fehlgeschlagen. Es kann sein, dass die entsprechende Logik in der Twizy-Firmware fehlt.
Wie funktioniert der Hack?
Das OVMS generiert das Reku-Bremssignal, damit wird ein Relais angesteuert, das parallel zum Bremspedal das Bremslicht mit Strom versorgt.
Wo ist der Ha(c)ken?
Die Twizy-ECU erkennt, dass etwas nicht so läuft wie sie denkt, und schaltet daher während das Reku-Bremslicht leuchtet die SERV-Warnlampe ein. Um zu erkennen ob ein echter SERV-Grund besteht muss man prüfen ob SERV unabhängig von der Rekubremse leuchtet.
Als Feature betrachtet zeigt SERV an wann die Reku-Bremse aktiv ist…
Teileliste, Einbau & Konfiguration
→ siehe PDF.
Michael
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Im PDF im Bild siehts nach Parkbrems-Schalter aus?
Aber wie wäre es, einfach das Bremslicht über den Wechsler des Relais direkt anzusteuern, dann bekäme das Sevcon davon gar nichts wirklich mit?
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Es würde aber auch da die SERV-Meldung kommen.
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Aber wie wäre es, einfach das Bremslicht über den Wechsler des Relais direkt anzusteuern, dann bekäme das Sevcon davon gar nichts wirklich mit?
?
Ich denke eigentlich noch direkter geht nicht, und der SEVCON bekommt jetzt auch schon nichts davon mit. Aber skizzier doch bitte mal was Du meinst.
Michael
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stromkreisparadies schrieb: @ Dexter: ich habe es nicht versucht denke aber das geht auch direkt vom Sevcon aus, allerdings muss man das erst mit DVT-Customer konfigurieren. Kann aber das OVMS sicher auch.
Es würde aber auch da die SERV-Meldung kommen.
Die theoretische Konfiguration macht das Kommando CFG BRAKELIGHT, aber der andere Knackpunkt ist die umständliche Fummelei / Herz-OP, die hat mich bislang von dem Experiment abgehalten. Die oben beschriebene Methode ist eine Sache von einer Stunde (jetzt wo die Software da ist).
Ich wüsste gern noch wie die UCH das merkt. Eine Überwachung des Stromflusses o.ä. ist mir in den Schaltplänen nirgends aufgefallen. Defekte Birnen haben bei mir auch nie SERV aktiviert. Die einzige Option, die ich sehe: Verbindung H1 gibt das Bremssignal an die UCH weiter. Die könnte man natürlich zusätzlich bei Reku trennen, aber bei Fußbremse müsste sie dann sicher wieder geschlossen sein…
Michael
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dexter schrieb: Das geschaltete + vom Bremspedal speist parallel die Parkbrems-Entriegelung und das Bremslicht. Daher können wir das Bremslicht auch über die Entriegelung speisen. Siehe auch Schaltpläne zu 160 und 156.
ja das geht :thumb:
Aber wie wäre es, einfach das Bremslicht über den Wechsler des Relais direkt anzusteuern, dann bekäme das Sevcon davon gar nichts wirklich mit?
?
Ich denke eigentlich noch direkter geht nicht, und der SEVCON bekommt jetzt auch schon nichts davon mit. Aber skizzier doch bitte mal was Du meinst.
Wenn das Sevcon nichts mitbekommt, warum dann die Fehlermeldung als SERV ?
PS: Irritiert gewesen .. TCU <> SEVCON
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SERV wird vom UCH/Display selbständig generiert, auf Basis aller anliegenden Daten. Dazu gehört offenbar auch die Überwachung des Bremslichts.
Ich hab vorher missverständlich "ECU" geschrieben, das wollte ich mir eigentlich abgewöhnen. Im Twizy ist eigentlich der SEVCON die ECU, aber umgangssprachlich steht das halt für die Zentralelektronik des Fahrzeugs, im Twizy ist das die Kombination UCH+Display.
Der SEVCON bekommt das Bremspedal-Signal unabhängig von der Bremslicht-Speisung über die Pins 3+4 des Pedalschalters. Deshalb können wir das Bremslicht einschalten ohne den SEVCON in den Brems-Modus zu bringen.
Bei genauerer Betrachtung von Schaltplan 156 fällt auf, dass das Display über Leitung H1 tatsächlich generell die Bremslicht-Aktivierung sieht (H1 ist am gleichen Pin angeschlossen). D.h. eine Logik wie oben beschrieben (H1-Signal nur bei Fußbremse) würde das SERV-Problem höchstwahrscheinlich lösen.
Michael
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BinKino schrieb: OVMS3.x only.
Die Funktion ließe sich vermutlich schon noch im V2.x integrieren. Viel Platz braucht die nicht, und ich meine ein Port wäre auch noch frei.
Ein Standardrelais tut es da nicht, V2.x hat keinen 12V-Schaltausgang, daher muss dort dann ein Relais-Modul verwendet werden.
Bspw. so eins: www.amazon.de/dp/B07912HD6H/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_2
So ein Relais-Modul kann man auch an V3 verwenden, wenn man den 12V-Ausgang anderweitig verplant hat. Die EGPIO-Ausgänge sind in der Konfiguration auswählbar, allerdings nicht direkt am Diag-Port geschaltet, dazu muss man im Modul noch eine Brücke setzen. Details: lists.openvehicles.com/pipermail/ovmsdev/2019-April/006010.html
Michael
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ist und was man in der App einstellen muss ?
Danke......
Gruß
Björn
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Was aber ein fehlendes Bremslicht (Messung des Sevcon) auslösen würde, käme aufs gleiche raus, wie ein nur über den einen Kontakt aktiviertes Bremslicht
(ähnlich wie bei oxidierten Bremslichtschaltern am Pedal, wenn einer der Schließer fehlt und die SERV angeht)
Alternativ - vielleicht noch besser? - könnte man auch zwei dicke Dioden nehmen o.ä. dann wäre die Überwachung des Bremslichtes noch vorhanden (Widerstandmessung?), und ohne Rückspannung/Fehlinterpretation des SEVCON
Sollte nur eine Idee, Vorschlag sein.
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Dazu braucht man ein Wechsler-Relais statt eines einfachen Schließers. Das rote Kabel muss dann statt angezapft aufgetrennt werden (ginge theoretisch auch über einen Zwischenstecker bei R370, das ist aber wieder so ein Automotive-Spezialstöpsel). Der Weg Richtung Stecker (= zum Bremslicht) kommt an Pin 30 des Relais, die andere Seite an Pin 87a, und +12V an 87.
Beim Wechsel von Reku- zu Fußbremse muss das Modul dann das Relais deaktivieren, damit das Signal wieder durchgeht. SERV könnte da trotzdem beim Übergang kurz leuchten, kommt drauf an wie empfindlich die Erkennung da ist.
Möglicher Nachteil: die Parkbrems-Entriegelung wird nicht mit Strom versorgt wenn die Reku-Bremse aktiv ist. Das würde eine Entriegelung verhindern wenn das Modul mal spinnt und das Relais bspw. permanent ansteuert, aber zur Abhilfe genügt es dann, den Stecker vom Modul abzuziehen.
Wenn Du das probieren willst kann ich die Fußbrems-Erkennung noch in die Funktion einbauen. Ich finde die SERV-Leuchte als Bremskontrolle gar nicht schlecht, ich denke ich lasse das bei mir so.
Michael
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dexter schrieb: Beim Wechsel von Reku- zu Fußbremse muss das Modul dann das Relais deaktivieren, damit das Signal wieder durchgeht.
Eleganter und vor allem verzögerungsfrei wäre es, wenn das Stromsignal vom Pedal automatisch das Relais deaktiviert. Wenn die Leitung ungeschaltet auf Masse gezogen ist wäre die einfachste Option, die statt der Masseleitung am Relaiseingang zu verwenden, aber ich vermute die ist einfach offen.
Michael
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dexter schrieb: Beim Wechsel von Reku- zu Fußbremse muss das Modul dann das Relais deaktivieren, damit das Signal wieder durchgeht.
Ist jetzt so ab Version 3.2.001-199 enthalten -- vermeidet auch unnötiges Relaisklackern wenn man eh mit dem Fuß bremst.
Hier nochmal die sauber gefritzten Verdrahtungspläne:
a) Einfache Abzweiglösung:
b) Abkopplung des Displays bei Reku-Bremse:
Wenn jemand Variante "b" probiert bitte ich um Feedback ob das so funktioniert.
Michael
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