Reku-Bremslicht-Hack
- Goldbacher
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Blöderweise steht "Car LED" in der Artikelbeschreibung und die Symbole auf den Schaltern lassen sich schlecht wegdiskutieren, so dass sie nicht ganz so einfach durch den Zoll zu bekommen waren. Ein CE-Zeichen war entgegen der Beschreibung nirgendwo zu finden.
Jetzt muss ich nur noch eine Stelle finden, wo ich den Bohrer ansetzen kann und hoffe, dass sie neben das Schloß vom Handschuhfach passen. Ohne Anschlußadapter brauchen sie 4 cm und mit ca. 5 cm Luft nach hinten. Vermutlich ist das Handschuhfach im Weg,
Kennt jemand die Abfrage der Schalterstellung und die richtigen Pins am 26-poligen Stecker, damit ich das noch ins Nebellichtscript einbauen und alles ohne Handy bedienen kann?
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- TwizyChrisy
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So Zeug bestell ich wöchentlich und es ist noch NIE auch nur ein Packerl hängen geblieben.
STOP doch. Eine Uhr. Smartwatch... 11 Euro. Die wollten sie sehen bevor ich sie gebührenfrei mitnehmen durfte.
Bei Uhren sind die ziemlich sensibel.
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- Goldbacher
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- dexter
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Goldbacher schrieb: Kennt jemand die Abfrage der Schalterstellung und die richtigen Pins am 26-poligen Stecker, damit ich das noch ins Nebellichtscript einbauen und alles ohne Handy bedienen kann?
→ docs.openvehicles.com/en/latest/userguide/egpio.html
Melde Dich wenn was unklar ist.
Michael
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- Goldbacher
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Kann man sich das Board sparen und auch Kabelbrücken legen?
Ich werde dieses Jahr wohl nicht mehr dazu kommen, das umzusetzen.
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- Goldbacher
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- dexter
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Du brauchst aber keine Platine, wie geschrieben reicht im einfachsten Fall ein Jumper auf Pin 10+12 des Expansion-Ports für eine Verbindung von EIO8 zu GEP7. Den Pullup-Widerstand kannst Du am Schalter anbringen, brauchst dann nur drei Adern zum Schalter (+3,3, GND, GEP7). Oder Du bringst den Pullup im DB26-Stecker unter, da ist viel Platz drin.
Ein geschalteter 12V-Ausgang braucht Zusatzhardware (BTS452R).
Michael
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- Ulli-et-Tom
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Ulli-et-Tom schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb:
Goldbacher schrieb: Nachdem mein DB26-Stecker eingetroffen ist, konnte ich den Einbau fortsetzen.
Leider kommt aus den China-Katzenaugen nicht viel Licht raus, aber besser, als nichts und so kann mich auch keiner verklagen, weil ich ihn geblendet habe.
Bei ca. 4,5 W pro Leuchte ist ja auch viel zu erwarten. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Bild auch einen Ausschnitt der ABE.
Mit dem OVMS-Plugin müsste ich die Lichter auch als Nebelschlußleuchten verwenden können.
D.h. die deine Zusatzleuchten bleiben auch an, wenn du auf der Bremse stehst (also wenn das Hauptbremslicht angeht) ?
Kannst du mir deine Einstellungen im OVMS genau nennen ?
LG Tom
Moin Goldbacher,
ich habe nun auch mal testweise eine LED an den Ausgang des OVMS gehangen, um zu schauen, wie sich meine Zusatzleuchten (bereits vorhanden) verhalten würden.
Passt schon ganz gut, jedoch geht die LED bereits aus, wenn der Twizy noch nicht ganz zum stehen gekommen ist und dann würde die Bremsleuchte erst angehen.
Ignore Foot Brake ist bereits angehackt.
Du schreibst, du hättest ansonsten die Standardeinstellung genommen - kannst du hier deine Werte nochmal posten ?
Acceleration smoothing:
Battery power smoothing:
… activation level:
… deactivation level:
… base power range:
Ignore foot brake:
LG und besten Dank vorab.
Tom
so...ich habe es mir in der Garage mal ein bißchen gemütlich gemacht und nun die Zusatzbremsleuchten an das OVMS angeschlossen.
Meine Befürchtung war ja, das der Schaltausgang (Pin 18 und 8) - insbesondere der Minus - nicht auf Masse gelegt werden werden dürfte, welches jedoch bei den Zusatzbremsleuchten zwingend notwendig ist, wenn man (ich) nicht auf das Abblendlicht der Zusatzleuchten verzichten möchte. Geht aber, da der Eingangsminus und der Ausgangsminus (vom DB26) im OVMS eh gebrückt sind.
Ich habe sogar noch einen Umschalter verbaut (mit 0 Stelllung für den TÜV), welcher mir erlaubt, entweder die Zusatzbremsleuchten durch das obere Bremslicht anzusteuern oder eben via OVMS.
Echt genial, was das OVMS alles kann !
Mittwerweile habe ich auch eine Einstellung gefunden, wo das Bremslicht ( von der Reku) super gut an geht und fast bis vollständigen stehen bleiben anbleibt - also ohne geflacker...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- Goldbacher
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Ich glaube, dass der TÜV die Zusatzbremsleuchten gar nicht bemerken wird.
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- Ulli-et-Tom
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Goldbacher schrieb: Wie ist die Einstellung, die bei dir gut funktioniert?
Ich glaube, dass der TÜV die Zusatzbremsleuchten gar nicht bemerken wird.
Das Stimmt, der TÜV hat sie gar nicht bemerkt - ich hatte sogar vergessen, sie abzuklemmen.
Aber da jetzt eh darn war, habe ich gleich mit eingebaut bzw. den entsprechenden Umschalter mit 0 Stellung gewählt.
Hier die Einstellungen:
Acceleration smoothing: 2
Battery power smoothing: 7,1
… activation level: 0,9m/s²
… deactivation level: 0,6m/s²
… base power range: 0
Ignore foot brake :yes
LG Tom
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- Ulli-et-Tom
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ich wollte die LED Reflektoren nun auch beim Cargo einbauen. Leider finde ich die nicht mehr und der Verkäufer, bei dem ich sie damals gekauft habe, hat sie anscheinden auch nicht mehr. Hat jemand ein Link für mich ?
LG Tom
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Goldbacher schrieb: Wie ist die Einstellung, die bei dir gut funktioniert?
Ich glaube, dass der TÜV die Zusatzbremsleuchten gar nicht bemerken wird.
Dazu kommt, daß wenn er sie "bemerkt" (und es sauber gemacht ist) er gar nicht weiß ob das nicht Serie ist.....
Solange solche "Umbauten" nicht auf den ersten Blick als Pfusch erkennbar oder für jeden Prüfen sofort erkenntlich gegen
jede Regel der STVZO an/eingebaut sind, Abstand.. Höhe etc etc. werden die vermutlich bei 90% übersehen.
Ich bin mir relativ sicher, daß 90% auch den Smart-Sitz nicht "erkennen" würden, wenn man die silbrigen Stellen unten am Twizy
ein bisserl mit der schwarzen Spraydose streichelt.
So ein Prüfer KANN nicht jedes Auto und JEDE Lampe auswendig kennen. Und so lange so etwas wie die Bremsleuchten beim Twizzel
sauber und gut gemacht ist, ist es ja unterm Strich (auch wenn es für die Berufsbedenkenträger natürlich illegal ist) für die Verkehrssicherheit
eher förderlich als schofel.
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- Ulli-et-Tom
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gibt es einen Befehl an das OVMS, damit ich den 12V Ausgang (also Pin 18 vom DB26) testweise dauerhaft einschalte (und natürlich wieder aus) ?
Der Hintergrund ist, ich möchte mal messen, wie hoch die Spannung überhaupt noch hinten an meinen Zusatzleuchten ist. Mir kommen sie recht dunkel vor - so als wenn dort nur noch 10V oder so ankommen. Ansosnsten müsste ich das nämlich im Fahrbetrieb machen...
Danke dir vorab.
LG Tom
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- Goldbacher
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Test/Development/Documentation page; install as plugin to test
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font-size: 150%;
line-height: 200%;
margin: 10px;
padding: 10px;
display: block;
border-radius: 50px;
}
.metric.number .label {
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}
.metric.number {
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text-align: center;
}
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<div class="panel-heading">Regen Brake Monitor</div>
<div class="panel-body">
<div class="receiver" id="regenmon-receiver">
<div class="row">
<div class="col-sm-6">
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<span class="label">Beschleunigung:</span>
<span class="value">?</span>
<span class="unit">m/s²</span>
</div>
<div class="metric number" data-metric="v.p.speed" data-prec="1">
<span class="label">Geschwindigkeit:</span>
<span class="value">?</span>
<span class="unit">km/h</span>
</div>
<div class="metric number" data-metric="v.b.power" data-prec="1">
<span class="label">Battery power:</span>
<span class="value">?</span>
<span class="unit">kW</span>
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<br class="clearfix"/>
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<div class="col-sm-6">
<div class="indicator" data-metric="v.e.regenbrake">
<span class="label label-default">Motorbremse</span>
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<span class="label label-default">Fußbremse</span>
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<div class="row">
<div class="col-sm-6">
<button type="button" class="btn btn-default" <a class="btn btn-default" href="#" data-cmd="egpio output 1 1">Bremslicht an</a> </button>
<button type="button" class="btn btn-default" <a class="btn btn-default" href="#" data-cmd="egpio output 1 0">Bremslicht aus</a> </button>
<samp id="out1" />
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
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// Create gauge data set from metric:
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/* Init indicators: */
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</script>
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Goldbacher schrieb: Siehe Nebellicht...
öhmm, das finde ich wo im Standard ?
LG Tom
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