Reku-Bremslicht-Hack

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15 Nov 2019 10:34 - 15 Nov 2019 10:46 #185649 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Für die Nebelschlußleuchten mit Bremslichtkontrolle (und Sitzheizung) habe ich Schalter mit Kabel in China gekauft. (Die silberne Farbe von den Knöpfen wird wohl bald verschwunden sein, vermutlich gibt es bessere.)
Blöderweise steht "Car LED" in der Artikelbeschreibung und die Symbole auf den Schaltern lassen sich schlecht wegdiskutieren, so dass sie nicht ganz so einfach durch den Zoll zu bekommen waren. Ein CE-Zeichen war entgegen der Beschreibung nirgendwo zu finden.
Jetzt muss ich nur noch eine Stelle finden, wo ich den Bohrer ansetzen kann und hoffe, dass sie neben das Schloß vom Handschuhfach passen. Ohne Anschlußadapter brauchen sie 4 cm und mit ca. 5 cm Luft nach hinten. Vermutlich ist das Handschuhfach im Weg,
Kennt jemand die Abfrage der Schalterstellung und die richtigen Pins am 26-poligen Stecker, damit ich das noch ins Nebellichtscript einbauen und alles ohne Handy bedienen kann?
Letzte Änderung: 15 Nov 2019 10:46 von Goldbacher.

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15 Nov 2019 18:31 #185681 von TwizyChrisy
Reku-Bremslicht-Hack
Die haben Dir echt ein paar Schalter abgefangen? Nee oder?
So Zeug bestell ich wöchentlich und es ist noch NIE auch nur ein Packerl hängen geblieben.

STOP doch. Eine Uhr. Smartwatch... 11 Euro. Die wollten sie sehen bevor ich sie gebührenfrei mitnehmen durfte.

Bei Uhren sind die ziemlich sensibel.

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15 Nov 2019 18:57 #185682 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
O.T. Die nette Dame wollte sie mir nicht so leicht mitgeben und hat mir mit komischen Fragen fast die Vorfreude genommen. Der hinzugerufene uniformierte Schalterprofi hat dann aber grünes Licht gegeben. Rekubremslicht- / Nebelkontrollleuchte leuchtet übrigens rot und Sitzheizung braun.

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17 Nov 2019 00:37 #185737 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack

Goldbacher schrieb: Kennt jemand die Abfrage der Schalterstellung und die richtigen Pins am 26-poligen Stecker, damit ich das noch ins Nebellichtscript einbauen und alles ohne Handy bedienen kann?


docs.openvehicles.com/en/latest/userguide/egpio.html

Melde Dich wenn was unklar ist.

Michael

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17 Nov 2019 00:58 #185739 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Danke, wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich noch ein Expansion-Board, weil die PINs noch keine Verbindung haben?
Kann man sich das Board sparen und auch Kabelbrücken legen?
Ich werde dieses Jahr wohl nicht mehr dazu kommen, das umzusetzen.

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17 Nov 2019 10:25 #185746 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Eine andere Möglichkeit ohne Zusatzplatine würde es geben, wenn es einen zweiten geschalteten 12V-Pin, wie PIN 18 geben würde, dann könnte ich zwischen diesen mit dem Wechselschalter umschalten und bräuchte keinen Eingang überwachen. Die einfachste Variante ist, auf die geschwindigkeitsabhängige Schaltung zu verzichten und mit dem Schalter einfach zwischen Dauerplus für Nebellicht und OVMS PIN 18 für Rekubremslicht zu wechseln.

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17 Nov 2019 10:46 #185748 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Ein Prototype-Kit (3er-Set) hätte ich noch für Dich hier, brauche nur Deine Adresse.

Du brauchst aber keine Platine, wie geschrieben reicht im einfachsten Fall ein Jumper auf Pin 10+12 des Expansion-Ports für eine Verbindung von EIO8 zu GEP7. Den Pullup-Widerstand kannst Du am Schalter anbringen, brauchst dann nur drei Adern zum Schalter (+3,3, GND, GEP7). Oder Du bringst den Pullup im DB26-Stecker unter, da ist viel Platz drin.

Ein geschalteter 12V-Ausgang braucht Zusatzhardware (BTS452R).

Michael

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21 Dez 2019 16:50 #188074 von Ulli-et-Tom
Reku-Bremslicht-Hack

Ulli-et-Tom schrieb:

Ulli-et-Tom schrieb:

Goldbacher schrieb: Nachdem mein DB26-Stecker eingetroffen ist, konnte ich den Einbau fortsetzen.
Leider kommt aus den China-Katzenaugen nicht viel Licht raus, aber besser, als nichts und so kann mich auch keiner verklagen, weil ich ihn geblendet habe.
Bei ca. 4,5 W pro Leuchte ist ja auch viel zu erwarten. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Bild auch einen Ausschnitt der ABE.


Mit dem OVMS-Plugin müsste ich die Lichter auch als Nebelschlußleuchten verwenden können.


D.h. die deine Zusatzleuchten bleiben auch an, wenn du auf der Bremse stehst (also wenn das Hauptbremslicht angeht) ?
Kannst du mir deine Einstellungen im OVMS genau nennen ?

LG Tom


Moin Goldbacher,
ich habe nun auch mal testweise eine LED an den Ausgang des OVMS gehangen, um zu schauen, wie sich meine Zusatzleuchten (bereits vorhanden) verhalten würden.
Passt schon ganz gut, jedoch geht die LED bereits aus, wenn der Twizy noch nicht ganz zum stehen gekommen ist und dann würde die Bremsleuchte erst angehen.
Ignore Foot Brake ist bereits angehackt.
Du schreibst, du hättest ansonsten die Standardeinstellung genommen - kannst du hier deine Werte nochmal posten ?

Acceleration smoothing:
Battery power smoothing:
… activation level:
… deactivation level:
… base power range:
Ignore foot brake:

LG und besten Dank vorab.
Tom


so...ich habe es mir in der Garage mal ein bißchen gemütlich gemacht und nun die Zusatzbremsleuchten an das OVMS angeschlossen.

Meine Befürchtung war ja, das der Schaltausgang (Pin 18 und 8) - insbesondere der Minus - nicht auf Masse gelegt werden werden dürfte, welches jedoch bei den Zusatzbremsleuchten zwingend notwendig ist, wenn man (ich) nicht auf das Abblendlicht der Zusatzleuchten verzichten möchte. Geht aber, da der Eingangsminus und der Ausgangsminus (vom DB26) im OVMS eh gebrückt sind.
Ich habe sogar noch einen Umschalter verbaut (mit 0 Stelllung für den TÜV), welcher mir erlaubt, entweder die Zusatzbremsleuchten durch das obere Bremslicht anzusteuern oder eben via OVMS.
Echt genial, was das OVMS alles kann !

Mittwerweile habe ich auch eine Einstellung gefunden, wo das Bremslicht ( von der Reku) super gut an geht und fast bis vollständigen stehen bleiben anbleibt - also ohne geflacker...

LG Tom

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21 Dez 2019 23:10 - 21 Dez 2019 23:11 #188098 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Wie ist die Einstellung, die bei dir gut funktioniert?
Ich glaube, dass der TÜV die Zusatzbremsleuchten gar nicht bemerken wird.
Letzte Änderung: 21 Dez 2019 23:11 von Goldbacher.

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22 Dez 2019 09:43 #188106 von Ulli-et-Tom
Reku-Bremslicht-Hack

Goldbacher schrieb: Wie ist die Einstellung, die bei dir gut funktioniert?
Ich glaube, dass der TÜV die Zusatzbremsleuchten gar nicht bemerken wird.


Das Stimmt, der TÜV hat sie gar nicht bemerkt - ich hatte sogar vergessen, sie abzuklemmen.
Aber da jetzt eh darn war, habe ich gleich mit eingebaut bzw. den entsprechenden Umschalter mit 0 Stellung gewählt.

Hier die Einstellungen:
Acceleration smoothing: 2
Battery power smoothing: 7,1
… activation level: 0,9m/s²
… deactivation level: 0,6m/s²
… base power range: 0
Ignore foot brake :yes

LG Tom

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22 Dez 2019 12:55 #188116 von Ulli-et-Tom
Reku-Bremslicht-Hack
Moin Zusammen,

ich wollte die LED Reflektoren nun auch beim Cargo einbauen. Leider finde ich die nicht mehr und der Verkäufer, bei dem ich sie damals gekauft habe, hat sie anscheinden auch nicht mehr. Hat jemand ein Link für mich ?

LG Tom

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22 Dez 2019 13:57 #188120 von TwizyChrisy
Reku-Bremslicht-Hack

Goldbacher schrieb: Wie ist die Einstellung, die bei dir gut funktioniert?
Ich glaube, dass der TÜV die Zusatzbremsleuchten gar nicht bemerken wird.


Dazu kommt, daß wenn er sie "bemerkt" (und es sauber gemacht ist) er gar nicht weiß ob das nicht Serie ist.....

Solange solche "Umbauten" nicht auf den ersten Blick als Pfusch erkennbar oder für jeden Prüfen sofort erkenntlich gegen
jede Regel der STVZO an/eingebaut sind, Abstand.. Höhe etc etc. werden die vermutlich bei 90% übersehen.

Ich bin mir relativ sicher, daß 90% auch den Smart-Sitz nicht "erkennen" würden, wenn man die silbrigen Stellen unten am Twizy
ein bisserl mit der schwarzen Spraydose streichelt.

So ein Prüfer KANN nicht jedes Auto und JEDE Lampe auswendig kennen. Und so lange so etwas wie die Bremsleuchten beim Twizzel
sauber und gut gemacht ist, ist es ja unterm Strich (auch wenn es für die Berufsbedenkenträger natürlich illegal ist) für die Verkehrssicherheit
eher förderlich als schofel.

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07 Jan 2020 18:28 #188859 von Ulli-et-Tom
Reku-Bremslicht-Hack
Moin Michael,
gibt es einen Befehl an das OVMS, damit ich den 12V Ausgang (also Pin 18 vom DB26) testweise dauerhaft einschalte (und natürlich wieder aus) ?
Der Hintergrund ist, ich möchte mal messen, wie hoch die Spannung überhaupt noch hinten an meinen Zusatzleuchten ist. Mir kommen sie recht dunkel vor - so als wenn dort nur noch 10V oder so ankommen. Ansosnsten müsste ich das nämlich im Fahrbetrieb machen...
Danke dir vorab.
LG Tom

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07 Jan 2020 18:54 - 07 Jan 2020 19:06 #188861 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Siehe Nebellicht. Außerdem kann man es mit einem Plugin einschalten.
<!--
  Test/Development/Documentation page; install as plugin to test
-->

<style>
.indicator > .label {
  font-size: 150%;
  line-height: 200%;
  margin: 10px;
  padding: 10px;
  display: block;
  border-radius: 50px;
}
.metric.number .label {
  min-width: 8em;
}
.metric.number {
  display: block;
  float: none;
  text-align: center;
}
</style>

<div class="panel panel-primary">
  <div class="panel-heading">Regen Brake Monitor</div>
  <div class="panel-body">

    <div class="receiver" id="regenmon-receiver">

      <div class="row">
        <div class="col-sm-6">
          <div class="metric chart" data-metric="v.p.acceleration" style="height:300px">
            <div class="chart-box gaugechart" id="accel-gauge"/>
          </div>
          <div class="metric number" data-metric="v.p.acceleration" data-prec="2">
            <span class="label">Beschleunigung:</span>
            <span class="value">?</span>
            <span class="unit">m/s²</span>
          </div>
          <div class="metric number" data-metric="v.p.speed" data-prec="1">
            <span class="label">Geschwindigkeit:</span>
            <span class="value">?</span>
            <span class="unit">km/h</span>
          </div>
          <div class="metric number" data-metric="v.b.power" data-prec="1">
            <span class="label">Battery power:</span>
            <span class="value">?</span>
            <span class="unit">kW</span>
          </div>
          <br class="clearfix"/>
        </div>
        <div class="col-sm-6">
          <div class="indicator" data-metric="v.e.regenbrake">
            <span class="label label-default">Motorbremse</span>
          </div>
          <div class="indicator" data-metric="v.e.footbrake">
            <span class="label label-default">Fußbremse</span>
          </div>
            <div class="row">
            <div class="col-sm-6">
            <button type="button" class="btn btn-default"  <a class="btn btn-default" href="#" data-cmd="egpio output 1 1">Bremslicht an</a> </button>
            <button type="button" class="btn btn-default"  <a class="btn btn-default" href="#" data-cmd="egpio output 1 0">Bremslicht aus</a> </button>
            <samp id="out1" /> 
         </div>
        </div>
      </div>

    </div>

  </div>
</div>

<script>
(function(){

  /* Init acceleration gauge: */
  $("#accel-gauge").chart({
    chart: {
      type: 'gauge',
      spacing: [0, 0, 0, 0],
      margin: [0, 0, 0, 0],
      animation: { duration: 250, easing: 'easeOutExpo' },
    },
    title: { text: "Beschleunigung", verticalAlign: "middle", y: 75 },
    credits: { enabled: false },
    tooltip: { enabled: false },
    plotOptions: {
      gauge: { dataLabels: { enabled: false }, overshoot: 5 }
    },
    pane: [{
      startAngle: -120, endAngle: 120, size: '100%', center: ['50%', '60%']
    }],
    yAxis: [{
      title: { text: 'm/s²' },
      className: 'accel',
      reversed: false,
      min: -2, max: 2,
      minorTickInterval: 0.1, minorTickLength: 5, minorTickPosition: 'inside',
      tickInterval: 0.5, tickPosition: 'inside', tickLength: 13,
      labels: { step: 1, distance: -28, x: 0, y: 5, zIndex: 2 },
    }],
    series: [{
      name: 'Acceleration', data: [0],
      className: 'accel',
      animation: { duration: 0 },
      pivot: { radius: '10' },
      dial: { radius: '88%', topWidth: 1, baseLength: '20%', baseWidth: 10, rearLength: '20%' },
    }],
    /* Update method: */
    onUpdate: function(update) {
      // Create gauge data set from metric:
      var data = [ metrics["v.p.acceleration"] ];
      // Update chart:
      this.series[0].setData(data);
    },
  });

  /* Init indicators: */
  $('#regenmon-receiver').on('msg:metrics', function(e, update) {
    $(this).find('.indicator').each(function() {
      var $el = $(this), metric = $el.data("metric"), val = update[metric];
      if (val == null)
        return;
      else if (val != 0)
        $el.children().removeClass('label-default').addClass('label-danger');
      else if (val == 0)
        $el.children().removeClass('label-danger').addClass('label-default');
    });
  });

})();
</script>
Bitte nicht schlagen, wenn es unmöglich von mir abgeändert wurde.
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Jan 2020 19:06 von Goldbacher.
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07 Jan 2020 19:50 #188867 von Ulli-et-Tom
Reku-Bremslicht-Hack

Goldbacher schrieb: Siehe Nebellicht...


öhmm, das finde ich wo im Standard ?

LG Tom

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