Reparatur Getriebewelle
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MfG
Thomas V.
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Das ist aber etwas schwer zu ermitteln, ausser die Getriebewelle geht mit der Motorwelle auf Anschlag.
Das Einbaumaß wäre vom Hülsen anfang bis Getriebewelle Ende !
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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Xaver
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Demnach wäre die Verzahnung ca. 20mm und der Wellendurchmesser davor ca. 25mm.
Mit dem kann ich schon was anfangen.
Ganz schön mutig hier mit einer 20mm größen Passung zu arbeiten.
Nur geht natürlich weit nicht so viel Kraft darüber als bei meinem Rallye-Getriebe.
Wenn ich dann Zeit habe werd ich mir das ansehen ob ich meine Verzahnungen für den Twizy mittels Passungen adaptieren kann.
Diese Verzahnungen haben keine Spielpassung wie beim Twizy sondern eine Steckpassung.
Ja, soweit ich mich erinnern kann steckt die ziemlich genau und die Zähne sind mehr trapezförmig und auch stärker.
Und da sie von Getrieben stammen sind sie natürlich auch gehärtet.
Also sollte es machbar sein, werde ich es zuerst bei meinem Twizy ausprobieren.
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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- Trierer
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ich habe mir eben das Problem mal durch gelesen, ich habe mir immer die passenden Antriebswellen Steckschlüssel Einsatz "Vielzahn Nuss"
besorgt, diese gibt es von namhaften Herstellern und in verschiedenen Härten.
auf das Schrumpfmass der Welle ausgedreht oder geschliffen oder auch geklebt, Lotite 648
So ein Steckschlüssel Einsatz kostet zwischen 10 - 30€ ich kenne jetzt nicht die Masse des Vielzahns aber ein Versuch wäre es Wert
Gruß
Kurt
Meister Elektroantriebstechnik /Elektrotechnik
Jeder Twizy-Fahrer darf gerne bei mir Kostenlos laden, Schuco auf dem Hof ein Kaffee ist auch dabei
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- stromkreisparadies
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Was ist denn eine "Steckpassung"?
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- weiss60
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bei den hier behandelten grössen:stromkreisparadies schrieb: ...
Was ist denn eine "Steckpassung"?
presspassung = bohrung ist kleiner als die welle
gleitpassung = bohrung ist ~0,001-0,03mm grösser als die welle
steckpassung (vermutlich) = bohrung ist ~0,1mm grösser als die welle
wurfpassung (vermutlich) ringschlüssel zur mutter/schraube.
wobei bei mir die "steckpassung" schon ne wurfpassung ist. da kann man das lager per weitwurf auf die welle werfen.
bei mir gibt es nur press- oder gleitpassungen alles andere ist "quatsch mit soße" bezeichungen.
euer werner ad
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- stromkreisparadies
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de.wikipedia.org/wiki/Passungssystem#Nach_Passungssystem_"Einheitsbohrung "
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- weiss60
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naja, hoffentlich vergibt mir mein lehrer in der berufschule den fehler die "übergangspassungen" einfach in die "(gleit)spielpassungen" integriert zu haben. ob der noch lebt? ist ja auch schon 40 jahre her
ja, es gibt selbstverständlich die übergangspassung!!!
euer werner ad
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- stromkreisparadies
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- Pfälzer68
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Ich bau die nächsten paar Wochen den 45er auseinander, wenn ich die Zeit abknapsen kann. Da ich das Getriebe so nicht verwenden kann mach ichs auseinander und drück die Welle und den Motor meinem Maschbauinsch in die Hand. Soll der sich mal fundiert ein paar Gedanken machen.
Hätte jemand als "Firma" die Möglichkeit bei Comex Teileverfügbarkeit und Preise rauszufinden?
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- Öko1
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Schön wenn Ihr Euch Gedanken über meinen frei gewählten Begriff macht.
Ich mach mir Gedanken über den Twizy !
Beim Lesen dieses Threads wurde mir eines klar:
Diese vermurkste Konstruktion könnte uns ein Motorensterben bescheren.
Hiervon sind alle Twizy s betroffen !
Da haben die Konstrukteure ganz schön Mist gebaut. Und ich dachte immer das ist nur ein kleines Lagerspiel.
Hier gehört schnell eine Lösung gefunden.
Wenn nicht meine Verzahnung, dann etwas anderes !
Eine 100%tige Lösung wird hier nur mit viel Aufwand möglich sein.
Hab jetzt endlich Zeit gefunden um die Teile hervorzkramen.
Musste vorher noch schnell aus meinem Twizy einen Blumenkübel (um einen weiteren frei gewählten Begriff zu verwenden) machen. Ist ja gleich Muttertag !
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- Snorre
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Öko1 schrieb: Diese vermurkste Konstruktion könnte uns ein Motorensterben bescheren.
Hiervon sind alle Twizy s betroffen !
Da haben die Konstrukteure ganz schön Mist gebaut. Und ich dachte immer das ist nur ein kleines Lagerspiel.
Hier gehört schnell eine Lösung gefunden.
Ich bleib da weiterhin gelassen.
Der Twizy ist nun seit 2012 am Markt.
Hier gibt es doch einige mit hohen Fahrleistungen, z. B. meiner mit 63000 km.
Von dem von dir befürchteten Motorensterben ist mir bislang noch nichts bekannt geworden.
Für die von dir ersehnte schnelle Lösung sehe ich keine erhöhte Dringlichkeit.
Das soll aber wiederum nicht heißen, dass es kein Verbesserungspotential gibt.
Ich muss mich immer wieder wundern, dass es diesem "unfähigem Mitarbeiterstab im Renaultkonzern" gelungen ist, den Twizy in den Markt einzuführen und dort seit nunmehr 7 Jahren zu etablieren.
Respekt!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- weiss60
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normen sind eingeführt worden, dass gefertigte teile zusammenpassenstromkreisparadies schrieb: ... Genau aus dem Grund wurden ja Normen eingeführt.
normen sind nicht dazu da um eingehalten zu werden sondern das mindestmaß an genauigkeit/dichtigkeit/festigkeit usw. zu gewährleisten.
die heutige gesellschaft und die wirtschaft ist soweit gekommen, dass sie die normen gerade noch so erfüllen. darum sind die heutigen produkte so schlecht in der verarbeitung oder ausführung.
euer werner ad mein bescheidener senf dazu.
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Snorre schrieb:
Öko1 schrieb: Diese vermurkste Konstruktion könnte uns ein Motorensterben bescheren.
Hiervon sind alle Twizy s betroffen !
Da haben die Konstrukteure ganz schön Mist gebaut. Und ich dachte immer das ist nur ein kleines Lagerspiel.
Hier gehört schnell eine Lösung gefunden.
Ich bleib da weiterhin gelassen.
Der Twizy ist nun seit 2012 am Markt.
Hier gibt es doch einige mit hohen Fahrleistungen, z. B. meiner mit 63000 km.
Von dem von dir befürchteten Motorensterben ist mir bislang noch nichts bekannt geworden.
Für die von dir ersehnte schnelle Lösung sehe ich keine erhöhte Dringlichkeit.
Das soll aber wiederum nicht heißen, dass es kein Verbesserungspotential gibt.
Ich muss mich immer wieder wundern, dass es diesem "unfähigem Mitarbeiterstab im Renaultkonzern" gelungen ist, den Twizy in den Markt einzuführen und dort seit nunmehr 7 Jahren zu etablieren.
Respekt!
Pah.... VW hat in der Zeit locker fünf Design-Studien vorgestellt, so geht das.....
Snorre, ich bin sowas von Deiner Meinung bei Teil Zwei.
Und was das Getriebe angeht, ich sehe das ähnlich. Wenn jemand z.B. das Rumpeln wegbekommen, dann ist das schön.
Dringlichkeiten sehe ich bei den Getrieben nicht, eher ein sinnvolles Hobby.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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