Reparatur Getriebewelle
- TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
"micro" im Sinne von "sieht Sauglatt aus, ist es aber nicht".
Durch die exakte Fertigung liegt das Material zu einem sehr hohen Anteil "wirklich" aneinander, und der hohe Flächendruck macht die gute Kraftübertragung möglich.
Imho spielt auch das Elastizitätsverhalten der Stahlsorten eine Rolle, aber das müsste der Schwertschmied besser erklären können.
Bahnräder werden auch geschrumpft, und was mit glatten Oberflächen übertragbar ist kann man auch schön an Kegelaufbahnen bei Werkzeugmaschinen sehen.
Stimmt auch wieder, so ein Morsekegel steckt ganz schön was weg und ist "nur" zusammengeschoben. .....
Trotzdem krass, wenn man sich die Kräfte überlegt, die da im Spiel sind.
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- Pfälzer68
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Wie siehts eigentlich mit dem Flansch am Motor aus? Wenn man den um den Betrag den die Welle nicht in der Hülse trägt abdreht wäre zumindest mal die Überlappung höher.
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- speedy
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stromkreisparadies schrieb: D.... Segeln zerstört den Motor! ....
Was ist mit in N den Berg runter rollen lassen? Ich mach das täglich, geht da auf dauer auch was kaputt?
zu schnell gesendet, ich sehe oben wurde der Punkt schon aufgegriffen, leider kann ich den Post nicht mehr löschen.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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TwizyChrisy schrieb: Trotzdem krass, wenn man sich die Kräfte überlegt, die da im Spiel sind.
sind es doch nicht, maximal 100Nm. Bei den 3cm Hebelarm sind das auch nur 3N oder nichtmal eine Tafel Schokolade. Das passt schon.
Egal ob man segelt oder N benutzt, beides macht meiner Meinung nach den Motor kaputt, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten.
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- weiss60
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achso, bei dir werden N weniger bei kleinerem durchmesser.stromkreisparadies schrieb: ...
sind es doch nicht, maximal 100Nm. Bei den 3cm Hebelarm sind das auch nur 3N oder nicht mal eine Tafel Schokolade. Das passt schon.
...
also ich hab in der schule, vor ~40 jahren, gelernt das drehmoment bleibt zwischen dem motor und der 1. übersetzung immer gleich. und eins weiß ich: der motor liefert mehr als nur 3N oder 2 finger zum den motor zum stehen zu bringen!
euer werner ad
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Ein möglicher Verschleissgrund könnte das Montieren von Autosocks im Winter sein. Durch die bessere Haftung mit dem Untergrund und dem Fahren am Limit habe ich sehr wahrscheinlich diese Schnittstelle des Öfteren überlastet
jeweils oben: Grossaufnahme der Hülse und des Zahnrades
Xaver
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- stromkreisparadies
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weiss60 schrieb: hallo markus
achso, bei dir werden N weniger bei kleinerem durchmesser.stromkreisparadies schrieb: ...
sind es doch nicht, maximal 100Nm. Bei den 3cm Hebelarm sind das auch nur 3N oder nicht mal eine Tafel Schokolade. Das passt schon.
...
also ich hab in der schule, vor ~40 jahren, gelernt das drehmoment bleibt zwischen dem motor und der 1. übersetzung immer gleich. und eins weiß ich: der motor liefert mehr als nur 3N oder 2 finger zum den motor zum stehen zu bringen!
euer werner ad
Physik ist doch nicht schwer. Der Motor liefert Drehmoment, bis zu 100Nm. Wenn an der Welle ein 1m langer Hebel ist liegen am Ende 100N (ohne m) an. Ist der Hebel kürzer ist auch die Kraft (N=Kraft) geringer.
die 3N passen schon. aber eben nur an dem Flansch.
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- carbon_compound
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Je kürzer der Hebel desto weniger die Kraft?
Newton neu interpretiert?
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- stromkreisparadies
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- fransua1981
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Alex
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Würde über den nächsten winter gerne Motor/Getrieb ausbauen und überholen (Lager etc.)
Nun scheint die Getriebwelle einzeln beschaffbar zu sein. Der Knackpunkt ist doch diese Zahnhülse auf der Motorwelle.
Gibt es da Ideen, wie man so etwas bekommt? Direkt bei Comex oder dem Motorenhersteller? Wenn man da rankäme, könnte ich/man den Rotor zu einer des Auf-und Abschrumpfens mächtigen Fachwerkstatt senden... Hab einmal Radlager vom Kangoo selber geschrumpft und brauche das nicht nochmal....
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
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- Pfälzer68
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Der TE hat sich ja leider nicht zur Herkunft der Eingangswelle geäußert. Die Hülse könntest Du fertigen lassen, eventuell mit engeren Tolleranzen. Zur "Fachfirma"... such Dir eine die es professioneller kann als die des TE...
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