Reparatur Getriebewelle
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Klären würde ich gerne, ob es eine elastische Billiglösung gibt (Folie/Sicherungslack/anderer Kunststoff od. - Kleber bei Montage zwischen Hülse und Welle einbringen.
Aber: wie lange hält das? und wenn ewig: Wie bekommt man so was wieder auseinander?
Wenn schon Arbeit reinstecken:
Vielleicht Scheibe zwischen Motor und Getriebe einfügen, welche ein Kugellager für die Motorwelle trägt. Verbindung Motorwelle-Getriebewelle mit Rotex-Kupplung (Elastisch! nur: wie lange?)
Suche zum evaluieren eine defekte Motor-Getriebekombination!
Der Twizy macht viel spaß, wenn diese Getriebebrummen und Rasseln nicht wäre...
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Das wurde alles schon durchgekaut. Achsial darf das nicht starr sein, um eine anständige 2. Motorwellenlagerung herzustellen bedarf es des Heimwerkers Möglichkeiten bei weitem übersteigender Werkzeuge/maschinen und knowhow. Machbar wäre ein Abfräsen des Motorflansches und ein Anfertigen einer Lagerplatte die zwischen Motor und Getriebe sitzt. Aber ob das was nutzt? Imho liegt das Aufweiten der Hülse bzw. das Nachgeben der Verzahnung der Getriebeeingangswelle an zu viel Spiel bei den Lastwechseln und dem Aufschwingen beim Segeln. Anfangs passt ja alles. Und bei der Serienstreuung klapperts bei einigen halt früher und/oder heftiger, auch abhängig vom Fahrverhalten.
Elastische Füllmaterialien zerreibt es imho durch die hohen Flankendrücke eher früher als später.
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stromkreisparadies schrieb: Ich habe seit 20tkm hochpolymerisiertes Bitumen verbaut. Glaub das funktioniet ganz gut. Sollte sich mit Hitze( ~100Grad) wieder lösen lassen.
Hi.
Sicher das das Zeug noch da ist? Hattest Du damals schon Probleme mit der Welle?
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udo229 schrieb: und das Brummen/rasseln bei Lastwechsel ist tatsächlich merklich weniger geworden?
jein, das kommt hauptsächlich vom Differential.
Pfälzer68 schrieb: Hattest Du damals schon Probleme mit der Welle?
Ich hatte den Motor damals wegen der Wellendichtringe auseinandergebaut. die Welle war nur Beiwerk. Und die Fotos aus dem ersten Post sind meine Fotos. sind das schon "Probleme"?
Keine Ahnung ob das Zeug noch da ist, ich werde bestmmt nicht nachsehen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es das rausdrückt.
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Die Frage ist halt, ob der Aufwand den gewünschten Effekt, nämlich in allen Lastphasen einen schnurrenden Twizy, erbringt.
So eine Lagerplatte zwischen Motor und Getrieb verlängert den Motor (Passt das?) verändert den Effekt der Lüfterschaufeln auf der Motorwelle (passiert da was unerwünschtes thermisches?)
Dann müsste man schauen, was die anfertigung der Teile kostet, sind ja einzelstücke/kleinstserie...
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udo229 schrieb: [...] den gewünschten Effekt, nämlich in allen Lastphasen einen schnurrenden Twizy, erbringt
definitiv nicht!
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Die getriebewelle kann man ja einzeln kaufen, kann ich dann in der Tat sagen "Da sind diese Getriebewelle und dieser Motorläufer, bau mir was präzises, was die beden zusammenhält so wie diese auf den Läufer aufgeschrumpfte Hülse!" ????
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Ist eine Kostenfrage.
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udo229 schrieb: ich bin nachrichtenklempner, kein Maschinenbauer... aber kann eine Werkstatt/Drehbank/Fräsexperte diese Hülse ohne genaue Maße nachbauen???
Die getriebewelle kann man ja einzeln kaufen, kann ich dann in der Tat sagen "Da sind diese Getriebewelle und dieser Motorläufer, bau mir was präzises, was die beden zusammenhält so wie diese auf den Läufer aufgeschrumpfte Hülse!" ????
Kann der Schwertschmied das nicht?
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Hallo fransua1981 !
Hat jemand die Möglichkeit die Überschneidung der Motor-Hülsen-Presspassung genau zu messen?
Und ev. noch die Maße der Motorverlängerungs-Welle.
Twizy Renault Sport F1 hat hier ja schon sehr viel gemessen und dokumentiert.
Aber wie gesagt, ich hätte gerne von der Motorverlängerungs-Welle eine Skizze mit allen Maßen und wenn möglich auch von der Motor-Hülse.
Während meiner 15jährigen Motorsportkarriere (Bergrallye u. Bergmeisterschaft) begann ich aus einer Not heraus meine Getriebe selbst umzuübersetzen.
Hab damals sehr viel mit Passungen experimentiert und es ist mir gelungen einen 1.Gang umzuübersetzen. Ein Zahnrad auf eine 30mm Welle aufgeschrumpft(ähnlich wie beim Twizy-Motor) und hat gehalten. Alles rennerprobt !
Ich hab da ev. eine Idee, diese muss ich jedoch auf Macbarkeit überprüfen. Deshalb wären diese Maße so interessant !
L.G. Erich
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
Twizy 80 Technik 2012 ca.12000km / Jahr
BMW 318ti+Jeep XJ 1998 ca.800km / Jahr
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Die Hülse nachzufertigen sollte kein Problem sein, da könnten wir auch mal eine Forumsmenge auflegen. Wird sich auch so im Rahmen 20-30€ bewegen.
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Unter der findet man im Netz die welle für 60-80 euro.
Bei Comex findet man diese Werbebroschüre mit technischer Zeichnung. Ich weiß nicht, ob damit die Maße der Nuten an der Welle exakt beschrieben sind:
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Ich würde glatt was dazugeben, das der Kollege oben sich eine Welle beschafft und danach eine neue Motorwellenhülse konstruiert, die dann allen zugute kommt. 15 euro gebe ich gerne, damit ich im Winter meinen T überholen kann
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