Reparatur Getriebewelle
- udo229
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Da stehen Maße für die Welle: D=21,13 Z19 Winkel 45° Spline Pitch 24/48.
Bei splineshop könnten die vielleicht etwas anfangen. Die Frage ist: wie ist der Durchmesser der Motorwelle? Oeko1 gab weiter oben exakt 35 mm an.
Wie groß muss dann der innendurchmesser der Motorachsenseite der Hülse sein, damit die sicher und haltbar geschrumpft werden kann?
Du hast den Motor vor Dir, Du könntest evtl. mit Profihilfe aus der Nachbarschaft (Motorenbauer etc.?) Maße abnehmen und mit Splineshop oder dem anderen Laden Kontakt aufnehmen....
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Bei meinen Getrieben waren z.B. 0.06mm Überschneidung.
Ist aber auch abhängig vom Durchmesser.
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CyranoPuschkin schrieb: Das bedeutet demnach, dass man überhaupt ziemlich "digital" fahren muss - "Stoff geben" oder "Rekupieren" :-o ...... ;
das klingt aber nicht wirklich prickelnd ...?!?!!!
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- udo229
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Oben ist bei mir ein Fehler drin, den auch Oeko1 nicht korrigiert hat: Die 35mm sind das Aussenmaß der Hülse, welche auf Motorwelle geschrumpft ist und auf der anderen Seite die innenverzahnung trägt. Wenn jemand/eine Firma die Hülse nachbaut, benötigen die den eigentlichen Wellendurchmesser. Den habe ich bislang nirgends gefunden. Die 35,00 mm der Hülse wären insofern wichtig einzuhalten, wenn sich Oeko1 Lagerlösung bewährt und dieses Lager, ob im sagenumwobenen DrehFrästeil oder der Oeko1lösung auf eine nachgemachte Hülse trifft...
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udo229 schrieb: und dieses Lager, ob im sagenumwobenen DrehFrästeil
Moin...
Das ist mitnichten Sagenumwoben, sondern nur schei.. viel Arbeit... aber Du darfst gerne Dein Wissen oder Deine Hilfe dazu beisteuern um die Abmessungen sauber zu erhalten. Weiter so!
Btw., der genaue Motorwellendurchmesser ist natürlich schön, aber je nach dem wie "sauber" die alte Hülse abgezogen wurde ist die Welle eventuell überarbeitungsbedürftig. Die in einem der Freds gezeigte Rabaukenmethode mit einflexen von Nuten und dann gib ihm mit Temperatur und Zug... bei ner schnöden Getriebewelle ja noch o.k., aber bei nem Motorläufer...
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Pfälzer68 schrieb: gezeigte Rabaukenmethode mit einflexen von Nuten und dann gib ihm mit Temperatur und Zug...
hast du ne bessere idee? Ich finde das völlig okay so, wenn man einen Abzieher verwendet der sich an der Welle abstützt wird garkeine Kraft auf den Rotor gebracht, besser gehts doch nicht...
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Ich frag mich nur ob der Läufer das einfach so mitmacht... die Betriebstemperatur ist ja hoch, aber imho brauchts für das lösen der Hülse höhere Temperaturen. Das die Hülse somit unter Zug gesetzt werden muss ist klar, und das der Abzieher auf der Welle ansetzt natürlich auch.
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- udo229
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Ich habe mal ähnliches mit der Flex demontiert. Die alte Kugellagerhülse parallel zur Achse eingeschlitzt, das von zwei seiten, die letzten millimeter gaaaanz vorsichtig, bis knapp an die welle ran. dann mit brachialer gewalt gegen die hülse (nicht die welle!) gesprengt. die welle hat es augenscheinlich überlebt, der Anhänger läuft noch. natürlich erhitzt sich das material beim Flexen schnell, also pausieren, kühlen (Sprühflasche????) lassen, wieder etwas weiter....
Wenn man bei wikipedia etc.über schrumpfpassungen und presspassungen nachliest, wird darauf hingewiesen, daß beim Abziehen so einer Passung die Welle geglättet werden kann, so daß die nächste Hülse etwas enger gearbeitet sein muss. Klingt plausibel, die Frage ist beim schrumpfen: Wieviel Untermaß darf/muss so eine Hülse haben???
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Aber 100°C macht die Motorwelle spielend mit. Und wenn die Hülse eingeklebt sein sollte braucht man sowieso >250°C um den Kleber zu töten und das macht die Wicklung auf keinen Fall mit.
Härte und Materialgefüge wird erst bei Temperaturbereichen geändert da blättert dir lange die Farbe vom Motorgehäuse ab und die Kühlrippen fangen langsam an zu schmelzen...
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mein Motor und das Getriebe sind nun bei ThS in Horn-Bad Meinberg.
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Christoph
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pcroessler schrieb: Der Schrauber war ganz überrascht über den wenigen Rost am Rahmen. Hält ewig?
Christoph
Das differiert schon heftig.
Kuckst mein Video mit dem Achsschenkeltausch. Da graust dir
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pcroessler schrieb: Habe mich jetzt dazu entschieden von Renault einen neuen Motor und komplette Getriebe neu zu kaufen. Mein Schrauber hatte auch zwei mechanische Fertiger angefragt für die Motorbuchse aber nur Absagen erhalten. Ich habe ja dann ein paar Jahre Zeit das alte Getriebe und Motor wieder in Stand zu setzen. Der Spaß ist jetzt nicht mehr günstig. Inklusive Montage kostet mich das 2060€. Wahnsinn, aber über die letzten 7 Jahre und 51000km habe ich nur einmal alle Bremsbeläge gewechselt und 4 neue Ganzjahresreifen gebraucht. 12V Batterie tausche ich dann zum Winter das erste mal. Hoffe er läuft nochmals 7 Jahre. Der Schrauber war ganz überrascht über den wenigen Rost am Rahmen. Hält ewig?
Christoph
Hallo
Vielleicht wäre es billiger gewesen die Bremse zu benutzen statt alles mit der Motorbremse zu machen.....
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Michael
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