Reparatur Getriebewelle
- fransua1981
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Das Auto hat übrigens 80.000 km und ich bin NIE in N (neutral) gefahren.
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- TwizyChrisy
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Ich habe jetzt gut 70.000 drauf und es fällt mir immer öfter ein niederfrequentes Brummen auf.
Nicht das Rattern bei N. Ein dezentes ca. 50-100Hz Brummen.....
Hoffen wir das Beste, daß es nicht aud der Ecke kommt.
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- fransua1981
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- andreas-m
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carbon_compound schrieb: Wenn das Klackern von der Zapfwelle und nicht aus dem Getriebe kommt würde das Sinn machen.
Kommt es aber nicht, so viel Spiel wie das Klackern hat, kann das gar nicht aus der Zapfwelle kommen. Das kommt m.M. nach definitiv aus dem ganzen Räderspiel des Getriebes.
Wenn man das Getriebe vom Motor trennt, klackert es ja trotzdem beim hin und her drehen.
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- fransua1981
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- Pfälzer68
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Sachichdoch.. aufgeschrumpft, ist quasi usus für den Einsatzzweck. Die etwas "Hemdsärmelige" Methode des Kerben einschleifens um den Abzieher ansetzen zu können... Aua!
Lässt Du das Teil erneuern oder hälst Du wirklich an der Idee des fixierens mittels Bohrung/Stift fest?
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- Ulli-et-Tom
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TwizyChrisy schrieb: Diese Bilder machen mich nachdenklich
Ich habe jetzt gut 70.000 drauf und es fällt mir immer öfter ein niederfrequentes Brummen auf.
Nicht das Rattern bei N. Ein dezentes ca. 50-100Hz Brummen.....
Hoffen wir das Beste, daß es nicht aud der Ecke kommt.
Dito
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
Sachichdoch.. aufgeschrumpft, ist quasi usus für den Einsatzzweck.
Und da drüber gehen dann bis zu 35KW?
Ohne irgendeine weitere mechanische "Verriegelung"? Krass.
Daß das nicht durchdreht?
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- Pfälzer68
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Ja, da kommt die sog. Microverzahnung ins Spiel.
Anpressdruck rulez!
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- klausz
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Das müßte doch eine klassische Presspassung sein.
Allerdings, bei niedriger Drehzahl mit extremen Drehmomenten (mit geringem Wellendurchmesser/-radius).
Wo sind die Maschinenbauer ?
Fransua hat einen guten Praktiker gefunden. Danke für die detaillierten Bilder und Erklärungen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Pfälzer68
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"micro" im Sinne von "sieht Sauglatt aus, ist es aber nicht".
Durch die exakte Fertigung liegt das Material zu einem sehr hohen Anteil "wirklich" aneinander, und der hohe Flächendruck macht die gute Kraftübertragung möglich.
Imho spielt auch das Elastizitätsverhalten der Stahlsorten eine Rolle, aber das müsste der Schwertschmied besser erklären können.
Bahnräder werden auch geschrumpft, und was mit glatten Oberflächen übertragbar ist kann man auch schön an Kegelaufbahnen bei Werkzeugmaschinen sehen.
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- weiss60
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mit der "microverzahnung" meint klaus sicher nur die oberflächenrauheit nach der fertigung.
selbst bei einer aufschrumpfung gibt es beim zusammenfügen längsrillen in denen die teile sehr gut halt finden. aufschrumpfungen gehen nie berührungslos über die bühne. da das material einerseits gekühlt wurde wird warm und anderseits das warme wird kalt schon beim auf einander schieben.
ich rede jetzt nur von der hier vorgesehenen anwendung!
so nun noch eine anmerkung von dem frederöffner vorgeschlagenen stirnseitigen verbohrung beider wellen (grün markierte stellen):
das gibt kleinholz sondergleiches!
da so eine direkte verbindung zwischen motor und getriebe nicht gut gehen kann!
der motor hat nur ein lager
die getriebeeingangwelle hat zwei lager
werden nun beide wellen (motor- und getriebeeingangswellen ) direkt mit einander verbunden (verstiftet) dann geht das auf kosten eines der drei lager! da 2 lager gegen 1 lager dann arbeitet. vermutlich wird das mittlere lager defekt werden, wie meistens bei solchen sachen das der fall ist.
selbst wenn das motorengehäuse mit dem getriebegehäuse in allen 3 achsen genau gefertigt und verstiftet sind gibt es das selbe problem auch bei den sich drehenden teilen sprich anker und getriebeeingangswelle und das bezweifle ich bei der billigfertigung sehr stark an.
auf grund dessen sage ich, dass der e-motor geschrottet wird.
euer werner ad
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- Philosauph
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- Pfälzer68
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Philosauph schrieb: S.. da hat so ein Stift dann gerne 0.02 mm Luft, das läßt noch einen Längenausgleich zu, aber er hält die Wellen besser in der Flucht als die Hülse mit der Vielkeilverzahnung.
Moin.
...meinst? Imho entweder kein Spiel (Passhülse/Stift) oder irgendwas mit Nut und Passfeder, damit das Radialspiel genullt wird. Nur, für das Geld kann er sich die Vielkeilhülse auch in besserer Qualität fertigen lassen...
Zumal die 0,02mm Luft für den Achsialausgleich eher "a weng zweng" sein dürften... die Gruppe dürfte schon mal ab und an 50+ Grad Temperaturunterschied haben.
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- Philosauph
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Der Stift sollte halt ohne Hammer leicht pflutschen ( meine Passungsangabe ) fürs Zusammenbauen und wiedereinmal zerlegen.......
Da hast du recht, wenn schon Maschineneinsatz, dann gleich was Gscheits. Zwischenplatte für zweites Motorlager? Andererseits ein gehärteter Stift kostet halt nicht viel...
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