Reparatur Getriebewelle

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14 Mai 2019 16:29 - 14 Mai 2019 16:32 #173789 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle

udo229 schrieb: Ich finde, gerade WEIL das Brummen immer ziemlich gleich in der Frequenz ist, kommt es eher aus dem schwingfähgen System Motorläufer -Getriebeeingang.

Die Begründung erschließt sich mir nicht so richtig.

udo229 schrieb: Andererseits haben andere berichtet, das hochviskoses Bitumen etc. subjektiv wenig gegen das Brummen half...

Außerst subjektiv. und als ich das vor 20tkm eingebaut hab war alles auch noch etwas frischer. Keine Ahnung ob sich seitdem was verändert hat.

udo229 schrieb: oder dreht sich etwas vor, prallt gegen den Anschlag der spielbehafteten wellenverbindung, dreht zurück, knallt in rückwärtsrichtung gegen die Keilwelle, prallt elastisch ab und dreht sich etwas vorwärts... Wür de vielleicht auch erklären, warum die Verzahnung so dermaßen schnell verschleisst.


Das ist dann in etwa so wie ein Harmonic Drive Getriebe (ohne Zähneüberspringen)
hm, das wäre eine Erklärung für eine deutlich geringere Frequenz und wenn es in Eigenresonanz schwingt auch für die konstante Frequenz.
Könnte allerdings auch auf die Ausgangswellen des Diff zutreffen, die können auch total frei schwingen.
Dagegen spricht nämlich die enorme Massenträgheit des Motors, die bekommst du physikalisch garnicht in diese Bewegung, was nicht bedeudet dass es nicht das Getriebe macht oder der Motor taumelt.

FunFact am Rande: Beim Asynchronmotor ist der Anker außen im Stator.

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14 Mai 2019 17:55 #173792 von udo229
Reparatur Getriebewelle
Gut, nenne ich es Rotor. Und mein Gefühl gegen Brummen im Getriebe ist in der Tat eher Gefühl, gar nicht physikalisch genauer begründet...
Warum brummt es so lange beim segeln? wo kommt die Energie her, die diese schwingung aufrechterhält?
Rein gefühlt bremst die kiste beim Auftreten des Brummen merklich ab, geht das anderen auch so?
Auf der Motorwelle an der Seite des Motorlagers sitzt dieser Geberring mit vielen Lamellen, aussen am Motor sitzt ein Hallsensor gleiche Bauart wie bei vielen ABS-Gebern, die ich gesehen habe. Der Ertastet die Nähe von Metall und gibt dann beim drehen des Motors eine wechselspannungssignal zur Steuerung, welches analog zur drehzahl ist. Wenn nun der Rotor plötzlich bei Spiel im Übergang Hülse-Getriebewelle und noch weiter im Differential plözlich weit in die eine oder andere richtung dreht, könnte die motorsteuerung die plötzliche drehzahländerung mitbekommen und lossteuern. Dagegen spricht allerdings, daß das Brummen auch bei "N" auftritt, da sollte ja der Motor in keiner Weise angesteuert werden....
Ich würde gerne im Winter ein neues Getriebe einbauen mit besten öl und allem drum und dran, weil ich erstmal experimente am offenen Herzen scheue... Da würde ich dann in Ruhe das Differential und anderes auseinandernehmen und beäugen...

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14 Mai 2019 21:41 #173804 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Moin.

Imho steht der Motor nicht beim Segeln, da wird ja nichts mechanisch ausgekuppelt. Wenn sich beide Räder drehen dreht auch das Getriebe und damit die Getriebeeingangswelle. Daher kann der Motor auch nicht für den Impulsgeber "schwingen".
Irgendwo gibts zum Thema Frequenzen eine Berechnung die Dexter? aus Geräuschaufnahmen gemacht hat. Meine Idee (für die ich aber erstmal Zeit finden muss...) ist das Losrad im Getriebe zu balastieren und feinzuwuchten. Minimaler Aufwand, und eventuell hilft die zusätzliche Masse die Grenzfrequenz in einen anderen Bereich zu verschieben.

Die Idee mit dem zusätzlichen Lager würd ich ja auch umsetzen lassen wollen, ist aber wenn mans "gscheit" macht aufwändig und teuer.
Dazu müsste das Motorgehäuse um 8-10mm gekürzt und dann getriebeseitig vermessen werden und eine mit Passhülsen fixierte Platte mit achsial fluchtendem Lagersitz dazwischen. Der Laden hier der "früher" Adapterplatten für Fremdmotoren auf Käfergetriebe gefertigt hat ist leider nicht mehr.

Ich könnt mal den Prototypenbauer der für die Wirtgens Einzelarbeiten macht anfragen, leider kann das dauern, für meine Unimogkupplung hat er 6 Monate gebraucht... und mit nem Kistchen Bier wird das auch nicht erledigt sein.

Wenn jemand die Möglichkeit und Lust hat die Motorseite zum Getriebe hin genau zu vermessen und das in ein 2D File packen will.... be welcome!

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14 Mai 2019 22:07 #173809 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle
Nö, falls das Lager wie hier gezeigt tatsächlich zwischen den Luftquirl und das Getriebe passt ist das eine ziemlich feine Lösung, weil einfach umzusetzen und trotzdem perfekt ausgerichtet. Eben weil man nicht die ganze Motorflucht neu fräsen muss.
Ich schätze als CNC Teil für 10 Stück etwa einen Preis von 10-50€

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14 Mai 2019 22:36 - 14 Mai 2019 23:11 #173817 von Öko1
Reparatur Getriebewelle
Hallo Markus !

stromkreisparadies schrieb:

Öko1 schrieb: Sobald mein Twizy wieder fährt können wir einen Klapperwettbewerb veranstalten Mister Stromkreisparadies !
Dann werden wir ja sehen bei wem es mehr klappert !


wie willst du das denn vergleichen?

Probefahrt ev. beim BTT, da müssten wir aber beide Zeit dafür haben.

wenn sich die Hutmutter löst könnte das ziemlich spektakulär klappern und quitschen.
Falls du die Muttern nicht eingeklebt hast, werden diese sich bestimmt lösen, mit diesem federndem Aufbau.

Keine Sorge !
Nach 15Jahren Motorsport hab ich sehr viel erlebt und spare nicht mit Schraubensicherer !

aber die Zentrierung über den Lagersitz des Getriebes und falls die Hülse tatsächlich geeginet ist ein Lagerinnering aufzunehmen sind ziemlich gute ideen. Das könnte funktionieren. Allerdings nur als ein Dreh-Frästeil was an das Getriebe angeflanscht ist.

Ein Dreh-Frästeil wäre top, am besten direkt mitschraubbar und ev. mit Sägering das Lager sichern !
Meine Konstruktion ist nur ein Prototyp zum probieren ob es funktioniert.

Aber genau 35 und exakt 40mm gibts garnicht und das ist auch der Punkt. Und die Hülse wird auch nur maximal zur hälfte in dein Lager reingehen (sieht man an den Bildern)

Bei den 35 und 40mm gibt es sicher noch ein kleines Potential, zuweit würde ich das aber nicht treiben.
Sonst zerstört man beim Zusammenschrauben.das Lager.

Lager ist zu 2drittel (6mm) auf der Hülse.
Wollte nicht zu weit in den Motor hineinragen.
Es gäbe dann auch ein 13mm Lager(wäre dann mit dem Dreh-Fräs-Teil möglich).

Ich bin jedenfalls auch gespannt wie das weitergeht und finde die Idee erstmal ziemlich gut!
Hast du den Akku ausgebaut um den Motor auszubauen und wieviel km hat dein Getriebe weg?

Twizy ist zerlegt wegen Rost und Fehlerbehebung.
Km52880.

Übrigens denke ich nach wie vor dass schlimmes Brummen aus dem Differnetial kommt, weil die Frequenz so niedrig ist und sich kaum ändert mit der Geschwindigkeit.


Ich denke das grng grng rasslrassl kommt von der Verzahnung.
Das Hotzenblitz-Getriebe ist dem Bericht nach komplett ruhig, dh. das Differential auch.

Falls es irgendwann eine Dreh-Frästeil-Serie gibt würde ich gerne eines mitbestellen !

L.G. Erich

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24 Mai 2019 09:22 #174538 von Trierer
Reparatur Getriebewelle
Hallo

ich habe versucht auf meiner Maschine eine Innenverzahnung für Twizy herzustellen, was mir nur Ansatzweise gelang, da wegen des alters der Maschine zu viel Spiel
Für mich selbst wären die Toleranzen i.O. aber nicht für die Weitergabe

ich habe hier noch zwei Firmen gefunden die weiter helfen können. ( ist zwar teuer aber die können es)

Kautz Zahnradfabrik GmbH
Hatzfelder Straße 86, 42281 Wuppertal

oder ein Zuliefern der mir schon oft geholfen hat

Splineshop
Lekdijk 70 B
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T. +31(0) 854 894 950

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24 Mai 2019 19:21 #174570 von udo229
Reparatur Getriebewelle
Ist die Frage:
Was brauchen diese Firmen an Angaben, um passende Hülsen zu produzieren?
Eine Getriebewelle zu Maßabnehmen? Eine Zeichnung? Mit welchen Angaben wie genau?
Irgendwann dieses Jahr geht ein Motor und Getriebe auf Reisen zu einem "Boarder", mit dem ich in PN-Kontakt stehe. Er meinte, er könne Maße abnehmen für die weiter oben angedachte Kugellagerhalterung ("Dreh-Fräs-Teil"). Vielleicht kann man dabei auch die Hülse und Motorwelle messen. Aber dazu wäre es gut zu wissen, was so eine Fräsfirma genau braucht.
Wie teuer wäre denn so ein einzelstück? Im Endeffekt spare ich doch einen ganzen Motor für +/- Tausend Euro, wenn man so eine Hülse bekommt und jemand die sauber Aufschrumpfen kann...

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28 Mai 2019 22:43 #174867 von CyranoPuschkin
Reparatur Getriebewelle - "Segeln" als SchadensGRUND ?!?!?

stromkreisparadies schrieb: Das ist der Sensor für das Drehfeld also für den sevcon. Und damit auf für die Geschwindigkeit.
Ich denke weder Tuning noch Kilometer sind das Problem sondern sparsam fahren. Segeln zerstört den Motor!
Das Problem der Montage ist schon angesprochen worden

Interpretiere ich das RICHTIG :
Rollen lassen auf "N" (="Segeln"?!?) schädigt Motor und Getriebewelle ?!?!?

Echt jetzt ?!?
Wieso eigentlich - was läuft da ab ?!?!?

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28 Mai 2019 22:50 #174869 von CyranoPuschkin
Reparatur Getriebewelle

stromkreisparadies schrieb: wenn der Motor keine Last hat (egal ob reku oder beschleunigen) klappert der sich kaputt. Resultat sieht man hier auf den Bildern.
Ich fahre NIE in N aus dem genanntem Grund. Manchmal gebe ich noch etwas Gas um danach zu bremsen um eben keinen lastfreien Zustand zu haben.

Warum das so ist, verstehe ich nicht wirklich.
Aber OK - eine klare Aussage!

Dankeschön erstmal!

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28 Mai 2019 23:03 - 28 Mai 2019 23:03 #174871 von carbon_compound
Reparatur Getriebewelle

Warum das so ist, verstehe ich nicht wirklich.

Zu viel Spiel in den originalen Teilen und falsche Materialwahl und damid beschleunigter Verschleiß.
Letzte Änderung: 28 Mai 2019 23:03 von carbon_compound.
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29 Mai 2019 10:40 #174885 von udo229
Reparatur Getriebewelle
beim Segeln drehen die Räder das gesamte Getriebe und den Motor mit. leider habe viele teile auf dem kraftweg von rad bis motor spiel. wenn das besonders schlimm wird hörst Du beim anfahren (am besten beim wechsel von D auf R oder zurück ein "Klack", dann gehen alle speilbehafteten Teile vom einen Anschlag auf den anderen. Und dieses vor und zurück klackern passiert beim segeln sehr häufig (mal zieht der Motor kurz an - KLACK - alles nach vorn, dann wird der Motor abgeschltet, wird vom Rest mitgezogen - KLACK - alles spielbehaftete klackert auf Anschlag in die andere Richtung..
Das verschleißt, besonders weil die Steckverbindung Motorwelle - Getriebewelle nicht im Öl läuft. Bei Bohrhämmern erlischt die Garantie, wenn das Bohrfutter nicht gefettet wird....

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29 Mai 2019 11:40 - 29 Mai 2019 11:43 #174889 von CyranoPuschkin
Reparatur Getriebewelle
Das bedeutet demnach, dass man überhaupt ziemlich "digital" fahren muss - "Stoff geben" oder "Rekupieren" :-o ...... ;
das klingt aber nicht wirklich prickelnd ...?!?!!!

Gibt es Twizy-"Freaks", die diese Verbindung prophylaktisch einfetten und wenn ja:
Mit welchem Schmierstoff?!?

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Letzte Änderung: 29 Mai 2019 11:43 von CyranoPuschkin. Begründung: Nachtrag...

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29 Mai 2019 11:57 #174890 von udo229
Reparatur Getriebewelle
Lies mal diesen ganzen Thread und auch andere zum Thema "Getriebe".
Leider gibt es da noch keine anerkannt endgültige Lösung.
Die Verbindung einfetten ist ziemlich aufwendig (Akku ausbauen, Motor mit Getriebe ausbauen....), hält nicht lang (Fett wird schnell wieder rausgrdrückt) und wenn schon spiel da ist, hilft das fett nicht gegen Geräusche...

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29 Mai 2019 13:50 #174891 von pcroessler
Reparatur Getriebewelle
@trierer

Hast Du bei den beiden Firmen Krautz oder Slineshop schon angefragt. Mein Twizy ist jetzt offen und ich würde die Buchse benötigen. Danke.

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29 Mai 2019 14:47 #174893 von stromkreisparadies
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Das klack beim Anfahren kommt aus dem Differential. Lässt sich mit ausgebautem Motor reproduzieren.

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