Reparatur Getriebewelle

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19 Aug 2019 14:26 #180340 von udo229
Reparatur Getriebewelle
Habe mit Werkstatt Mohler aus Rattenbach mal gemailt und meinen Favorit Rotexkupplung ins spiel gebracht. Herr Mohler meinte, das wäre die beste lösung. da kann man die alte Getriebewelle nutzen (Runterdrehen), braucht an der Motorwelle keine neue hülse und der flexible teil der Kupplung ist auswechselbar. Die Kupplung gibt es kräftig genug für diese Anwendung. Natürlich aufwändig mit neuer Lagerplatte (So etwas baut er schon für Fleck) etc. Ich berichte, wie es damit weitergeht.

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19 Aug 2019 14:49 #180341 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle
habe mal die Zeichnung überarbeitet, ich kann auch eine *.stp Datei zur Verfügung stellen.

jetzt A4
Freistich auf Form G 0,4x0,2 geändert
Material festgelegt: 7075 Aluminium. Okay?
Alle Hinweise aus den Beiträgen mit eingearbeitet
Freistich geändert, wieder was gelernt, danke Mittelhesse! Allerdings ist hier doch im Worst Case: 12,1-2,24=9,86 für die Kugellagerbreite übrig.
Wen es interessiert, ist hier nochmal beschrieben: www.tzinfo.de/sicherungsrb.html

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19 Aug 2019 17:41 #180348 von Mittelhesse
Reparatur Getriebewelle

stromkreisparadies schrieb: habe mal die Zeichnung überarbeitet, ich kann auch eine *.stp Datei zur Verfügung stellen.

jetzt A4
Freistich auf Form G 0,4x0,2 geändert
Material festgelegt: 7075 Aluminium. Okay?
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Freistich geändert, wieder was gelernt, danke Mittelhesse! Allerdings ist hier doch im Worst Case: 12,1-2,24=9,86 für die Kugellagerbreite übrig.
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Sieht sehr gut aus :cheer:
Segerring top, so soll es sein


Freistich am ø40 brauchen wir den? Oder hat die Simmerringbohrung eine Fase?
Material 3.4365 lässt sich sehr gut zerspanen, hohe Zugfestigkeit, neigt aber sehr zum oxidieren
wie sieht es im Zusammenbau mit Wasser etc. an. Lässt sich ggf. Schutz Eloxieren (mäßige Qualität, ist aber eh nur zum Oxidschutz)

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19 Aug 2019 18:09 #180349 von Öko1
Reparatur Getriebewelle

Apexx schrieb: Hab meinen Halter jetzt endlich fertig - war mehr Arbeit als ich dachte. Hab alles in einer Aufpspannung gedreht, damit glaube ich, dass auch die Koaxialität passt.
Ein sehr ungünstiges Problem war, dass ich mit meinem Abstechmeißel nicht so tief rein gekommen bin - darum hab ich dem Platz machen müssen - deshalb der Fette Radius (Rundfeile)
Meine Inbusschrauben sind hinter dem Lager versenkt. Das spart mir Durchmesser im Rohmaterial - Hab außen ca. 69mm... war dann viel knapper als gedacht...
Bilder hänge ich an
.


Hallo Andreas !

Super sieht Deine Konstruktion aus !
Sehr gute Lösung mit den versenkten Anschraublöchern !

Ich will Dir jetzt noch ein bisschen helfen damit auch Deine Reparaturen erfolgreich sind ! :-)



Deine Anschraubpunkte sind wahrscheinlich so weit innen dass sie schon im Bereich des Lagersitzes der Eingangswelle sind.
Macht aber nichts, denn dort hast Du immer noch 12mm Material.
Ich würde hier aber ganz durchbohren damit Du die maximale Gewindelänge nutzen kannst !
Schauben gehören danach eben abgedichtet, wird wohl nicht das Problem sein.

Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver

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19 Aug 2019 20:06 #180351 von Apexx
Reparatur Getriebewelle
Hallo Erich,

das sieht tatsächlich echt knapp aus - vielen Dank für den Tipp. Hab mir am Wochenende noch Sackloch Gewindebohrer bestellt. Im Bauhaus gibts überall nur Gewindebohrer für Durchgangsgewinde. Denke ich komme damit tief genug. Bin sowieso auf M5 runter.

Wenn jemand die Lösung in der Art verwenden will muss er sich bewusst sein, dass das Lager erst eingepresst werden kann, wenn es am Getriebe montiert ist. Demontage wird recht schwierig. Ich hoffe, dass ich das nicht wieder zerlegen muss.

@ Stromkreisparadies:
Hab im Anhang mal in die Zeichnung gekritzelt. Ich weiß nicht wie weit die Motorhülse über die Getriebewelle ragt und wie groß folglich der Abstand zum Getriebegehäuse ist. Du brauchst theoretisch mindestens den in der Zeichnung markierten Abstand, wenn du die Bohrung nur 34mm groß machst.
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19 Aug 2019 20:17 #180352 von Öko1
Reparatur Getriebewelle
Hallo Andreas !
Hallo Markus !

Abstand von der Getriebe-Planfläche-Lagerhalter zur Motor-Hülse ziemlich genau 10mm da die Motor-Hülse bündig mit dem Lager ist (siehe Foto).

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19 Aug 2019 20:18 - 19 Aug 2019 20:22 #180353 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle
Ach jetzt verstehe ich dich erst. Ich glaube da haben wir beide recht gehabt. Schau mal diesen Beitrag an
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/85608-reparatur-getriebewelle?start=240#180061
Damit ist das hoffentlich geklärt worden.
Vllt kann man die 1mm größer machen oder noch eine zweite Stufe rein oder die ursprüngliche Fase.

edit: schon geklärt, da war ich zu langsam.

@Mittelbacher: Was hast du denn gegen Freistiche? Ist das so teuer? Da ist zwar eine Fase, aber das ist halt unbearbeitet, die ist irgendwie...
Übrigens hat das günstigere Lager nur einen Eckenradius von 0,3

Ach, und einen schönen Urlaub dir!

@apexx: schwierige Montage und Demontage habe ich mir auch überlegt, aber das Lager kostet halt nur 10-20%

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Letzte Änderung: 19 Aug 2019 20:22 von stromkreisparadies.

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20 Aug 2019 08:23 #180382 von Mittelhesse
Reparatur Getriebewelle
Ich habe nichts gegen Freistiche, dem Drehautomaten ist das auch Wurst ob da einer ist oder nicht,
nur wenn man keinen braucht, muß man auch keinen machen :lol:

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20 Aug 2019 16:16 #180415 von Öko1
Reparatur Getriebewelle

Mittelhesse schrieb:

stromkreisparadies schrieb: habe mal die Zeichnung überarbeitet, ich kann auch eine *.stp Datei zur Verfügung stellen.

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Hallo Stefan !

Die Simmerring-Bohrung hat eine kleine Fase !
Wasser kommt an dieser Stelle keines dazu (Motor ist ohne Lüftungslöcher).
Da müsste der Twizy baden gehen ! :-)

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20 Aug 2019 16:50 - 20 Aug 2019 16:53 #180420 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle
ich bin mir nicht mehr sicher, hatte er nicht trotzdem eine Möglichkeit zum Luft ansaugen?
Ich hatte mich über diesen Schlitz gewundert und meine da eine versteckte Öffnung entdeckt zu haben. Aber kann auch sein das ich mich täusche.

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Letzte Änderung: 20 Aug 2019 16:53 von stromkreisparadies.

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20 Aug 2019 18:01 #180424 von Öko1
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Den hatte ich auch schon in Verdacht.
Dient aber wohl zur Gewichts-Optimierung oder eher Material-Ersparnis.


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21 Aug 2019 19:31 #180496 von TwizyChrisy
Reparatur Getriebewelle

Öko1 schrieb: Den hatte ich auch schon in Verdacht.
Dient aber wohl zur Gewichts-Optimierung oder eher Material-Ersparnis.


machen die gerne auch um "massige" Teile zu verhindern, die beim Gießen bzw. Abkühlen unschöne Effekte haben.

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22 Aug 2019 11:40 #180551 von Mittelhesse
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Sollte das ganze als Baugruppe erstellt werden, mit Kugellager und Sicherungsring?
Evt. noch Stehbolzen und Muttern?

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22 Aug 2019 12:04 #180552 von Goldbacher
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Das wird wohl das Beste sein.

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22 Aug 2019 12:10 - 22 Aug 2019 12:12 #180554 von Öko1
Reparatur Getriebewelle
Ja, glaub ich schon !
Dingdong hat mich wegen Sägeringe um Preis und Quelle getragt.

Da fällt mir was ein:
Ich könnte dort um Mengenrabatt fragen !
Da ich alles (Lager, Sägering, Stehbolzen, Muttern, Sprengringe und Beilagscheiben) dort gekauft habe wäre das nur eine Lieferung ! :-)

Habe damals bei den Hydraulikteilen für meinen Eigenbau-Hoflader auch immer einen super Rabatt bekommen !

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Letzte Änderung: 22 Aug 2019 12:12 von Öko1.
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