Reparatur Getriebewelle
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Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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jetzt A4
Freistich auf Form G 0,4x0,2 geändert
Material festgelegt: 7075 Aluminium. Okay?
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Freistich geändert, wieder was gelernt, danke Mittelhesse! Allerdings ist hier doch im Worst Case: 12,1-2,24=9,86 für die Kugellagerbreite übrig.
Wen es interessiert, ist hier nochmal beschrieben: www.tzinfo.de/sicherungsrb.html
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Grüße von Markus
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stromkreisparadies schrieb: habe mal die Zeichnung überarbeitet, ich kann auch eine *.stp Datei zur Verfügung stellen.
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Freistich geändert, wieder was gelernt, danke Mittelhesse! Allerdings ist hier doch im Worst Case: 12,1-2,24=9,86 für die Kugellagerbreite übrig.
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Sieht sehr gut aus
Segerring top, so soll es sein
Freistich am ø40 brauchen wir den? Oder hat die Simmerringbohrung eine Fase?
Material 3.4365 lässt sich sehr gut zerspanen, hohe Zugfestigkeit, neigt aber sehr zum oxidieren
wie sieht es im Zusammenbau mit Wasser etc. an. Lässt sich ggf. Schutz Eloxieren (mäßige Qualität, ist aber eh nur zum Oxidschutz)
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
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Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
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Apexx schrieb: Hab meinen Halter jetzt endlich fertig - war mehr Arbeit als ich dachte. Hab alles in einer Aufpspannung gedreht, damit glaube ich, dass auch die Koaxialität passt.
Ein sehr ungünstiges Problem war, dass ich mit meinem Abstechmeißel nicht so tief rein gekommen bin - darum hab ich dem Platz machen müssen - deshalb der Fette Radius (Rundfeile)
Meine Inbusschrauben sind hinter dem Lager versenkt. Das spart mir Durchmesser im Rohmaterial - Hab außen ca. 69mm... war dann viel knapper als gedacht...
Bilder hänge ich an
.
Hallo Andreas !
Super sieht Deine Konstruktion aus !
Sehr gute Lösung mit den versenkten Anschraublöchern !
Ich will Dir jetzt noch ein bisschen helfen damit auch Deine Reparaturen erfolgreich sind !
Deine Anschraubpunkte sind wahrscheinlich so weit innen dass sie schon im Bereich des Lagersitzes der Eingangswelle sind.
Macht aber nichts, denn dort hast Du immer noch 12mm Material.
Ich würde hier aber ganz durchbohren damit Du die maximale Gewindelänge nutzen kannst !
Schauben gehören danach eben abgedichtet, wird wohl nicht das Problem sein.
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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das sieht tatsächlich echt knapp aus - vielen Dank für den Tipp. Hab mir am Wochenende noch Sackloch Gewindebohrer bestellt. Im Bauhaus gibts überall nur Gewindebohrer für Durchgangsgewinde. Denke ich komme damit tief genug. Bin sowieso auf M5 runter.
Wenn jemand die Lösung in der Art verwenden will muss er sich bewusst sein, dass das Lager erst eingepresst werden kann, wenn es am Getriebe montiert ist. Demontage wird recht schwierig. Ich hoffe, dass ich das nicht wieder zerlegen muss.
@ Stromkreisparadies:
Hab im Anhang mal in die Zeichnung gekritzelt. Ich weiß nicht wie weit die Motorhülse über die Getriebewelle ragt und wie groß folglich der Abstand zum Getriebegehäuse ist. Du brauchst theoretisch mindestens den in der Zeichnung markierten Abstand, wenn du die Bohrung nur 34mm groß machst.
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Hallo Markus !
Abstand von der Getriebe-Planfläche-Lagerhalter zur Motor-Hülse ziemlich genau 10mm da die Motor-Hülse bündig mit dem Lager ist (siehe Foto).
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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- Markus
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www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/85608-reparatur-getriebewelle?start=240#180061
Damit ist das hoffentlich geklärt worden.
Vllt kann man die 1mm größer machen oder noch eine zweite Stufe rein oder die ursprüngliche Fase.
edit: schon geklärt, da war ich zu langsam.
@Mittelbacher: Was hast du denn gegen Freistiche? Ist das so teuer? Da ist zwar eine Fase, aber das ist halt unbearbeitet, die ist irgendwie...
Übrigens hat das günstigere Lager nur einen Eckenradius von 0,3
Ach, und einen schönen Urlaub dir!
@apexx: schwierige Montage und Demontage habe ich mir auch überlegt, aber das Lager kostet halt nur 10-20%
Grüße von Markus
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nur wenn man keinen braucht, muß man auch keinen machen
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Mittelhesse schrieb:
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Hallo Stefan !
Die Simmerring-Bohrung hat eine kleine Fase !
Wasser kommt an dieser Stelle keines dazu (Motor ist ohne Lüftungslöcher).
Da müsste der Twizy baden gehen !
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Ich hatte mich über diesen Schlitz gewundert und meine da eine versteckte Öffnung entdeckt zu haben. Aber kann auch sein das ich mich täusche.
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Öko1 schrieb: Den hatte ich auch schon in Verdacht.
Dient aber wohl zur Gewichts-Optimierung oder eher Material-Ersparnis.
machen die gerne auch um "massige" Teile zu verhindern, die beim Gießen bzw. Abkühlen unschöne Effekte haben.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Evt. noch Stehbolzen und Muttern?
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Dingdong hat mich wegen Sägeringe um Preis und Quelle getragt.
Da fällt mir was ein:
Ich könnte dort um Mengenrabatt fragen !
Da ich alles (Lager, Sägering, Stehbolzen, Muttern, Sprengringe und Beilagscheiben) dort gekauft habe wäre das nur eine Lieferung !
Habe damals bei den Hydraulikteilen für meinen Eigenbau-Hoflader auch immer einen super Rabatt bekommen !
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