Reparatur Getriebewelle
- Alexander
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warte auch auf die Lager und aufgrund der wirklich tollen (!!!) Anleitung traue ich mir das auch (fast) alleine zu. "Die" Lager, weil ich direkt zwei bestellt habe. Hab nämlich noch einen 45 km/h Twizy von meiner Tochter hier vor der Tür. Und jetzt meine Frage: Hat jemand im Forum Erfahrung mit einem 45er Getriebe? Ich bin noch unsicher, ob ich es riskiere, das aufzumachen oder ob ich das zweite Lager doch lieber im Forum wieder anbiete?
Danke
Alexander
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- Goldbacher
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Kann es sein, dass auf dem zweiten Bild auf seite 10 der Kabelhalter zu weit hinten angebaut wurde?
Ich habe mir leider beim Ausbau keine Bilder gemacht, aber er müsste meiner Meinung nach so angeschraubt werden:
An der auf dem Bild frei liegenden großen Rippe links ist noch ein Kabelhalter aufgesteckt (nicht auf dem Bild). Ich hatte den Kabelbinder daran abgeschnitten, das muss man laut Anleitung nicht. Der Kabalbinderhalter lässt sich vermutlich komplett abziehen, bei mir ist er fest, vermutlich festgerostet.
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Alexander schrieb: Hallo,
warte auch auf die Lager und aufgrund der wirklich tollen (!!!) Anleitung traue ich mir das auch (fast) alleine zu. "Die" Lager, weil ich direkt zwei bestellt habe. Hab nämlich noch einen 45 km/h Twizy von meiner Tochter hier vor der Tür. Und jetzt meine Frage: Hat jemand im Forum Erfahrung mit einem 45er Getriebe? Ich bin noch unsicher, ob ich es riskiere, das aufzumachen oder ob ich das zweite Lager doch lieber im Forum wieder anbiete?
Danke
Alexander
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das 45er Getriebe grundsätzlich "anders" aufgebaut ist. Ich vermute das ist absolut identisch nur zwei Zahnräder haben eine andere Teilung.
Ich denke das würde man gar nicht merken wenn man 2 nacheinander macht und keinen direkten Vergleich hat.
So viel zu meinem Vermutungen Jemand da für empirische Nachweise?
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Ulli-et-Tom
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Goldbacher schrieb: Auch, wenn ich auf meine vorherige Frage wegen des Ratterns, das vermutlich wegen des jetzt strammen Sitzes der Kegelzahnräder noch keine Antwort bekommen habe, möchte ich gleich eine zweite Frage stellen.
Kann es sein, dass auf dem zweiten Bild auf seite 10 der Kabelhalter zu weit hinten angebaut wurde?
Ich habe mir leider beim Ausbau keine Bilder gemacht, aber er müsste meiner Meinung nach so angeschraubt werden:
An der auf dem Bild frei liegenden großen Rippe links ist noch ein Kabelhalter aufgesteckt (nicht auf dem Bild). Ich hatte den Kabelbinder daran abgeschnitten, das muss man laut Anleitung nicht. Der Kabalbinderhalter lässt sich vermutlich komplett abziehen, bei mir ist er fest, vermutlich festgerostet.
Moin,
ich bin mir sehr sicher, dass der Kabelhalter - wie auf Seite 10 Bild 2 - korrekt angeschraubt ist - also nach hinten. Bei unserem ersten Getriebe hatte ich den auch so, wie von dir dargestellt, angebaut. Mit dem Ergebnis, dass wir das Getriebe nicht hoch genug bekommen haben und das der Bügel oben gegen das Blech anschlägt. In der Stellung bekommst du das Getriebe nicht am Motor fest bzw. du bekommst ihn nicht in den Führungsstift. Ich werde dazu noch mal die Anleitung mit dem Hinweis versehen - Danke für die Anfrage ! - da hatte ich nämlich schon gar nicht mehr dran gedacht.
Und das mit Differential ist von hier natürlich schwer zu beurteilen. Unser ging auch etwas schwer, aber sicherlich nicht so, dass es rattert. Hier gibt es sicherlich Fertigungstoleranzen. Kannst du es mal mit 0,1mm Scheiben probieren ?
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
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- Pfälzer68
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TwizyChrisy schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, daß das 45er Getriebe grundsätzlich "anders" aufgebaut ist. Ich vermute das ist absolut identisch nur zwei Zahnräder haben eine andere Teilung.
So viel zu meinem Vermutungen Jemand da für empirische Nachweise?
Moin.
Jupp, ich habe/hatte beides offen, ist identisch vom Aufbau her.
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- Ulli-et-Tom
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Alexander schrieb: Hallo,
warte auch auf die Lager und aufgrund der wirklich tollen (!!!) Anleitung traue ich mir das auch (fast) alleine zu. "Die" Lager, weil ich direkt zwei bestellt habe. Hab nämlich noch einen 45 km/h Twizy von meiner Tochter hier vor der Tür. Und jetzt meine Frage: Hat jemand im Forum Erfahrung mit einem 45er Getriebe? Ich bin noch unsicher, ob ich es riskiere, das aufzumachen oder ob ich das zweite Lager doch lieber im Forum wieder anbiete?
Danke
Alexander
Hier noch mal die Info von Erich zum 45er Getriebe - sollte also gehen, wovon ich auch ausgehe.
Hallo Tom !
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Klaus (Pfälzer68) bei einem 45er Getriebe rumgefräst.
Bin mir ziemlich sicher dass es baugleich ist (anders ist nur das Innenleben bzw. die Übersetzung).
Hab mir kürzlich selbst einen Bastel-Twizy 45 zugelegt ! Bei dem hat sogar der Motor die gleiche Größe wie beim 80er.
Natürlich werde ich auch in diesen 45er das Motorlager einbauen !
Danke !
L.G. Erich
LG Tom
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- Goldbacher
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Ich habe extra mit der Lupe das Getriebe angeschaut und die Abdrücke des Halters waren so, wie auf dem von mir verlinkten Bild. Wenn Du auf Seite 10 Bild 1 und Bild 2 vergleichst, müsstest Du auch einen Unterschied sehen. Wenn der Halter so angebaut wird, wie bei Dir, kommt man nicht mehr an den anderen Kabelbinder, weil der komplett unter dem Halter verschwindet.
Hier gibt es noch mehr Bilder:
www.twizy-forum.de/component/kunena/allg...-innenansicht-getriebe?start=0&Itemid=72
Ich wollte eigentlich auch die Simmerringe tauschen und dachte, dass original FKM-Simmerringe drin sind. Die waren hier aber nicht aufzutreiben. Online kann es ja schon mal eine Woche dauern. Weil ich nur NBR bekommen konnte oder eventuell das Vordere von VW (02F311113A) aus ACM, habe ich die originalen drin gelassen.
Inzwischen habe ich gelesen, dass Original nur NBR-Dichtringe drin sind. Mein Twizy ist aber noch nicht weit gefahren, so dass sie hoffentlich noch etwas halten. Bisher waren sie jedenfalls dicht.
Wenn ich noch mal das Getriebe aufmache, besorge ich erst die richtigen FPM / FKM Simmerringe.
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- Ulli-et-Tom
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...gehe ich auch von aus.Goldbacher schrieb: Die 0,1er Scheiben habe ich ja drin, sonst hätte ich die Zahnräder nicht ausbauen müssen. Ich denke, dass das Rattern nicht zum Problem wird, weil es ja beim Fahren nicht auftreten wird, bzw. nur in engen Kurven und dann bei Last vermutlich nicht zu merken ist.
Ich habe mir das eben noch mal angesehen und du hast wahrscheinlich recht. In der Anleitung ist es wahrscheinlich falsch dargestellt. Ich weiß auf jeden Fall noch, dass ich den Halter wieder gelöst hatte, weil er beim Einbau oben gegen geschlagen ist. Möglicherweise ist das Bild mit dem falsch montierten Halter entstanden. Ich habe mich eben noch mal unter den Twizy gelegt, aber im zusammengebauten Zustand ist es schwer zu sehen. Auch auf andern Bildern ist es nicht zu erkennen, welche wir noch gemacht hatten. Und auch auf meinem Getriebe, welches hier noch rum liegt, sind die Abdrücke nicht eindeutig ersichtlich.Goldbacher schrieb: Ich habe extra mit der Lupe das Getriebe angeschaut und die Abdrücke des Halters waren so, wie auf dem von mir verlinkten Bild. Wenn Du auf Seite 10 Bild 1 und Bild 2 vergleichst, müsstest Du auch einen Unterschied sehen. Wenn der Halter so angebaut wird, wie bei Dir, kommt man nicht mehr an den anderen Kabelbinder, weil der komplett unter dem Halter verschwindet.
Hier gibt es noch mehr Bilder:
www.twizy-forum.de/component/kunena/allg...-innenansicht-getriebe?start=0&Itemid=72
Bitte berichte mal (und mach ein Bild), wie es korrekt ist.
...da müsste Holger etwas zu schreiben...Goldbacher schrieb: Ich wollte eigentlich auch die Simmerringe tauschen und dachte, dass original FKM-Simmerringe drin sind. Die waren hier aber nicht aufzutreiben. Online kann es ja schon mal eine Woche dauern. Weil ich nur NBR bekommen konnte oder eventuell das Vordere von VW (02F311113A) aus ACM, habe ich die originalen drin gelassen.
Inzwischen habe ich gelesen, dass Original nur NBR-Dichtringe drin sind. Mein Twizy ist aber noch nicht weit gefahren, so dass sie hoffentlich noch etwas halten. Bisher waren sie jedenfalls dicht.
Wenn ich noch mal das Getriebe aufmache, besorge ich erst die richtigen FPM / FKM Simmerringe.
LG Tom
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Ulli-et-Tom schrieb: Ich habe mir das eben noch mal angesehen und du hast wahrscheinlich recht. In der Anleitung ist es wahrscheinlich falsch dargestellt. Ich weiß auf jeden Fall noch, dass ich den Halter wieder gelöst hatte, weil er beim Einbau oben gegen geschlagen ist. Möglicherweise ist das Bild mit dem falsch montierten Halter entstanden. Ich habe mich eben noch mal unter den Twizy gelegt, aber im zusammengebauten Zustand ist es schwer zu sehen. Auch auf andern Bildern ist es nicht zu erkennen, welche wir noch gemacht hatten. Und auch auf meinem Getriebe, welches hier noch rum liegt, sind die Abdrücke nicht eindeutig ersichtlich.
Bitte berichte mal (und mach ein Bild), wie es korrekt ist.
LG Tom
Ich gehe mehr und mehr davon aus, dass du recht hast, wenn ich mir das Bild ansehe...
Und hier kann man bei den Lichtverhältnisse es wohl klar erkennen...
Wer macht mir ein Bild vom Getriebe direkt von der Seite mit Halter für die Doku ?
LG Tom
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Goldbacher schrieb: Hier sieht man auch den Kabelbinderhalter.
Ja, super, darf ich das Bild für die Doku benutzen?
LG Tom
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Was jedoch wichtiger wäre, ob das Getriebe so rein geht...
LG Tom
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- Ulli-et-Tom
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ich sammel jetzt all die Änderungen für ein Update der Doku, welche bereits eingegangen sind bzw. wohl noch kommen.
Also schrauben und Tee trinken...
...und immer her mit den Hinweisen !
LG Tom
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- Öko1
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Als ich damals beim Roland-Getriebe die Scheiben einbaute ging der Ausgleich auch unrund bzw. ratterte.
Die Scheiben passen sich aber durch die Kraftübertragung schon in den ersten paar hundert Metern schnell an.
Sollte also jemand das Getriebe nach einer Proberunde wieder ausbauen, wird er merken wie leicht sich nun der Ausgleich wieder drehen lässt !
L.G. Erich
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
Twizy 80 Technik 2012 ca.12000km / Jahr
BMW 318ti+Jeep XJ 1998 ca.800km / Jahr
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