Reparatur Getriebewelle

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11 Jun 2020 10:41 #196433 von Goldbacher
Reparatur Getriebewelle
Als die Antriebswellen wieder dran waren, verschwand auch das Rattern im Differential.
Wie erwartet, ist das Brummen beim Segeln oder beim Lastwechsel jetzt weg. Jetzt kann ich mein OVMS wieder umprogrammieren, denn Segeln hatte ich deaktiviert. Ohne das Zusatzlager wäre wohl bald eine neue Getriebeeingangswelle und eine neue Motorwellenhülse nötig geworden. Bei aktuellen 13000 km sah das alles noch gut aus und konnte damit gerettet werden.
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11 Jun 2020 11:21 #196435 von TwizyChrisy
Reparatur Getriebewelle
Schön gemacht!

Aber ob es wirklich "kaputt" gegangen wäre...

Die "Rattern" alle und laufen und laufen und laufen :-)

Wenns ohne geht ist das natürlich genial... kommt bei mir auch noch aber da stehen jetzt erst noch viele andere Projekte an :-(

Denke das wird diese "Saison" nix mehr :-(

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11 Jun 2020 12:07 #196438 von Goldbacher
Reparatur Getriebewelle

TwizyChrisy schrieb: Die "Rattern" alle und laufen und laufen und laufen :-)

Ich habe hier im Forum schon von zahnlosen Buchsen und Eingangswellen gelesen. Wenn es rattert, ist es nur eine Frage der Zeit, ab wann der Motor keine Verbindung mehr zum Getriebe hat. Es ist schon fast, wie ein Wunder, dass das Rattern jetzt total weg ist, denn das Getriebeeingangs-Lager an der inneren Gehäuseseite ist ja nur wenige Millimeter vom zusätzlichen Lager an der Außenseite entfernt.
Wenn das originale Lager nur wenig Spiel hat, kann man vielleicht sogar aufs Zusatzlager verzichten. Bei mir hatte es an dieser Seite scheinbar zu viel Spiel, dafür aber an der anderen Seite zu wenig.

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11 Jun 2020 12:10 #196439 von Mittelhesse
Reparatur Getriebewelle
Das Lager im Getriebe stützt nur die Antriebswelle des Getriebes, der Motor hat nur auf der Rückseite ein Lager und Stützt sich mit der Hülse auf der Getriebewelle ab.
Dadurch das Rattern. Das zusätzliche Lager hält die Hülse in Position und entlastet damit die Getriebewelle.

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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11 Jun 2020 16:56 #196447 von TwizyChrisy
Reparatur Getriebewelle

Goldbacher schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Die "Rattern" alle und laufen und laufen und laufen :-)

Ich habe hier im Forum schon von zahnlosen Buchsen und Eingangswellen gelesen.


Jupp... aber im Gegensatz zu Bremsen und Ladegeräten .....
ist das eher ein "ohrales" Problem....

Keine Sorge ich finde die Lösung geil und mir tut das Getriebrattern im Herzen weh und
ich hab selber 2 Sätze Lager für den Winter als Projekt...

Ich wollte nur anmerken, daß ein "Totalschaden" eher selten ist. Gott sei Dank!

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13 Jun 2020 00:39 #196514 von Kangoo
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Zwischenfrage, damit ich mir nicht wieder alle 47 Seiten durchlesen muss. Warum modifiziert Ihr nochmal das Differenzial mit Unterlegscheiben, also verringert das Spielt ?

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13 Jun 2020 08:06 #196518 von Ulli-et-Tom
Reparatur Getriebewelle

Kangoo schrieb: Zwischenfrage, damit ich mir nicht wieder alle 47 Seiten durchlesen muss. Warum modifiziert Ihr nochmal das Differenzial mit Unterlegscheiben, also verringert das Spielt ?


Ja, genau, es soll das Getriebespiel verringern - wir norddeutschen sprechen von "Lose im Getriebe" :laugh:
Insbesondere beim Lastwechsel bzw. beim Anfahren, wird es mit den Scheiben besser.

LG Tom

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13 Jun 2020 11:47 - 13 Jun 2020 11:48 #196529 von Kangoo
Reparatur Getriebewelle
Das Klackern, das Ihr beschrieben habt, dass auftrat nach dem Einbau des neuen Lagers....mit etwas mehr Spiel / Lose im Differenzial, bzw. unter einbehaltung des original Spiels / Lose...vermeidbar ? Ich hab ja noch erstmal am Anfang kein OVMS um das Programmtechnisch zu lösen.

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Letzte Änderung: 13 Jun 2020 11:48 von Kangoo.

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13 Jun 2020 11:51 #196530 von Ulli-et-Tom
Reparatur Getriebewelle
Das ist hat die Frage, ob es vermeidbar wäre, wenn man die Scheiben weg läßt.
Und wie gesagt, es muss ja gar nicht auftreten - war bei mir so und ist vlt. ein auch nur Einzelfall ...
Einfach umbauen und dann mal sehen.
LG Tom

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13 Jun 2020 17:54 - 13 Jun 2020 17:55 #196549 von Goldbacher
Reparatur Getriebewelle
Ich glaube, dass 900 ml Getriebeöl etwas zu viel ist. Ich hatte es genau abgemessen, aber es ist nach längerer Fährt Öl zu riechen und blubbert etwas aus Richtung Überdruckstopfen beim Ausrollen. Zu sehen ist aber kein Öl. Mal sehen, ob der Blinker nass wird, denn der Schlauch geht bei mir jetzt bis hinter den Blinker. Ich habe etwas mehr, als 50 cm verlegt und den kompletten Platz ausgenutzt.
Letzte Änderung: 13 Jun 2020 17:55 von Goldbacher.

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13 Jun 2020 18:04 #196550 von Ulli-et-Tom
Reparatur Getriebewelle

Goldbacher schrieb: Ich glaube, dass 900 ml Getriebeöl etwas zu viel ist. Ich hatte es genau abgemessen, aber es ist nach längerer Fährt Öl zu riechen und blubbert etwas aus Richtung Überdruckstopfen beim Ausrollen. Zu sehen ist aber kein Öl. Mal sehen, ob der Blinker nass wird, denn der Schlauch geht bei mir jetzt bis hinter den Blinker. Ich habe etwas mehr, als 50 cm verlegt und den kompletten Platz ausgenutzt.


Und mit einer Schlauchschell gesichert oder nur rauf gesteckt ?

LG Tom

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13 Jun 2020 18:16 - 13 Jun 2020 18:21 #196551 von Goldbacher
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Schlauchschelle, wie in der Anleitung und fest gezogen.
Es ist vermutlich nur Luft, die blubbert, ich bin vorher auch ca. 100 gefahren, 2 x 30 km und die Luft ist hier heute warm, 28 °C.
Ich habe aber 80W-90 Öl genommen, weil ich auch im Winter fahre und das von Hersteller empfohlen wird. Das ist auch schon ziemlich dickflüssig.
Letzte Änderung: 13 Jun 2020 18:21 von Goldbacher.

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15 Jun 2020 12:28 #196633 von fluteman
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TwizyChrisy schrieb: Wenns ohne geht ist das natürlich genial... kommt bei mir auch noch aber da stehen jetzt erst noch viele andere Projekte an :-(

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Ich würde mich dann so workshoptechnisch anmelden, wobei ich aktuell kein Zusatzlager rumliegen habe und im Moment auch noch zu unsicher bin, ob ich es je einbaue, um es mir "auf Lager" zu legen. Vorher müssen die Bremsen "dran glauben", im August muss ich zum TÜV... :P

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15 Jun 2020 18:27 #196646 von Goldbacher
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Goldbacher schrieb: nach längerer Fährt Öl zu riechen und blubbert etwas aus Richtung Überdruckstopfen beim Ausrollen.

Öl habe ich heute nicht mehr gerochen. Das Blubbern ist etwas anderes, das ich noch nicht zuordnen kann. (Vielleicht ist ein Stein im Profil, den ich nicht gesehen habe.) Beim starken Rekuperieren gibt es ein tiefes zweistimmiges Pfeiffgeräusch, das heute besonders gut zu hören war, weil ich wieder Fenster angesteckt habe. So ein Geräusch gab es auch schon vorher, fällt mir aber momentan mehr auf, weil ich mehr drauf achte.
Auch hatte ich heute im Stand gelegentlich (sehr selten) ein leichtes Zuckeln und beim Segeln / Bergabrollen bei ca. 90 -90 km/h immer mal wieder ganz kurze Rekuperationsgeräusche. Die Ursache ist vermutlich die Gleiche. Im Display wurden keine Rekuperation oder Stromverbrauch angezeigt.

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15 Jun 2020 19:33 #196648 von Ulli-et-Tom
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Goldbacher schrieb: Auch hatte ich heute im Stand gelegentlich (sehr selten) ein leichtes Zuckeln und beim Segeln...

...du bist nicht allein. Und vor allem merkt man es erst, wenn alles strammer geworden ist...

LG Tom

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