Reparatur Getriebewelle
- Pfälzer68
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Ich hatte die Lagersuche nicht wirklich mitbekommen. Rollenlager für die Belastungsart (10.000 U/min) gibts wohl nicht? Da wäre das Axialspiel weiter gegeben. War das Geräusch sofort nach dem Einbau da oder erst nach und nach? Also quasi bedingt durch das Fest"rosten" der Hülse am Innenring?
Falls es gleich aufgetreten ist wäre auch dern nicht 100% plane Sitz am Getriebe als Fehlerquelle möglich. K.a. in wie weit die Lager im Motor und Stützring abweichungen tollerieren.
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- Goldbacher
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- udo229
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Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
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- huey
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Als ich an einer Ampel am Berg anfahren wollte, gab es einen lauten Knall und ich hatte schlagartig keinen Vortrieb mehr.
"Das Geräusch kenn ich," sagte der Freundliche "... das ist die Wellenverbindung zwischen Motor und Getriebe."
Ich könnte !
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- Pfälzer68
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Das die abschert ist aber imho eher selten. wenn dann zersemmelt es höchstens die Verzahnung, und das knallt nicht besonders...
Wenns ausserhalb der Garantie ist und Du platz hast... such nach nem Unfalltwizy... dann kommst imho 0 auf 0 oder sogar mit Gewinn raus..
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- Goldbacher
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Das Knallgeräusch kenne ich nur von defekten Antriebsgelenken.
Wieviele Kilometer hat der Twizy hinter sich? Hat er beim Segeln schon länger gerattert?
Lässt du es beim Freundlichen machen? Vielleicht ist es günstiger, selber ein neues Getriebe einzubauen. Die Buchse am Motor lässt sich vermutlich nicht so leicht mit Hausmitteln wechseln.
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- huey
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ja, das Getriebe hat schon länger Geräusche gemacht. Ich hatte das typische, straßenbahnähnliche Heulen, besonders bei bestimmten Geschwindigkeiten und auch das Brummen mit Popomassage beim Segeln. Zum Schluss kam jetzt noch ein auf- und abschwellendes, rhytmisches Wummern zwischen 30 und 50 km/h dazu... und ab und zu gab's ein kurzes Quieken, als wenn jemand mit einem scharfen Messer an einer Kunststoffplatte entlangschabt, nur lauter.
Der Twizy hat allerdings erst knapp 30.000 km auf dem Buckel, ich finde das etwas früh für eine durchdrehende Antriebsverbindung. Das mit dem Knall hat mich auch etwas verwundert. Ich habe auch erst gedacht, da ist eine Antriebswelle abgerissen, aber die sind beide noch dran. Vielleicht knallt das doch, wenn die Wellenverbindung schlagartig ihre letzen Zähne verliert?!? Vielleicht war das auch kein Knall, sondern eher ein Schlag, den man eher gespürt, als gehört hat. Das kann ich jetzt nicht mehr so genau sagen...
Ja, das Zusatzlager liegt schon länger hier, ich bin nur noch nicht dazu gekommen es einzubauen. Tja, jetzt ist es etwas spät.
Und ja, ich hatte mich zähneknirschend zur Reparatur beim Freundlichen entschieden. 1950,-€ hätte der für ein neues Getriebe, einen neuen Motor und die Montage genommen. Aber jetzt ist er in die Insolvenz gegangen und ich muss meinen T irgendwie wieder vom Hof holen.
Sagte ich schon "Ich könnte !" ???
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- Ulli-et-Tom
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1950€ ist ja echt ein stolzer Preis. Habe für ein neues Getriebe 550€ bezahlt und irgend jemand hatte hier die Hülse motorseitig angeboten. Nun müsstest du nur jemand finden, der dir die verpreßt.
Ein- und Ausbau ist nicht so das Problem. Einfach selber machen - ist kein Raketenantrieb - auch wenn er sich manchmal so anhört
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
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- Pfälzer68
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Ähem... "Hätte genommen"... ??
Ich hoffe Du hast noch nix gezahlt...
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- Goldbacher
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Das Getriebe bekommt man alleine raus, für den Motor braucht man vielleicht einen Helfer.
Dass der Freundliche jetzt Pleite ist, könnte sich für dich finanziell als Glücksfall erweisen.
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- huey
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Ja Tom, aber für 1950,- hätte ich außer dem Getriebe auch noch den Motor und die Montage bekommen, so macht Renault das halt. Manchmal hat man eben keine Lust zu basteln und wählt lieber die schnelle, teure und nicht die komplizierte, langatmige Lösung, Geld hin oder her! Der T sollte schnellstens wieder auf die Straße!
Mein Problem war auch, dass ich hier in Aachen keine Möglichkeit sah die "innenverzahnte Kupplungsbuchse" fertigen zu lassen und ich nicht wusste, ob ich über EKSMB eine bekommen würde.
Und ja, ich bin mit deutlich erhöhtem Drehmoment und manchmal auch mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren, ab und zu auch mit Anhänger.
Die Insolvenz war nun der Wink mit dem Zaunpfahl, jetzt mache ich die Reparatur doch wieder selbst!
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- huey
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- ... der Rücktransport aus der Werkstatt ist angeleiert
- ... das neue Getriebe ist bestellt (das dauert aber leider 10 Tage, weil's aus Frankreich kommt)
- ... und ich habe eine Firma in der Nähe gefunden, die mir die passende Kupplungsbuchse für den E-Motor fertigen kann (und will!).
Wer in der Nähe von Aachen hat eine Werkstatt mit Hebebühne o.ä., die er mir leihen möchte, damit ich meinen T zerlegen kann? (Nur mit Auffahrrampen und Rangierwagenhebern wird das, glaub ich, etwas frickelig...)
Gruß, Olaf
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- Pfälzer68
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huey schrieb: .
.. und ich habe eine Firma in der Nähe gefunden, die mir die passende Kupplungsbuchse für den E-Motor fertigen kann (und will!).
Hi.
Würdest Du den Kontakt bitte hier veröffentlichen und eventuell dort bereits anklingen lassen das sich da für den Laden ein neues Betätigjngsfeld auftun wird?
...T zerlegen kann? (Nur mit Auffahrrampen und Rangierwagenhebern wird das, glaub ich, etwas frickelig...)
Nope, wenn Du eh Motor und Getriebe rausmachst geht das ohne Probleme mit 2 hundsgewöhnlichen Unterstellböcken und einem Rangierwagenheber. Beides zusammen bekommst Du im Baumarkt für unter 100€.
Den Hilfsrahmen mit abbauen erspart ne menge Frickelei.
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- Goldbacher
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Bevor die Buchse in Aufrag gegeben wird, würde ich erstmal alles zerlegen.
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- huey
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Pfälzer68 schrieb: Würdest Du den Kontakt bitte hier veröffentlichen und eventuell dort bereits anklingen lassen das sich da für den Laden ein neues Betätigjngsfeld auftun wird?
Klar gebe ich die Firma gern bekannt (ich will ja nicht alle Kupplungsnaben für mich alleine haben ). Ich habe dem Werkstattleiter auch schon angekündigt, dass das vermutlich kein Einzelfall werden wird. Web-Site: Gebr. Ludwigs . Bitte überflutet den kleinen Familienbetrieb jetzt nicht mit Anfragen, lasst mich erst einmal vorfühlen, die brauchen eh' ein Orginalteil zum Maßnehmen.
Das war übrigens ein sehr netter und hilfsbereiter Kontakt! Nachdem ich diverse andere Motor- und Getriebeinstandsetzer angerufen hatte und immer nur Absagen bekommen hatte ("können wir nicht" oder "wir konstruieren nur"), wollte ich schon fast aufgeben. Bei Ludwigs war es dann komplett anders!!!
Nachdem ich vorsichtig gefragt habe, ob sie auch Einzelanfertigungen für Privatpersonen machen, kam die Antwort: "Das ist unser Geschäft!". Auf die Frage ob sie "einseitig innenverzahnte Kupplungsnaben" herstellen können, kam "Na klar, wir fertigen ja auch Zahnräder! Ich verbinde Sie mal mit der Technik."
Was soll ich sagen? Super Gespräch, perfekt! Nachdem ich mein Problem geschildert hatte, kam nur: "Autohersteller halten sich öfter mal nicht an die Normen, dann ist das nicht DIN 5480 oder 5482 o.ä., sondern was leicht abgewandeltes, damit man das Originalteil kaufen muss. Aber das ist für uns überhaupt kein Problem, wir können alles fertigen! Bringen Sie mir das Altteil und zur Sicherheit die neue Getriebewelle, dann vermessen wir das." Er sagte aber auch, dass das Teil nicht billig wird, schließlich wird es eine Einzelanfertigung.
Ich habe mich schon fast damit abgefunden, dass ich das in der Garage, auf dem Rücken liegend, machen muss. Motorrad-, Rangier- und Hydraulikheber sind vorhanden, Auffahrrampen auch. An Unterstellböcken habert's noch, aber die gibt's ja günstig. Trotzdem hatte ich gehofft, dass jemand in der Nähe besser ausgestattet ist und sagt: "Komm zu mir, wir machen das zusammen!". Na, rheinisches Twizy-Team. Wo seid ihr?Goldbacher schrieb: Anstatt des Rangierwagenhebers habe ich einen breiten Motorradheber mit zwei Auflageflächen genommen...
Übrigens: Muss man nicht die Batterie ausbauen um den Hilfsrahmen herauszubekommen?
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