Reparatur Getriebewelle

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15 Jun 2020 22:47 #196659 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Moin.

... existiert eigentlich irgendwo ne Angabe zum Anzugsdrehmoment der Gehäuseschrauben?

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16 Jun 2020 00:24 - 16 Jun 2020 00:42 #196662 von Saarlodrie
Reparatur Getriebewelle
Renault sagt zu den 6 Schrauben vom Getriebe an den Motor --> 10 Nm

easy-peasy
take it twizy
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Letzte Änderung: 16 Jun 2020 00:42 von Saarlodrie.
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16 Jun 2020 00:30 - 16 Jun 2020 01:04 #196663 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
6 Schrauben?

Edit..

Mir gings um die Durchgangsschrauben die das Getriebe zusammenhalten. M8 wären etwas um 25Nm...hatte bei Comex nichts auf die schnelle gefunden.
Letzte Änderung: 16 Jun 2020 01:04 von Pfälzer68.
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16 Jun 2020 07:03 #196666 von Saarlodrie
Reparatur Getriebewelle
Ja, sorry war schon spät - hatte zunächst die Falschen aus dem Bild "gelesen" und erst durch deine Rückfrage richtig verstanden und nochmal editiert...
Scheint der Standardwert zu sein.

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16 Jun 2020 09:14 #196671 von Ulli-et-Tom
Reparatur Getriebewelle
Bedanke mich auch !
Super gut für unsere Doku...

LG Tom

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16 Jun 2020 20:05 #196692 von TwizyChrisy
Reparatur Getriebewelle

Ulli-et-Tom schrieb:

Goldbacher schrieb: Auch hatte ich heute im Stand gelegentlich (sehr selten) ein leichtes Zuckeln und beim Segeln...

...du bist nicht allein. Und vor allem merkt man es erst, wenn alles strammer geworden ist...

LG Tom


Kuck mal, da gibt's was dagegen! Das Zuck-Problem hatte vor Dir schon jemand!
Eine kleine Änderung im Profil hat es wohl eliminiert. Wenn ich mich richtig erinnere.

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16 Jun 2020 20:12 #196695 von Goldbacher
Reparatur Getriebewelle
Hilft das auch beim Zuckeln bei hoher Geschwindigkeit? Es kann sein, dass das Zuckeln im Stand schon vorher da war, der Twizy steht aber selten, wenn ich drin sitze.

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16 Jun 2020 20:42 #196703 von Ulli-et-Tom
Reparatur Getriebewelle

TwizyChrisy schrieb:

Ulli-et-Tom schrieb:

Goldbacher schrieb: Auch hatte ich heute im Stand gelegentlich (sehr selten) ein leichtes Zuckeln und beim Segeln...

...du bist nicht allein. Und vor allem merkt man es erst, wenn alles strammer geworden ist...

LG Tom


Kuck mal, da gibt's was dagegen! Das Zuck-Problem hatte vor Dir schon jemand!
Eine kleine Änderung im Profil hat es wohl eliminiert. Wenn ich mich richtig erinnere.


Korrekt erinnert :)

LG Tom

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16 Jun 2020 20:43 #196704 von TwizyChrisy
Reparatur Getriebewelle
Keine Ahnung. Die Begründung war wohl, daß wegen des jetzt fehlenden Spiels der Sensor jede Muckelbewegung des Twizy mitbekommt und "fehlinterpretiert".

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16 Jun 2020 20:44 #196705 von Ulli-et-Tom
Reparatur Getriebewelle

TwizyChrisy schrieb: Keine Ahnung. Die Begründung war wohl, daß wegen des jetzt fehlenden Spiels der Sensor jede Muckelbewegung des Twizy mitbekommt und "fehlinterpretiert".


Möglicherweise - das wissen wir noch nicht.

LG Tom

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21 Jun 2020 23:24 #196988 von Öko1
Reparatur Getriebewelle

Ulli-et-Tom schrieb: Das ist hat die Frage, ob es vermeidbar wäre, wenn man die Scheiben weg läßt.
Und wie gesagt, es muss ja gar nicht auftreten - war bei mir so und ist vlt. ein auch nur Einzelfall ...
Einfach umbauen und dann mal sehen.
LG Tom


Hallo allerseits !

Ich fahre immer noch mit dem Prototypen und ohne Scheiben im Differential.
Diese sind jedoch besonders in Verbindung mit OVMS und Co. empfehlenswert !

Bei meinem Twizy knallt je nach Fahrprofil der Antrieb mehr oder weniger unsanft an den Anschlag
bevor sich dieser in Bewegung setzt.

Sobald meine noch im Bau befindliche (Twizy)-Werkstatt fertig ist, werde ich ebenfalls das Motorlager samt Diff-Scheiben einbauen.

Wer immer mit der Standard-Einstellung unterwegs ist, wird die Scheiben nicht brauchen.
Die Gedenksekunde beim Anfahren lässt den Antrieb zuerst langsam zum Ende des Spiels(Lose) drehen, dann setzt erst die Kraftübertragung zur Beschleunigung ein.

L.G. Erich

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22 Jun 2020 08:55 - 22 Jun 2020 08:57 #196994 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Moin.

Wer hat nochmal den Sack voll Scheiben und würde davon welche loswerden wollen?
Meine Billigkopie ist soweit, und der Kleine "klonkt" schon ganz derb beim losfahren
Letzte Änderung: 22 Jun 2020 08:57 von Pfälzer68.
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25 Jun 2020 15:12 - 25 Jun 2020 15:12 #197160 von Goldbacher
Reparatur Getriebewelle

Goldbacher schrieb: Das Blubbern ist etwas anderes, das ich noch nicht zuordnen kann.

Es hat sich immer mehr, wie ein Truthahn angehört. Inzwischen waren auch meine Vitron-Simmerringe eingetroffen und ich habe alles noch einmal auseinander genommen.
Diesmal habe ich dem Kabelhalter vom Getriebe abgeschraubt und hängen lassen. Das ging auch ganz gut.
Das Getriebe ging schon schwer auf den Motor rauf, aber runter jetzt noch viel weniger. Dabei habe ich auch den Truthahn gefunden. Das Zusatzlager war an die Motorbuchse in ungüstiger Position angerostet. Das führte bei leichter Rekuperation zu Druck aufs Motorlager und dann kamen die Geräusche. Das Öl, das ich auf die Buchse und das Zusatzlager geschmiert hatte, war verschwunden. Ich habe alles sauber gemacht und dann ging das Zusatzlager ganz leicht auf die Buchse aufzuschieben. Damit es nicht wieder festgammelt, habe ich alles schön mit Klüberpaste vollgeschmiert.
Außerdem habe ich jetzt den Lagersitz am Deckel glattfräsen lassen. Da kam doch noch eine Menge runter. Dadurch liegt jetzt das Zusatzlager auch etwas näher am Getriebe an und etwas weniger an der Motorbuchse. Öl habe ich jetzt 850 ml eingefüllt.
Im ausgebauten Zustand ist das Rattern vom Differential übrigens immer noch da, eingebaut merkt man es nicht.
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Letzte Änderung: 25 Jun 2020 15:12 von Goldbacher.
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25 Jun 2020 19:07 #197173 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle

Goldbacher schrieb: [ Das Zusatzlager war an die Motorbuchse in ungüstiger Position angerostet. Das führte bei leichter Rekuperation zu Druck aufs Motorlager und dann kamen die Geräusche.


Moin.

äää... wie meinen?

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25 Jun 2020 20:07 #197175 von Goldbacher
Reparatur Getriebewelle
Ich kann's auch nicht genau beschreiben, aber es schien, als ob das Spiel des Motorlagers durch den Druck des festgeklemmten Zusatzlagers so ungünstig war, dass ein Truthahngeräusch entstand. Als ich die Motorwelle ohne Getriebe gedreht hatte, gab es ein ähnliches Geräusch, je nachdem, wie ich dabei gedrückt hatte.
Ich hatte Dingdong auch mal ne Runde fahren lassen und er hatte das Geräusch auch rechts erkannt, also aus Richtung Motor. Jedenfalls ist es jetzt weg und meine Empfehlung ist, gerade fräsen, Buchse innen und besonders aussen sauber machen und ordentlich Klüberpaste drauf.
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