Reparatur Getriebewelle
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... existiert eigentlich irgendwo ne Angabe zum Anzugsdrehmoment der Gehäuseschrauben?
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- Saarlodrie
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- Pfälzer68
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Edit..
Mir gings um die Durchgangsschrauben die das Getriebe zusammenhalten. M8 wären etwas um 25Nm...hatte bei Comex nichts auf die schnelle gefunden.
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- Saarlodrie
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Scheint der Standardwert zu sein.
easy-peasy
take it twizy
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- Ulli-et-Tom
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Super gut für unsere Doku...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- TwizyChrisy
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Ulli-et-Tom schrieb:
...du bist nicht allein. Und vor allem merkt man es erst, wenn alles strammer geworden ist...Goldbacher schrieb: Auch hatte ich heute im Stand gelegentlich (sehr selten) ein leichtes Zuckeln und beim Segeln...
LG Tom
Kuck mal, da gibt's was dagegen! Das Zuck-Problem hatte vor Dir schon jemand!
Eine kleine Änderung im Profil hat es wohl eliminiert. Wenn ich mich richtig erinnere.
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- Goldbacher
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- Ulli-et-Tom
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TwizyChrisy schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb:
...du bist nicht allein. Und vor allem merkt man es erst, wenn alles strammer geworden ist...Goldbacher schrieb: Auch hatte ich heute im Stand gelegentlich (sehr selten) ein leichtes Zuckeln und beim Segeln...
LG Tom
Kuck mal, da gibt's was dagegen! Das Zuck-Problem hatte vor Dir schon jemand!
Eine kleine Änderung im Profil hat es wohl eliminiert. Wenn ich mich richtig erinnere.
Korrekt erinnert
LG Tom
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- Ulli-et-Tom
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TwizyChrisy schrieb: Keine Ahnung. Die Begründung war wohl, daß wegen des jetzt fehlenden Spiels der Sensor jede Muckelbewegung des Twizy mitbekommt und "fehlinterpretiert".
Möglicherweise - das wissen wir noch nicht.
LG Tom
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- Öko1
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Ulli-et-Tom schrieb: Das ist hat die Frage, ob es vermeidbar wäre, wenn man die Scheiben weg läßt.
Und wie gesagt, es muss ja gar nicht auftreten - war bei mir so und ist vlt. ein auch nur Einzelfall ...
Einfach umbauen und dann mal sehen.
LG Tom
Hallo allerseits !
Ich fahre immer noch mit dem Prototypen und ohne Scheiben im Differential.
Diese sind jedoch besonders in Verbindung mit OVMS und Co. empfehlenswert !
Bei meinem Twizy knallt je nach Fahrprofil der Antrieb mehr oder weniger unsanft an den Anschlag
bevor sich dieser in Bewegung setzt.
Sobald meine noch im Bau befindliche (Twizy)-Werkstatt fertig ist, werde ich ebenfalls das Motorlager samt Diff-Scheiben einbauen.
Wer immer mit der Standard-Einstellung unterwegs ist, wird die Scheiben nicht brauchen.
Die Gedenksekunde beim Anfahren lässt den Antrieb zuerst langsam zum Ende des Spiels(Lose) drehen, dann setzt erst die Kraftübertragung zur Beschleunigung ein.
L.G. Erich
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
Twizy 80 Technik 2012 ca.12000km / Jahr
BMW 318ti+Jeep XJ 1998 ca.800km / Jahr
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- Pfälzer68
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Wer hat nochmal den Sack voll Scheiben und würde davon welche loswerden wollen?
Meine Billigkopie ist soweit, und der Kleine "klonkt" schon ganz derb beim losfahren
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- Goldbacher
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Es hat sich immer mehr, wie ein Truthahn angehört. Inzwischen waren auch meine Vitron-Simmerringe eingetroffen und ich habe alles noch einmal auseinander genommen.Goldbacher schrieb: Das Blubbern ist etwas anderes, das ich noch nicht zuordnen kann.
Diesmal habe ich dem Kabelhalter vom Getriebe abgeschraubt und hängen lassen. Das ging auch ganz gut.
Das Getriebe ging schon schwer auf den Motor rauf, aber runter jetzt noch viel weniger. Dabei habe ich auch den Truthahn gefunden. Das Zusatzlager war an die Motorbuchse in ungüstiger Position angerostet. Das führte bei leichter Rekuperation zu Druck aufs Motorlager und dann kamen die Geräusche. Das Öl, das ich auf die Buchse und das Zusatzlager geschmiert hatte, war verschwunden. Ich habe alles sauber gemacht und dann ging das Zusatzlager ganz leicht auf die Buchse aufzuschieben. Damit es nicht wieder festgammelt, habe ich alles schön mit Klüberpaste vollgeschmiert.
Außerdem habe ich jetzt den Lagersitz am Deckel glattfräsen lassen. Da kam doch noch eine Menge runter. Dadurch liegt jetzt das Zusatzlager auch etwas näher am Getriebe an und etwas weniger an der Motorbuchse. Öl habe ich jetzt 850 ml eingefüllt.
Im ausgebauten Zustand ist das Rattern vom Differential übrigens immer noch da, eingebaut merkt man es nicht.
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- Pfälzer68
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Goldbacher schrieb: [ Das Zusatzlager war an die Motorbuchse in ungüstiger Position angerostet. Das führte bei leichter Rekuperation zu Druck aufs Motorlager und dann kamen die Geräusche.
Moin.
äää... wie meinen?
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- Goldbacher
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Ich hatte Dingdong auch mal ne Runde fahren lassen und er hatte das Geräusch auch rechts erkannt, also aus Richtung Motor. Jedenfalls ist es jetzt weg und meine Empfehlung ist, gerade fräsen, Buchse innen und besonders aussen sauber machen und ordentlich Klüberpaste drauf.
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