Reparatur Getriebewelle

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06 Aug 2020 07:54 #199375 von TwizyChrisy
Reparatur Getriebewelle
Der Hilfsrahmen ist hinter der Batterie. Keine Sorge.

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06 Aug 2020 10:29 #199380 von huey
Reparatur Getriebewelle

TwizyChrisy schrieb: Der Hilfsrahmen ist hinter der Batterie. Keine Sorge.


Theoretisch schon, aber ich wusste doch, dass ich dazu schon mal was gelesen hatte: siehe hier . Sieht so aus, als wenn das doch nicht ganz so trivial wäre?!?

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06 Aug 2020 16:10 - 06 Aug 2020 16:10 #199406 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Moin.

Auch wenn in meinem Crash-45er kein Akku mehr drin war.. das hier:

deshalb haben wir einfach den doofen Zapfen gekürzt,


Hätt ich ebenso gemacht. Die Dinger sind eh zu lang.
Letzte Änderung: 06 Aug 2020 16:10 von Pfälzer68.

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06 Aug 2020 20:08 #199422 von Goldi
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Ich habe mal nach einem Unfall (einige alte Hasen kennen mein Malheur von Heiligabend 2015) den Hilfsrahmen tauschen Müssen.

Leider Musste ich den Stecker hinten trennen und den Akku absenken.
Habe einfach die Schrauben des Akkus soweit gelöst bis der Hilfsrahmen über diesen saublöden viel zu langen Zapfen ging.

Habe es leider versäumt den Zapfen zu kürzen! :sick:

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07 Aug 2020 17:15 #199471 von huey
Reparatur Getriebewelle
Danke für die Infos, Jungs! Winkelschleifer und Trennscheibe sind vorhanden. Auto-leichter-machen ist ja auch eine Form des Tunings. :laugh:

Die Twiese ist glücklicherweise wieder zu Hause, es könnte also bald losgehen. (... wenn ich denn Zeit genug hätte).


Wofür ist denn dieser saublöde Zapfen eigentlich gedacht?

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07 Aug 2020 19:53 #199477 von Goldi
Reparatur Getriebewelle

huey schrieb: Danke für die Infos, Jungs! Winkelschleifer und Trennscheibe sind vorhanden. Auto-leichter-machen ist ja auch eine Form des Tunings. :laugh:

Die Twiese ist glücklicherweise wieder zu Hause, es könnte also bald losgehen. (... wenn ich denn Zeit genug hätte).



Wofür ist denn dieser saublöde Zapfen eigentlich gedacht?


Sachte, sachte, ich glaube ein Dremel reicht?!

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08 Aug 2020 10:59 #199484 von huey
Reparatur Getriebewelle

Goldi schrieb: Sachte, sachte, ich glaube ein Dremel reicht?!


So klein ist der? Nach dem Bild hier hatte ich (ohne Größenvergleich) gedacht, der Torpedo wäre so 7 cm lang und 3 cm im Durchmesser. :laugh:
Na dann ist der ja keine Hürde.

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09 Aug 2020 23:10 #199589 von buddhafragt
Reparatur Getriebewelle
Hallo Leute,
tolle Arbeit, habe mich gerade durch den Thread gekämpft.

Am Anfang wurde mal der Ersatz der Verzahnungskupplung durch eine Klauenkupplung diskutiert.
Warum ist das eigentlich wieder verworfen worden?
Innenverzahnte Glocke am Motor runter, Klauenkupplung drauf, Getriebewelle Verzahnung abdrehen und Klauenkupplung drauf, fertig....
Das sollte so steif sein, das sich das zusätzliche Kugellager erübrigt.
Oder habe ich eine Denkfehler?

Gruß, Michael

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09 Aug 2020 23:18 #199590 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Hi.

Jupp, hast Du.. der zwingend notwendige Axialausgleich bedingt Spiel in der Kupplung, was durch das fehlen der Läuferlagerung wieder zum Aufschwingen führt. Elastomergedämpfte Versionen hatte ich mal nachgesucht, waren aber alle zu groß. Die Eingangswelle müsste nichtmal abgedreht werden, die Verbindung könnte dann geklebt werden. Aber ohne Zusatzlager wird auch das nix.

Wenn wir nun eine Firma gefunden haben die die Zahnhülse neu fertigt und auf die Läuferwelle aufschrumpft ist das die einfachste und kostengünstigste Version.
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09 Aug 2020 23:41 #199594 von buddhafragt
Reparatur Getriebewelle
Danke Klaus,
ich habe mir gerade mal die Anleitung reingetan, leider gibts keien Angaben über die Maße der Lagerhalterung und das Kugellager selber. Steht das hier irgendwo im Thread? Ich habe da nix gefunden.

Grüße, Michael

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10 Aug 2020 08:21 #199606 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Moin.

Guggsdu ab hier:

Lagerhalter
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10 Aug 2020 09:44 #199609 von Balu_Baer
Reparatur Getriebewelle
Hi,
super gemacht. So eine Hebebühne fehlt mir auch noch :-)

Frage: Ist der Kühlkörper vom Sevcon isoliert montiert oder liegt potential drauf?
Ich frage wegen Auswahl der Wärmeleitfolie
Gruß Balu

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16 Aug 2020 14:45 #199904 von huey
Reparatur Getriebewelle
Ich hatte mir die Enge unter dem Twizy schlimmer vorgestellt, als sie ist. Man braucht definitiv keine Grube und auch keine Hebebühne! Was aber hilft ist eine möglichst glatte Fläche und solch ein Motorradheber:


Damit kann man die Batterie oder den Hilfsrahmen (inkl. Motor und Getriebe) recht leicht alleine absenken. Man kommt dann ansonsten mit zwei Auffahrrampen und zwei Unterstellböcken locker aus.

Wie man im Hintergrund sieht, sind Motor und Getriebe schon ausgebaut. Die Verzahnung sieht wirklich verheerend aus. Kein Wunder, dass ich keinen Antrieb mehr hatte. Am Motor sind zwar noch Zähne zu erkennen:


..., am Getriebe dagegen ist die Welle total rund:

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16 Aug 2020 15:10 #199906 von Pfälzer68
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Moin.

...Aua...

Hatte sich eigentlich Renault mal ganz offiziell zu dem Schei.. geäußert?

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16 Aug 2020 16:18 - 16 Aug 2020 16:19 #199908 von huey
Reparatur Getriebewelle

Pfälzer68 schrieb: ...Aua...
Hatte sich eigentlich Renault mal ganz offiziell zu dem Schei.. geäußert?


Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Renault offiziell diesen Serienfehler zugegeben hat. Ich glaube auch nicht, dass Renault einen 2012er Twizy ohne Garantie auf Kulanz reparieren würde oder was dazuzahlt. Davon habe ich noch nie gehört! Oder doch? Wer weiß was dazu?

Allerdings ist dieser Fehler in den Werkstätten bekannt! Wie sagte mein Freundlicher noch so schön? "Da brauch ich gar nicht nachschauen, das Problem kenn' ich. Das ist die Wellenverbindung zwischen Motor und Getriebe. Das ist schließlich nicht der erste Twizy, den wir hier auf dem Hof haben."

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Letzte Änderung: 16 Aug 2020 16:19 von huey.
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