Reparatur Getriebewelle
- TwizyChrisy
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- huey
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TwizyChrisy schrieb: Der Hilfsrahmen ist hinter der Batterie. Keine Sorge.
Theoretisch schon, aber ich wusste doch, dass ich dazu schon mal was gelesen hatte: siehe hier . Sieht so aus, als wenn das doch nicht ganz so trivial wäre?!?
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- Pfälzer68
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Auch wenn in meinem Crash-45er kein Akku mehr drin war.. das hier:
deshalb haben wir einfach den doofen Zapfen gekürzt,
Hätt ich ebenso gemacht. Die Dinger sind eh zu lang.
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- Goldi
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Leider Musste ich den Stecker hinten trennen und den Akku absenken.
Habe einfach die Schrauben des Akkus soweit gelöst bis der Hilfsrahmen über diesen saublöden viel zu langen Zapfen ging.
Habe es leider versäumt den Zapfen zu kürzen!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
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Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
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- huey
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Die Twiese ist glücklicherweise wieder zu Hause, es könnte also bald losgehen. (... wenn ich denn Zeit genug hätte).
Wofür ist denn dieser saublöde Zapfen eigentlich gedacht?
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- Goldi
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huey schrieb: Danke für die Infos, Jungs! Winkelschleifer und Trennscheibe sind vorhanden. Auto-leichter-machen ist ja auch eine Form des Tunings.
Die Twiese ist glücklicherweise wieder zu Hause, es könnte also bald losgehen. (... wenn ich denn Zeit genug hätte).
Wofür ist denn dieser saublöde Zapfen eigentlich gedacht?
Sachte, sachte, ich glaube ein Dremel reicht?!
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- huey
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Goldi schrieb: Sachte, sachte, ich glaube ein Dremel reicht?!
So klein ist der? Nach dem Bild hier hatte ich (ohne Größenvergleich) gedacht, der Torpedo wäre so 7 cm lang und 3 cm im Durchmesser.
Na dann ist der ja keine Hürde.
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tolle Arbeit, habe mich gerade durch den Thread gekämpft.
Am Anfang wurde mal der Ersatz der Verzahnungskupplung durch eine Klauenkupplung diskutiert.
Warum ist das eigentlich wieder verworfen worden?
Innenverzahnte Glocke am Motor runter, Klauenkupplung drauf, Getriebewelle Verzahnung abdrehen und Klauenkupplung drauf, fertig....
Das sollte so steif sein, das sich das zusätzliche Kugellager erübrigt.
Oder habe ich eine Denkfehler?
Gruß, Michael
Kewet 3 mit Twizy Motor, GEN4, EMUS BMS und LiFePo4 120Ah.
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- Pfälzer68
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Jupp, hast Du.. der zwingend notwendige Axialausgleich bedingt Spiel in der Kupplung, was durch das fehlen der Läuferlagerung wieder zum Aufschwingen führt. Elastomergedämpfte Versionen hatte ich mal nachgesucht, waren aber alle zu groß. Die Eingangswelle müsste nichtmal abgedreht werden, die Verbindung könnte dann geklebt werden. Aber ohne Zusatzlager wird auch das nix.
Wenn wir nun eine Firma gefunden haben die die Zahnhülse neu fertigt und auf die Läuferwelle aufschrumpft ist das die einfachste und kostengünstigste Version.
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ich habe mir gerade mal die Anleitung reingetan, leider gibts keien Angaben über die Maße der Lagerhalterung und das Kugellager selber. Steht das hier irgendwo im Thread? Ich habe da nix gefunden.
Grüße, Michael
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- Balu_Baer
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super gemacht. So eine Hebebühne fehlt mir auch noch
Frage: Ist der Kühlkörper vom Sevcon isoliert montiert oder liegt potential drauf?
Ich frage wegen Auswahl der Wärmeleitfolie
Gruß Balu
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- huey
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Damit kann man die Batterie oder den Hilfsrahmen (inkl. Motor und Getriebe) recht leicht alleine absenken. Man kommt dann ansonsten mit zwei Auffahrrampen und zwei Unterstellböcken locker aus.
Wie man im Hintergrund sieht, sind Motor und Getriebe schon ausgebaut. Die Verzahnung sieht wirklich verheerend aus. Kein Wunder, dass ich keinen Antrieb mehr hatte. Am Motor sind zwar noch Zähne zu erkennen:
..., am Getriebe dagegen ist die Welle total rund:
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- Pfälzer68
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...Aua...
Hatte sich eigentlich Renault mal ganz offiziell zu dem Schei.. geäußert?
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- huey
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Pfälzer68 schrieb: ...Aua...
Hatte sich eigentlich Renault mal ganz offiziell zu dem Schei.. geäußert?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Renault offiziell diesen Serienfehler zugegeben hat. Ich glaube auch nicht, dass Renault einen 2012er Twizy ohne Garantie auf Kulanz reparieren würde oder was dazuzahlt. Davon habe ich noch nie gehört! Oder doch? Wer weiß was dazu?
Allerdings ist dieser Fehler in den Werkstätten bekannt! Wie sagte mein Freundlicher noch so schön? "Da brauch ich gar nicht nachschauen, das Problem kenn' ich. Das ist die Wellenverbindung zwischen Motor und Getriebe. Das ist schließlich nicht der erste Twizy, den wir hier auf dem Hof haben."
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