Reparatur Getriebewelle
- huey
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Pfälzer68 schrieb: Wenn wir nun eine Firma gefunden haben die die Zahnhülse neu fertigt und auf die Läuferwelle aufschrumpft ist das die einfachste und kostengünstigste Version.
Genau das ist noch nicht sicher. Gebr. Lubwigs können zwar definitiv die Zahnhülse fertigen, aber ob sie die auf den Rotor aufpressen oder -schrumpfen können, weiß ich noch nicht.
Ich möchte ungern den Weg von EKSMB gehen müssen und die Hülse mit einem Schweißbrenner auf 400°C erhitzen um sie dann schnell mit der Zange draufzuschieben. Wie schnell verkantet sich sowas und kühlt dann ab?
Aber eins ist sicher! Ich werde vermutlich der erste in diesem Forum sein, der von Anfang an mit dem Antibrumm-Lager von dingdong starten wird. Also mit neuem Getriebe, neuer Wellenverbindung und Zusatzlager. Dann werden wir im Laufe der Zeit feststellen, ob diese Schwachstelle dadurch behoben ist. Wir werden auch herausfinden, ob die nervigen Geräusche damit endgültig weg sind. Ich werde natürlich berichten!
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huey schrieb: ...und auch keine Hebebühne!
Danke für die Bilder. So, wie du es beschrieben hast, habe ich mir das schon gedacht, dass die Welle so aussieht.
Zur Info : Es gab übrigens schon einen hier im Forum, der erfolgreich die Hülse auf die Welle bekommen hat...
Und aber mit Hebebühne oder Stapler ist es wesentlich einfacher!
LG Tom
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Brenner ist bäh!
Wenn schon dann im Ofen... kleine Emailieröfen bekommst gebraucht schon für unter 100 Öcken.
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- rol6282
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nach ca. 10 Monaten und 10.000 gefahrenen Kilometern bei Kilometerstand ca. 74.100 noch ein Kurzbericht.
Kein Klacken vom Lastwechsel mehr zu hören und beim Segeln kein Brummen mehr.
Umbau würde ich wieder machen!
Danke an Franz und Erich vom Stammtisch Graz
!!!
Kilometerstand beim Getriebewechsel mit Zusatzlager war bei ca. 64040.
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- huey
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leider hatte ich diese Woche mit einem grippalem Infekt (nebst anfänglichem Corona-Verdacht) zu kämpfen und bin kaum weitergekommen.
Immerhin ist das neue Getriebe schon da und auch schon zerlegt. Das musste ich ja machen, weil ich Dingdongs Anti-Brummlager einbauen will. Das ging übrigens extrem einfach: die Dichtung war ja noch nicht verklebt und auch die Lager flutschten ganz easy aus ihren Sitzen.
Anders die Rotorwelle aus dem E-Motor. Die ließ sich nach Pfälzer68s Tipp per PM nur mit einer Heißluftpistole und einem heftigen Hieb mit Hartholz und Fäustel lösen. Danke, Klaus! Sie ging aber nicht so schwer raus, dass ich mir jetzt Sorgen um das Lager mache.
Läufer und neue Getriebewelle sind nun bereit um sie nach Lendersdorf zum Zahnradprofi zu bringen. Das müsste ich eigentlich nächste Woche schaffen!
Das rechte Getriebegehäuse und das Zusatzlager sind auch bereit zur Modifikation. Wenn die das in Lendersdorf auch können, lass ich das da machen! Sonst muss ich erst noch jemanden finden, der das kann. Zu meinem Kumpel nach Neu-Beckum komme ich definitiv frühestens in 4 Wochen. (Vielleicht ist ja DHL mein Freund.)
Die Fläche, die zukünftig den Lagerhalter fluchten lassen soll, ist bei mir übrigens alles andere als eben:
Viele Grüße aus Aachen, Olaf
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wenn Du magst, kannst Du mir die Getriebehälfte zuschicken, wenn Du die Scheiben im Differential auch haben möchtest, dann auch das Differential und das Zusatzlager natürlich.
Kann ich Dir abends mal fertig machen, bin irgendwie gerade im Fluss
Schrauben, Schraubensicherung, Scheiben habe ich noch.
Bitte frag für die Welle und die Hülse (Buchse) auch nach nem Staffelpreis, da wird es noch einige treffen. Ich würde das mit der Hülse auch gerne mal ausprobieren.
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- huey
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JA, die können die Zahnnabe dort problemlos fertigen. Uuuuuund... jetzt kommt's... Die können dort auch die alte Nabe abziehen und die neue aufpressen!
Und ich habe natürlich auch nach Staffelpreisen gefragt. JA, auch die wollen sie uns anbieten, sogar für Kleinserien von 3 oder 6... Stück. Das kommt uns doch sehr entgegen, oder!?!
Die Preise stehen noch nicht fest, nach genauer Analyse bekomme ich ein definitives Angebot. Klar ist aber: Das wird nicht ganz billig, aber deutlich billiger als ein neuer Motor!
Gruß
Olaf, der sich freut wie ein Schneekönig
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dann schickt man getriebdeckel und Läufer hin und hat die schwierigen Arbeiten hinter sich....
Wäre für meinen geplanten 80er Twizy eine nette all-in-one lösung...
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- huey
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Ich sehe jetzt schon, dass da gleich einige die Tränen in den Augen haben werden. (Die sagten ja bereits: Das wird nicht ganz billig.) Ich denke aber, an dem Preis gibt es nichts auszusetzen. Das sind ja schließlich keine Twizy-Freunde, die das zum Selbstkostenpreis machen, sondern eine Firma, die damit ihr Geld verdient.
Die Staffel-Preise sind netto, aber inkl. Montage.
1x : 450,- € / Stk.
3x : 400,- € / Stk.
6x : 350,- € / Stk.
9x : 325,- € / Stk.
Ich habe jetzt noch Staffelpreise für das reine Bauteil (ohne Abziehen des Altteils und Aufschrumpfen auf die Motorwelle) angefragt. Ich denke, dass es einige unter euch gibt, die nicht den schweren Läufer einschicken und das Teil lieber selbst aufschrumpfen wollen. Die bekomme ich heute im Laufe des Tages.
Als Werkstoff benutzt Gebr. Ludwigs 42CrMo4. Ich denke die wissen, was sie tun! Google sagt dazu:
1.7225 bzw. 42CrMo4 ist ein CrMo-legierter Vergütungsstahl mit einer Festigkeit von 900-1200 N/mm². Eingesetzt wird 1.7225 bzw. 42CrMo4 für Teile im Automobilbau und Flugzeugbau, die eine hohe Zähigkeit erfordern wie z.B. Achsschenkel, Pleuelstangen, Zahnräder, Ritzel und Bandagen
@udo229: Ja, die haben natürlich auch eine Fräse und könnten den Getriebedeckel für das Zusatzlager bearbeiten. Das kann aber natürlich auch jede andere ordentliche mechanische Werkstatt.
Ist das ein Einzelfall, oder interessiert das noch andere? Soll ich wirklich nach dem Preis fragen?
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- Ulli-et-Tom
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huey schrieb: Ist das ein Einzelfall, oder interessiert das noch andere? Soll ich wirklich nach dem Preis fragen?
....oder einfach nach Herford kommen und zusätzlich Spaß haben ! Das kostet so gut wie nichts...
Wir sind mittlerweile voll im Flow...
8 Twizy's bzw. 10 Getriebe bis jetzt...
LG Tom
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Schickt mir den Getriebedeckel und bei Bedarf das Differential zu oder das ganze Getriebe und natürlich das Zusatzlager+ evtl. Dichtsatz, gegen eine Spende richte ich euch das.
Fläche planen, bohren und Gewinde, Zusatzlager verbauen mit Schrauben und Schraubensicherung, Differential Passscheiben Einbau, zur Not auch Wellendichtringe ...
Ihr braucht dann nur noch Öl und Schlauch und Schlauchschelle und und und und und, vielleicht doch besser vorbeikommen?
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- Pfälzer68
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Zu viele reparierte Twizys sind schlechter Umgang, zumindest für meinen... der sifft seit gestern massiv Öl.... grrr...
Eigentlich wollt ich erst im Herbst dran, aber nu...
Immerhin hab ich die Brocken alle doppelt und kann daher tauschen. Mal gespannt wie die Verzahnung aussieht.
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Seit meien T die getriebe jeden 20tk frist, ich melde mich mit genaue resultat im 1 1/2 bis 2 jahren.
Brummen ist weg aber die spiel im verzahnung ist mit zeit nicht zu vermeiden.
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