Reparatur Getriebewelle

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06 Sep 2020 22:30 #201150 von carbon_compound
Reparatur Getriebewelle
Gutes Werkzeug hat der junge Mann. :)
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07 Sep 2020 07:44 - 07 Sep 2020 07:45 #201155 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Moin.

Ja, der alte Sack (von wegen junger Mann...) legt da in der Tat größeren Wert drauf... im wahrsten Sinn des Wortes.. :whistle: ;)
Obwohl er da manchmal etwas übers Ziel hinausschießt, nennt er doch z.b. ein vollständiges Klimaanlagen-Servicegerät (2300€) sein eigen... nur weil an seinem Q7 der Klimaservice 250€ hätt kosten sollen... imho _etwas_ overdone..

Aber ansonsten ist die Hallenausstattung mittlerweile gut um so ziemlich jedes unerwartet beim schrauben auftretende Problem zu lösen.
Obwohl.. ne 5-Achsenmaschine und ein Drahterodierer... Platz wär ja noch.. :mrgreen: :facepalm:
Letzte Änderung: 07 Sep 2020 07:45 von Pfälzer68.
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07 Sep 2020 15:27 - 07 Sep 2020 15:27 #201203 von Ulli-et-Tom
Reparatur Getriebewelle

Ulli-et-Tom schrieb:

Ulli-et-Tom schrieb:

Ulli-et-Tom schrieb:

Ulli-et-Tom schrieb:

dingdong schrieb:

Ulli-et-Tom schrieb: Wir werden noch eine detaillierte Anleitung als PDF dazu schreiben, wo wir das Planen des Getriebes beschreiben, das Wechseln der Simmerringe, den Einbau der Zusatzscheiben im Differenzial und natürlich die Demontage und Montage des Getriebes.


Dafür und für die ersten Eindrücke ganz ganz großes Dankeschön


Gerne, aber eigentlich müssen wir Danke sagen, für die Entwicklungsarbeit und das fertigen der Zusatzlager!!!
Danke, Danke, Danke !!!

LG Tom

PS: und so schwierig ist der Umbau für einen halbwegs begnadeten Schrauber auch nicht.


Durch die Krise bin ich eigentlich fast gar nicht mehr gefahren seit dem Umbau bzw. nur eine ganz kurze Strecke.
Gestern bin ich dann mal eine etwas längere Strecke gefahren, um den alten Herrn mit Lebensmitteln zu versorgen.

Habe ich schon gesagt ? : Das neue Getriebe mit dem Zusatzlager ist meeegggggaaaa !!!!!!
Kein klacken mehr mehr beim Lastwechsel und es ist wesentlich ruhiger und leiser geworden - ab etwa 40km/h ist es nahezu gar nicht mehr zu hören - da sind die Windgeräusche vordergründiger.
Und wie wird es wohl erst, wenn ich wieder ohne Scheiben unterwegs bin ?
Manoman - warum habe ich den Umbau nicht schon früher gemacht ?
Leute ! Es lohnt sich !!

Nochmal tausend Dank an die Entwickler und Fertiger hier im Forum !!!

LG Tom

PS: Die halbe Doku (Demontage und Montage) ist schon soweit fertig - nun kommt noch der Getriebespezialist und Fräser (Holger) mit seiner Doku. Also ein bisschen Geduld, bitte ....


Nicht das ihr denkt, da kommt keine Doku mehr - Holger war recht stark ausgelastet mit Masken nähen usw. - geht im Moment ja auch vor.
Nun werde ich die Tage mal die Doku zum Getriebe selbst weiter machen und Holger würde ich dann bitten mal quer zu lesen und evtl zu korrigieren - bin ja schließlich Elektriker ;-)
Also - ist in Arbeit - von daher noch ein bißchen Geduld. Wir hoffen, dass der eine oder andere dann davon profitieren kann...

LG Tom


Taddaa - Leute die Anleitung zum Einbau des Zusatzlagers ist fertig ! :mrgreen: :mrgreen:
Wir hoffen, dass sie euch ein Stückchen weiter bringt und ermutigt, das Projekt umzusetzen.
Wir haben gestern noch mal zusammen telefoniert und sind beide der Meinung, dass das Zusatzlager einen enormen Vorteil bietet - wir würden es nicht mehr missen wollen...
Viel Spaß beim lesen und wenn ihr etwas findet (bestimmt ;) ), was wir ergänzen sollten - immer her damit.
Ich würde das Doku ja gerne in so etwas wie ein Wiki (duckwech) einstellen, aber wo nur ?

LG Tom und Holger


Update der Doku zum Einbau des Zusatzlagers

...habe ein paar kleine Änderungen eingearbeitet..

LG Tom

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Threema: MJRBDTEE

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Letzte Änderung: 07 Sep 2020 15:27 von Ulli-et-Tom.
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08 Sep 2020 21:24 #201259 von huey
Reparatur Getriebewelle
Gute Neuigkeiten: "Ludwigs" haben heute angerufen und sich für die Verzögerung entschuldigt. Die alte Zahnnabe ist schon runter und die neue bereits gedreht, nur die Verzahnung ist noch nicht fertig. Das und das Aufschrumpfen machen sie morgen.

Distanzscheiben, Schraubenkleber, Getriebeöl und Benzinschlauch liegen auch hier. Im Moment habe ich allerdings nur Kupferpaste und NBR-Dichtringe da. Aber Keramikpaste und FPM-Wellendichtringe sind unterwegs. Dann kann es spätestens am Wochenende losgehen.

Ich habe heute einmal aus Langeweile mein altes Getriebe zerlegt und dann die beiden Differenziale verglichen. Unglaublich! :ohmy: Das Spiel vom neuen Differenzial ist deutlich größer, als das vom meinem alten 2012er mit 30.000 km. Überhaupt sieht das alte Getriebe innen aus wie neu und Spiel ist nirgendwo zu spüren. Und beim neuen fallen auch die Wellen fast ohne Widerstand aus den Lagersitzen. Da ist überall mehr Spiel, sollte etwa die Fertigungsqualität bei Comex über die Jahre nachgelassen haben? :confused: :dry:

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09 Sep 2020 01:15 #201273 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Moin.

Nope, die schwankt einfach stark. Was erwartest Du für das Geld?
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09 Sep 2020 08:51 #201281 von dingdong
Reparatur Getriebewelle

huey schrieb: Gute Neuigkeiten: "Ludwigs" haben heute angerufen und sich für die Verzögerung entschuldigt. Die alte Zahnnabe ist schon runter und die neue bereits gedreht, nur die Verzahnung ist noch nicht fertig. Das und das Aufschrumpfen machen sie morgen.

Distanzscheiben, Schraubenkleber, Getriebeöl und Benzinschlauch liegen auch hier. Im Moment habe ich allerdings nur Kupferpaste und NBR-Dichtringe da. Aber Keramikpaste und FPM-Wellendichtringe sind unterwegs. Dann kann es spätestens am Wochenende losgehen.

Ich habe heute einmal aus Langeweile mein altes Getriebe zerlegt und dann die beiden Differenziale verglichen. Unglaublich! :ohmy: Das Spiel vom neuen Differenzial ist deutlich größer, als das vom meinem alten 2012er mit 30.000 km. Überhaupt sieht das alte Getriebe innen aus wie neu und Spiel ist nirgendwo zu spüren. Und beim neuen fallen auch die Wellen fast ohne Widerstand aus den Lagersitzen. Da ist überall mehr Spiel, sollte etwa die Fertigungsqualität bei Comex über die Jahre nachgelassen haben? :confused: :dry:


Dadurch läßt sich auch die unterschiedliche Geräuchkulisse bzw. der unterschiedliche Verschleiß bis zum Totallverlust (Verzahnung) erklären.

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09 Sep 2020 21:21 - 09 Sep 2020 21:24 #201317 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle
Übrigens wollte ich die Gelegenheit mal Nutzen ganz groß DANKE für dieses Forenprojekt zu sagen.

Dexter hat ~2014 über den Kontakt zu Comex auf das Problem hingewiesen (als Randnotiz zur Ölproblematik)
Öko1 hat sich die Lösung mit dem Zusatzlager ausgedacht
Ich habe das Zusatzlager konstruiert
Mittelhesse hat es gefertigt
und dingdong übernimmt den Vertrieb (und das finanzielle Risiko für die Fertigung, extra Danke!!!!)

Und hier wird wirklich ein essenzielles Problem behandelt und aus meiner Sicht auch sehr gut abgestellt. Danke für die guten fachlichen Diskussionen und jeden der sich dran beteiligt hat! So muss das laufen und so löst man Probleme....

Grüße von Markus

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Letzte Änderung: 09 Sep 2020 21:24 von stromkreisparadies.
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14 Sep 2020 17:10 #201546 von huey
Reparatur Getriebewelle
Es wird mal wieder Zeit für ein Update:
Nach 6 Wochen twizyfreier Zeit, habe ich letzten Freitag endlich meinen Motor-Läufer vom Zahnrad-Spezi zurückbekommen. :) Leider hatte ich am Wochenende aber nicht genug Zeit um fertig zu werden... :dry:

Die alte Zahnnabe ging tatsächlich nur mit extremen Mitteln runter... offensichtlich! Trotz "Hilfsbohrung" für den Abzieher war wohl noch recht viel Hitze nötig:



Auf dem folgenden Bild kann man erkennen, was ich mit 5 mm länger meinte. Rechts sieht man zum Vergleich die alte Kupplungsnabe:



Damit müsste dann die Nabe vollständig über die Verzahnung auf der Getriebewelle reichen. Ich denke 20 mm Überlappung sind deutlich besser als 15 mm, das müsste die Haltbarkeit erhöhen. Hier das Verschleißbild meiner alten Welle, man sieht, dass 5 mm Zahnprofil stehen geblieben ist:



So müssen übrigens gute Zähne ohne Karies ;) aussehen:


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14 Sep 2020 17:34 #201549 von green_fox
Reparatur Getriebewelle
Habs eventuell vorher überlesen, aber was hat dich denn der Spaß jetzt gekostet? Das wäre sehr interessant für die Twizys bei denen die Motorbuchse schon kräftig gelitten hat :)

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

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14 Sep 2020 20:08 #201557 von Alexis
Reparatur Getriebewelle
Hallo,


Für mich sieht es nach dem falschen Profil aus in der Buchse.

Müsste flacher sein.



Habe meine gebrochene Welle unterm Mikroskop vermessen.

LG

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14 Sep 2020 21:24 #201571 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle

Alexis schrieb: Habe meine gebrochene Welle unterm Mikroskop vermessen.


... so schlechte Augen? ;) :mrgreen: :mrgreen:

Ne anständige Bügelmessschraube mit Messerköpfen tuts auch...

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15 Sep 2020 00:03 #201572 von Alexis
Reparatur Getriebewelle
Hallo,

Es mag sein, daß man den Fußkreis herausmesen kann. Mit der Bügelmessschraube.

Jedoch nicht den Flankenwinkel der Verzahnung.

Wir haben im Zahngrund einen 0,5mm Radius die Flanken laufen zwar ballig weg. Aber man kann sagen grob in nem 90° Winkel.

Es handelt sich um eine Pitch 24/48 Verzahnung.

Diese ist in Deutschland nicht gängig.

Wie ich es sehe ist es eine Din 5481 Verzahnung die man in die Motorbuchse rein gemacht hat.

Kann mir einer folgen?


Übrigens mal den Ausdruck "Messerkopf" nachschlagen im Fachkundebuch.

LG

Stefan
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15 Sep 2020 07:13 #201576 von Twizamateur
Reparatur Getriebewelle
Großartig, was ihr da geleistet habt. Mein Twizy hat seinen ersten km noch nicht runter, trotzdem überlege ich schon ernsthaft, die Modifikation durchzuführen (möglichst in Herford:-)).

Bei der Probefahrt eines relativ "abgerockten" Twizy beim Autohaus ist mir die Geräuschentwicklung und das Klackern beim Anfahren/Gas wegnehmen bevor die Rekuperation einsetzt schon aufgefallen. Das will ich beim neuen Twizy erst gar nicht erleben.

Nochmal: Großartig!

Gruß Jan

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15 Sep 2020 07:33 #201578 von TwizyChrisy
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Das Klackern wird sich damit nicht ändern.

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15 Sep 2020 08:24 #201581 von green_fox
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Das "Klock" geht weg wenn man 2 kleine Distanzscheiben ins Differential baut. Ich hab den Rat von Stolte befolgt das zu machen und bin sehr froh darüber :)

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