Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread

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17 Jul 2020 22:13 #198264 von TwizyChrisy
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread

Snorre schrieb:

TwizyChrisy schrieb: NEID!!!!

Wie viel kWh hättest jetzt theoretisch?


Zur Erinnerung ;) :)



Die entspannten 100km sind Dir sicher .... N E I D

Mehr Twizys, mehr Freude.
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18 Jul 2020 23:41 - 19 Jul 2020 01:12 #198315 von Snorre
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread

dexter schrieb: Der Fehlercode 10 (=0xA) bedeutet "Interlock" (siehe Manual Abschnitt 5.4), also scheint da was noch nicht ganz richtig verbunden zu sein.


Die Leitungen habe ich auf Durchgang geprüft.
Schien eigentlich in Ordnung zu sein.
Wenn da etwas falsch verbunden bzw. die Schleife nicht geschlossen ist, dann hätte ich eigentlich damit gerechnet, dass der Twizy gar nicht startet (steht doch auch so im Handbuch?).

Abgesehen davon, war da heute einiges anderes noch nicht ganz richtig.
Wäre aber eine lange Geschichte.
Hätte heute besser die Finger vom Twizy gelassen.
Die erste Ladung verlief auch noch nicht so, wie ich es mir erwartet hätte.

Da muss noch einiges an Fehlersuche getrieben werden, scheint mir.

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19 Jul 2020 09:34 - 19 Jul 2020 09:36 #198321 von edriver
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread

Snorre schrieb:

dexter schrieb: Der Fehlercode 10 (=0xA) bedeutet "Interlock" (siehe Manual Abschnitt 5.4), also scheint da was noch nicht ganz richtig verbunden zu sein.


Die Leitungen habe ich auf Durchgang geprüft.
Schien eigentlich in Ordnung zu sein.
Wenn da etwas falsch verbunden bzw. die Schleife nicht geschlossen ist, dann hätte ich eigentlich damit gerechnet, dass der Twizy gar nicht startet (steht doch auch so im Handbuch?).

Abgesehen davon, war da heute einiges anderes noch nicht ganz richtig.
Wäre aber eine lange Geschichte.
Hätte heute besser die Finger vom Twizy gelassen.
Die erste Ladung verlief auch noch nicht so, wie ich es mir erwartet hätte.

Da muss noch einiges an Fehlersuche getrieben werden, scheint mir.


Wenn ich mich recht erinnere lasse ich die Fehlerbits gesetzt unabhängig ob der Fehler noch anliegt.
Hintergrund war damit man sehen kann ob es irgendwann mal Probleme gab z.B. Wackelkontakt.

Der Fehler wird nach trennen der Versorgungsspannung zurückgesetzt, außer er liegt noch weiterhin an.
Einfach mal die 12V Sicherung vom BMS kurz ausstrecken.

->TODO für mich Hinweis in das Handbuch

Gruß
eriver
Letzte Änderung: 19 Jul 2020 09:36 von edriver.
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19 Jul 2020 11:21 - 19 Jul 2020 11:21 #198325 von Snorre
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread

edriver schrieb: Einfach mal die 12V Sicherung vom BMS kurz ausstrecken.


Welche ist das?
Weiß das jemand spontan?
Ich hatte bisher noch nicht mit den Sicherungen zun tun?


Aber möglicherweise hat die Interlock-Verkabelung tatsächlich einen Wackelkontakt.
Das könnte dann das Desaster von gestern erklären.
Eventuell schildere ich den Vorgang später.

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19 Jul 2020 12:17 #198337 von smartLooser
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Snorre schrieb: Mission accomplished!


Snorre ist der BURNER :mrgreen:

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19 Jul 2020 12:25 #198338 von Snorre
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
Gestern musste ich arbeiten und war deshalb mit dem e-NV200 unterwegs.
Eigentlich hätte ich keine Zeit gehabt mich um den Twizy und den Akku zu kümmern, konnte jedoch der Versuchung nicht widerstehen und bin dann zwischenzeitlich heimgefahren und habe einen Fahrzeugtausch vorgenommen.
Da der (noch nicht kalibrierte!) SOC mit 73% ausgewiesen wurde, wollte ich einen kleinen Umweg fahren, damit sich das anschließend geplante Laden auch lohnen würde.
Dann plötzlich STOP, SERV und im LCD Batterie mit "!".
Twizy aber fahrtauglich.
Angehalten, Twizy neu gestartet, alle Fehler weg.
Also weitergefahren.
Das hat sich dann noch ein paar Mal wiederholt.
Irgendwann kam mir dann der Gedanke, dass der Strom knapp sein könnte auch wenn der SOC noch immer deutlich über 60% lag.
Ich wollte dann möglichst Energie sparend zu meiner Halle fahren und laden.
Doch 400 m vor dem Ziel blieb der Twizy dann stehen und lies sich nicht mehr ins GO versetzen.
Im Display war nur "--" zu sehen.
Ich vermutete also einen leeren Akku, obwohl die "serienmäßigen" Warnungen ausgeblieben sind.
An Schieben war wegen einer leichten, aber längeren Steigung nicht zu denken.
Einen Abschlepppartner zu finden war aus verschiedenen Gründen ebenfalls gescheitert und so lies ich den Twizy am Straßenrand zurück und hab mir wieder den e-NV200 geholt.
Nach einiger Zeit bin ich dann wieder zum Twizy zurück und da konnte ich den Twizy dann wieder normal Starten und bis zur Steckdose fahren und laden.
Leider konnte ich den Ladevorgang nicht richtig überwachen, da ich ja arbeiten musste.
Irgendwann zeigte das OVMS SOC 99% aber noch immer 32A Ladestrom.
Keine Spur von topping off.
Weil ich gehen musste, wollte ich den Twizy dann mit ungutem Gefühl unbeaufsichtigt fertig laden lassen.
Doch dann kam vom OVMS dann überraschend eine Nachricht vom Ladeabbruch.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich im Twizy gesessen (glaube ich) und könnte einen Wackelkontakt verursacht haben.
Mir ist klar, dass diese Schilderung nur bedingt zur Fehlersuche taugt.
Aber wäre es vorstellbar, dass ein Wackelkontakt in der Interlock-Verkabelung diese Symptome hervorgerufen hat?
Wenn ich wieder Zugriff auf den Twizy habe, werde ich das Web-Plugin installieren und auch versuchen, ob ich die Kommunikation mit dem Config-Tool gewuppt bekomme.
Da soll auch wieder etwas Struktur in die Fehleranalyse kommen und ggf ein CAN-Log gemacht werden.
Hier noch die Nachrichten vom OVMS aus dem entsprechenden Zeitraum.
Vielleicht hilft`s ja.
BTW: Die Meldung von 17:35 Uhr ist einem Reboot vom OVMS geschuldet.




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19 Jul 2020 12:31 #198340 von dexter
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
Check mal die Entlade- und Ladekurve bzgl. der Spannungen (Gesamt + Zellen). Ich vermute das BMS ist bei SOC/Kapazität noch nicht richtig kalibriert, solange sind die Spannungen maßgeblich, falscher SOC und Ladeabbruchserkennung sind Effekte davon.

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19 Jul 2020 12:40 - 19 Jul 2020 12:41 #198341 von dexter
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
Nachtrag: die Meldung bzgl. fehlender CAN-Daten und die DTC deuten aber noch auf irgendwas anderes hin. Könnte ebenfalls ein Wackler sein, evtl. auch noch ein Bug in der BMS-Firmware (Crash/Reboot)?

Edit: CAN-Logs können helfen das zu debuggen.

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19 Jul 2020 13:46 #198346 von Snorre
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread

dexter schrieb: Check mal die Entlade- und Ladekurve bzgl. der Spannungen (Gesamt + Zellen). Ich vermute das BMS ist bei SOC/Kapazität noch nicht richtig kalibriert, solange sind die Spannungen maßgeblich, falscher SOC und Ladeabbruchserkennung sind Effekte davon.


Du musst mir geistig wieder auf die Sprünge.
Diese Thematik ist mir noch zu fremd.
Wo muss ich das checken?
In der App, im WebUI oder in des Daten auf deinem Server.

In der Vergangenheit musste und hat mich das nicht interessieren/-iert. ;)

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19 Jul 2020 13:51 #198347 von Snorre
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dexter schrieb: Nachtrag: die Meldung bzgl. fehlender CAN-Daten und die DTC deuten aber noch auf irgendwas anderes hin. Könnte ebenfalls ein Wackler sein, evtl. auch noch ein Bug in der BMS-Firmware (Crash/Reboot)?


Was mich irritiert, ist dass beide Premierenfahrten vom Freitag, in Summe 21 km, gänzlich frei von Auffälligkeiten waren.

Egal, ich bin sehr zuversichtlich, dass der Fehler mit deiner und Pascals Hilfe zu finden sein wird.

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19 Jul 2020 15:22 - 19 Jul 2020 15:24 #198352 von edriver
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dexter schrieb: Pascal, ab welcher internen BMS-Temperatur sollte das OVMS einen Alarm senden?


Stell das mal auf 85°C heißer sollte es hoffentlich nicht werden. Sonst gibts irgendwann Probleme mit den restlichen ICs im BMS.
Überarbeitung des ausgleichs Algorithmus mit Temperaturbegrenzung steht zumindest bei mir noch auf der Todo Liste


Snorre schrieb:

dexter schrieb: Nachtrag: die Meldung bzgl. fehlender CAN-Daten und die DTC deuten aber noch auf irgendwas anderes hin. Könnte ebenfalls ein Wackler sein, evtl. auch noch ein Bug in der BMS-Firmware (Crash/Reboot)?


Was mich irritiert, ist dass beide Premierenfahrten vom Freitag, in Summe 21 km, gänzlich frei von Auffälligkeiten waren.

Egal, ich bin sehr zuversichtlich, dass der Fehler mit deiner und Pascals Hilfe zu finden sein wird.


Glaskugel gerade kaputt daher wäre zumindest interessant was die Zellspannungen gemacht haben?
OVMS Akkustatistik?

Gruß
edriver
Letzte Änderung: 19 Jul 2020 15:24 von edriver.

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19 Jul 2020 16:11 #198353 von Snorre
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edriver schrieb: Glaskugel gerade kaputt daher wäre zumindest interessant was die Zellspannungen gemacht haben?
OVMS Akkustatistik?



Weiß ich doch. ;)
Ich werde euch schon noch mit den Daten zumüllen, wenn ich wieder Zugriff auf den Twizy und das OVMS habe.

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19 Jul 2020 20:20 #198364 von dexter
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
Die Entlade-/Ladekurve kannst Du in der App über die Akku-Statistik abrufen und visualisieren. Die Rohdaten dazu sind die Datensätze RT-BAT-P und RT-BAT-C. Die bleiben nur für 24h gespeichert, d.h. vermutlich jetzt zu spät für die App-Funktion.

Aber wenn Du Dir die Daten täglich per Mail schicken lässt, dann hast Du die immer automatisch als ZIP. Hast Du die Funktion aktiviert? Dann schick das Zip einfach an Pascal und mich.

Wenn Du die Mail nicht aktiviert hast müsste ich im Log graben.

Michael

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19 Jul 2020 21:24 - 19 Jul 2020 21:25 #198365 von Snorre
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dexter schrieb: Aber wenn Du Dir die Daten täglich per Mail schicken lässt, dann hast Du die immer automatisch als ZIP. Hast Du die Funktion aktiviert?


Nein, habe ich nicht. :(
Die meisten Funktionen vom OVMS nutze ich nicht, weil ich die dahinterstehende Theorie nicht verstehe oder keinen Nutzen für mich sehe.
Wenn du im Log wühlen möchtest, gerne.
Wenn nicht, dann stellen wir das einfach für den Moment zurück.
Der nächste Fehler komm bestimmt. ;)
Und wenn nicht, dann ist´s auch nicht schlimm. :laugh:
Ich schau morgen, dass ich die Funktion aktiviere.

Ich war vorhin kurz in der Firma und hab schnell das WebPlugin installiert und ´nen Screenshoot vom Stand heute bzw. Stand gestern seit Ladeabbruch gemacht.
Vielleicht ist ja etwas Interessantes zu erkennen.


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Letzte Änderung: 19 Jul 2020 21:25 von Snorre.

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20 Jul 2020 13:28 #198411 von Snorre
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Snorre schrieb:

dexter schrieb: Aber wenn Du Dir die Daten täglich per Mail schicken lässt, dann hast Du die immer automatisch als ZIP. Hast Du die Funktion aktiviert?


Nein, habe ich nicht. :(

Ich schau morgen, dass ich die Funktion aktiviere.


Um Missverständnisse bzw. Fehler zu vermeiden:
Ich habe um 11:xx Uhr den Datenexport für 12:xx Uhr aktiviert.
Bisher ist habe noch keine Mail gekommen.
War die Spontaneität des Servers nicht ausreichend oder habe ich was falsch gemacht?

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