Eigenbauakku die drölfzigste
- Jack-Lee
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1346
- Dank erhalten: 1453
nur so nebenbei.. Hab rausgefunden, warum die Akkus in meinem Twizy nicht auf 100% geladen haben : Die Powerbox hat die Möglichkeit die Ladeschlusspannung (bzw. den SOC) beim laden zu begrenzen. Kann über die App einstellen, hab ich erst vorgestern rausgefunden und gesehen das es bei 90% stand.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Jack-Lee schrieb: Es war noch etwas frickelig die 6mm² Klingeldrähte mit den 35mm² Anschlusskabeln auf Ladegeräteseite zu verbinden, aber das habe ich schlussendlich innerhalb einer IP67 Verteilerdose realisiert. Da kann man dann recht einfach noch Abgriffe für z.B. Zusatzlader oder Anschluss an einen Hybridwechselrichter unterbringen.
Vielleicht werde ich mir irgendwann auch Solarzellen auf die Twizygarage schrauben, aber noch versperrt ein Baum die Sicht.Jack-Lee schrieb: Wobei die Zellen eine Zyklenzahl von etwa 4500 bis zu 80% SOC schaffen. Das sind über 1000000km! Daher ist die Parallelverwendung als Hausspeicher so attraktiv.
Mir stellen sich aber Fragen, die vielleicht jemand aus dem Forum beantworten kann.
Ich kann zwar die Solaranlage (48V) direkt an Twizyakku über den Zusatzladeeingang vorne anklemmen, aber ist das Relais bei ausgeschalteter Zündung überhaupt angezogen oder muss man für Solarladen dann auch immer parallel das Originalladegerät einstecken oder die Zündung eingeschaltet lassen, damit die Kabel nicht ins Leere laufen?
Ähnliche Frage: Wenn der Twizylader ausfällt, kann man dann den Akku noch über ein Zusatzladegerät an diesem Eingang laden`? Eventuell lässt sich über einen CAN-Befehl das Relais schalten. Hat das schon mal jemand gemacht?
Die Sitzheizung plane ich über den Zusatzladeranschluß anschließen, wie ich es auch beim anderen Twizy gemacht habe. Dort wurde allerdings der Sevcon angezapft (und nicht der vordere Eingang) und es liegt während der Fahrt immer die Fahrspannung an. Ist das Laderelais im Fahrakku bei eingeschalteter Zündung auf Durchgang geschaltet? Weil bei eingeschalteter Zündung der 12 V Akku vom Fahrakku über das Ladegerät nachgeladen wird, würde ich es jedenfalls erwarten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ernst_m
- Expert Boarder
- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 118
Bei den Gen 2 Ladern wird der 12 V Anker von Andribsakku nachgeladen . Ich vermute daher, das das Ladegerät immer die 48 V hat . Einfach mal Messen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Weil der neue Akku inzwischen eingebaut ist, kann ich die Fragen nach kurzem Test selber beantworten:Goldbacher schrieb: ist das Relais bei ausgeschalteter Zündung überhaupt angezogen oder muss man für Solarladen dann auch immer parallel das Originalladegerät einstecken oder die Zündung eingeschaltet lassen,
...
Die Sitzheizung plane ich über den Zusatzladeranschluß anzuschließen
Es ist so, wie vermutet. Wenn die Zündung aus ist, gibt es keine Spannung am Zusatzladeranschluß, wenn die Zündung eingeschaltet ist, liegt die Spannung an. Damit funktioniert Solarladen am Zusatzladeranschluß ohne weitere Modifikation nur, wenn das Twizy-Ladegerät eingesteckt ist oder die Zündung eingeschaltet ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Greminger
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 1
Und wenn er über Solar geladen wird muss er ja das Orginal Ladegeräte anschliessen dass die PV Anlage über Haubt lät.
Frage der Sinn ist dann ja dass es über PV laden soll und nicht über das Original Ladegeräte aber das braucht es ja ( kann das Ladegeräte auch so eingestellt werden dass es über Solar auflädt und nur dann unterstützt wenn es bewölkt ist oder regnet)
Zweite Frage ist wenn man unterwegs ist und Mann will mit den mobilen pv Paneels laben, muss ja die Zündung an sein. Kann man ein Schlüssel herstellen wo die Zündung mit dem 1ten Dreh anmacht, aber nicht zum 2then Dreh und pips züläst. Und damit der Gang nicht eingeleitet werden kann. (Dibstalschutz)
Frage 3 hat es da nicht irgend wo noch Platz für ein typ 2 ladeeingang oder sogar schnellladen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Selbermacher
- Expert Boarder
- Beiträge: 286
- Dank erhalten: 132
Greminger schrieb: Habe ich das richtig verstanden dass die PV Paneele direkt am twizy angeschlossen werden können,
Und wenn er über Solar geladen wird muss er ja das Orginal Ladegeräte anschliessen dass die PV Anlage über Haubt lät.
Frage der Sinn ist dann ja dass es über PV laden soll und nicht über das Original Ladegeräte aber das braucht es ja ( kann das Ladegeräte auch so eingestellt werden dass es über Solar auflädt und nur dann unterstützt wenn es bewölkt ist oder regnet)
Zweite Frage ist wenn man unterwegs ist und Mann will mit den mobilen pv Paneels laben, muss ja die Zündung an sein. Kann man ein Schlüssel herstellen wo die Zündung mit dem 1ten Dreh anmacht, aber nicht zum 2then Dreh und pips züläst. Und damit der Gang nicht eingeleitet werden kann. (Dibstalschutz)
Ein Schlüssel ohne Transponder erfüllt den Zweck. (Wegfahrsperre bleibt aktiv)
Frage 3 hat es da nicht irgend wo noch Platz für ein typ 2 ladeeingang oder sogar schnellladen?
Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Selbermacher
- Expert Boarder
- Beiträge: 286
- Dank erhalten: 132
Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Greminger
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 1
An welchen Standorten kann man den Twizy auf 20kWH umbauenlassen.
Eine Firmen adresse wãhre net.
Webseite?
Tell?
Mail?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
velomo.eu/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carbonpegasus
- Expert Boarder
- Beiträge: 212
- Dank erhalten: 152
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1346
- Dank erhalten: 1453
Der Twizy hat keine Prechargeschaltung, die ist z.B. im Sevcon integriert. Das Ladegerät schaltet, wenn man das Fahrzeug anschaltet selbst einmal kurz das Ladeschützt durch (bevor das Hauptschütz zum Sevcon geschaltet wird). Sehe ich daher absolut unkritisch das Ladeschütz extern zu aktivieren.
Gruß,
Patrick
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Das BMS befindet sich im Schlafmodus, wenn der Twizy ausgeschaltet ist. Es müsste erstmal geweckt werden, um das Relais schalten zu können oder der Schalfmodus müsste deaktiviert werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ernst_m
- Expert Boarder
- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 118
Einen Schütz schallten der Denn Solalader mit der Batt verbindet würte ich über den Solalader machen . Die Spannungsversorkung für der Relais nach Ausen füren und mit den Solapannellen verbinden . Dazwischen einen DC-DC Buck Converter 6V-40V Schalten . Wenn die Solar Anfängt / hohfährt erreicht sie mal den Punkt das sie so viel Leistung brotizirt das das Relais Einschaltet . Die Ladung kann beginnen . Fällt die Leistung ab Schalltet das Relais wider Aus .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.