Eigenbauakku die drölfzigste
- Jack-Lee
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Dann kann ich auch gleich noch andere Dinge umsetzen, die ich gern hätte : besseres Ladegerät und Synchronmotor ohne den Controller tauschen zu müssen, Anbindung für Hybridwechselrichter um den Twizy als "mobile Powerbox" ala Ecoflow nutzen zu können.
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- euver
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bzgl. Reserve-Tank-Problem !
z.B. Original Leitung hat 50 mm² Unter Kabelschuh 3 x 16mm² zusammenpressen 10-12 - 18-20 (21) kWh. ???
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- Jack-Lee
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- Goldbacher
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- Wolfe
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Goldbacher schrieb: Ich habe es so verstanden, dass es um das originale BMS geht und nicht um das Ladegerät. Dem Original-BMS soll durch einen Bypass eine höhere Kapazität des neuen Akkus untergeschoben werden, indem man den entnommenen Strom aufteilt.
Verstehe ich nicht
Eine Skizze der Idee wäre hilfreich
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
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- Berthold
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Wolfe schrieb:
Goldbacher schrieb: Ich habe es so verstanden, dass es um das originale BMS geht und nicht um das Ladegerät. Dem Original-BMS soll durch einen Bypass eine höhere Kapazität des neuen Akkus untergeschoben werden, indem man den entnommenen Strom aufteilt.
Verstehe ich nicht
Eine Skizze der Idee wäre hilfreich
Und hier ist Skizze Bypass
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Jack-Lee
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Sorry da war ich wohl geistig noch nicht vollständig gebootet!
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- Jack-Lee
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ich denke gerade mehrere Versionen des Akkus durch. Mir aktuell am liebsten wäre tatsächlich ein Akku auf 16S LFP Basis. Die sind mittlerweile recht potent was die Energiedichte angeht (hier 178Wh/kg) und man bekommt 16kWh unter. Das ist im Regelfall locker ausreichend. Zyklenzahl liegt bei über 4000 bei 0-100% SOC. Also gute Basis um den Akku auch parallel als PV Speicher zu nutzen.
Damit könnte ich die Konstruktion etwas vereinfachen beim Aufbau und den Preis ein wenig drücken. Das macht den Umbau sicher für manch einen interessanter
Was sagt ihr zu?
20kWh mit NMC und etwa 8500€ oder 16kWh LFP für etwa 7000€?
Gruß,
Patrick
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- Mr.Horsepower
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Jack-Lee schrieb: Die sind mittlerweile recht potent was die Energiedichte angeht (hier 178Wh/kg)
Was haste denn da feines ausgebuddelt, bin gespannt?!
Ich verwende ja in 30sp2-Konfiguration die im Anhang, die liegen bei rund 150Wh/kg (bzw 300Wh/l).
Und bei 3000 oder 4000 Vollzyklen (100% DOD) bietet sich tatsächlich noch weitere Zyklen an, bevor die kalendarische Alterung zuschlägt.
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- Jack-Lee
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Einzige was etwas schade ist bei den Hochkapazitäts LFP Zellen: relativ niedrig Lade- und Entladeströme. 3C entladen nur für n paar Sekunden über 1C laden ist nicht. Aber gut, das wären ja immerhin noch 16kW. Die muss man auf 55V erstmal bereit gestellt bekommen.
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aber dann bei niedrigen Temperaturen....
Maße und wie arrangieren habe ich noch nicht genauer geschaut.
Auch braucht es bei einem 16S ein anderes BMS, das originale kann ja nur 14S und andere Spannungen, die für LFP zu hoch wären.
Zwei weitere Zellen könnte man noch mit nem anderen parallel geschaltenen BMS mit Balancern in den Griff bekommen. Aber die höhere Spannung pro Zelle funktionieren halt nicht...
Hast du da ein verfügbares BMS auf dem Schirm, das hier ersatzweise geht?
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- miata
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- Jack-Lee
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Und wegen dem Temperaturproblem wird's eine Lösung geben: der Akku ist beheizbar.
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- Berthold
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Jack-Lee schrieb: . Dann muss aber noch die CAN Implementierung stattfinden....
Das ist ja das spannende ! Bitte machen.
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- Jack-Lee
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Aber da die "Twizy BMS" anscheinend nicht mehr verfügbar sein werden, braucht es so oder so eine Alternative.
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