Eigenbauakku die drölfzigste

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01 Feb 2024 20:49 - 01 Feb 2024 20:50 #253644 von Jack-Lee
Eigenbauakku die drölfzigste
Da die Nachfrage nach dem 20kWh Akku deutlich größer ist als erwartet und es sich nicht abzeichnet, dass sich ein passendes BMS für auftut (verlässlich lieferbar), werde ich nun mein eigenes CAN-Steuergerät entwickeln.
Dann kann ich auch gleich noch andere Dinge umsetzen, die ich gern hätte : besseres Ladegerät und Synchronmotor ohne den Controller tauschen zu müssen, Anbindung für Hybridwechselrichter um den Twizy als "mobile Powerbox" ala Ecoflow nutzen zu können.
Letzte Änderung: 01 Feb 2024 20:50 von Jack-Lee.
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02 Feb 2024 13:16 #253661 von euver
Eigenbauakku die drölfzigste
Warum wurde mein "Split - Sensor Leitungsvorschlag" nicht ausprobiert.
bzgl. Reserve-Tank-Problem !
z.B. Original Leitung hat 50 mm² Unter Kabelschuh 3 x 16mm² zusammenpressen 10-12 - 18-20 (21) kWh. ???
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02 Feb 2024 15:01 #253663 von Jack-Lee
Eigenbauakku die drölfzigste
Weil originale Ladegeräte ebenfalls nicht verfügbar sind. Und die originalen Akkugehäuse lieber als Basis für eine Auffrischung nutze, anstatt zwei Teile raus zu nehmen und den Rest auf den Schrott zu werfen.

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02 Feb 2024 15:35 #253664 von Goldbacher
Eigenbauakku die drölfzigste
Ich habe es so verstanden, dass es um das originale BMS geht und nicht um das Ladegerät. Dem Original-BMS soll durch einen Bypass eine höhere Kapazität des neuen Akkus untergeschoben werden, indem man den entnommenen Strom aufteilt.
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02 Feb 2024 16:56 #253665 von Wolfe
Eigenbauakku die drölfzigste

Goldbacher schrieb: Ich habe es so verstanden, dass es um das originale BMS geht und nicht um das Ladegerät. Dem Original-BMS soll durch einen Bypass eine höhere Kapazität des neuen Akkus untergeschoben werden, indem man den entnommenen Strom aufteilt.


Verstehe ich nicht :confused:

Eine Skizze der Idee wäre hilfreich :)

Cheers
Eckhard

Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
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02 Feb 2024 17:18 #253666 von Berthold
Eigenbauakku die drölfzigste

Wolfe schrieb:

Goldbacher schrieb: Ich habe es so verstanden, dass es um das originale BMS geht und nicht um das Ladegerät. Dem Original-BMS soll durch einen Bypass eine höhere Kapazität des neuen Akkus untergeschoben werden, indem man den entnommenen Strom aufteilt.


Verstehe ich nicht :confused:

Eine Skizze der Idee wäre hilfreich :)


Und hier ist Skizze Bypass

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02 Feb 2024 20:26 #253673 von Jack-Lee
Eigenbauakku die drölfzigste
Nix Ladegeräte, originale BMS meinte ich.
Sorry da war ich wohl geistig noch nicht vollständig gebootet!

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06 Mär 2024 23:12 #254809 von Jack-Lee
Eigenbauakku die drölfzigste
Servus,

ich denke gerade mehrere Versionen des Akkus durch. Mir aktuell am liebsten wäre tatsächlich ein Akku auf 16S LFP Basis. Die sind mittlerweile recht potent was die Energiedichte angeht (hier 178Wh/kg) und man bekommt 16kWh unter. Das ist im Regelfall locker ausreichend. Zyklenzahl liegt bei über 4000 bei 0-100% SOC. Also gute Basis um den Akku auch parallel als PV Speicher zu nutzen.
Damit könnte ich die Konstruktion etwas vereinfachen beim Aufbau und den Preis ein wenig drücken. Das macht den Umbau sicher für manch einen interessanter :)
Was sagt ihr zu?
20kWh mit NMC und etwa 8500€ oder 16kWh LFP für etwa 7000€?

Gruß,
Patrick
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06 Mär 2024 23:36 #254811 von Mr.Horsepower
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Jack-Lee schrieb: Die sind mittlerweile recht potent was die Energiedichte angeht (hier 178Wh/kg)


Was haste denn da feines ausgebuddelt, bin gespannt?!
Ich verwende ja in 30sp2-Konfiguration die im Anhang, die liegen bei rund 150Wh/kg (bzw 300Wh/l).

Und bei 3000 oder 4000 Vollzyklen (100% DOD) bietet sich tatsächlich noch weitere Zyklen an, bevor die kalendarische Alterung zuschlägt.

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07 Mär 2024 00:22 #254812 von Jack-Lee
Eigenbauakku die drölfzigste
Aktuell EVE Zellen als Automotive Grade. Kann ich recht gut direkt beziehen, wenn ich n paar mehr abnehme und es gibt's ordentliche Terminals auf den Dingern.
Einzige was etwas schade ist bei den Hochkapazitäts LFP Zellen: relativ niedrig Lade- und Entladeströme. 3C entladen nur für n paar Sekunden über 1C laden ist nicht. Aber gut, das wären ja immerhin noch 16kW. Die muss man auf 55V erstmal bereit gestellt bekommen.

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07 Mär 2024 01:01 #254813 von BinKino
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Ja, an LFPs für Antriebsbatterie Ersatz dachte ich auch schon,
aber dann bei niedrigen Temperaturen....

Maße und wie arrangieren habe ich noch nicht genauer geschaut.
Auch braucht es bei einem 16S ein anderes BMS, das originale kann ja nur 14S und andere Spannungen, die für LFP zu hoch wären.
Zwei weitere Zellen könnte man noch mit nem anderen parallel geschaltenen BMS mit Balancern in den Griff bekommen. Aber die höhere Spannung pro Zelle funktionieren halt nicht...

Hast du da ein verfügbares BMS auf dem Schirm, das hier ersatzweise geht?

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07 Mär 2024 07:44 - 07 Mär 2024 07:47 #254814 von miata
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Genau, BMS.... Haste da ne Alternative gefunden?
Letzte Änderung: 07 Mär 2024 07:47 von miata.

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07 Mär 2024 08:56 #254816 von Jack-Lee
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Hab zwei Alternativen auf dem Schirm, die ich in den nächsten Wochen hoffentlich zur Verfügung bekomme. Dann muss aber noch die CAN Implementierung stattfinden...
Und wegen dem Temperaturproblem wird's eine Lösung geben: der Akku ist beheizbar.
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07 Mär 2024 09:05 #254818 von Berthold
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Jack-Lee schrieb: . Dann muss aber noch die CAN Implementierung stattfinden....


Das ist ja das spannende ! Bitte machen.

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07 Mär 2024 09:43 #254821 von Jack-Lee
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Dann gehe ich das ganze erstmal so an. Denke aber das wird sich, bis das vorzeigbar ist, bis in den Sommer ziehen.
Aber da die "Twizy BMS" anscheinend nicht mehr verfügbar sein werden, braucht es so oder so eine Alternative.
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