Eigenbauakku die drölfzigste
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Jack-Lee schrieb: 20kWh mit NMC und etwa 8500€ oder 16kWh LFP für etwa 7000€?
Gruß,
Patrick
Ich sage Puhhhhh das dürfte nur für eine Hand voll "ZusätzlichalsHausspeichernutzer" eine Preisrange sein, die interessant ist.
Die Masse der in den nächsten 1,2,3 Jahren sterbenden Twizy Akku Nutzer werden eine preiswerte/günstige Lösung suchen.
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- Jack-Lee
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7kWh für etwa 2000-2500€.
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TwizyChrisy schrieb:
Jack-Lee schrieb: 20kWh mit NMC und etwa 8500€ oder 16kWh LFP für etwa 7000€?
Gruß,
Patrick
Ich sage Puhhhhh das dürfte nur für eine Hand voll "ZusätzlichalsHausspeichernutzer" eine Preisrange sein, die interessant ist.
Die Masse der in den nächsten 1,2,3 Jahren sterbenden Twizy Akku Nutzer werden eine preiswerte/günstige Lösung suchen.
Warum so pessimistisch ?
Alter TwizySpeicher mit ca. 5 kWh zum "Restwert" von 500 € rechnen, dazu etwas Leistungselektronik+Technik (ca. 1000 €) ergibt einen Strompreis aus dem Speicher von ca. 12€ct/kWh *1 (zzgl. der PV Stromkosten vom Dach, sagen wir 10€ct/kWh). *1: 300 Zyklen/Jahr, Restgebrauchsdauer 10Jahre, Umwandlungsverluste: ca. 15%
Der neue Twizyspeicher wird mittels V2H ins Haus eingebunden, hat somit 2 Funktionen: Fahrspaß und längere Überbrückungszeit bei trüben Tagen (hängt natürlich stark vom individuellen Nutzungsprofil ab).
Ich werde berichten
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
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Am besten wird es sein, wenn ich deswegen einen eigenen Thread aufmache oder mich an einen bestehenden anhänge.TwizyChrisy schrieb: "ZusätzlichalsHausspeichernutzer"
Weil ich momentan einen Twizy-Batterie-Überfluss habe und jetzt auch noch das Dach der Twizygarage undicht geworden ist, habe ich vor, das Dach mit Solarmodulen abzudichten.
Das Anschließen direkt an den Twizy ist etwas umständlich, weil immer zuerst der Akku angeschlossen werden muss und dann erst die Solarmodule eingeschaltet werden dürfen.
Das Problem hat man nicht, wenn die Ersatz-Twizy-Batterie dauerhaft angeschlossen ist und man nur über einen DC-DC-Converter an die Twizybatterie geht oder einfach das 230V-Stecker des Twizys in die Steckdose steckt, wenn die Solaranlage auch am Netz hängt, mit vielen Nachteilen.
Jetzt stellt sich wieder die Frage, wann das BMS der Twizy-Batterie arbeitet, die bisher noch keiner beantworten konnte.
Die für mich einfachste Variante ist, wenn es immer arbeitet, wenn es an den 14 Zellen angeschlossen ist, dann müsste ich nur ein Relais überbrücken.
Die zweite einfache Möglichkeit wäre, dass man es mit 12 V versorgen muss. Das kann man sicher mit einem Buck-Konverter 48 V -> 12 V hinbekommen.
Die dritte Möglichkeit ist, dass auch noch CAN-Befehle benötigt werden. Das würde ich nicht alleine hinbekommen, aber mein Sohn könnte mich unterstützen.
Dafür bräuchte ich dann eine Liste der Befehle.
Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht Jack-Lee dann auch diese Befehle und noch ein paar mehr. (Eigenbau-BMS oder Ladegerätaustausch.)
Die vierte Möglichkeit, die mir aber weniger gut gefällt, wäre, das Twizy-BMS abzuklemmen und gegen ein geeignetes auszutauschen. Dann könnte man den Akku nicht mehr so einfach in den Twizy zurückbauen.
In der näheren Auswahl für mein Projekt sind momentan diese Teile (alles zusammen gibt es für unter 1000 €):
Wenn man alle Teile in Deutschland kauft und den Stromstecker nicht in die 230 V Steckdose steckt, dürfte es auch einigermaßen legal sein.
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- Wolfe
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Goldbacher schrieb:
Die vierte Möglichkeit, die mir aber weniger gut gefällt, wäre, das Twizy-BMS abzuklemmen und gegen ein geeignetes auszutauschen. Dann könnte man den Akku nicht mehr so einfach in den Twizy zurückbauen.
So schlimm /aufwändig ist es nicht
Ich habe alles entfernt und auch mit neuen Clips das neue JK-BMS angeschlossen. Mittels Holzkonstruktion alles im Batteriekasten fest verstaut und den Deckel wieder drauf. Die alten Komponenten stehen ggfs. für einen Rückbau weiter zur Verfügung.
Der große Vorteil ist, via JK-BMS, direkter Zugriff auf die Batteriedaten.
Hinweis:
Bei dem Bild und den gezeigten Komponenten funktioniert es NUR mit Steckdose/Netz ! Es ist ein "Grid Tie Inverter" !... und den Stromstecker nicht in die 230 V Steckdose steckt ...
Cheers
Eckhard
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- Goldbacher
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Ich hatte noch einen DC-DC-Konverter zum direkten Anschluß der Batterie im Twizy angesprochen, aber nicht eingezeichnet.Wolfe schrieb: funktioniert es NUR mit Steckdose/Netz
Anstelle des Grid-Tie-Inverters kann man auch (parallel an die Solarbatterie) einen anderen (Insel-)Inverter anschließen, den ich sowieso schon habe. Damit muss aber DC in AC und im Twizy wieder AC in DC umgewandelt werden.
Könnte man das JK-BMS auch einfach mit diesen Kabeln anschließen, ohne alles entfernen zu müssen?
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Wolfe schrieb: Warum so pessimistisch ?
Ich bin doch nicht pessimistisch. Aber ich bin realistisch.
Wir können gerne mal um einen Kasten Weizen wetten wie viele Akkus für 8.000 Euro in einen Twizy gebaut werden....
Und damit keiner sagt ich hab das Prinzip nicht verstanden... mit stinkt es heute noch, daß ich mir nicht damals so einen
chinesischen SUDA mit einem relativ fetten Akku für kleines Geld geschossen habe. DAS wäre für mich ab nächstes Jahr
Gold wert, da ich dann rund 30kWp habe die aus der EEG laufen... da würde mich der Strom quasi nix mehr kosten....
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- Jack-Lee
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Sagen wirs so : Es ist viel mehr als ich erwartet habe und mehr als ich aktuell bedienen kann.
Und trotzdem : Es wird auch ne günstige Variante zur Auffrischung geben. Denn ebenfalls braucht nicht jeder 250km im Twizy.
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Wenn man so 7-8 kWh bezahlbar bauen könnte ... so um die Schmerzgrenze 2.000eu, wäre das sicher für die meisten eine Option?
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Exakt so denke ich auch, und genau da bin ich momentan dran, nach der hervorragenden Ursprungsidee von Snorre. Ähnliche Größe wie der CATL, Zellen kosten ca 1000Eur. Die Lieferung dauert noch 2 Monate, aber ich werde dann den Umbau selbstverständlich hier dokumentieren. Ist aber ein Selbstbau-Projekt. Das aber nur am Rande und jetzt lieber wieder back to TopicBinKino schrieb: Die originale Reichweite wieder zu erlangen und etwas Reserve wären sicher sen meisten ausreichend?
Wenn man so 7-8 kWh bezahlbar bauen könnte ... so um die Schmerzgrenze 2.000eu, wäre das sicher für die meisten eine Option?
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Goldbacher schrieb: Könnte man das JK-BMS auch einfach mit diesen Kabeln anschließen, ohne alles entfernen zu müssen?
Das TwizyBMS hat Steckerverbindungen zu jeder Zelle, JK-BMS kommt mit offenen Kabelenden. Beides parallel zu betreiben verbietet sich.
Ob die gezeigten Stecker kompatibel sind, kann ich so nicht beurteilen - wäre zu prüfen.
Cheers
Eckhard
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Habe ich es richtig verstanden, dass ich diese Teile brauche? (7 Stecker)
www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/90616...zlicher-active-balancer-im-o-akku#244545
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Was ich nicht jedoch verstehe:
Wenn ich neuerdings auf CATL umbaue, dann bleibt auch der Kabelbaum mit den 7 Steckern übrig.
Stammen die Zellen aus CATL-Umbauten mit dem spanischen Kabelbaum?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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