Reku-Bremslicht-Hack

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07 Jan 2020 20:26 - 07 Jan 2020 20:29 #188870 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack

Ulli-et-Tom schrieb: das finde ich wo im Standard ?

Hier im Thread ab Seite 8. (3 Seiten zurück)

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Letzte Änderung: 07 Jan 2020 20:29 von Goldbacher.

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07 Jan 2020 20:32 #188873 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack

Goldbacher schrieb: Bitte nicht schlagen, wenn es unmöglich von mir abgeändert wurde.


Browser sind echt geduldig :laugh:

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07 Jan 2020 20:40 #188875 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack

Ulli-et-Tom schrieb: Moin Michael,
gibt es einen Befehl an das OVMS, damit ich den 12V Ausgang (also Pin 18 vom DB26) testweise dauerhaft einschalte (und natürlich wieder aus) ?


Schau mal in Beitrag 1 dieses Threads.
Oder hier online: docs.openvehicles.com/en/latest/components/vehicle_renaulttwizy/docs/brakehack.html

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08 Jan 2020 21:22 #188908 von Ulli-et-Tom
Reku-Bremslicht-Hack
Danke euch beiden,

was ich verstanden habe, ist, dass ich das PlugIn installieren muss.
Aber....
...von wo bekomme ich es oder muss ich das Script abspeichern und auf die SD-Cart ablegen oder kann ich es via Broser auf das OVMS installieren.
Gibt es irgendwo eine Step by Step Anleitung.
Sorry - für die dummen Fragen, aber stehe ein wenig auf dem Schlauch.

LG Tom

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08 Jan 2020 23:06 - 08 Jan 2020 23:07 #188922 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Du musst eigentlich nur

egpio output 1 1
(should activate the brakelight)
und
egpio output 1 0
(should deactivate the brakelight)

eingeben.
Das Plugin macht es auch, nur dass es dafür Schaltflächen gibt, auf die man klicken kann.
Das Plugin hatte ich komplett aufgelistet, es muss nur noch eingefügt werden.
Leider war es etwas groß geraten und nimmt trotz [ code -Tags ] ziemlich viel Platz ein. Kann ein Mod das evt. ändern? Auch der Screenshot ist etwas groß, weil ich ihn direkt vom Handy aus eingefügt hatte.
Letzte Änderung: 08 Jan 2020 23:07 von Goldbacher.
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08 Jan 2020 23:38 #188925 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack

Ulli-et-Tom schrieb: was ich verstanden habe, ist, dass ich das PlugIn installieren muss.
Aber....
...von wo bekomme ich es oder muss ich das Script abspeichern und auf die SD-Cart ablegen oder kann ich es via Broser auf das OVMS installieren.


Stimmt was nicht mit den existierenden Anleitungen oder hast Du die nicht gefunden?
Falls Du die nicht gefunden hast: wo und wonach hast Du gesucht?

Michael

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09 Jan 2020 11:40 #188944 von Ulli-et-Tom
Reku-Bremslicht-Hack

dexter schrieb:

Ulli-et-Tom schrieb: was ich verstanden habe, ist, dass ich das PlugIn installieren muss.
Aber....
...von wo bekomme ich es oder muss ich das Script abspeichern und auf die SD-Cart ablegen oder kann ich es via Broser auf das OVMS installieren.


Stimmt was nicht mit den existierenden Anleitungen oder hast Du die nicht gefunden?
Falls Du die nicht gefunden hast: wo und wonach hast Du gesucht?


Sorry Michael,
möglicherweise hatte ich mich falsch ausgedrückt...
Das zusätzliche Bremslicht habe ich ja schon realisiert und zwar so, dass ich meine zusätzlichen (unteren) Bremslichter ansteuer und nicht das Obere.
Jedoch habe ich die Vermutung, dass die Spannung (bedingt durch einen zu geringen Leistungsquerschnitt ) zu gering ist, weil ich die Bremsleuchten heller in Erinnerung habe.
Ich würde es lediglich zur Spannungsmessung einmal einschalten wollen ohne extra fahren zu müssen.
Mir ist nicht klar, wie ich das PlugIn installiere - daher meine Frage.
Aber wenn der Befehl, den Goldbacher geschrieben hat, funktioniert, bin ich schon glücklich.

LG Tom

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09 Jan 2020 12:02 #188948 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Mir geht es um die Verbesserung der Doku, die ja hier offenbar nicht ausreichte. Wenn ich hier im Forum, in einer Web-Suchmaschine oder direkt in der Doku suche, dann finde ich die Plugin-Anleitung mit der Step-by-Step-Beschreibung der Installation. Daher die Frage, wonach Du gesucht hast, oder was unklar war, so dass ich die fehlenden Suchbegriffe und Erklärungen einbauen kann.

Michael

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09 Jan 2020 12:06 #188950 von Ulli-et-Tom
Reku-Bremslicht-Hack

dexter schrieb: Mir geht es um die Verbesserung der Doku, die ja hier offenbar nicht ausreichte. Wenn ich hier im Forum, in einer Web-Suchmaschine oder direkt in der Doku suche, dann finde ich die Plugin-Anleitung mit der Step-by-Step-Beschreibung der Installation. Daher die Frage, wonach Du gesucht hast, oder was unklar war, so dass ich die fehlenden Suchbegriffe und Erklärungen einbauen kann.


Wahrscheinlich habe ich aber auch nicht ausreichend gesucht, sorry...

LG Tom

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10 Jan 2020 02:05 #189029 von BinKino
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dexter schrieb: Mir geht es um die Verbesserung der Doku, die ja hier offenbar nicht ausreichte. Wenn ich hier im Forum, in einer Web-Suchmaschine oder direkt in der Doku suche, dann finde ich die Plugin-Anleitung mit der Step-by-Step-Beschreibung der Installation. Daher die Frage, wonach Du gesucht hast, oder was unklar war, so dass ich die fehlenden Suchbegriffe und Erklärungen einbauen kann.


Vielleicht können wir das - mangels wiki *hüstel* - in nem Thema pinnen?

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10 Jan 2020 08:57 #189039 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Das Thema ist schon gepinnt im OVMS-Bereich, und es hat in der OVMS-Doku einen eigenen Hauptbereich mit Link auf allen Seiten.

Michael

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10 Jan 2020 10:24 #189047 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Ich habe die Step-by-Step-Anleitungen für beide Pluginarten jetzt auf die Plugin-Hauptseite übernommen und nochmal etwas aufgehübscht.

docs.openvehicles.com/en/latest/plugin/README.html

Michael

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10 Jan 2020 19:25 #189082 von Ulli-et-Tom
Reku-Bremslicht-Hack

Goldbacher schrieb: Du musst eigentlich nur
egpio output 1 1
(should activate the brakelight)
und
egpio output 1 0
(should deactivate the brakelight)


...hat super geklappt - mehr wollte ich auch eigentlich nicht. Nur einmal das Bremslicht einschalten, Spannung messen und wieder ausschalten.
Spannung war hinten an den Leuchten übrigens 12,7 V - also völlig ok - wie gesagt, könnten für meinen Geschmack etwas heller sein. Und mit 14,4V werden sie auch nicht viel heller - sind ja auch intern spannungsbegrenzt.
Aber - so ist es nun mal eben und so lass ich es jetzt auch !
Vielen lieben Dank nochmal

LG Tom

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25 Jan 2020 16:42 - 25 Jan 2020 16:44 #190203 von Ulli-et-Tom
Reku-Bremslicht-Hack
Hallo Zusammen,

als ich letztens zur Arbeit gefahren bin, sprach mich ein Kollege bei der Ankunft an, dass mein Bremslicht oben nicht funktionieren würde - nur die Unteren. Dann habe ich ihm erklärt, dass es das Rekulicht sei und dass das obere nicht mit angesteuert werden würde, weil ansonsten die rote Serv-Lampe immer mit angehen würde usw. usw.
Hmmm - eigentlich fand ich es auch nicht gerade toll wie es ist.

Bisher: Ich hatte ja mittels OVMS Ausgang lediglich die unteren Zusatzbremsleuchten angesteuert - also ohne dass das obere (original) Bremslicht mit angeht, weil ich nicht möchte, das die Serv-Lampe immer mit angeht beim bremsen - auch wenn es als Feature angesehen wird.
Sieht aber für den hinterherfahrenden merkwürdig aus.

Nun habe ich die Lösung gefunden, dass alle drei Bremsleuchten (also die unteren beiden und das obere Bremslicht) angehen, ohne das die Serv-Lampe angeht. Und die Lösung ist denkbar einfach und easy zu realisieren.

Da bin ich irgendwann nachts mal drauf gekommen - auch sicherlich deswegen, weil mich zu Beginn meiner Twizyzeit ein vierpoliger Bremslichschalter angesehen hatte, welcher mich stutzig gemacht hatte.

Ich "verdoppel" sozusagen den Bremslichtschalter mit einem Relais.
Genauer gesagt mit einem Schließer und mit einem Öffner, welche galvansich von einander getrennt sind.
Der Öffner scheint der Uch (oder wem auch immer) zu melden, dass hier jemand bremst und somit braucht keine Fehlermeldung abgesetzt werden.
Der Schließer steuert das Bremslicht an.

Bei der Messung des Bremslichtschalters und Umsetzung der Schaltung hatte ich leider nicht bedacht, dass der Bremslichtschalter im eingebauten Zustand bei nicht betätigten Pedal gedrückt ist. Anders gesagt, wenn das Bremslicht angeht, dann ist der Schalter entspannt. Von daher musste ich alles noch mal machen. War aber auch nicht so schlimm.

Um das ganz steckbar zu haben, habe ich von einem Schlachttwizy sowohl einen alten Bremslichschalter und ein Stückchen des dazugehörigen Kabelbaums bekommen (Danke Kai :-) )
Den Schalter selber habe ich zerlegt, von dem ich nur die Buchse benutze. Zwischen Buchse (vom alten Bremslichtschalter) und dem Stecker (vom Kabelbaum) habe ich das Zusatzrelais geschaltet. Schließerkreis parallel und den Öffnerkreis in Reihe.
Das ganze läßt sich sehr easy von vorne einbauen (also Frontmaske abziehen). Nur die Ansteuerleitung vom OVMS muss dort hin verlegt werden.

Und was soll ich sagen ? Es funktoniert perfekt ! Und es geht nie die Serv-Lampe an.

Im Moment ist mein Aufbau lediglich ein Testaufbau, welchen man wesentlich kompakter realisieren könnte (und ich werde es auch noch machen). Das Teil mehrfach zu produzieren wär überhaupt kein Problem, sofern mal irgendwo Stecker und Buchse her bekommt.







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25 Jan 2020 18:01 #190208 von dexter
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Eventuell verstehe ich die Schaltung falsch: was ich bei dieser Schaltung erwarten würde ist, dass damit bei Reku-Bremslicht auch das Signal "Bremspedal gedrückt" an den SEVCON geht, und der dadurch in den Brake-Modus wechselt. Ist das so?

Das würde ich nicht so haben wollen, auf der Bremse habe ich nochmal eine wesentlich höhere Reku konfiguriert.

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