Reparatur Getriebewelle
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Snorre schrieb:
udo229 schrieb: Wie kriegt man das Teil so konstruiert und montiert, daß die Fluchtung möglichst präzise wird, ohne Lottospiel?
Wenn die 40er Bohrung und die Planfläche mittels derer er seinen Adapter positioniert, tatsächlich unbearbeitet sind, dann gar nicht bzw. nur mit großem Aufwand.
In diesem Fall sollte das Getriebegehäuse mMn bearbeitet werden um die erforderliche Genauigkeit erzielen zu können.
Und das wäre dann sehr kostspielig.
Also ich nehme mal an dass beim Getriebegehäuse
Der Lagersitz und die 40mm Bohrung in einem Arbeitsgang hergestellt worden ist.
Deshalb habe ich diese auch als Zentrierung benutzt.
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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Öko1 schrieb: Bei mir hattest Du zuwenig Vertrauen und daher meine Passungen kritisiert. Als wäre ich geistig nicht in der Lage dazu.
Ich werde Dir auch nicht unterstellen dass Du dieses oder jenes nicht kannst !
Wenn das so rübergekommen ist, dann tut es mir leid und ich bitte dich um Entschuldigung.
Aber das Improvisieren mittels "Altkolben" und angeschweißter Muttern erweckte bei mir den Eindruck, dass deine "Hardware"-Vorraussetzungen nicht optimal sind,
und dann war für mich vorstellbar, dass der Maschinenpark und die Messtechnik auch nur bedingt für Lagersitzfertigung geeignet ist, zumal du selbst erwähnt hast, dass es dir an geeigneten Maschinen fehlt.
Dann hast du dich damit wohl ausschließlich auf eine Serienproduktion bezogen..
Nochmal: Ich wollte weder dich noch deine Fähigkeiten kritisieren.
Ich wundere mich aber noch immer, dass das 3. Lager mit den beiden bereits vorhandenen fluchtet.
Nachtrag:
Wenn die 40er Bohrung bearbeitet wurde, dann erhöht das natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass das 3. Lager fluchtet!
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Mittelhesse schrieb: Das ganze muss man sich mal in Ruhe ansehen:
- kein Spiel, höherer Verbrauch, Wärmeentwicklung, resultierend Verschleiß
- zu viel Spiel sie oben
- nur so viel Spiel wie nötig, und es sollte funktionieren.
In Werkzeugmaschinen werden Wellenkupplungen eingebaut
die so aussehen
oder so:
die sind flexibel im Radial und Axialspiel
Nächster Diskussionsstoff, oder auch nicht:
Da meine Verzahnung auch schon etwas Spiel hatte, hab ich die beim Zusammenbau gummiert (kann man sich dann ähnlich vorstellen wie im Bild oben).
Hatte da eine angebrauchte Klebt und dichtet von Würth.
Als ich den Spitz abschraubte blieb der ganze Gummi noch an der Kartusche.
Ich zog daran, doch der Gummi war so zäh, ich konnte ihn nicht zerreißen.
Dann las ich noch: temperaturbeständig bis 120° 8h.
So wagte ich auch diesen Versuch.
Einen Patzen in die Motor-Hülse, nicht zuviel und nicht zuwenig damit die Zähne schön voll sind.
Beim zusammenschrauben bewegte ich die Räder leicht rückwärts damit bem vorwärts-fahren weniger Gummi zwischen den Zähnen ist.
Wichtig ist es lange genug trocknen zu lassen.
Mal sehen wie lange das hält.
Bis jetzt kommt mir der Antrieb ziemlich spielfrei vor.
Segeln ist jetzt wirklich angenehm !
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Öko1 schrieb:
Sei froh dass es hier Leute gibt die ihre Ideen umsetzen um etwas auszuprobieren anstatt alles tot-diskutieren !
Danke Danke Danke
Genau deswegen wollte ich hier eigentlich nichts mehr schreiben. Aber die Idee alleine ist schon genial.
Und vielleicht kann ich wieder dazu beitragen der Community zu helfen.
Mir geht es gelinde geagt auf die Gerösteten, wenn immer wieder geniale Ideen im Keim versucht werden zu erstickten!
Hier gibt es leider immer wieder Menschen, die mit ihren Fachwissen andere Menschen mit genialen Ideen vielleicht nicht abhalten weiter zu machen, dies aber nicht mehr öffentlich kund tun.
Und hinterher so tun als hätten sie nie was gesagt.
Und das ist nicht im Sinne unser wirklichen guten Community. Ich bin der Meinung jeder sollte mit guten Vorschlägen zu helfen und creativ mitzuwirken anstatt gleich alles in Abrede zu stellen.
Ich war ja selbst von unseren DIN-Jägern, Vorschriften-Pochern, TÜV-Fanatikern und vielen anderen :::::::: (Denk Euch euren Teil.) betroffen.
Also jetzt der Aufruf an ÖKO 1
Ich würde eventuell den Part mit Getriebe und Motor übernehmen und unseren Schwertschmied malträtieren.
Am Ende könnte ja tatsächlich ein Bauteil herauskommen was uns in Zukunft viel Ärger mit Getriebe und Motor erspart.
@Dexter und Du hast Recht, Die Blödbacken werden nicht siegen. Alles für den Dackel alles für den Club!
Gute Nacht Freunde
Euer dingdong
Und der Mithilfe vieler bewußt, gehe ich jetzt halbwegs zufrieden ins Bett
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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Öko1 schrieb:
Mittelhesse schrieb: Das ganze muss man sich mal in Ruhe ansehen:
- kein Spiel, höherer Verbrauch, Wärmeentwicklung, resultierend Verschleiß
- zu viel Spiel sie oben
- nur so viel Spiel wie nötig, und es sollte funktionieren.
In Werkzeugmaschinen werden Wellenkupplungen eingebaut
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Nächster Diskussionsstoff, oder auch nicht:
Da meine Verzahnung auch schon etwas Spiel hatte, hab ich die beim Zusammenbau gummiert..
Hatte da eine angebrauchte Klebt und dichtet von Würth.
Als ich den Spitz abschraubte blieb der ganze Gummi noch an der Kartusche.
Ich zog daran, doch der Gummi war so zäh, ich konnte ihn nicht zerreißen.
Dann las ich noch: temperaturbeständig bis 120° 8h.
So wagte ich auch diesen Versuch.
Einen Patzen in die Motor-Hülse, nicht zuviel und nicht zuwenig damit die Zähne schön voll sind.
Beim zusammenschrauben bewegte ich die Räder leicht rückwärts damit bem vorwärts-fahren weniger Gummi zwischen den Zähnen ist.
Wichtig ist es lange genug trocknen zu lassen.
Mal sehen wie lange das hält.
Bis jetzt kommt mir der Antrieb ziemlich spielfrei vor.
Segeln ist jetzt wirklich angenehm !
Genau sowas hatte ich auch vor.
Bei mir ist Segeln unerträglich geworden.
Ohne Last kann ich nicht mehr fahren, kommt aber leider hin und wieder vor wenn ich wegen Schleichern vom "Gas" gehen muss.
Habe mittlerweile Vibrationen am Fahrzeugboden und den Pedalen.
Ich glaube das fällt demnächst auseinander.
Jedes Motorrad hat Ruckdämpfer.
Hätte man beim Twizy sowas nicht auch konstruieren können.
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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Sehen aus wie die besagten Gewindestangen,
sind aber die original Schrauben vom Twizy-Getriebe !
Ich hab die dann gegen längere getauscht.
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Goldi schrieb: Jedes Motorrad hat Ruckdämpfer.:
So Joghurtbecher Gedönsel vielleicht.
Ein *richtiges* Motorrad braucht sowas nicht
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Also @snorre du bist nicht der einzige der es kritisch sieht. Letztendlich baut alles hier auf der Aussage der Erbauers auf, dass jetzt alles toll ist. Zusätzlich zum Nebensatz mit der Verwendung dieses Gummizeugs, dem ich persönlich eine größere Bedeutung beimesse. Letztendlich wurde meine mehrmalige Nachfrage zu irgendwelchen Maßen ignoriert (im Vorhinein) genau diese Maße und Toleranzen sind es aber die Ingenieurskunst ausmachen. Wenn nun aber die Hülse des Rotors, welche ja nicht zur Aufnahme eines Lagers konstruiert ist 1-2 Zehntel kleiner ist, trägt das Lager überhaupt nicht und Flucht und alles hier diskutierte spielt garkeine Rolle. Da kann also auch nix kaputtgehen. Dafür spricht dass sich der Motor Problemlos zusammenbauen ließ. Normal würde das nur mit einschrumpfen gehen.
Die 40er Bohrung ist es übrigens ein Lagersitz und auch für den WeDiRi, also eine bearbeitete Passung.
Wenn man sich mit einem Thema sinnvoll auseinandersetzt hat das nix mit Bedenkenträger und DIN Jünger zu tun. Nur weils verboten ist wird es nicht automatisch gut, man könnte bei Dingdongs Haltung manchmal diesen Eindruck gewinnen..
Ich habe übrigens prinzipiell nix gegen Drehzeug aus Kolben und geschweißte Platte. Mit viel Geschick kann man auch auf Uralttechnik da was feines zaubern und die Bilder zeigen mir ordentliche Handwerkliche Fähigkeiten von öko1, aber das ist eben nicht alles...
Grüße von Markus
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Mehr solls ja eigentlich gar ned.
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Zweitwagen degradiert !
Jeden Tag mit dem Twizy zur Arbeit (was für eine Freude) !
Das bedeutet auch:
Testkilometer für das Motorlager - sollte sich nach einiger Zeit herausstellen dass es zu schwach ist, haben wir noch Zeit fürs Umkonstruieren !
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Stimmt. Meine mit 250kg Leergewicht ist kein richtiges Motorrad.TwizyChrisy schrieb:
Goldi schrieb: Jedes Motorrad hat Ruckdämpfer.:
So Joghurtbecher Gedönsel vielleicht.
Ein *richtiges* Motorrad braucht sowas nicht
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carbon_compound schrieb:
Stimmt. Meine mit 250kg Leergewicht ist kein richtiges Motorrad.TwizyChrisy schrieb:
Goldi schrieb: Jedes Motorrad hat Ruckdämpfer.:
So Joghurtbecher Gedönsel vielleicht.
Ein *richtiges* Motorrad braucht sowas nicht
ok, ein 50ccm moped hat das wirklich nicht verbaut
aber
alles über 125ccm hat sowas in der hinterachse verbaut. wer will kann das kontrollieren gehen inkl. schwazer fingernägel hier sein ergebniss mitteilen. das ist für ketten und riemen sagen wir mal so: "überlebensnotwenig" und da gibts nicht mal fluchtigkeitsfehler, ist ja alles auf der gleichen achse verbaut. (kettenrad - dämpfer - hinterrad)
euer werner ad
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weiss60 schrieb: hallo jungs der mopeds
carbon_compound schrieb:
Stimmt. Meine mit 250kg Leergewicht ist kein richtiges Motorrad.TwizyChrisy schrieb:
Goldi schrieb: Jedes Motorrad hat Ruckdämpfer.:
So Joghurtbecher Gedönsel vielleicht.
Ein *richtiges* Motorrad braucht sowas nicht
ok, ein 50ccm moped hat das wirklich nicht verbaut
aber
alles über 125ccm hat sowas in der hinterachse verbaut. wer will kann das kontrollieren gehen inkl. schwazer fingernägel hier sein ergebniss mitteilen. das ist für ketten und riemen sagen wir mal so: "überlebensnotwenig" und da gibts nicht mal fluchtigkeitsfehler, ist ja alles auf der gleichen achse verbaut. (kettenrad - dämpfer - hinterrad)
euer werner ad
Biete 525ccm und 620ccm ich verspreche Dir... Du wirst NICHTS dergleichen finden. Egal wie lange du suchst. Wetten wir nen 6er Lidl Hartz4 Cola
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Ich montiere in unserem Betrieb Täglich mind. ein Motorrad (im Schnitt) alles von 50ccm Roller bis 2000ccm Harley.
Ich habe bis jetzt nur ganz wenige ohne Ruckdämper gesehen!
Meistens sind es Motocross Maschinen!
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