Reparatur Getriebewelle
- Apexx
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Allerdings hab ich inzwischen auch etwas Zweifel daran.
Ich hatte das Brummen bei mir auch schon mal beseitigt für 2 Monate. Damals hatte ich die mittleren beiden Lager im Getriebe getauscht. ABER da jemand meinte: In die Verzahnung muss was zähes rein; hab ich einfach Unterbodenschutz rein gesprüht. Inzwischen Vermute ich dass der Unterbodenschutz das Brummen beseitigt hat. Das erklärt viel eher, warum das Brummen wieder zurück kam.
Und darum denke ich dass Ökos Gummimasse alleine schon das Brummen beseitigt hätte.
Nichtsdestotrotz bleibt die Lagerlösung genial.
Als Werkzeug hab ich nur ne labbrige kleine Vorkriegs-Drehbank - da ich nicht mal 3x400V hab ist der Motor durch einen vom Modellflieger ersetzt.
Ein Aluteil zu bohren damit da ein Lager stramm drin sitzt könnte trotzdem schaffbar sein.
Schwierig wird die Zentrierung auf der Rückseite. Wenn die zum Lager rund laufen soll, muss die in einer Aufspannung gedreht werden.
Da gibt es dann nur einen Versuch - denn Umspannen is nicht - dann passt der Rundlauf nicht mehr.
Beim Blech mit den 3 Bohrungen geht's ja nicht genau.
Wenn man die Eingangswelle vom Getriebe so einfach bekommt würde ich die mit austauschen. Die Hülse vorne am Motor entfernen halte ich für sehr gewagt - Heiß machen erhitzt ja auch die Welle - und Gewalt beschädigt die Oberfläche.
@Öko1: du wolltest mal nach der Skizze schauen. Im Prinzip sind fast alle Maße klar. Hab ich es richtig verstanden, dass die Zentrierung 40mm hat? Weißt du noch dein genaues Fertigungsmaß?
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- Öko1
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Apexx schrieb: Schwierig wird die Zentrierung auf der Rückseite. Wenn die zum Lager rund laufen soll, muss die in einer Aufspannung gedreht werden.
Da gibt es dann nur einen Versuch - denn Umspannen is nicht - dann passt der Rundlauf nicht mehr.
Beim Blech mit den 3 Bohrungen geht's ja nicht genau.
Wenn man die Eingangswelle vom Getriebe so einfach bekommt würde ich die mit austauschen. Die Hülse vorne am Motor entfernen halte ich für sehr gewagt - Heiß machen erhitzt ja auch die Welle - und Gewalt beschädigt die Oberfläche.
@Öko1: du wolltest mal nach der Skizze schauen. Im Prinzip sind fast alle Maße klar. Hab ich es richtig verstanden, dass die Zentrierung 40mm hat? Weißt du noch dein genaues Fertigungsmaß?
Hallo Apexx !
Skizze hab ich Dir per PN gesendet !
Das Problem mit der Aufspannung hab ich anders gelöst:
Da mein Opa Dreher war hab ich einiges von ihm gelernt.
Da gibt's für die Drehbank sogenannte weiche Backen (Stahl ungehärtet). Diese gehören vor einer genauen Arbeit ausgedreht. Dazu muss man jedoch ein Stück- besser eine Scheibe einspannen damit die Backen vorgespannt sind. Diese Scheibe so weit innen spannen dass sich die Backen in ihrer gesamten Länge ausdrehen lassen.
Dann Scheibe raus und es kann losgehen !
So kannst Du das Stück umdrehen und der Rundlauf bleibt bestehen !
Voraussetzung für einen perfekten Rundlauf ist natürlich die Drehbank deren Lagerung möglichst spielfrei sein sollte.
L.G. Erich
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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und man richtet es aus
Wenn ihr wisst was ihr wollt, kann ich euch eine Kleinserie auflegen
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
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- Apexx
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Das Problem ist dazu noch, da ich bei den 40mm nicht weiß wie genau die gefertigt sind.
Lager hab ich mir 4 billige von IBU bestellt und schon bekommen. Eins hat merklich Spiel - den anderen dreien vertraue ich.
Aluwelle ist auch bestellt. Weiche Backen bekomme ich für die alte Mühle nicht mehr - also ohne umspannen drehen.
Mal sehen ob ich die Lagerung des Futters noch spielfrei bekomm.
Wenn sich das als einfach rausstellen sollte zu drehen kann ich vielleicht auch ein zweites oder drittes drehen.
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Apexx schrieb: Weiche Backen bekomme ich für die alte Mühle nicht mehr - also ohne umspannen drehen.
Wie willst du das Teil in einer Aufspannung drehen?
Den 40er Duchmesser mit 'nem Stechstahl?
Oder bin ich jetzt irgendwie total neben der Spur?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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damit alle wissen worüber wir hier reden
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- Snorre
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Mittelhesse schrieb: was haltet ihr davon, wenn mal jemand eine ordentliche Zeichnung erstellt,
damit alle wissen worüber wir hier reden
Ich bin davon ausgegangen, dass du bereits über Informationen aus erster Hand verfügst:
dingdong schrieb: Ich würde eventuell den Part mit Getriebe und Motor übernehmen und unseren Schwertschmied malträtieren.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- rol6282
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hatte gestern bei unerem Stammtisch in Graz die Gelegenheit,
mit Erichs Twizy eine Probefahrt zu machen.
Fazit; keine Geräusche beim Segeln bzw. nach dem Schalten auf N.
Ümbau bei meinem Twizy in Planung .... wird aber dauern ....
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- Öko1
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Erstmal danke Roland für Deinen Beitrag:
rol6282 schrieb: Hallo Leute,
hatte gestern bei unerem Stammtisch in Graz die Gelegenheit,
mit Erichs Twizy eine Probefahrt zu machen.
Fazit; keine Geräusche beim Segeln bzw. nach dem Schalten auf N.
War gestern ein super Tag mit wichtigen Erkenntnissen:
Da ich nach gut 10 Monaten Twizy-Abstinenz nicht mehr genau sagen konnte wie laut das Getriebe ist war die Probefahrt sehr aufschlussreich.
Nicht nur das Segeln wurde verbessert.
Was mich besonders freut:
Das Getriebe wurde generell leiser !
Eine weitere positive Erkenntniss:
Ich hatte nach 60Km noch nie so viel Rest-SOC (30%nach Graz und 18% bei der Rückfahrt).
Die Geschwindigkeit mit der 1-Balken-Methode variierte dabei im Profil 1 zwischen 79 und 29Kmh.
Da gingen von den 4 Kästchen schon mal 2 verloren !
Siehe auch:
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/83476-itwizy-stammtisch-graz?start=135#178140
Erfreuliche Nachricht auch für KlausZ:
Fazit: Unsere Twizys gewinnen mit einem 2.Motorlager mindestens 5% an Reichweite !
L.G. Erich
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Die Verzahnung ist so stark abgenutzt dass dieser Twizy keinen Vortrieb mehr hatte.
Das Getriebe (50000Km) geöffnet und siehe da:
Alles sauber, keine Späne, Zahnräder wie neu, die schrägverzahnten Zahnräder ohne Spiel,
nur die Ausgleichsräder vom Differential, die haben meines Erachtens sehr viel Spiel !
Die Zahnräder lassen sich mit den Fingern verschieben.
Dieses Spiel könnte man eventuell mit Distanz-Scheiben verringern oder beseitigen.
Das restliche Spiel was bei meinem Twizy noch vorhanden ist stammt sicher von den Ausgleichsrädern.
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- Öko1
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Hab eigentlich nicht gedacht dass die erhältlich ist.
Noch dazu um ganze 14 Euro billiger als im Netz !
Da wären aber Versand-Kosten auch noch dazugekommen !
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- carbon_compound
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Getriebe zerlegen, alte Welle auspressen, neue rein und das wars?
So einfach?
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- Apexx
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Das riesen Problem ist das Gegenstück - Der Rotor vom Motor. Aber Öko wurde ja nur fürs Getriebe beauftragt, wenn ich das richtig verstanden hab.
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- Öko1
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Um die Motorhülse mach ich mir nicht solche Sorgen.
Die ist viel besser gehärtet als die Getriebewelle !
Siehe mal wie rund die Eingangswelle ist,
dagegen sind in der Hülse noch jede Menge Zähne !
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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- Pfälzer68
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Du willst jetzt aber nicht wirklich die neue Getriebewelle mit der angefuckten Hülse kombinieren?
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