Reparatur Getriebewelle

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05 Aug 2019 11:12 #179374 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Moin.

Ob der an die Hülse drankommt?



Ansonsten...

Verzahnungen Vogel

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06 Aug 2019 12:35 #179466 von Öko1
Reparatur Getriebewelle
Leider lief mir gestern die Zeit davon !

Hier die versprochene Einbauanleitung:

Für die Befestigung des Motorlagers müssen 3 Sacklöcher in das Getriebe gebohrt werden.



Hier muss man auf richtige Positionierung achten



um nicht in eine der 3 Lager-Schmierkanäle zu geraten.



Am besten in dieser Position (diese eine Verstärkungsstrebe links vom Loch).



Dann mit Beilagen, Schraube und Mutter fixieren.



Mit einem Bohrer die Löcher anzeichnen.





Sacklöcher für M6 Gewinde bohren

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06 Aug 2019 12:42 - 06 Aug 2019 12:45 #179467 von Öko1
Reparatur Getriebewelle
Weiter mit Gewinde schneiden




und Stehbolzen einsetzen (natürlich mit Schtaubensicherung).


Kann man natürlich auch mit Schrauben machen.
An den Gewindebohrungen ist das Material gut 25mm stark.



Mir persönlich sind die Stehbolzen lieber.

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Letzte Änderung: 06 Aug 2019 12:45 von Öko1.
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06 Aug 2019 13:58 #179483 von Balu_Baer
Reparatur Getriebewelle
Ein wenig runterscrollen, da ist ein Motor für 1750€
Der hat ein 2. Lager.
Ist aber etwas länger wegen dem Lagerflansch.

Gruß Balu

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06 Aug 2019 18:22 #179510 von dingdong
Reparatur Getriebewelle

Öko1 schrieb:



Mir persönlich sind die Stehbolzen lieber.


Saubere Arbeit!

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06 Aug 2019 18:35 #179512 von carbon_compound
Reparatur Getriebewelle
Hat man in Bruck/Mur schon was für lange Winterabende geplant? :whistle:

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06 Aug 2019 19:14 #179519 von Öko1
Reparatur Getriebewelle
Eher in GU (Graz Umgebung) ! :-)
Warte aber noch immer auf Eingangswelle und Dichtsatz !

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06 Aug 2019 19:40 #179520 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle
saubere Sache. Ist die Konstruktion vom Ausendurchmesser kleiner als die Kühlfächer des Motors? also da drin quasi versenkt?
Ich mag Schrauben mehr, aber in dem Fall hast du Recht, Stehbolzen kann in ein kürzeres Sackloch und passt hier besser. Federscheiben sind mittlwerweile insbesonders bei Alu als wirkungslose Schraubensicherung klassifiziert, aber ich wette du hast auch dort Geklebt. Das einzige was mir wirklich nicht gefällt: das alles wird gegen eine unbearbeitete Gussfläche gedrückt, dadurch wird der Winkel zufällig irgendwie hergestellt. Hoffen wir mal das ist genau senkrecht zur Achse.
Hast du den Außendurchmesser der Hülse inzwischen mit geeignetem Messmittel gemessen?

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06 Aug 2019 19:41 #179521 von carbon_compound
Reparatur Getriebewelle

Öko1 schrieb: Eher in GU (Graz Umgebung) ! :-)
Warte aber noch immer auf Eingangswelle und Dichtsatz !

Umso besser. :)
Bloß keinen Streß, ich bin noch nicht mal umgezogen.

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07 Aug 2019 08:16 #179543 von weiss60
Reparatur Getriebewelle
hallo markus B)

stromkreisparadies schrieb: ...Stehbolzen kann in ein kürzeres Sackloch und passt hier besser. ...
Das einzige was mir wirklich nicht gefällt: das alles wird gegen eine unbearbeitete Gussfläche gedrückt, dadurch wird der Winkel zufällig irgendwie hergestellt. Hoffen wir mal das ist genau senkrecht zur Achse.
Hast du den Außendurchmesser der Hülse inzwischen mit geeignetem Messmittel gemessen?


was hast du gegen eine unbearbeitete gussfläche? jedes werkstück fängt mit min. 1 unbearbeiteten oberfläche an.
das er jetzt den lagerring auf den ALU-guss aufschraubt um die löcher an zu bohren. da kommt es nur noch auf die genauigkeit darauf an. weil die stehbolzen stehen dann auch so da wie sie gebohrt wurden - ich rede hier nur von der fluchtigkeit motor - neuer motorenflansch - getriebeeingang.
aber ich bin guter hoffnung, dass es ihm bewusst ist und er das genau genug hergebracht hat. seine arbeitweise lässt das zu.
das er zum die sacklöcher zu bohren, nach dem anbohren, auf eine ständerbohrmaschine gegangen ist dürfte klar sein.

ja, auch ich muss viel hemdsärmelig freihändig bohren aber auch ich würde da auf eine ständerbohrmaschine gehen. den ist das loch schief ist es schief und in kombination mit ALU ist klar was sich da verabschiedet in absehbarer zeit.

euer werner ad
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07 Aug 2019 08:31 #179544 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle
Der Stehbolzen zieht nur. Den Winkel gibt aber die Fläche vor, selbst wenn die Stehbolzen etwas schief gebohrt sein sollten. das wäre sogar Freihand gegangen.

Ich hatte mir natürlich auch Gedanken um ein zweites Motorlager gemacht als ich das auseinander hatte aber ich bin zu dem schluss gekommen man müsste diese Fläche überarbeiten und die Hülse austauschen und fand es zu aufwändig. Finde öko endgültige Konstruktion aber ziemlich durchdacht und gelungen. Es sind halt aber immer noch 2 zufällige Maße beteiligt die aber relevant sind. Bleibt abzuwarten wie sich alles langfristig verhält. Oder mit mehreren Exemplaren.

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07 Aug 2019 10:11 #179552 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Hi.

Minimalinvasiv ginge das Überfräsen der Fläche wenn das Getriebe eh auseinander ist. Die Teilungsfläche dürfte parallel zur Lagerbohrung sein.
Oder zumindest prüfen ob die Gussfläche winklig genug ist. Könnte ja auch sein.

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07 Aug 2019 11:15 #179557 von Timo
Reparatur Getriebewelle
Ich habe den Fred jetzt bis hierhin gelesen und muss sagen, dass mir die Arbeit von Öko1 sehr gut gefällt!
Ich würde, falls es eine Kleinserie geben sollte, auf jeden Fall einen Lagersitz abnehmen.
Wenn dann noch die Gussfläche einfach planfräsbar ist und der Winkel dann stimmt, sieht das doch nach einer guten Lösung aus.

Danke für eure Arbeit!

Timo
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07 Aug 2019 21:27 #179598 von Öko1
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Balu_Baer schrieb: Ein wenig runterscrollen, da ist ein Motor für 1750€
Der hat ein 2. Lager.
Ist aber etwas länger wegen dem Lagerflansch.

Gruß Balu


Wenn man unser Motorlager in einer Werkstatt einbauen lässt, zahlt man sicher weniger als die Hälfte ! :-)

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07 Aug 2019 22:04 - 07 Aug 2019 22:17 #179599 von Öko1
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stromkreisparadies schrieb: saubere Sache. Ist die Konstruktion vom Ausendurchmesser kleiner als die Kühlfächer des Motors? also da drin quasi versenkt?

Ich mag Schrauben mehr, aber in dem Fall hast du Recht, Stehbolzen kann in ein kürzeres Sackloch und passt hier besser. Federscheiben sind mittlwerweile insbesonders bei Alu als wirkungslose Schraubensicherung klassifiziert, aber ich wette du hast auch dort Geklebt.

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Ja, hier hast Du genug Platz für Zusatzlüfter o.ä., fragt sich nur ob die warme Luft den Motor auch so
gut kühlen kann !? :-)
Es gibt ja keine Luftschlitze im Motor.

Sicher ! Und es funktioniert auch mit Schrauben (Sacklöcher können sicher gut 22mm gebohrt werden).

Das ist so minimal, dass es nicht ins Gewicht fällt,
aber ich werde am Wochenende die Konstruktion an den Winkel spannen und mit dem 3d-Taster einige Punkte anfahren damit auch die Kleingeister ihren Frieden finden.

Ja, kannst Dir sicher sein dass da nichts wild klackert ! :-) Habe inzwischen einen 2.Motor, den werde ich zur Sicherheit nochmal messen.

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Letzte Änderung: 07 Aug 2019 22:17 von Öko1.
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