Reparatur Getriebewelle

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24 Jul 2019 13:31 #178560 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle
naja, die Hülse lässt sich nicht einfach tauschen und die "gibts" auch nicht zu kaufen.

Ich hab lange drüber nachgedacht was man machen müsste damit die Lösung perfekt ist und worauf alles zu achten wäre. Ich denke so wie Öko1 das bisher gemacht hat ist das schon die sinnvollste Lösung. Also erstens ein Drehteil und ein flaches Teil und zweitens über die Gewindestangen vorgespannt. andere Ansätze können gerne vorgeschlagen werden.
Ich hatte ja ein Dreh-Frästeil vorgeschlagen was direkt am Motor angeflanscht ist, aber da dies an 2 Stellen perfekt passen müsste sehe ich schwarz das genau passend zum Getriebe hinzubekommen, da ja keine Fertigungsunterlagen vorliegen.
Insbesondere die Motorhülse ist aber ein Knackpunkt da die Außenfläche nie zur Aufnahme eines Lagersitz gedacht war. Weder Öberfläche, Außendurchmesser noch Lage der Rotationsachse muss zum Innenteil passen.
Ich denke aber trotzdem dass das okay ist, weil über die Außenfläche wahrscheinlich die beidseitige Bearbeitung der Kerbwelle und der Aufnahme der Motorqwelle gemacht wurde. Deswegen wird die Außenfläche schon ziemlich gut sein (insbesondere Lage der Rotationsachse).

Was noch zu klären wäre:
Wie ist der Luftstrom im Motor und wird dieser von der "Platte" behindert?
Wie ist der genaue Außendurchmesser der Motorhülse und wie unterscheiden sich verschiedene Exemplare zueinander (Nicht dass das nur einmal klappt und bei einem anderen T nicht)

Ansonsten könnte ja die Forumskompetenz eine Handskizze entwerfen und irgwendwer macht eine Zeichung und eine *.stp Datei draus, welche dann gefertigt werden kann. Damit bleibt das ganze auch preislich im Rahmen.
andere Vorschläge?

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24 Jul 2019 13:54 #178561 von Öko1
Reparatur Getriebewelle

Pfälzer68 schrieb: Moin.

Du willst jetzt aber nicht wirklich die neue Getriebewelle mit der angefuckten Hülse kombinieren? :blink: :huh: :sick:


Sehr geehrter Herr Klaus !

Der Motor bleibt bei mir und wird vielleicht irgendwann den 2-Zylinder Stinker in meinen Eigenbau-Hoflader ersetzen (wird aber noch Jahre dauern, je nachdem wann dieser seinen letzten Huster macht).

Das Getriebe wird für einen weiteren Komfort-Twizy vorbereitet und
als Tauschgetriebe beim Twizy-Stammtisch Graz angeboten.
So bringen wir 1. Testkilometer für das Motorlager zusammen und
2. kann ich die Motorlager-Halterung optimieren um später dann eine Serie davon herstellen zu lassen.

L.G. Erich

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24 Jul 2019 13:58 #178562 von carbon_compound
Reparatur Getriebewelle
Es hat nicht nur Nachteile zu wissen wo BM ist und dort regelmäßig vorbeizufahren. :D
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24 Jul 2019 18:47 #178581 von TwizyChrisy
Reparatur Getriebewelle

Pfälzer68 schrieb: Moin.

Du willst jetzt aber nicht wirklich die neue Getriebewelle mit der angefuckten Hülse kombinieren? :blink: :huh: :sick:


Würde, und werde ich, sofern es mal nötig wird, mangels Alternativen auch so machen :-(

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24 Jul 2019 19:32 #178590 von Öko1
Reparatur Getriebewelle
Wenn der Twizy noch gefahren ist geht das sicher !

Bei einem der leer durchgeht ist's schon mehr ein Fragezeichen - könnte aber auch funktionieren.

Ohne Motorlager würde ich jedoch keinen Twizy mehr zusammenbauen !

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24 Jul 2019 21:56 - 24 Jul 2019 21:59 #178601 von weiss60
Reparatur Getriebewelle
hallo :-)
ja, würde ich auch so machen wenn mir keine anderen alternativen zugetragen werden. schon alleine da die innenverzahnung noch super ausschaut im vergleich zur aussenverzahnten welle
ja, wenn mal die motor-getriebeeinheit offen ist wird bei mir auch ein motorschild oder was ähnliches eingebaut.

mal was anderes: hat schon mal einer bei der verzahnten buchse einen O-ring eingesetzt?

euer werner ad
Letzte Änderung: 24 Jul 2019 21:59 von weiss60.

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24 Jul 2019 22:26 #178604 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle

weiss60 schrieb: mal was anderes: hat schon mal einer bei der verzahnten buchse einen O-ring eingesetzt?


Ich hatte mit das angeschaut als ich vor 3 Jahren Motor- Getriebe auseinander hatte, weil Comex das so empfohlen hatte. Das geht irgendwie nicht und original verwendet Renault da auch ein Schmiermittel (ich schätze Kupferpaste) welches aber abhaut. Das funktioniert nicht.

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24 Jul 2019 22:50 - 24 Jul 2019 22:52 #178608 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle

TwizyChrisy schrieb:

Pfälzer68 schrieb: Moin.

Du willst jetzt aber nicht wirklich die neue Getriebewelle mit der angefuckten Hülse kombinieren? :blink: :huh: :sick:


Würde, und werde ich, sofern es mal nötig wird, mangels Alternativen auch so machen :-(


Moin.

Die Hülse sollt jeder bessere Motor/Getriebeinstandsetzer anfertigen können. Hat das Ding jemand daliegen und kann das gescheit messen? Also zumindest mit nem anständigen Messschieber? Imho wollen die das Gegenstück (Eingangswelle) aber sowieso haben, Wenn ich Abmessungen bekomme frag ich das gerne bei dem Prototypenbauhansel nacj der für Wirthgen arbeitet, und unser Laufgewindespezialist macht auch sonstige Feinarbeiten. Frooche koscht nix!

Dabei fällt mir gerade ein, Kumpel hat vor 10, 12 Jahren bei nem E-Maschineninster gearbeitet... den versuch ich morgen mal an die Strippe zu bekommen. Eventuell geht da was, die sitzen imho immer noch in K-Town.
Letzte Änderung: 24 Jul 2019 22:52 von Pfälzer68.

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24 Jul 2019 22:55 #178609 von stromkreisparadies
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Naja aber da brauch er ja ne gescheite Zeichnung. Der Preis ist ja maßgeblich von den Genauigkeiten und so abhängig.

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24 Jul 2019 23:02 #178612 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Hi.

Eh, das ist ein schnödes Drehteil, Länge, Aussendurchmesser, Motorseitig Innendurchmesser und Tiefe, Getriebeseitig die (imho irgendeiner Norm entsprechende) Verzahnung nebst Tiefe. Das wars. Und die Welle würd ich wie gesagt eh mitschicken. Der Motor hat im Übrigen garantiert auch irgend einen genormten Wellendurchmesser.

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25 Jul 2019 09:32 #178642 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle
Du kannst das gleiche Teil günstig und teuer herstellen, einfach fertigungsbedingt. Da siehst du von außen fast kein Unterschied, technisch macht es aber einen großen. Bsp: Wärmeausdehnung und Materialfließen während der Fertigung beachten. Es macht einen Unterschied ob eine 28er Bohrung Freimaßtoleranz hat (und damit auch zu klein sein darf) oder auf 1/1000 stimmen muss...

Grüße von Markus

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25 Jul 2019 19:47 #178682 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Hi.

Ich bin Kunde... nicht Kundiger...
Wenn ich dem Pro sage das die Hülse auf einen Wellenstumpf nach Din xyz aufgeschrumpft werden soll macht der das passend. Oder er will das genaue Maß der Welle, also nix Schätzeisen, sondern Bügelmessschraube.
So oder so wird das nicht ganz so teuer werden wie den kompletten Motor auszutauschen...

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25 Jul 2019 21:03 - 25 Jul 2019 21:08 #178689 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle
Naja da hast du schon Recht. Es ist aber ein Unterschied ob du nur die Fertigung oder die Entwicklung von einem Teil zahlst. Engineering wird gern auch mal mit dreistelligen Stundenlohn entgütet. Scheinbar hat das der Schwertschmied bei den Bremskolben einfach so gemacht, bzw. ist dieser auch wesentlich einfacher. Aber man sollte schon eine Vorstellung haben was man nun genau will und worauf es ankommt. Genau etwas im der Richtig hat er ja auch geschrieben.

Und genau aus dem Grund habe ich weiter oben eine Diskussion angetreten um darüber zu diskutieren worauf es ankommt.

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Letzte Änderung: 25 Jul 2019 21:08 von stromkreisparadies.

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25 Jul 2019 23:35 - 25 Jul 2019 23:36 #178701 von Apexx
Reparatur Getriebewelle
Also selbst wenn die Verzahnung genormt sein sollte - das Werkzeug für so eine Verzahnung hat sicherlich nicht jeder und die Werkzeuge die Oberflächen entsprechend zu härten auch nicht.
Die Welle zu messen ergibt zwar ein Maß - jedoch keine Toleranz. Im schlimmsten Fall misst der Hersteller Welle und Hülse und paart die dann entsprechend der Fertigungsschwankungen optimal zusammen.

Meinen Lagerhalter hab ich:
(sorry Mikrofon übersteuert)
Wenn jemand ganz akuten Bedarf hätte, dann würd ich den auch her geben - denn zum Getriebe zerlegen fehlt mir noch die Lust.
Beim Durchmesser fürs Lager bin ich einfach 0.05mm ins Untermaß gegangen. Ließ sich einpressen.
Knackpunkt sind die 40mm Durchmesser zur Zentrierung - denn da kenne ich den Bohrungsdurchmesser nicht. Hab's ziemlich glücklich getroffen - der Messschieber zeigt zwischen 39,99 und 40,01 an.
Letzte Änderung: 25 Jul 2019 23:36 von Apexx.
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02 Aug 2019 21:45 - 02 Aug 2019 21:48 #179235 von Öko1
Reparatur Getriebewelle
Gestern in einem anderen Fred:

Der Onkel verkündete eine Botschaft und es herrschte Ruhe im Kindergarten !

Ich wurde schon gewarnt vor gewissen Leuten hier, die mächtig Seitenhiebe austeilen !
Gestern hab ich einen aus der Reserve gelockt von dem ich das nie erwartet hätte.
Chrisy, ich war immer ein Fan von Dir, nun hab ich bemerkt Du bist auch bei diesem Club.
Jetzt bin ich schwer enttäuscht von Dir !

Ich verstehe nicht was das ganze Theater soll?
Anfangs wollte ich das noch schönreden aber nun weis ich selbst was da abgeht !

Schämt Euch !
Das ist wirklich nur lächerlich !

Nichts für ungut,
nun zum Thema:

Das Ergebnis des heutigen Tages:








Das ist nun die kompaktere Version des Motorlagers
(alle Kümmerlinge und Kleingeister dürfen wieder Fehler suchen).

Morgen geht nichts aber Sonntag werde ich an der Fertigstellung arbeiten !

Nun hab ich mir ein Bier aufgemacht !
Prost - Auf ein langes Leben unserer Twizys ! :-)

Ich grüße alle Twizy-Freunde,
speziell Dingdong und unseren Schwertschmied !

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Letzte Änderung: 02 Aug 2019 21:48 von Öko1.
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