Reparatur Getriebewelle
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Ich hab jetzt nichts mehr zerlegt da die Muttern schon mit Schraubensicherung fixiert sind !
Sollte die Gussfläche ungleich sein, müsste sie am Motorlager gemessen genau so schief sein.
Hier das Ergebnis:
Gehäuse aufgespannt, Motorflansch an 4 Punkten gemessen - 0,060mm Unterschied.
Motorlager-Gehäuse an 4 Punkten gemessen - 0,029mm Unterschied.
Rotierender Teil des Lagers festgedrückt und etwas verdreht an 4 Punkten gemessen - 0,019mm Unterschied.
Zur Sicherheit
Planfläche um das Getriebegehäuse an 4 Punkten gemessen - 0,000mm Unterschied
Diese Abweichungen sind mit Sicherheit innerhalb der Toleranzen vom Getriebehersteller sonst wäre das Gehäuse im Ausschuss gelandet.
Was das Lager betrifft freut mich dass sehr, die 2Hundertstel spürt der Motor gar nicht !
Meine zweite Motorhülse hat ebenfalls genau die 35mm.
Die unbearbeitete Fläche ist fMessergebnis 3D Taster:
Ich hab jetzt nichts mehr zerlegt da die Muttern schon mit Schraubensicherung fixiert sind !
Sollte die Gussfläche ungleich sein, müsste sie am Motorlager gemessen genau so schief sein.
Hier das Ergebnis:
Gehäuse aufgespannt, Motorflansch an 4 Punkten gemessen - 0,060mm Unterschied.
Motorlager-Gehäuse an 4 Punkten gemessen - 0,029mm Unterschied.
Rotierender Teil des Lagers festgedrückt und etwas verdreht an 4 Punkten gemessen - 0,019mm Unterschied.
Zur Sicherheit
Planfläche um das Getriebegehäuse an 4 Punkten gemessen - 0,000mm Unterschied
Diese Abweichungen sind mit Sicherheit innerhalb der Toleranzen vom Getriebehersteller sonst wäre das Gehäuse im Ausschuss gelandet.
Was das Lager betrifft freut mich dass sehr, die 2Hundertstel spürt der Motor gar nicht !
Meine zweite Motorhülse hat ebenfalls genau die 35mm.
Die unbearbeitete Fläche für das Motorlager ist also absolut tauglich !
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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- Apexx
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Bin jedoch am Überlegen, ob sich die nicht noch kompakter machen lässt.
Statt den Bolzen Inbus-Schrauben nehmen und die unter dem Lager versenken.
Ich seh auf Ökos Bilder gerade jetzt erst, dass es ein Problem werden könnte, wenn ich den Lochkreis kleiner mache. Aber mir war Ökos Lager eh zu teuer und hab mir stattdessen ein 6007 bestellt - damit stellt sich das Problem hoffentlich nicht.
Die Sicherung des Lagers muss ich auch anders machen, da ich keinen Meißel zum Einstechen hab - aber das sollte auch gehen - Notfalls mit LFK Schrauben.
Die bisherigen Versuche wären damit hinfällig...
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- weiss60
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so was gehtÖko1 schrieb: Du kannst auch den Sägering (Gehäuse wäre dann um 5mm kürzer) weglassen und das Lager mit einer mitgeschraubten Scheibe sichern !
aber nur mit einem passendem gegenring zum lagerhalterring und mit öko seinem lagerring!!!
die vom apexx im anhang zu sehenden lagerring mit lager da fehlen die min. 3 löcher zur fixierung des lagers.
eine lagerhalterung die aus 3 schrauben mit in der mitte liegenden lagerhalter inkl. lager und verschraubt mit muttern, halte ich eher für fahrlässig! die nötige führung der schaubenköpfe/beilagscheiben/muttern ist nicht sicher gegeben.
euer werner ad
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Ja, sehen auch sauber aus.
Das Lager ragt hier minimal aus der Halterung.
In den Ring oder besser gesagt die Scheibe o. Platte würde ich einen kleinen Absatz drehen mit dem sich die Scheibe zentriert und später nicht an der Motor-Hülse oder am rotierenden Teil des Lagers schleift.
Die Schraubenlöcher (egal ob das mit den original Getriebe-Schraubenlöchern oder 3Sacklöcher direkt beim Lager befestigt ist) sollten eher etwas größer gebohrt werden,
damit sich die Konstruktion beim Zusammenschrauben von selbst zentriert und nicht verkantet.
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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weiss60 schrieb:
die vom apexx im anhang zu sehenden lagerring mit lager da fehlen die min. 3 löcher zur fixierung des lagers.
eine lagerhalterung die aus 3 schrauben mit in der mitte liegenden lagerhalter inkl. lager und verschraubt mit muttern, halte ich eher für fahrlässig! die nötige führung der schaubenköpfe/beilagscheiben/muttern ist nicht sicher gegeben.
euer werner ad
Hallo Werner !
Der 3mm Zentrieransatz (beim neuen Teil 3,5mm) der in die 40mm Bohrung des Simmerrings ragt übernimmt wie schon definiert die Zentrierung.
Die Platte (wie.bei meiner ersten Konstruktion) hat nur die Aufgabe das Lager in die Zentrierung zu drücken.
Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?
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- Timo
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Ich will auch so ein Teil!
Ich habe den Lagerhalter von Öko 1 mal ganz stümperhaft mit Creo skizziert. Leider bin ich mir bei ein par Maßen noch unsicher, wie zum Beispiel dem Aussendurchmesser des Drehteils: Ich habe 86mm verwendet. Passt das dann noch zwischen die Lüfterschaufeln des Motors?
Nun könnt ihr mir gern alle weiteren Fehler um die Ohren hauen, dass ich das Teil nachbauen kann (Ich bin leider auch kein technischer Zeichner...)
Bald auch elektrische Grüsse
Timo
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Timo schrieb: Hallo zusammen,
Ich will auch so ein Teil!
Ich habe den Lagerhalter von Öko 1 mal ganz stümperhaft mit Creo skizziert. Leider bin ich mir bei ein par Maßen noch unsicher, wie zum Beispiel dem Aussendurchmesser des Drehteils: Ich habe 86mm verwendet. Passt das dann noch zwischen die Lüfterschaufeln des Motors?
Nun könnt ihr mir gern alle weiteren Fehler um die Ohren hauen, dass ich das Teil nachbauen kann (Ich bin leider auch kein technischer Zeichner...)
Bald auch elektrische Grüsse
Timo
Hey Timo das ist ja super !
Damit machst Du mir eine große Freude !
Ich helfe Dir bei den Maßen, dann haben wir alle eine perfekte Zeichnung !
L.G. Erich
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Aber danke für deine Arbeit!
Grüße von Markus
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- Timo
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Öko1 schrieb:
Ich helfe Dir bei den Maßen, dann haben wir alle eine perfekte Zeichnung !
L.G. Erich
Hey Erich,
Das würde mich sehr freuen! Ich schreibe dir heute Abend mal eine PN
stromkreisparadies schrieb: Es fehlen noch Fertigungstoleranzen, sonst kommt nix verwendbares heraus.
Hey Markus,
Das ist natürlich klar! Ich werde mich um die Toleranzen kümmern, sobald ich alle Maße habe. Dafür brauche ich dann eure Unterstützung
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- Öko1
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Deshalb ist ein Lager-DM mit max. 55mm vorgesehen (den Lager-Halter-Ring könnte man also auch für das kleinere Lager von Apexx konstruieren).
Die Lagerabmessungen von meiner Konstruktion: 35x55x10
Die anderen Details dann per PN.
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Die Motor-Hülse ist mit dem Lager bündig und die gesamte Konstruktion ragt auch nicht zu weit in den Motor hinein.
Habe jetzt auch Kontakt mit Timo, er wird hier dann bald die Zeichnung veröffentlichen.
L.G. Erich
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Die Zahnräder haben so gut wie kein Spiel.
Großes Spiel hat jedoch der Ausgleich vom Differential !
Dieses hab ich heute mittels zweier 0,2mm Ausgleichscheiben (Distanzscheiben DIN 988) minimiert.
Dazu gehört der Ring entfernt und die Sägeringe der Antriebsachsen gelöst.
Die Achse der Ausgleichsräder würde sonst nicht an den Antriebsachsen vorbeikommen.
Damit nicht gleich alles herausfällt empfiehlt sich die Antriebsachsen im Differential stecken zu lassen.
Die Distanzscheiben leicht vorkrümmen und zwischen Ausgleichsräder und den vorhandenen Scheiben legen.
Das Einfädeln ist dann etwas tricky, sollte aber jedem gelingen (wichtig ist dass dabei die Ausgleichsräder genau gegenüber stehen).
Dann die Achse wieder hinein und mit dem Ring sichern.
Fertig:
Freue mich schon wenn die Röno-Teile da sind und ich das Getriebe wieder zusammenbauen kann !
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- Timo
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Ich habe in den letzten Tagen an der Zeichnung herumgebastelt und dank der guten Zusammenarbeit mit Öko1 nun alle Maße zur Erstellung eines CAD Modells erhalten.
Jetzt fehlen aber noch die Toleranzen, Rauheiten etc.
Da ich jetzt für drei Wochen im Urlaub bin und meinen Rechner mit dem CAD Programm nicht zur Hand habe, könntet ihr ja schonmal zusammenstellen, was noch verbessert werden muss und welche Toleranzen ich eintragen soll (Ich kann mich da auch nochmal einlesen)....
Dann wird da ja vielleicht noch eine richtige Zeichnung draus und vielleicht finden wir ja dann jemand, der da eine Kleinserie auflegen würde
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Bis dahin gute Fahrt und viele Grüsse
Timo
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