Reparatur Getriebewelle
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welcher aussendurchmesser Zentriert, wo liegt es plan an.
Die Idee mit den Versenkten Inbusschrauben finde ich gut
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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Danke @ Timo für die Zeichnung. Leider hast du Parallelbemaßungen verwendet, welche zwar gut geeignet sind wenn man einen Prototypen fertigen möchte aber für ein Serienteil sollte es schon Funktionsbemaßung sein, weil sich sonst Toleranzen so addieren können dass es nicht zusammenpasst.
Ich konnte in deine Zeichnung nix eintragen weil sich da viel ändert, ich habe das fix neugezeichnet. Die fertigen Toleranzen rauszusuchen ist garnicht so einfach. Ich habe auch ein paar Details geändert, so ist die Nur laut DIN 2,15 statt 2 und die Fase innen habe ich durch einen Absatz ersetzt, damit mehr Material übrigbleibt.
Überall wo ??? stehe bin ich mir nicht sicher, ich bin auch nicht so der Zeichnungsprofi und auch was die Lagetoleranzen angeht. vllt kann der Schwerschmied hier helfen.
alle Maße ohne Toleranzen können IMHO nach ISO 2768-1 m (mittlere Genauigkeit) gefertigt werden. Material ist auch noch nicht festgelegt.
Was also zu klären wäre:
-Material
-Freistiche
-Lagersitz
-40er Maß Toleranz
-Lagetoleranzen
fehlt was?
EDIT: grad gesehen, Maßstab ist ja mist, wird noch auf A4 angepasst.
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Öko1 schrieb: Messergebnis 3D Taster:
Also ich habe nicht genau verstanden was du wie gemessen hast aber unser Lagerspezialist meinte:
Öko1 schrieb: Rotierender Teil des Lagers festgedrückt und etwas verdreht an 4 Punkten gemessen - 0,019mm Unterschied.
Dass dies zuviel ist, aber vermutlich bleibt das im Lagerspiel und allgemeinen Toleranzen stecken. Oder das Lager verschleißt einfach total schnell...
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Einstich Sicherungsring DIN 472 Normgerecht 2,1H13
Lagersitz ø55K6 oder wenn's ganz Press sein soll 55M6
Im Lagersitz brauchst du keinen Freistich, das Lager hat einen Radius.
Vo dem Sicherungsring reicht 55,1 sonst kannst du beim Einpressen
wieder verkanten. 3mm wird nicht bemaßt sondern nur die Planfläche
Lagerauflage, und das Maß 10+0,05->+0,1 das du schon bemaßt hast.
ø55,5 bzw. 55,1 kann man noch mit einer Fase 1x15° versehen.
Noch Fragen?
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Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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ist ja nicht willkürlich gewählt. Die frage ist, was brauchts... da fehlt mir die ErfahrungMittelhesse schrieb: Form und Lage aus den 0,01 kannst du ruhig 0,02 machen
habe ich von hier, Seite 37 das war schon das "gröbste".Mittelhesse schrieb: Lagersitz ø55K6 oder wenn's ganz Press sein soll 55M6
www.tmh-at.de/downloads/files/nsk/Hauptkatalog_-_Waelzlager_-_PDF_-_Teil_B.pdf
"Drehkolben von Hochfrequenzspindeln" ist -5µm
werde es auf K6 ändern
Ja, aber doppelt hält besser Dein Drehmeißel doch auch, oder?Mittelhesse schrieb: Im Lagersitz brauchst du keinen Freistich, das Lager hat einen Radius.
ist ein Argument, wird gemacht.Mittelhesse schrieb: Vo dem Sicherungsring reicht 55,1 sonst kannst du beim Einpressen
wieder verkanten.
[...]
ø55,5 bzw. 55,1 kann man noch mit einer Fase 1x15° versehen.
hä? aus den Maßketten und der 25er Höhe ergibt sich doch die unbemaßte Dicke an dem Kontakt zum Getriebe. Und die ist nicht so wichtig.Mittelhesse schrieb: 3mm wird nicht bemaßt sondern nur die Planfläche
Lagerauflage, und das Maß 10+0,05->+0,1 das du schon bemaßt hast.
Die 3mm sind schon zuwenig, in Tabellen habe ich 4,5 gefunden. Oder sehe ich das falsch?
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die tiefe der Plananlage Kugellager wird angegeben (wenn nötig mit Toleranz)
von dort wird die Lagerbreite +0,05 +0,1 bemaßt, danach folgt der Sicherungsring
Ringbreite +0,1H13, das Maß 3 ergibt sich dann, wird aber nicht einzeln bemaßt,
oder wird in Klammern gesetzt.
Hatte das in "meiner Zeichnung" ergänzt, bzw. geändert
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Stefan
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stromkreisparadies schrieb:
ist ja nicht willkürlich gewählt. Die frage ist, was brauchts... da fehlt mir die ErfahrungMittelhesse schrieb: Form und Lage aus den 0,01 kannst du ruhig 0,02 machen
0,02 sind meiner Ansicht nach völlig ausreichend, wenn du 0,01 machen willst, wird dir jeder "Dreher" sagen, das du das schleifen lassen
musst. Wir wollen nur ein 2 Lager für den Motor, und nicht auf den Mond fliegen
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Stefan
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stromkreisparadies schrieb: -Material
-Freistiche
-Lagersitz
-40er Maß Toleranz
-Lagetoleranzen
Material würde ich bei Alu (hochfest) bleiben, wenn es auf Alu montiert wird
Freistich evt. am ø40 wenn dort keine Fase am Gehäuse ist.
Lagersitz geklärt
40er Maß sollte noch mal jemand am Getriebe abnehmen, ø an der Lagerhülse 0,02 bis 0,04mm kleiner
Lagetoleranzen würde ich mit 0,02 angeben
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wird's am Getriebegehäuse eng mit den vorhanden Stehbolzen,
wenn ich das richtig versanden habe.
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Er empfahl mich an eine von ihm frequentierte Dreherei weiter. Der nette Chef dort hat sich alles hier angesehen und überlegt nun selber, was er da machen kann. Gucken wir mal, ob da was passiert.
Ich wurde ange pn t, ob ich was zu den Maßen sagen kann. Kann ich nicht, viel geschraubt, nie bemaßt/gedreht etc. Wenn die Zeichnung oben allgemein abgenickt wird, frage ich mal meinen Freund ob der das Drehen kann. Dann würde ich, wenn nicht zu teuer, ein paar hertsellen lassen und interessierten Testern zukommen lassen. aber erst dann..
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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@75Maß / Fase: ups, die originalen Muttern habe ich vergessen.
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Die Toleranzen halte ich für extrem eng. Das zu messen braucht schon nen 3D Taster - gerade was die Koaxialität an geht.
Mein Vorschlag wäre der Machbarkeit wegen 0,05mm Rundlauf. Wenn aber die 0,02mm Coax für den Schwertschmied ok sind, dann soll's mir recht sein.
Die Zentrierung im Getriebegehäuse geht auf den Sitz vom Simmerring - Ich vermute der wird H7 sein - daran könnte man die Toleranzen anlegen für die Zentrierung.
Hab meinen Halter jetzt endlich fertig - war mehr Arbeit als ich dachte. Hab alles in einer Aufpspannung gedreht, damit glaube ich, dass auch die Koaxialität passt.
Ein sehr ungünstiges Problem war, dass ich mit meinem Abstechmeißel nicht so tief rein gekommen bin - darum hab ich dem Platz machen müssen - deshalb der Fette Radius (Rundfeile)
Meine Inbusschrauben sind hinter dem Lager versenkt. Das spart mir Durchmesser im Rohmaterial - Hab außen ca. 69mm... war dann viel knapper als gedacht...
Bilder hänge ich an.
Offtopic: Eingangswelle vom Getriebe bestellt bei Teileprofis. Die melden mit der Lieferant sagt 5-10Tage Lieferzeit. Nach 10 Tagen will er dann plötzlich ne Fahrgestellnummer - und sagt mir dann, das passt nicht zu meinem Fahrzeug - frägt mich jedoch um was es sich hierbei für ein Teil handelt. Hab denen n Bild gegeben und gesagt, entweder die können mir die korrekte Nummer geben oder ich würde gerne bei der Aufgegebenen Bestellung bleiben. Antwort: Lieferzeit ca. 1 Woche.
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wie hoch ist die max. Motordrehzahl beim Twizy?
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