Reparatur Getriebewelle
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Also ich hatte nachgeschaut und es gab ne Version die gepasst hatte.
Grüße von Markus
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Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
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- Mittelhesse
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-ø40 zentriert sich in der Simmerringbohrung Getriebe -> Passung ø40f7
-ø55 Lagersitz, Presspassung -> ø55K7 / Bemaßung habe ich schon in der Skizze ergänzt
- Form und Lage der Bohrung / Planfläche / Zentrierzapfen Simmerring 0,02mm
-ø75 Fase zum Getriebegehäuse (Platzmangel Stehbolzen) 4x20°? bitte um Korrektur @Öko1
alle anderen Maße die nicht schon ergänzt wurden DIN2768-m
Ich habe die nächsten 14 Tage Urlaub, wenn noch mal jemand die Zeichnung überarbeiten kann,
wäre das super.
Preis richtet sich nach der Stückzahl
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Stefan
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Preis richtet sich nach der Stückzahl
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das hier jmd entgehen läßt, und seine Getriebeverbindung nicht "upgraded"
Damit wäre für mich jedenfalls klar, dass meiner auf jeden Fall noch nach dem 4. Jahr bei mir sein wird.
Das Getriebeschrei ist für mich ein großer Knackpunkt in der Entscheidung.
Wenn es soweit ist, kann man ja einen neuen Fred starten so sich jeder bis zu einem Stichtag verbindlich eintragen kann.
Vielleicht lassen sich ein paar Workshop.orte realisieren, denn Motor und Getriebe sind ja auch für viele bestimmt noch mal eine Herausforderung und gemeinsam an einem Patienten Hand in Hand arbeiten macht auch viel mehr Spaß :thumb:
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Mittelhesse schrieb: Habe eben mit Öko1 telefoniert, der ø75 muß angefast werden, sonst
wird's am Getriebegehäuse eng mit den vorhanden Stehbolzen,
wenn ich das richtig versanden habe.
Falsch verstanden Stefan !
77mm Außendurchmesser,
Fase von Fläche A 74mm da das Anschraubloch bei den 75mm etwas weiter innen ist !
Sieht man hier auf dem Foto !
Danke !
L.G. Erich
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Apexx schrieb: Hab mir die Zeichnung angeschaut. die Bohrung muss größer sein, sonst passt die Hülse nicht durch - hab ich Stromkreis schon PNt.
Hast du da ein Denkfehler?
Die Hülse muss da garnicht durch, nur die Keilwelle.
Mittelhesse schrieb: gefunden
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Das ist ja auch das in der Zeichnung beschriebene!
Mittelhesse schrieb: -ø40 zentriert sich in der Simmerringbohrung Getriebe -> Passung ø40f7
ich hatte mich an h6 orientiert, f7 ist ganzschön "klapprig" aber okay, eh es nicht passt. Ich denke auch dass der Lagersitz H7 hat, aber nix genaues weiß man nicht.
Hab die Zeichnung schon angepasst, würde aber da das Lager 30€ kostet und ich solchen Speziallager ohnehin nicht soviel zutraue, nochmal die sehr tolle Lösung von Apexx zeichnen.
und eh ich die kpl Zeichnung hochlade:
ich kapiere das mit dem Sprengring nicht, für mich war meine Bezeichnung logisch, allerdings habe ich die Hinweise von Mittelhesse auch nicht richtig verstanden.
raus sind 2 Lösungen gekommen (1 und 2) mir erscheint 1 logischer.
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- dingdong
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Ich habe heute Nachmittag im Dienst in den Pausen mit Stefan(Schwertschmied) kommuniziert und greife hier den Faden auf.BinKino schrieb: Einfach nur genial!
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ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das hier jmd entgehen läßt, und seine Getriebeverbindung nicht "upgraded"
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Ich eröffne einen Interessenten-Fred und beginne mal eine Liste!
Preise kann man nur schätzen. Deswegen Interessenliste, niemand ist verpflichtet. Alles in allem sollte es aber unter 50€ bleiben. Der Schrauberaufwand ist dem Talent jedes einzelnen geschuldet.
Aber eine komplette Tagesarbeit ist es allemal!
Der Workshop-Gedanke ist natürlich wieder am Besten!
Hier schon mal meinen Dank an Öko1 für seinen Einsatz, ohne Ihn und seine stoische Ruhe, trotz aller nicht angebrachter Kritik weiter am Projekt zu bleiben (das ist wahres Forumsdenken!)
Auch Timo gebührt Dank für seine erste Zeichnung, die jetzt weiter perfektioniert wurde.
Unseren Schwertschmied knutsche ich später!
Den neuen Fred nenne ich einfach "Getriebelager" Liste! und lasse ihn auch unter Werkstatt.
Gruß in die Runde
Thomas
Nie wieder Faschismus
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17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- stromkreisparadies
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Sorry, hier muss ich mal einhaken.dingdong schrieb: trotz aller nicht angebrachter Kritik weiter am Projekt zu bleiben
Für dich ist es unangebrachte Kritik, weil es Kritik ist. Ich sehe unter
dingdong schrieb: (das ist wahres Forumsdenken!)
etwas ganz anderes, nämlich wenn man eine Idee hat sich Kritik zu stellen und auch andere Meinung anzuhören und mit einfließen zu lassen. Eine Haltung "Ich habe recht weil ich es gesagt habe" kann ich garnicht ab. Und wenn man dann noch beleidigt reagiert und andere beleidigt ist das auch nicht so toll.
Ich finde genau wie es gelaufen ist sollte es gehen. Nicht die erstbeste Lösung umsetzen, jeder bringt seine Fähigkeiten ein und am Schluss wird ein Konsens gefunden. Es ist doch normal das eine Idee einen Prozess durchlaufen muss.
Darf ich dich an die Bremskolben erinnern?
Ich war es der im Dez. 15 das Problem mit den vorderen Bremskolben entdeckt/dokumentiert hat. Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen die nachzuproduzieren und du hattest diese Idee, warst aber nicht in der Lage das umzusetzen. Hier kam der Schwertschmied ins Spiel.
Jeder bringt sich ein und für eine gute Sache braucht es "Bedenkenträger" und welche die einfach machen.
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- Joschka
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Wollte etwas anmerken:
Das wird dann vorne am Motor wohl ein Festlager.
Der Rotor muss sich aber bei Erwärmung in der Länge ausdehnen können.
Er wird bei Asynchronmotoren immer heisser als der Rest des Motors.
Es müsste vorne oder hinten Platz geschaffen werden und darin eine Wellscheibe...,damit sich die Lager nicht verklemmen.
Im Original kann sich der Rotor nach vorne in der verzahnten Buchse ausdehnen.
Der TWIZY Motor läuft sehr schnell. Man sollte nur beste Lager verwenden
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- Joschka
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Festlager auf beiden Seiten eines Elektomotors macht man nur bei kleinen Dingern.
Ein Lager muss sich im Lagersitz gegen die Wellscheibe bewegen können.
Der Sitz darf also nicht zu stramm sein . Die Wellscheibe verhindert das Durchdrehen des
Aussenringes vom Lager im Sitz.
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Da der Motor ans Getriebe geflanscht wird und damit die im Lager laufende Zahnhülse in selbiges eingeschoben wird dürfte das kein Problem darstellen. Das Lager wird ja nicht aufgeschrumpft.
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- udo229
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Da würde ich die Hülse am liebsten mit Loctite 630 o.ä. verkleben.
Aber: Ausdehnung der Motorwelle....
Besteht eine Chance, mit oben diskutierter Scheibe am alten Motorlager dieser Wärmeausdehnung gerecht zu werden. Passt die dort? Welche Größe/Typ muss man da nehmen?
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
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- Pfälzer68
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Imho sitzt das äussere Rotorlager fest im Deckel/Flansch/Gehäuse und ist somit nicht zur Kompensation des Längenausgleichs nutzbar.
Eine verschlissene Zahnhülse bzw. Getriebeeingangswelle müsste daher erst repariert werden. Die neue Lagerkonstruktion verhindert wohl das aufschwingen der Welle und damit hoffentlich auch den Verschleiß.
Am Zahnhülsenproblem bin ich weiterhin dran, muss allerdings noch den Krempel saubermachen zum verschicken und leider hat der Laden erstmal 3 Wochen Betriebsferien...
Sobald ich die Hülse von der Motorwelle runterhabe kann ich auch weiter in Richtung Klauenkupplung suchen. Das wäre imho die sauberste Lösung, bisher konnte ich die Zahnhülse nirgends als Standardteil finden. Anfertigen wird als Einzelstück anscheinend nicht billig.
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- Mittelhesse
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dann kann ich unseren Verzahne fragen was das verzahnen
der Hülse kostet. Noch einfacher wäre es, wenn auf der
Getriebewelle, die ja zu kaufen ist, eine Norm der Verzahnung
angegeben wäre.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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