Reparatur Getriebewelle
- huey
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Zwei Dinge kann man erkennen:
- Bei den hohen Drehzahlen bleibt die Keramikpaste nicht an ihrem Platz. Man kann an der Stirnseite schön erkennen, wie sie sternförmig weggeflogen ist. (Ich hatte allerdings relativ viel Paste genommen, damit die Schmierung möglichst lange ausreicht.)
- Man sieht wie "weit unten" das Lager saß und dass also meine verlängerte Hülse recht weit in den Lagerhalter hineingeragt haben muss. (Es gab allerdings keine Schleifspuren, es hat also alles wunderbar gepasst.)
Warum der vordere Teil der Hülse inkl. Lagersitz allerdings so braun angelaufen ist, kann ich nicht wirklich erklären. Entweder ist das schon wieder Abriebkorrosion (so schnell?) oder das WD40, was ich zur leichteren Montage verwendet hatte, hat sich irgendwie chemisch oder thermisch zersetzt.
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- Goldbacher
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- weiss60
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schaut für mich wie ein blockiertes lager aus.
auf jedenfall ist das lager schwergängiger gewesen wie die haltekraft vom lagersitz.
euer werner ad
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- huey
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Vorher haben sie natürlich die alte Konstruktion begutachtet, indem sie die Welle zwischen zwei Spitzen auf eine Drehbank gespannt haben und die Taumelbewegung der Buchse an der Vorderkante vermessen haben. Und da lag wohl der Hase im Pfeffer! Die Buchse eierte tatsächlich mit 2,5 Zehnteln hin und her. Zehntel! Nicht Hundertstel!. Holger hat ja zwei Motoren auf eine ähnliche Weise vermessen - davon war einer fabrikneu - und sagte, die haben normalerweise etwa 2 Hundertstel. Das erklärt auf jeden Fall, warum der ganze Twizy so tierisch vibriert hat.
Es konnte allerdings nicht geklärt werden, wie das passieren konnte. Die Vermutung, dass vielleicht ein Span irgendwo dazwischen geraten ist, hat sich nicht bestätigt.
Die neue Buchse taumelt jedenfalls nur noch mit 4 Hundertsteln und ich habe noch am gleichen Wochenende den ganzen Kram wieder zusammengeschraubt. Ich fahre nun schon einen Monat damit herum... und... Was soll ich sagen? PERFEKT! Ich bin absolut begeistert! So smooth fuhr mein Twizy noch nie! Früher habe ich die Musik laut gestellt, damit ich das ganze Gekreische nicht ertragen muss, heute mache ich die Musik oft erschreckt aus, weil ich nichts mehr vom Antrieb höre und denke, es ist irgendetwas kaputt. Kein "Klong" mehr beim Anfahren, kein helles Heulen beim Beschleunigen und kein Brummen beim Segeln. Nur das typische leichte Singen vom Getriebe, das ein bisschen an eine Straßenbahn erinnert. So kann das bleiben! Ich bin zufrieden, mission accomplished!
Leider habe ich kein gutes Foto vom Neuteil, dieses Bild ist aus einem Video, das ich zur Begutachtung des Taumelns gemacht habe:
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- huey
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Goldbacher schrieb: Ist auf der Hülse jetzt eine Kante vom Lager entstanden? Hattest Du auch Keramikpaste an die Stelle des Lagers gemacht? Ist das der letzte Stand oder gibt es noch weitere Erkenntnisse?
Immer ruhig, so schnell kann ich nicht schreiben (s.o.).
Da ist keine Kante. Nein, keine Keramikpaste, ich schrieb doch: WD40. Erkenntnisse s.o..
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- huey
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weiss60 schrieb: schaut für mich wie ein blockiertes lager aus.
auf jedenfall ist das lager schwergängiger gewesen wie die haltekraft vom lagersitz.
Dass das Lager so schwer gegangen ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es ist noch völlig intakt und ich habe es jetzt beim zweiten Mal wieder verbaut. Läuft super...
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Spass beiseite, "normalerweise" werden Wellen die in Lagerringen liegen garnicht geschmiert, damit sich beides mit den Wälzkörpern dreht und nicht die Welle im Lagerring.
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Mit WD-40 schmiert man gar nix, aber ich glaube das weiß der Klaus!Pfälzer68 schrieb: WD40? Brrrrr..... damit schmiert man Türschlösser, aber sonst...
Spass beiseite, "normalerweise" werden Wellen die in Lagerringen liegen garnicht geschmiert, damit sich beides mit den Wälzkörpern dreht und nicht die Welle im Lagerring.
WD-40 = Water Displacement, Formula 40 (oder so).
Tatsächlich schmiert es aus Versehen, aber nie dauerhaft. Kenne aber Leute, die es sehr erfolgreich an Fahrradketten einsetzen. Dazu muss man sagen, dass die aber auch ihre Ketten nach jeder Fahrt reinigen (übrigens mit WD-40).
Zähneputzen vermutlich auch. Also die von den Ritzeln. Nicht die eigenen.
Sorry für off-topic
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- huey
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Pfälzer68 schrieb: WD40? Brrrrr..... damit schmiert man Türschlösser, aber sonst...
Spass beiseite, "normalerweise" werden Wellen die in Lagerringen liegen garnicht geschmiert, damit sich beides mit den Wälzkörpern dreht und nicht die Welle im Lagerring.
Ja, ich weiß. Ich schrub doch: nur zur Montage. Danach sollte es wegfliegen, verdunsten... oder was auch immer...
Und hey, im Getriebe konnte ich leider auch nicht verhindern, dass die Außenringe in Getriebeöl baden.
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- huey
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ZE-Zimi schrieb: So, nach all der Werbung, was kostet das denn nun für den nächsten, der seinen Rotor dort abliefert? Jetzt wissen die ja, wie es geht.
An den Preisen hat sich nichts geändert. Das kostet zwischen 225,- und 450,- € netto, je nachdem, wie viele mitmachen und ob du die reine Zahnbuchse oder auch die Montage auf der Welle möchtest.
Weiter vorne (bei meiner Einstellung auf den Seiten 51 und 52), hier und hier hatte ich das bereits geschrieben. Dort findest du auch die angehängten Angebote.
Gruß, Olaf
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Gestern habe ich mich dran gewagt und das getriebe umgebaut. Wegen der vielen echt festen Schrauben hat es länger gedauert wie gedacht. Das Unterbodenschutzblech ließ sich garnicht lösen, Nietmutter drehte sich durch.
Ansonsten bin ich sehr sehr begeistert. Kein klacken beim anfahren, keine Vibrationen bei diversen Geschwindigkeiten und bei hohen Geschwindigkeiten ist der Wind echt laut geworden. Das Getriebe hört man kaum noch.
Vielen, vielen Dank an die Konstrukteure des Lagers. Top Job. mega...
Bis auf eine Kleinigkeit... Ich habe jetzt bei warmen Getriebe ein schnurren im getriebe. Möglich das es vorher schon da war und man es bloß nicht hören konnte.
Im kalten Zustand ist alles ruhig...
Habt ihr sowas auch schonmal festgestellt? Neues Öl ist drin, 85w90 gl5
Grüße, Sascha
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- udo229
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odysee.com/@Sodla%C2%B4s_Workshop:e/Twizy_Demontage_Nabe:5
spannend.
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- Berthold
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Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- udo229
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"Montage ist eigentlich nicht weiter kompliziert, und mit ein wenig Ausrüstung gut selbst hinzubekommen.
Demontage der alten Nabe durch Aufschweissen einer Mutter und dann mit einem größeren Schlagabzieher abziehen, solange sie noch heiß ist.
Dann die neue Nabe auf ca. 200°C erwärmen und auf den kalten Rotor aufstecken, ggf. diesen vorher einfrieren."
Da habe ich doch wenig Erfahrung und viel Respekt vorm Verkanten beim Aufstecken, aber meine Nabe wurd von Herrn Mohler so bearbeitet und läuft
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