Reparatur Getriebewelle
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Davon muss ja noch das Gehäuse abgezogen werden oder wie hast du gemessen?huey schrieb: Und bei mir ist die Buchse ja 5mm länger. Mit Originalmotor wäre das Maß also 21mm.
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- dingdong
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Goldbacher schrieb: So sieht man auch, dass das die Buchse nur knapp im Lager sitzt.
???????????
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TwizyChrisy schrieb: Hast Du das Getriebe Trockeneis-gestrahlt oder ist das neu?
Das ist nagelneu!
Der Preis für die Antriebswelle wäre etwa 320,- € gewesen (ohne Lager), das ganze Getriebe hat nur 517,- € gekostet. Da fiel die Entscheidung nicht allzu schwer.
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Am Dienstag Abend habe ich meinen T komplett zusammengeschraubt und natürlich sofort eine Probefahrt gemacht. Auch gestern habe ich das noch einmal gegengecheckt, weil ich es nicht glauben wollte.
Was soll ich sagen? Mein Twizy hat jetzt extreme Vibrationen, insbesondere bei etwa 32 km/h und noch einmal bei ca. 50 km/h. Da wird nicht nur der Beifahrer-, sondern sogar der Fahrerhintern trotz Smartsitz ordentlich massiert. Da nützt es auch nichts, dass jetzt das Klack beim Anfahren weg ist, dass das straßenbahnartige Heulen jetzt sehr leise ist und dass das Brummen bei 70 km/h ohne Last auch komplett verschwunden ist.
Ich habe echt keinen Bock, die ganze Chose noch einmal auseinanderzunehmen.
Sagte ich schon: Ich könnte !!! ?
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Goldbacher schrieb: Das ist ja extrem übel. Vermutlich hat die angefertigte Buchse eine Unwucht. Eventuell wird es ohne Zusatzlager besser, ich befürchte aber nicht.
Genau das wird der Grund sein. Vermutlich hätte man den Rotor neu auswuchten müssen! Da geht es ja um große Gewichte und hohe Drehzahlen, da reicht ja schon die geringste Unwucht. Ich habe da leider vor der Montage nicht drüber nachgedacht, ich Trottel. Mir sind zwar die Wuchtgewichte aufgefallen (siehe Bild), aber ich habe missachtet, dass sich die Achslage durch die neue Buchse natürlich leicht ändern könnte.
Evtl. hat ja auch die alte Zahnbuchse die Unwucht gehabt und deshalb meine Welle gefressen?!?
Ich bin echt genervt!
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Goldbacher schrieb: Das ist ja extrem übel. Vermutlich hat die angefertigte Buchse eine Unwucht.
Das Gleiche!
Ich würde mal die Firma anmailen!
Super ärgerlich, aber damit würde ich nicht mehr fahren.
Du wirst nicht um das Ausbauen drumrum kommen.
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Hab heute das originale 2013er Getriebe zerlegt. Das hat 33tsd runter und war undicht. Innereien sehen auch nach rund 20tsd "volle lotte" noch top aus... Nur die Dichtfläche nicht!
Scheint irgendwie korodiert zu sein... Dichtungsreste oder Aufdrucke der Dichtung sind das nicht. Ist auch relativ rau.
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Hab mal was gebaut:
Die zwei gemessenen Motoren haben max 2 Hundertstel auf dem Aussendurchmesser, bin gespannt was der Vibrationsmotor hat, muss ich leider vorher noch ausbauen.
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Stolte schrieb: Hab mal was gebaut:
Die zwei gemessenen Motoren haben max 2 Hundertstel auf dem Aussendurchmesser, bin gespannt was der Vibrationsmotor hat, muss ich leider vorher noch ausbauen.
Absolut cooles Mopped!
Ich komme vorbei! Ich will meine Zahnnabe auch vermessen haben!!!
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dingdong schrieb:
Goldbacher schrieb: Das ist ja extrem übel. Vermutlich hat die angefertigte Buchse eine Unwucht.
Das Gleiche!
Ich würde mal die Firma anmailen!
Super ärgerlich, aber damit würde ich nicht mehr fahren.
Du wirst nicht um das Ausbauen drumrum kommen.
Ich hatte ein langes Telefonat mit dem technischen Leiter von Fa. Ludwigs. Sie wollen mir auf jeden Fall helfen, das Problem zu lösen. So weit, so gut. Wollen wir hoffen, dass das Problem ohne großen materiellen und finanziellen Aufwand lösbar ist. Natürlich muss ich den Motor wieder ausbauen und zur Analyse hinbringen, das war natürlich klar. *seufz*
Sie sind dort übrigens sehr verwundert über die Unwucht, weil es bei der Produktion und Montage keinerlei Probleme gab. Sie haben auch intern schon mögliche Ursachen durchdiskutiert. Prinzipiell bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten übrig: Entweder ist beim Erzeugen der Verzahnung irgendetwas schiefgegangen und sie ist nun leicht exzentrisch, oder beim Aufschrumpfen hat sich die Buchse verkantet und es ist eine leichte Schiefstellung entstanden. Beides halten sie allerdings für sehr unwahrscheinlich, Sie würden am liebsten die Motor-Getriebe-Einheit komplett mit Blick auf das Zusatzlager anschauen. Das geht ja, was den Blick angeht, leider nicht so einfach.
Sie sind sich auch sicher, dass das Zusatzlager das Problem verstärkt, weil die ganze Konstruktion dadurch natürlich viel steifer wird.
All diese Gedanken habe ich mir natürlich auch schon gemacht und war (bis auf die exzentrische Verzahnung) auf die gleichen Ideen gekommen. Es sind ja leider drei neue Faktoren im Spiel: Neues Getriebe, zusätzliches Motorlager und neugebaute innenverzahnte Wellenkupplung. Ich halte ja eine leichte Schiefstellung der Buchse für das Wahrscheinlichste und hoffe dass man sie irgendwie wieder geraderücken kann (vielleicht mit einer Presse?) bzw. dass die Unwucht so leicht ist, dass man die mit Wuchtgewichten wieder ausgleichen kann. (Vielleicht ist ja auch die nagelneue Getriebeantriebswelle krumm, man hat ja schon Pferde kotzen sehen.)
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Das stammt noch vom ersten Funktionstest. Der Twizy stand noch auf den Unterstellböcken, Batterie, Sevcon, Motor und Getriebe waren schon wieder drin, aber die Räder und Antriebswellen waren noch nicht montiert. Das Getriebe dreht also frei, ohne Last.
Leider ist das Bild etwas unscharf, aber man kann den Tacho trotzdem gut ablesen. Tut mir leid, dass ich das Video noch einmal zippen musste, aber man kann hier im Forum keine Videos direkt hochladen. Das schafft ihr sicherlich ein ZIP auszupacken und ein MP4 abzuspielen, oder?
So, dann dreht mal den Subwoofer auf und hört euch den "geilen" Sound mal an! So möchte man nicht fahren, das kitzelt zu sehr an den Füßen, den Händen und am Popo! (Mal ganz abgesehen davon, dass auf Dauer dabei vermutlich einiges in die Fritten geht.)
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